.
SERIE | Wirkstoffe der orthomolekularen Medizin für negative Symptome
3. D-SERIN
Besserung in 6 Wochen | (+) | (-) | (k) | (D) | (Ä) | (ST) | (S) |
D-Serin | 20% | 20% | 10% | 10% | ✓ | 10% | ✓ |
Die Standardbehandlung von Schizophrenie beschränkt sich hauptsächlich auf den Dopaminüberschuss als Teilursache von Psychosen und den damit verbundenen sogenannten positiven Symptomen, wie Halluzinationen und Sinnestäuschungen, und kaum auf die negativen Symptome.
Etwa 50% aller Personen mit psychotischen Erkrankungen leiden an negativen und kognitiven Symptomen. Es bestehen Schwierigkeiten Emotionen auszudrücken, zwischenmenschliche Beziehungen einzugehen und kognitive Beeinträchtigungen wie Konzentrationsstörungen oder Gedächtnisverlust.
Die „Glutamat-Hypothese der Schizophrenie“ geht davon aus, dass positive, negative, kognitive und allgemeine Symptome auch auf eine Unterfunktion von Glutamat-Rezeptoren (NMDA-Rezeptoren) und eine übermäßige Glutamat-Freisetzung zurückzuführen sind.
D-Serin ist ein Verstärker (Agonist) an Glutamat-Rezeptoren (NMDARs). Kürzlich wurden Anomalien im D-Serin-Signalweg gefunden, die auf einen signifikanten Beitrag zu glutamatergen Dysfunktionen hinweisen. Daher ist D-Serin als Haupt-Agonist von NMDARs im Gehirn von großem Interesse.
D-Serin ist eine Aminosäure, welche natürlich im Gehirn vorkommt. Sie ist essentiell für die Gehirnfunktionen des Lernens und Erinnerungsvermögens. Die bisherige Forschung hat gezeigt, dass Menschen mit einer psychotischen Erkrankung niedrige Konzentrationen von D-Serin aufweisen. Ein erhöhter D-Serin-Spiegel kann negative und positive Symptome sowie die Erkennung und das Gedächtnis verbessern.
"Für viele Schizophrenie-Patienten könnte die Aminosäureergänzung eine der durchgängig wirksamsten Therapien sein...Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass D-Serin die Entwicklung von therapieresistenter Schizophrenie verhindern könnte." (1)
In einer Studie führte die Behandlung mit D-Serin zu einem 21%igen Rückgang der negativen Symptome und zu einem 17%igen Rückgang der positiven Symptome. (5) Die kognitiven Symptomen verbesserten sich in einer anderen Studie um 12% gegenüber Placebo. (4)
D-Serin kann als Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden und ist rezeptfrei erhältlich. Die bisherige Forschung hat gezeigt, dass D-Serin sehr gut verträglich ist.
1. Was ist D-Serin ?
Die natürlich vorkommende Aminosäure Serin kann vom Körper aus Threonin, Glycin oder Glukose herstellt werden. Serin ist wichtiger Bestandteil zahlreicher Enzyme und spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau von Proteinen und Membranen, insbesondere bei Nerven- und Hirnzellen. Daher hat diese Aminosäure einen wichtigen Einfluss auf die Reizleitung und die geistige Leistungsfähigkeit.
Häufig kommt Serin in Sojabohnen und Erdnüssen, aber auch in Getreide und vielen anderen Lebensmitteln vor.
Ein Mangel führt zu Konzentrationsstörungen und Unaufmerksamkeit. Studien an älteren Personen haben beispielsweise ergeben, dass die Gabe von Serin eine deutliche geistige Leistungssteigerung zur Folge hat. Sowohl das Kurzzeitgedächtnis, die Aufmerksamkeit und das Erinnerungsvermögen nahmen bei den Untersuchungen zu.
Verschiedene Studien an Tiermodellen und am Menschen haben gezeigt, dass D-Aminosäuren, insbesondere D-Serin, in der Lage sind, verschiedene NMDAR-abhängige Prozesse zu beeinflussen, darunter synaptische Plastizität (Anpassungsfähigkeit des Gehirns) , Gehirnentwicklung, Kognition und Altern des Gehirns. Eine gestörte NMDAR-Aktivität ist mit den Ursachen und der Entwicklung einer Vielzahl psychiatrischer und neurologischer Störungen, einschließlich Psychosen und Schizophrenie, verbunden.
2. D- Serin, Psychosen und Schizophrenie
Neue Erkenntnisse deuten auf eine mögliche Rolle von D-Serin bei der Regulierung der NMDAR-Funktionen zur Behandlung und ein potenzielles therapeutisches Mittel und/oder Biomarker für Schizophrenie hin. Eine Unterfunktion von gewissen Glutamt- Rezeptoren, den NMDARs wurde bei Patienten mit Schiziophrenie beschrieben. Daher ist D-Serin als Verstärker (Agonist) von NMDARs im Gehirn von großem Interesse.
Niedriger D-Serin-Spiegel bei Schizophrenie-Patienten
Bei Patienten mit Schizophrenie wurden mehrere Anomalien bei D-Serin und bei Enzymen überprüft. Beispielsweise wurde eine signifikante Verringerung des D-Serin-Spiegels in der Liquor (Gehirnwasser) und im Serum von Patienten mit Schizophrenie festgestellt. Eine postmortale Gehirnstudie ergab auch einen Rückgang der D-Serin-Spiegel und des D/L-Serin-Verhältnisses im Gehirnwasser von Schizophrenie-Patienten um 25 %. (2)
Eine kürzlich durchgeführte Studie wies außerdem darauf hin, dass eine schlechte Leistung exekutiver Funktionen mit einem niedrigeren D-Serin/Gesamtserin-Verhältnis bei schizophrenen Patienten verbunden ist.
Darüber hinaus deuten immer mehr Beweise darauf hin, dass eine Veränderung von D-Serin mit Neuroplastizität (Umbau neuronaler Strukturen in Abhängigkeit von ihrer Aktivität) und kognitiven Defiziten bei Schizophrenie verbunden ist.
Insbesondere bei Patienten mit TRS (therapieresistenter Schizophrenie) wurde gezeigt, das abnormale D-Serin-Spiegel im ZNS und im peripheren Blut vorhanden sind. Diese Ergebnisse unterstützen D-Serin als vielversprechenden Bestandteil einer Therapie bei therapieresistenter Schizophrenie. (1) (2)
"Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass D-Serin die Entwicklung von therapieresistenter Schizophrenie verhindern könnte." (1)
3. Rolle und Wirkung von D-Serin
D-Serin wurde in zahlreichen klinischen Studien allein oder als Zusatzbehandlung zu Standard-Antipsychotika zur Verbesserung positiver, negativer und kognitiver Symptome der Schizophrenie eingesetzt.
Darüber hinaus haben mehrere präklinische und klinische Studien einen Zusammenhang zwischen der Verfügbarkeit von D-Serin und kognitiven und negativen Symptomen bei Schizophrenie gezeigt. Angesichts dieser Erkenntnisse gilt D-Serin als vielversprechende Strategie für die Entwicklung neuartiger pharmakologischer Ansätze zur Behandlung von Schizophrenie. Im Folgenden werden klinische Studien besprochen, in denen die Verabreichung von D-Serin an Schizophrenie-Patienten getestet wurde.
4. Studien mit Schizophrenie Patienten
D-Serin wurde in insgesamt 9 randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit über 300 Patienten getestet.
"In den meisten Studien wurde D-Serin in einer Dosis von 30 mg/kg (~2000 mg/Tag) verabreicht, mit einem signifikanten positiven Effekt auf positive und negative Symptome von Schizophrenie, einschließlich einer Verbesserung der kognitiven Funktion. Eine hohe Dosis (60 mg/kg/Tag, ~4000 mg/Tag) kann sogar wirksamer sein als eine niedrigere Dosis und erhebliche therapeutische Auswirkungen auf die Kognition haben." (1)
1.) In einer Studie wurden 37 Patienten aufgenommen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert worden war. Alle Patienten reagierten nur geringfügig auf eine Behandlung mit anderen antipsychotischen Arzneimitteln und waren mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie mit einer gleich bleibenden Dosis eines antipsychotischen Arzneimittels behandelt worden. Die Behandlung mit D-Serin führte zu einem 21%igen Rückgang der negativen Symptome (auf der SANS-Skala) und sie führte zu einem 17%igen Rückgang der positiven Symptome (auf der positiven Unterskala von PANSS). (4)
3.) Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie von Heresco-Levy et al. untersuchte die Wirkung der zusätzlichen Gabe von D-Serin. Am Ende der 6-wöchigen Behandlung zeigten die mit D-Serin behandelten Patienten eine Verbesserung der kognitiven Funktion, einen Rückgang der positiven und negativen Symptome und eine signifikante Verringerung depressiver Störungen.
Ermilov et al. verglich hohe Dosen (3000 mg/Tag) von D-Serin mit hohen Dosen von Olanzapin (30 mg/Tag) bei Patienten mit TRS und kam zu dem Schluss, dass D-Serin als Monotherapie wirksam ist. Eine sehr hohe D-Serin-Dosis von bis zu 4000 mg/Tag verursachte keine unerwünschten Arzneimittelwirkungen.
Hohe D-Serin-Dosen können erforderlich sein, um die NMDAR-vermittelte Aktivierung dopaminerger Rezeptoren zu verstärken und therapeutische Serum-D-Serin-Spiegel und den anschließend vorhergesagten Anstieg der Gehirnkonzentrationen dieser Aminosäure zu erreichen. D-Serin war selbst bei Verabreichung sehr hoher Dosen (120 mg/kg/Tag) sicher.
Metaanalysen
Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse unter Einbeziehung 40 doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studien mit 4937 Patienten mit Schizophrenie zeigte die Wirksamkeit von D-Serin bei der Reduzierung des SANS-Gesamtscores und der negativen Subskala von PANSS (3)
"N -Methyl- D -Aspartat-Rezeptormodulatoren verbesserten mehrere Schizophreniesymptome, insbesondere negative Symptome, und hatten zufriedenstellende Nebenwirkungen und ein zufriedenstellendes Sicherheitsprofil. Unter den sieben analysierten glutamatergen Wirkstoffen hatten Glycin, D-Serin und Sarkosin bessere Behandlungsprofile als andere Wirkstoffe, und NMDA-Rezeptor-Co-Agonisten sorgten als Gruppe für eine Verringerung der Schizophreniesymptome ..
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass N -Methyl- D -Aspartat-Rezeptor-Modulatoren, insbesondere mit Glycin, D-Serin und Sarkosin, bei der Behandlung von Schizophrenie vorteilhafter sind als das Placebo, und dass sich die Wirkung sowohl auf positive als auch auf negative Symptome erstreckt ..." (3)
Glycin und D-Serin scheinen auf verschiedene Arten von NMDARs zu wirken. Es gibt Hinweise darauf, dass D-Serin bei der Neurotransmission über NMDARs möglicherweise wichtiger ist als Glycin. Insbesondere haben frühere Studien gezeigt, dass die zur Aktivierung von NMDAR erforderliche wirksame Dosis für D-Serin im Vergleich zu Glycin niedriger war.
Eine Forschungsarbeit kommt zu dem Ergebnis:
"Freie Aminosäuren gehören zu den wirksamsten und sichersten verfügbaren Nährstoffen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit. Sie sind nicht nur die Bausteine von Proteinen, die dem ZNS Struktur verleihen, sondern sie sind auch entscheidend für die ordnungsgemäße Funktion des ZNS (Zentralnervensystems). Einige Aminosäuren sind der Schlüssel zur Aufrechterhaltung ausreichender Neurotransmitterspiegel (einschließlich Dopamin, Noradrenalin, Serotonin usw.), wie in dieser Übersicht anhand von D-Serin gezeigt ... Für viele Schizophrenie-Patienten könnte die Aminosäureergänzung eine der durchgängig wirksamsten Therapien sein." (1)
5. Anwendung
Es ist bekannt, dass der Verzehr von Aminosäuren in freier Form leicht verfügbar sind und direkt in den Körperkreislauf aufgenommen werden. Dies ermöglicht einen einfachen Zugang zu den Aminosäuren, die für die Funktion des ZNS notwendig sind.
Kantrowitz et al. führten eine Dosis-Eskalations-Studie durch, die deutliche Verbesserungen der psychotischen Symptome bei 60 mg/kg bis 120 mg/kg/Tag D-Serin zeigte.
6. Einkauf
Meist gibt es nur L-Serin im Handel. L-Serin wird vom Körper in D-Serin gewandelt.
Die Ergänzung mit den Vitaminen B6, B9, Kupfer und Eisen zusammen mit Serin kann die kognitionsverstärkenden Eigenschaften unterstützen.
Studien und Quellen
(1) The role of D-serine and D-aspartate in the pathogenesis and therapy of treatment-resistant schizophrenia. Regina F. Nasyrova, Aiperi K. Khasanova , Kuanysh S. Altynbekov , Azat R. Asadullin , Ekaterina A. Markina , Arseny J. Gayduk , German A. Shipulin , Marina M . Petrova , und Natalia A. Shnayder, 2022
(2) Rational and Translational Implications of D-Amino Acids for Treatment-Resistant Schizophrenia: From Neurobiology to the Clinics. Andrea de Bartolomeis , Licia Vellucci , Mark C. Austin , Giuseppe De Simone, Annarita Barone, 2022
(3) Goh, KK; Wu, T.H.; Chen, CH; Lu, ML Efficacy of N-methyl-D-aspartate receptor modulator augmentation in schizophrenia: A meta-analysis of randomized, placebo-controlled trials. J. Psychopharmacol. 2021
(4) USE OF D-SERIN OR D-ALANINE FOR THE TREATMENT OF SCHIZOPHRENIA https://patents.google.com/patent/DE69936848T2/de
(5) Low d-serine levels in schizophrenia: A systematic review and meta-analysis
Seo-Eun Cho 1, Kyoung-Sae Na 2, Seong-Jin Cho 1, Seung Gul Kang, 2016