Selbstfürsorge steht für mich immer im Vordergrund Cloudy86 . Nur so hat man die Kraft, sich auch um Andere zu kümmern.
Beiträge von Nova
Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?
Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.
Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!
-
-
Dass ich gut geschlafen habe und vorhabe, mir heute wieder Zeit zum Tanzen zu nehmen.
-
Es ist nur meine Wahrnehmung, dass hier im Forum ein Machtkampf tobt, zwischen Verrücktheit und Vernunft. Und mit vernünftigen Ratschlägen, Bemerkungen, Erläuterungen ist meiner Ansicht nach der Unvernunft nicht beizukommen. Vielleicht fühlt man sich besser oder gesünder auf der Seite der Vernunft.
Ich hoffe, dass ich meine Besserwisserei konstruktiv einsetze. Indem ich von mir und meinem Erfahrungsschatz plaudere und dem, was ich in und neben der Uni gelernt habe.
-
Ich finds gar nicht komisch (lustig)!

Dann eben komisch im Sinne von denkwürdig.
-
Zitat
Für mich gibt es keine direkte Telepathie zwischen einzelnen Menschen!
Was speziell an diesem einen Satz (weil mehr war da ja nicht) besserwisserisch sein soll, bzw. wo damit irgendeine Deutungshoheit beansprucht wird, würd mich aber schon interessieren. Der Satz ist völlig wertungsfrei.
Es ist Leugnung der Wahrnehmungen von Menschen, die diese eben beschreiben. Diese Leugnung ist laut Transaktionsanalyse, so weit ich weiß, etwas, was Menschen aus der gemeinsamen Realität hinaustreibt, also in Psychotisches.
Von Felix gelöschter Absatz....
-
Komisch, dass ich diese Antwort von dir erwartet habe, Molly.
-
Ich finde gender Sprache schrecklich.
Obwohl ich für Vielfalt bin.
Das mit dem gendern ist hier ja auch nur ein Ablenkungsversuch. Klar geht es um Vielfalt.
-
Ich glaube, Mutter Erde würde es den Menschen danken, wenn es mehr Frauenherrschaft geben würde bzw. wenn eine Stärkung des sogenannten weiblichen Prinzips, eines guten motherings, die Schieflage zwischen Yin und Yang ausgleichen würde.
-
Was mir gefällt, ist, dass es nun neben männlich und weiblich auch divers gibt.
Religiös kann man ja auch das Göttliche anbeten und ist nicht gezwungen Gott Vater, Jesus Sohn und den heiligen Geist anzubeten, oder man betet zur heiligen Maria, Mutter Gottes.
Was Vater Staat angeht, meine ich dass man das internationale Patriarchat als Herrschaftsform vielleicht nur abschaffen kann, wenn man alle staatlichen Grenzziehungen auf der Landkarte abschafft.
-
PlanB Na ja, mir klingt Manches als von Oben herab.
Keine Ahnung was du mit "oben" meinst, Ich sitze hier alleine in meinem Wohnzimmer und habe meine Gedanken zu dem Thema kundgetan.
End of storyNa ja, mir kommen manche Menschen besserwisserisch daher.
Darauf können wir uns dann einigen.
-
PlanB Na ja, mir klingt Manches als von Oben herab.
-
Homosexualität galt Anfang des 20. Jahrhunderts auch noch als psychische Erkrankung, wurde Inversion genannt (klingt so ähnlich wie Perversion).
Ich persönlich betrachte mich nicht mehr als psychisch krank oder seelisch behindert, obwohl ich die Diagnosen schizoaffektive Störung und Alkoholabhängigkeitssyndrom habe.
Bei mir fehlt einfach mittlerweile der Leidensdruck. Meine Helferinnen haben es so weit gebracht, dass ich mich nur noch als Besonders sehe und empfinde.
Andererseits sind die Hilfen an den Behinderten- bzw. Krankenstatus gekoppelt.
Worunter ich aber sehr wohl leide, ist die Ausgrenzung, das Ausgeschlossensein, als Mensch mit psychischen Diagnosen.
Wenn ich doch bloß in meinem Anderssein akzeptiert werden könnte!
-
Entkoffeinierter Kaffee ist auch nicht ohne Koffein. Und Kakao/Schokolade enthält wohl auch Koffein.
-
Man darf wohl 0,04 abrunden auf 0,0. Das ist die neueste Frechheit, die sich wer hat einfallen lassen.
-
Glocki Alles, wo "alkoholfrei" draufsteht, hat Restalkohol. (z.B. Malztrunk, Fassbrause).
"Ohne Alkohol" heißt, dass wirklich keiner drin ist. (z.B. Robby Bubble, also Kindersekt, und Früchtepunsch, also Kinderpunsch).
Da ist aber normaler Fruchtsaft billiger und den kann man sich auch als Schorle prickelnd machen. Fruchtsaft kann aber auch etwas Alkohol entwickeln, wenn man ihn zu lange geöffnet aufbewahrt.
-
In Öl gebratene Garnelen mit Rauchsalz.
-
Kaffee trinken, Garnelen für das Abendessen auftauen lassen, lüften.
-
Ich esse gerade ein Waffeleishörnchen und lasse einen Anti-Stress Tee ziehen
Dein Leben war und ist nicht leicht.
Da ist gute Selbstfürsorge und Selbstbemächtigung wichtig.
Ich habe auch viel Mist erlebt, aber mein BeWo von der Caritas (katholisch, hihi) hat mich auf einen guten Weg gebracht.
-
Trotz allem: Wege zur Selbstheilung für Frauen, die sexuelle Gewalt erfahren haben: Wege zur Selbstheilung für Frauen, die sexuelle Gewalt erfahren haben. Hrsg. in Zus.-Arb. m. Donna VitaIn diesem einzigartigen Selbsthilfebuch zum Thema sexuelle Gewalt weisen die Autorinnen Schritt für Schritt Wege aus Situationen, die oftmals aussichtslos…www.amazon.de
Du machst bei der Traumabewältigung vieles richtig, deinen Körper gut zu pflegen zum Beispiel und man soll sich nicht mit Drogen behelfen.
Und Alan Watts hat sich viel mit östlichen Weisheiten beschäftigt und die westliche Trennung zwischen Ich und Welt als Illusion betrachtet.
Demnach sind die sogenannten Ich-Störungen der westlichen Psychiatrie nicht unbedingt krank, also dass man sich mit der Welt verbunden fühlt und nicht nur als getrenntes Ich betrachtet.
-
Durchgedreht bin ich, als ich ein Buch über sexuelle Traumata und ihre Bewältigung las und "Ich und Welt" von Alan Watts.
Bitte kurze Zusammenfassung .
?