Hey ich bin's Sanny!

Hallo Lieber schizophrenie-online.org Nutzer

Um diese Seite im vollen Umfang Nutzen zu können musst du dich Registrieren, erst dann sind das Erstellen und Beantworten von Beiträgen möglich. Auch der Chat und der nicht öffentliche Bereich ist nur für Registrierte Benutzer verfügbar. Ausserdem sehen Registrierte Benutzer keine Werbung

Als Registrierter Nutzer profitierst du außerdem davon, dass du andere Mitglieder über Privat-Nachrichten oder E-Mail (anonymisiert) kontaktieren kannst.

• Heute hatte ich einen stressigen Tag. Ich war bei meiner Frauenärztin zur Kontrolluntersuchung. Dann war ich in 3 Geschäften. Ich habe mich danach ausgeruht und meine Schwester kam vorbei. Meinem Vater ging es nicht gut und ich habe für ihn Zwieback noch im Supermarkt besorgt. Danach ging es mir dann schlecht, weil es glaube ich zu viel war. Ich habe mich hingelegt, aber dann wurde es noch schlechter. Dann habe ich mir gesagt, dass ich jetzt das mache, worauf ich Lust habe und was mir Spaß macht. Ich habe dann am Laptop Musik gehört und gesungen. Ich habe auch mit Freunden gechattet. Und ziemlich bald ging es mir wieder gut. Durch die Ablenkung habe ich mein Gehirn ausgetrickst. Das tut echt gut, dass ich mein Leben wieder mehr unter Kontrolle habe.

Meine Ärztin hat mich darauf angesprochen, dass ich viel zugenommen hätte. Das war mir unangenehm. Aber jetzt bin ich doch froh, dass sie etwas gesagt hat. Das hat mich nachdenklich gemacht und ich möchte echt etwas ändern. Ich habe sie dann gefragt, ob man mit den Medikamenten überhaupt abnehmen kann. Sie meinte nur mit Bewegung und Ernährungsumstellung. Ich möchte jetzt jede Woche einmal schwimmen gehen. Das habe ich früher auch gerne gemacht. Ich möchte mir mein Leben Stück für Stück zurück erkämpfen.

• Heute hatte ich einen stressigen Tag. Ich war bei meiner Frauenärztin zur Kontrolluntersuchung. Dann war ich in 3 Geschäften. Ich habe mich danach ausgeruht und meine Schwester kam vorbei. Meinem Vater ging es nicht gut und ich habe für ihn Zwieback noch im Supermarkt besorgt. Danach ging es mir dann schlecht, weil es glaube ich zu viel war. Ich habe mich hingelegt, aber dann wurde es noch schlechter. Dann habe ich mir gesagt, dass ich jetzt das mache, worauf ich Lust habe und was mir Spaß macht. Ich habe dann am Laptop Musik gehört und gesungen. Ich habe auch mit Freunden gechattet. Und ziemlich bald ging es mir wieder gut. Durch die Ablenkung habe ich mein Gehirn ausgetrickst. Das tut echt gut, dass ich mein Leben wieder mehr unter Kontrolle habe.

Meine Ärztin hat mich darauf angesprochen, dass ich viel zugenommen hätte. Das war mir unangenehm. Aber jetzt bin ich doch froh, dass sie etwas gesagt hat. Das hat mich nachdenklich gemacht und ich möchte echt etwas ändern. Ich habe sie dann gefragt, ob man mit den Medikamenten überhaupt abnehmen kann. Sie meinte nur mit Bewegung und Ernährungsumstellung. Ich möchte jetzt jede Woche einmal schwimmen gehen. Das habe ich früher auch gerne gemacht. Ich möchte mir mein Leben Stück für Stück zurück erkämpfen.

ok, welche medis nimmst du denn? das man sich unbedingt bewegen sollte und nur so abnehmen könnte, ist nicht ganz die wahrheit.
    bei mir war es damals olanzapine, das machte mich fett und ich bekam zum dank noch diabetes dazu. als ich olanzapine absetzte, nahm ich sofort wieder ab. diabetes blieb aber.

• ok, welche medis nimmst du denn? das man sich unbedingt bewegen sollte und nur so abnehmen könnte, ist nicht ganz die wahrheit.
    bei mir war es damals olanzapine, das machte mich fett und ich bekam zum dank noch diabetes dazu. als ich olanzapine absetzte, nahm ich sofort wieder ab. diabetes blieb aber.

Ohje ich nehme auch Olanzapin hochdosiert 😆 Ich hoffe, dass die Gewichtszunahme bei mir stagniert. Habe mich seit der Klinik noch nicht wieder getraut zu wiegen 🤣

Sanny1990 Das klingt doch sehr gut, dass du dich ablenken konntest. Damit habe ich noch Schwierigkeiten. Ich bleibe aber dran.

• Ich hatte auch einmal Olanzapin und das wurde abgesetzt, weil ich davon so viel zugenommen hatte.

Ja, langsam klappt es besser mit der Ablenkung. Ich habe das auch erst langsam durch die Psychotherapie gelernt. Ich hoffe, dass es weiterhin voran geht.

Toll, dass dir die Psychotherapie in der Hinsicht was gebracht hat! Ich hab bei meiner Psychotherapie leider nicht das Gefühl, dass es mir viel bringt. Irgendwie scheint es bei mir an der Umsetzung zu scheitern...

• Ich nehme Lithium, Reagila, Doxepin, Anafranil und L-Thyroxin. Ich glaube auch, dass man nicht so einfach abnehmen kann, aber ich werde es versuchen, vielleicht schaffe ich es wenigstens ein bisschen.

Das tut mir leid, dass du dann Diabetes bekommen hast!

doxepin macht psychoserückfällig, darf ein schizo nicht nehmen. ich habs auch am eigenen leib erfahren.

• Heute möchte ich schwimmen gehen. Das habe ich früher immer gemacht, um abzunehmen. Mir hat es auch meistens Spaß gemacht. Vor allem bin ich gerne im Freibad gewesen. Ich versuche mich positiv auf das Schwimmen vorzubereiten und es mir schön vorzustellen. Ich hoffe, dass ich dann locker bleibe.

Ich habe gestern keine Süßigkeiten gegessen. Ich möchte jetzt echt versuchen etwas abzunehmen. Ich bin gespannt, ob das mit den Medikamenten möglich ist.

Ich glaube ja, dass es nicht einfach wird. Ich möchte erstmal einmal die Woche schwimmen gehen und dann mich auf 2-3 Mal die Woche steigern. Beziehungsweise möchte ich auch einfach mal nur Spazieren gehen oder den Crosstrainer benutzen.

Vielleicht schaffe ich es mir mein Leben Stück für Stück wieder zurück zu erkämpfen.

Mir geht es mittlerweile echt ganz ok, sodass ich wieder aktiver sein kann.
    Ich sehe es nicht mehr ein, dass ich wegen einer so doofen Krankheit nicht mehr ich selbst bin. Früher bin ich auch immer schwimmen gegangen. Das hat einfach zu mir gehört. Das will ich mir wieder zurück erkämpfen.

• Hey Sanny1990, es ist schön zu lesen, dass du dich auf den Weg machst um aktiver zu sein.

Das erinnert mich ein bisschen an mich. Ich bin auch gerade dran mir mein Leben wieder zurückzuerobern. An manchen Tagen klappt es, aber an einigen auch leider gar nicht so wie ich mir das vorstelle.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 😃

• Die Aktivitäten führen wirklich zu einem besseren Wohlbefinden.

Ich habe mir auch To-Do-Listen geschrieben und manchmal packe ich alles, was drauf steht, aber an manchen Tagen packe ich nicht so viel. Ich denke das ist normal.

Heute Morgen war ich im Schwimmbad. Auf dem Weg dorthin hatte ich Bedenken, dass es mir schlecht gehen könnte und ich plötzlich nach Hause muss, aber es lief ganz gut. Ich bin eine halbe Stunde geschwommen und war sogar auf der hinteren Bahn neben den guten Schwimmern. Das hat mich sehr gefreut und motiviert. Schwimmen verlernt man wirklich nicht. Und das obwohl ich eine längere Pause hatte. Danach bin ich noch in den Supermarkt und habe Skyr und Salat gekauft, weil ich mich ja jetzt gesünder ernähren möchte.

Dann habe ich mich Zuhause ausgeruht und bin noch mit meiner Mutter mitgefahren und wir haben ein paar Erledigungen gemacht.

Meine Schwester kam auch zu Besuch und abends habe ich mit einer Freundin telefoniert. Das hat sehr gut getan. Also der Tag war sehr voll gepackt, aber dadurch hatte ich wenig Zeit nachzudenken und ich genieße gerade noch das gute Körpergefühl nach dem Schwimmen. Ich merke, dass es Glückshormone freisetzt.

Ich war den Winter wegen Corona nicht im Schwimmbad, aber ich glaube das war ein Fehler. Beziehungsweise möchte ich mich nicht mehr so abschotten.

• Wow du bist wirklich wieder sehr aktiv und kriegst deinen Alltag gut auf die Reihe 👍 Ich hoffe das kommt bei mir auch alles wieder. Schwimmen war ich auch immer sehr gern und ich war teilweise 3x wöchentlich im Fitnessstudio. Jetzt war ich schon ewig nicht mehr da. Kann mich einfach nicht überwinden und habe immer Angst wegen dem Schwindel unzukippen. Aber ich glaube man macht sich im Vorfeld zuviele Gedanken...

• Ja, mittlerweile habe ich schon einige Tage, in denen ich wirklich aktiv bin.

Ich war eine ganz lange Zeit auch "nur" spazieren, weil ich mich nicht für mehr Sport aufraffen konnte. Aber ich muss sagen, dass man sich echt mehr wagen sollte, wie Schwimmen. Das Schwimmen gibt mir echt viel. Ich fühle mich dadurch ein Stück weit wie die Alte, weil ich das vor der psychischen Erkrankung immer viel gemacht habe. Aber wenn dir Cloudy86 noch nicht so gut geht, dann reicht dir vielleicht auch erstmal Spazierengehen. Ich habe auch lange gebraucht bis ich wieder mit dem Schwimmen angefangen habe. Ich glaube daran, dass alles mit der Zeit wieder besser wird, wenn man auf seine Gesundheit achtet. Also wenn man gut schläft, isst, Tabletten regelmäßig einnimmt etc. Dir wird es bestimmt auch mit der Zeit wieder besser gehen. Nichts bleibt wie es ist. Genau und man macht sich echt zu viele Gedanken. Ein bisschen trauen sollte man sich, auch wenn es nur kleine Schritte sind.

• Heute hatte ich einen ruhigen Morgen. Ich habe viel gechattet. Dann habe ich mich mittags kurz hingelegt und ich war mit meinem Vater einkaufen. Danach kam meine Schwester zu Besuch und wir sind zusammen noch mal in ein Geschäft gegangen und haben Ostergeschenke besorgt. Ich bin froh, dass ich wieder aktiver bin und dass ich den Tag wieder mehr genießen kann.

Nach einem Tief kommt auch wieder ein Hoch.

• Ich hoffe ich traue mir bald mehr zu 👍 Spazieren bin ich aber zum Glück regelmäßig, da ich einen Hund habe, der min. 3x täglich raus will 🤣 Da muss ich, auch wenn es mir nicht gut geht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Fitness so gut weiter führen kannst und es dir immer besser geht 👍

• Bin immer noch im Deprizustand und habe kaum Antrieb. Jetzt habe ich auch noch Truxal im haus und kann damit ewig schlafen, sehr verführerisch.

Heute habe ich mich dann zum Einkaufen bei Aldi gezwungen damit ich was für die Feiertage da habe.

Jetzt schaue ich Serie - keine Ahnung ob ich heute noch die Wäsche schaffe-
    morgen ist letzte chance, am WE arbeite ich wieder im Schließdienst.

Liebe Grüße

Mindhunter

I want to remind myself more often that it is a privilege to be alive.

Life is short and life is precious.

In order to respect other life and to support all beings, which is part of my principles, I have to do the same with myself.

God, give me the serenity to accept things I cannot change, the courage to change things I can, and the wisdom to distinguish one from the other.

• Cloudy86

Das ist doch schon mal super, dass du so oft spazieren gehst. Als es mir so schlecht ging konnte ich auch nur spazieren. Mehr war da einfach noch nicht drin. Irgendwann geht es dir besser und du wirst automatisch mehr machen wollen.

Danke fürs Daumendrücken! Ich möchte Morgen früh wieder schwimmen gehen. Und dann möchte ich fürs Studium lernen. Das habe ich heute auch schon gemacht und es tut gut, weil ich merke, dass ich wieder voran komme.

Mindhunter

Ich denke auch du wirst nicht ewig in dem Deprizustand bleiben. Was genau ist Truxal? Nimmst du das bei Bedarf ein?

Ich muss mich auch zwingen aus dem Haus zu gehen. So richtig freiwillig mache ich das alles auch noch nicht. Gut, dass du im Supermarkt warst. Jetzt wirst du dich sicherlich über deine Errungenschaften freuen können.

Hast du die Wäsche noch geschafft?

Ich wünsche dir, dass du bald aus der Depression rauskommst. Bei mir hat es lange gedauert, aber so langsam klettere ich aus meinem dunklen Loch heraus.

Liebe Grüße

Sanny

• Danke liebe Sanny1990 dass du auf meine Situation so lieb reagierst :smiling_face:

Ich werde noch ein Weilchen brauchen, aber wie du selber weisst, kann man zwar was dagegen/dafür tun, aber es geht halt weg wenn es weggeht. Ein Schnupfen in der Seele, wie man so sagt.

Ja, gerade habe ich die Wäsche aus dem Trockner geholt und hochgebracht. Ich freue mich so auf sie als wärs das erste Mal. Die letzte Woche war in der Hinsicht nicht gut. Gottseidank musste ich nicht oft vor die Tür.

Viel Kraft und alles liebe

Liebe Grüße
    Mindhunter

PS: Truxal kannst du nachlesen in dem du draufklickst (wenns orange ist) - das nehme ich bei bedarf, ist ein Beruhigungsmittel mit dem ich mich ausknocken und schlafen kann wenn alles zuviel ist. Das Problem ist der Überhang am nächsten Tag und es kann auch Depressionen verstärken

In order to respect other life and to support all beings, which is part of my principles, I have to do the same with myself.

God, give me the serenity to accept things I cannot change, the courage to change things I can, and the wisdom to distinguish one from the other.

• Mindhunter

gern geschehen! Ich versuche zu Unterstützen, wo es nur geht.

Ich habe auch lange gebraucht bis meine Depression besser wurde. Da hast du recht, das passiert nicht von heute auf Morgen leider. Wichtig ist glaube ich, dass man seine Depression nicht als etwas so sehr Schlimmes sieht. Ich glaube bei mir war sie ein Schutzmechanismus und es war irgendwo notwendig, dass sie da war. Wenn man die Depression zu sehr bekämpft, dann strengt es glaube ich sehr an. Das ist ein wichtiger Schritt, den ich aber auch erst nicht geschafft habe. Aber ich denke es wird auch bei dir wieder besser!

Ich wünsche dir auch viel Kraft und alles Gute und vor allem ein frohes und hoffentlich sonst gesundes Osterfest.

Ok, dann sei schön achtsam mit dem Truxal! Ich glaube an dich. Du wirst das alles hinkriegen!

Liebe Grüße

Sanny

• Sanny1990

Hey Sanny,

ja die Gefahr ist immer dass man sich zusätzlich zur Depression in Selbstmitleid badet, das macht alles nur noch schlimmer.

Wie bei vielen Dingen hilft es immer, wenn man etwas benennen kann, z.B: ich habe gerade eine Depression, diese und diese Dinge, Gefühle und Gedanken sind dabei ganz normal, genauso wie ein gebrochenes Bein weh tut und man damit nicht rennen kann.

Trotzdem bin ich immer wieder überrascht wie sehr ich mich dafür vor gesunden Menschen schäme.

Ja mit dem Truxal sagst du was, es macht zwar nicht abhängig aber es kann nach einer Zeit der Gewöhnung nicht leicht sein ohne einzuschlafen. Ich sehe es als Werkzeug wenn ich zu einer bestimmten Uhrzeit schlafen will und wie gesagt als Resetknopf wenn alles ganz schlimm ist.

Liebe Grüße und frohe Ostern!

Mindhunter