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Dr. Martin Harrow: Der Galileo der modernen Psychiatrie (1933 – 2023)

Seit Einführung von Psychopharmaka in den 1950iger haben sich die Genesungschanchen bei Schizophrenie von 40%-50% auf derzeit 10-20% verschlechtert. Die Invaliditätsrenten für psychisch belastete Menschen sind um 400% in den USA und in Deutschland um 200% gestiegen.
Die Daten von 20 Jahresstudien zeigen, dass antipsychotische Medikamente nach den ersten Jahren die Häufigkeit von Psychosen bei Schizophrenie nicht eliminieren oder verringern oder die Schwere einer postakuten Psychose verringern. Im Gegenteil, Patienten die Antipsychotika einnahmen hatten häufiger Psychosen.
Insgesamt 140 junge Patienten mit Schizophrenie und Stimmungsstörungen wurden bei der Krankenhauseinweisung untersucht und dann über einen Zeitraum von 20 Jahren sechsmal erneut auf Psychosen untersucht. Es wurde Daten aus 20 Jahren zur Häufigkeit und Schwere psychotischer Aktivität in Stichproben von behandelten Schizophrenie-Patienten gesammelt, im Vergleich zu nicht mit Antipsychotika behandelten Patienten.
Ergebnis:
Bei jeder Nachuntersuchung hatte ein überraschend hoher Prozentsatz der mit Antipsychotika behandelten Patienten eine psychotische Aktivität. Mehr als 70 % der kontinuierlich mit Antipsychotika behandelten Patienten zeigten bei Nachuntersuchungen eine psychotische Aktivität. Im Längsschnitt zeigten Patienten ohne Antipsychotika signifikant weniger psychotische Aktivität als mit Antipsychotika.
Schlussfolgerungen: Die Daten zeigen, dass antipsychotische Medikamente nach den ersten Jahren die Häufigkeit von Psychosen bei Schizophrenie nicht eliminieren oder verringern oder die Schwere einer postakuten Psychose verringern. Im Gegenteil, Patienten die Antipsychotika einnahmen hatten häufiger Psychosen (1). (Ausführlicher Artikel zu diesen Studien hier zu lesen)
Der Autor dieser Studien, war Martin Harrow. Er schreibt:
„Es gibt viele Veröffentlichungen. Aber sie werden nicht hervorgehoben, sie werden nicht beworben. Sie haben sich sehr aktiv dafür eingesetzt, die Dinge am Laufen zu halten, aber die meisten ignorieren es, weil es nicht in die Zeit passt. Es ist schwer, Menschen dazu zu bringen, sich zu ändern. Die meisten sehen die Daten nicht, und die meisten, die sie sehen, tun dies einfach ab und sagen, es sei nur Zufall oder was auch immer.“
„Pharmaunternehmen möchten natürlich nicht denken, dass ihre Medikamente nach zwei Jahren nicht mehr hilfreich sind. Das gefährdet ihre Geldversorgung, und das ist eine Medikamentenklasse, von der man annimmt, dass sie wirkt und die sehr profitabel ist ... Das ist eines der Dinge, denen wir uns stellen müssen. Unsere Forschung zeigt immer wieder, dass dies nicht die Lösung ist und dass die meisten Patienten (nach einiger Zeit) einen Rückfall erlitten haben.“ (Dr. M. Harrow)
Dr. Harrow wurde 1933 in Manhattan, New York City, geboren und von allen liebevoll „Marty“ genannt. Dr. Harrow schloss 1955 sein Grundstudium an der City University of New York mit Hauptfach in Psychologie ab.
In seiner ersten Fakultätsposition an der Yale University (1962) stieg er während seiner 11-jährigen Amtszeit vom Personalpsychologen zum Chefpsychologen und außerordentlichen Professor auf. Während seiner Zeit in Yale begann er sein lebenslanges Studium von Schizophrenie und psychotischen Störungen, leistete einen Beitrag zu einer frühen (1972) objektiven, quantitativen Skala der Schizophrenie, dem New Haven Schizophrenia Index, und begann mit seinen Studien zu Denkstörungen und Prognosen bei Schizophrenie.
1973 wechselte er an die Abteilung für Psychiatrie der Universität Chicago und das Michael Reese Hospital and Medical Center, wo die Chicago Follow-up-Studie initiiert wurde. Im Jahr 1989 trat Dr. Harrow in die Abteilung für Psychiatrie der University of Illinois in Chicago ein.
Dr. Harrows herausragender Beitrag auf diesem Gebiet war seine Tätigkeit als Hauptforscher der bahnbrechenden Chicago Follow-up-Studie, einer 20-jährigen Studie mit Hunderten von Personen, bei denen Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere Depression diagnostiziert wurden während der akuten Phase ihres Index-Krankenhausaufenthalts untersucht und dann bei sechs nachfolgenden Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von 20 Jahren neu bewertet wurden.
Bis zu Jobes Tod, einem Mitarbeiter in diesem Forschungsprojekt, trafen sich Harrow und Jobe zusammen mit ihrer Kollegin Cherise Rosen jeden zweiten Sonntag um 16 Uhr, um ihre laufende Analyse ihrer Chicago Follow-up-Studie zu besprechen. Harrow war zu diesem Zeitpunkt fast blind, und doch, war seine Leidenschaft für die Wissenschaft immer noch am Werk: „Wir haben nicht aufgegeben“, sagte er. "Wir gehen weiter. Wir gehen immer noch.“
Harrow veröffentlichte im Laufe seiner 60-jährigen Karriere fast 300 Artikel und war Co-Autor von vier Büchern. Harrow hinterlässt seine 66-jährige Frau Helen, vier Kinder und sieben Enkelkinder. Schachmeister, Wissenschaftler par excellence, Mentor und hingebungsvoller Familienvater. . . So war das Leben von Martin Harrow.
Eine Stimme aus dem Grab
Harrows Name wird nicht so schnell aus neu veröffentlichten Artikeln in Fachzeitschriften verschwinden. Derzeit seien mehrere Papiere „in Prüfung“, sagte Rosen, an denen sie und Harrow vor seinem Tod gearbeitet hatten. Sie und ihre Kollegen an der University of Illinois Chicago versuchen nun auch, die Finanzierung für eine siebte Nachuntersuchung von Patienten im Rahmen der Chicago Followup Study zu sichern, eine Initiative, an der sie und Harrow vor seinem Tod gearbeitet haben.
"Mit dem Tod von Dr. Harrow haben wir einen Kompass verloren, der die kritische Forschung über die am stärksten gefährdeten, stigmatisierten und marginalisierten Menschen, die unter schweren Symptomen einer Psychose leiden, so erfolgreich geleitet hat. Wir haben auch einen wirklich bescheidenen und großzügigen Freund verloren, der allen das Gefühl gegeben hat, zur Familie zu gehören. Er wird uns sehr fehlen!" (Quelle: Mad in America)
Welche Ergebnisse zeigen Langzeitstudien an Personen, die Antipsychotika einnehmen?
Joanna Moncrieff ist Dozentin für Kritische und Soziale Psychiatrie (University College London). Sie ist seit über 20 Jahren als Ärztin und Wissenschaftlerin in der Psychiatrie tätig und berichtet in einem Vortrag über die Langzeitfolgen von Antipsychotika. In Minute 1.05 spricht sie über die Studie von Dr. Harrow und Kollegen:
Studien und Quellen
(1) Does treatment of schizophrenia with antipsychotic medications eliminate or reduce psychosis? A 20-year multi-follow-up study. M Harrow, T H Jobe, R N Faull , 2014
(2) Do all schizophrenia patients need antipsychotic treatment continuously throughout their lifetime? A 20-year longitudinal study. M Harrow 1, T H Jobe, R N Faull, 2012
(3) A 20-Year multi-followup longitudinal study assessing whether antipsychotic medications contribute to work functioning in schizophrenia. Martin Harrow , Thomas H Jobe, Robert N Faull, Jie Yang, 2017
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