1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Artikel
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  7. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Mitglieder
  3. Nova

Beiträge von Nova

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

  • was macht ihr gerade ?

    • Nova
    • 8. Juni 2026 um 10:12

    Selbstfürsorge steht für mich immer im Vordergrund Cloudy86 . Nur so hat man die Kraft, sich auch um Andere zu kümmern.

  • Was freut mich gerade?

    • Nova
    • 8. Juni 2026 um 09:55

    Dass ich gut geschlafen habe und vorhabe, mir heute wieder Zeit zum Tanzen zu nehmen.

  • Was freut mich gerade?

    • Nova
    • 7. Juni 2026 um 19:38

    Es ist nur meine Wahrnehmung, dass hier im Forum ein Machtkampf tobt, zwischen Verrücktheit und Vernunft. Und mit vernünftigen Ratschlägen, Bemerkungen, Erläuterungen ist meiner Ansicht nach der Unvernunft nicht beizukommen. Vielleicht fühlt man sich besser oder gesünder auf der Seite der Vernunft.

    Ich hoffe, dass ich meine Besserwisserei konstruktiv einsetze. Indem ich von mir und meinem Erfahrungsschatz plaudere und dem, was ich in und neben der Uni gelernt habe.

  • Was freut mich gerade?

    • Nova
    • 7. Juni 2026 um 18:59
    Zitat von Molly

    Ich finds gar nicht komisch (lustig)! :thumbdown:

    Dann eben komisch im Sinne von denkwürdig.

  • Was freut mich gerade?

    • Nova
    • 7. Juni 2026 um 18:57
    Zitat von Zoidberg
    Zitat

    Für mich gibt es keine direkte Telepathie zwischen einzelnen Menschen!

    Was speziell an diesem einen Satz (weil mehr war da ja nicht) besserwisserisch sein soll, bzw. wo damit irgendeine Deutungshoheit beansprucht wird, würd mich aber schon interessieren. Der Satz ist völlig wertungsfrei.

    Es ist Leugnung der Wahrnehmungen von Menschen, die diese eben beschreiben. Diese Leugnung ist laut Transaktionsanalyse, so weit ich weiß, etwas, was Menschen aus der gemeinsamen Realität hinaustreibt, also in Psychotisches.

    Von Felix gelöschter Absatz....

  • Was freut mich gerade?

    • Nova
    • 7. Juni 2026 um 18:43

    Komisch, dass ich diese Antwort von dir erwartet habe, Molly.

  • Diversität - Vielfalt

    • Nova
    • 7. Juni 2026 um 16:39
    Zitat von Elisa

    Ich finde gender Sprache schrecklich.

    Obwohl ich für Vielfalt bin.

    Das mit dem gendern ist hier ja auch nur ein Ablenkungsversuch. Klar geht es um Vielfalt.

  • Diversität - Vielfalt

    • Nova
    • 7. Juni 2026 um 16:17

    Ich glaube, Mutter Erde würde es den Menschen danken, wenn es mehr Frauenherrschaft geben würde bzw. wenn eine Stärkung des sogenannten weiblichen Prinzips, eines guten motherings, die Schieflage zwischen Yin und Yang ausgleichen würde.

  • Diversität - Vielfalt

    • Nova
    • 7. Juni 2026 um 15:27

    Was mir gefällt, ist, dass es nun neben männlich und weiblich auch divers gibt.

    Religiös kann man ja auch das Göttliche anbeten und ist nicht gezwungen Gott Vater, Jesus Sohn und den heiligen Geist anzubeten, oder man betet zur heiligen Maria, Mutter Gottes.

    Was Vater Staat angeht, meine ich dass man das internationale Patriarchat als Herrschaftsform vielleicht nur abschaffen kann, wenn man alle staatlichen Grenzziehungen auf der Landkarte abschafft.

  • Was freut mich gerade?

    • Nova
    • 7. Juni 2026 um 14:08
    Zitat von PlanB
    Zitat von Nova

    PlanB Na ja, mir klingt Manches als von Oben herab.

    Keine Ahnung was du mit "oben" meinst, Ich sitze hier alleine in meinem Wohnzimmer und habe meine Gedanken zu dem Thema kundgetan.
    End of story

    Na ja, mir kommen manche Menschen besserwisserisch daher.

    Darauf können wir uns dann einigen.

  • Was freut mich gerade?

    • Nova
    • 7. Juni 2026 um 13:57

    PlanB Na ja, mir klingt Manches als von Oben herab.

  • Diversität - Vielfalt

    • Nova
    • 7. Juni 2026 um 12:17

    Homosexualität galt Anfang des 20. Jahrhunderts auch noch als psychische Erkrankung, wurde Inversion genannt (klingt so ähnlich wie Perversion).

    Ich persönlich betrachte mich nicht mehr als psychisch krank oder seelisch behindert, obwohl ich die Diagnosen schizoaffektive Störung und Alkoholabhängigkeitssyndrom habe.

    Bei mir fehlt einfach mittlerweile der Leidensdruck. Meine Helferinnen haben es so weit gebracht, dass ich mich nur noch als Besonders sehe und empfinde.

    Andererseits sind die Hilfen an den Behinderten- bzw. Krankenstatus gekoppelt.

    Worunter ich aber sehr wohl leide, ist die Ausgrenzung, das Ausgeschlossensein, als Mensch mit psychischen Diagnosen.

    Wenn ich doch bloß in meinem Anderssein akzeptiert werden könnte!

  • Was habt ihr eingekauft?

    • Nova
    • 6. Juni 2026 um 20:24

    Entkoffeinierter Kaffee ist auch nicht ohne Koffein. Und Kakao/Schokolade enthält wohl auch Koffein.

  • Was habt ihr eingekauft?

    • Nova
    • 6. Juni 2026 um 20:16

    Man darf wohl 0,04 abrunden auf 0,0. Das ist die neueste Frechheit, die sich wer hat einfallen lassen.

  • Was habt ihr eingekauft?

    • Nova
    • 6. Juni 2026 um 19:38

    Glocki Alles, wo "alkoholfrei" draufsteht, hat Restalkohol. (z.B. Malztrunk, Fassbrause).

    "Ohne Alkohol" heißt, dass wirklich keiner drin ist. (z.B. Robby Bubble, also Kindersekt, und Früchtepunsch, also Kinderpunsch).

    Da ist aber normaler Fruchtsaft billiger und den kann man sich auch als Schorle prickelnd machen. Fruchtsaft kann aber auch etwas Alkohol entwickeln, wenn man ihn zu lange geöffnet aufbewahrt.

  • Was Koch ich heute?

    • Nova
    • 6. Juni 2026 um 16:56

    In Öl gebratene Garnelen mit Rauchsalz.

  • was macht ihr gerade ?

    • Nova
    • 6. Juni 2026 um 16:53

    Kaffee trinken, Garnelen für das Abendessen auftauen lassen, lüften.

  • was macht ihr gerade ?

    • Nova
    • 4. Juni 2026 um 21:48

    Ich esse gerade ein Waffeleishörnchen und lasse einen Anti-Stress Tee ziehen

    Dein Leben war und ist nicht leicht.

    Da ist gute Selbstfürsorge und Selbstbemächtigung wichtig.

    Ich habe auch viel Mist erlebt, aber mein BeWo von der Caritas (katholisch, hihi) hat mich auf einen guten Weg gebracht.

  • was macht ihr gerade ?

    • Nova
    • 4. Juni 2026 um 21:23
    Trotz allem: Wege zur Selbstheilung für Frauen, die sexuelle Gewalt erfahren haben: Wege zur Selbstheilung für Frauen, die sexuelle Gewalt erfahren haben. Hrsg. in Zus.-Arb. m. Donna Vita
    In diesem einzigartigen Selbsthilfebuch zum Thema sexuelle Gewalt weisen die Autorinnen Schritt für Schritt Wege aus Situationen, die oftmals aussichtslos…
    www.amazon.de

    Du machst bei der Traumabewältigung vieles richtig, deinen Körper gut zu pflegen zum Beispiel und man soll sich nicht mit Drogen behelfen.

    Und Alan Watts hat sich viel mit östlichen Weisheiten beschäftigt und die westliche Trennung zwischen Ich und Welt als Illusion betrachtet.

    Demnach sind die sogenannten Ich-Störungen der westlichen Psychiatrie nicht unbedingt krank, also dass man sich mit der Welt verbunden fühlt und nicht nur als getrenntes Ich betrachtet.

  • was macht ihr gerade ?

    • Nova
    • 4. Juni 2026 um 21:00
    Zitat von windlicht
    Zitat von Nova

    Durchgedreht bin ich, als ich ein Buch über sexuelle Traumata und ihre Bewältigung las und "Ich und Welt" von Alan Watts.

    Bitte kurze Zusammenfassung .

    ?

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

  1. Spiel Endsilbe

    forsythia
    16. Juni 2026 um 08:37
  2. Wie ist das Wetter bei Euch ?

    Lucy
    16. Juni 2026 um 08:34
  3. Was Koch ich heute?

    Emily31
    16. Juni 2026 um 08:15
  4. Wofür seid ihr heute dankbar?

    Lucy
    16. Juni 2026 um 07:40
  5. Braddock sagt Guten Tag!

    Braddock
    16. Juni 2026 um 07:33

Heiße Themen (Forum)

  1. wieviel psychotische schübe hattet ihr bis jetzt ?

    56 Antworten
    Vor einer Woche
  2. Kann man eine beginnende Psychose aufhalten ?

    36 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Meine Partnerin hat paranoide schizophrenie

    38 Antworten
    Vor 3 Wochen
  4. Fan der Google-KI spätestens seit heute

    31 Antworten
    Vor 2 Wochen
  5. Braddock sagt Guten Tag!

    30 Antworten
    Vor 3 Wochen

Themen-Schlagwortwolke

  • #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • amisulprid
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Benutzer online

  • 7 Mitglieder (davon 3 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Phoenix
  • windlicht
  • Elisa
  • Zoidberg
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download