Hallo ist Schizophrenie heilbar?

Hallo Lieber schizophrenie-online.org Nutzer


Um diese Seite im vollen Umfang Nutzen zu können musst du dich Registrieren, erst dann ist das erstellen und beantworten von Beiträgen möglich. Auch der Chat und der nicht öffentliche Bereich ist nur für Registrierte Benutzer verfühgbar.


Als Registrierter Nutzer profitierst du außerdem davon, dass du andere Mitglieder über Privat-Nachrichten oder Email (anonymisiert) kontaktieren kannst.

  • Hallo ist Schizophrenie heilbar? Also haben es die Ärzte geschafft, dass ihr gar keine Symptome mehr hattet und ihr hattet wieder ein normales Leben oder ist es eine chronische Erkrankung und man muss lernen damit zu leben? Wie lange hat das gedauert? Muss man die Tabletten ein ganzes Leben nehmen? :cursing:

  • Hallo neuer User,


    erstmal willkommen hier.


    Um deine Frage zu beantworten: Nein, in den meisten Fällen ist Schizophrenie nicht heilbar. Ein Drittel aller Betroffenen hat nur einmal im Leben eine psychotische Episode, und dann nie wieder. Und der große Rest, nämlich zwei Drittel hat immer wieder Episoden, oder (das letzte Drittel) erkrankt dauerhaft.

    So ist die offizielle Aufteilung.

    Man kann die Krankheit aber mit Hilfe von Medikamenten 'unterdrücken' ... ob das dann gut ist, ist ne andere Frage. Aber heilbar ist Schizophrenie bis heute nicht...