1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Artikel
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  7. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Persönliche Vorstellung

Ein kurze Vorstellung

• Navid
  • 25. Juli 2026 um 06:49
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Registrierten Mitgliedern stehen zudem viele exklusive Inhalte zur Verfügung: ein Live-Chat, ein geschlossener Bereich für vertraulichen Austausch sowie private Konversationsnachrichten mit anderen Usern.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Navid
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Geburtstag
    8. August 1986 (40)
    • 25. Juli 2026 um 06:49

Ich weiß noch nicht, ob ich hier etwas für mich finden und bleiben werde. Grundsätzlich bin ich anders, auch anders als viele, die anders sind. Neben einer komplexen PTBS (plus Autismus und einer dissoziativen Störung, wobei eigentlich nur die kPTBS ein Übel ist) leide ich an einer hebephrenen-katatonen Schizophrenie (mit paranoiden Aspekten), die durch eine massive Retraumatisierung getriggert wurde. Da man heutzutage selten von dieser Unterform liest, umso weniger in der Kombination mit hoher Intelligenz, finde ich mich nur selten irgendwo wieder. Wenn, dann eher in alten Fallberichten. Medikamenten stehe ich — nicht zuletzt aufgrund negativer Erfahrungen — kritisch gegenüber, zumal ich viele Negativsymptome habe, die ohnehin kaum darauf ansprechen. Außerdem bin ich der Meinung, dass psychotische Erfahrungen viel mehr als Unsinn, Verrücktheit oder dergleichen sind, auch wenn sie wie ein Rätsel interpretiert, wie ein Symbol entschlüsselt werden müssen. Zum einen haben sie eine individuelle und psychologische Bedeutung; zum anderen verraten sie etwas über die conditio humana und verweisen auf Fragen, deren Antworten weder die empirischen Wissenschaften noch die Religionen werden (letztgültig) beantworten können. Doch jeder soll für sich selbst die Entscheidung treffen, ob er Medikamente nimmt oder es auf therapeutischem Wege versucht; da gibt es kein allgemeines „falsch“ oder „richtig“.

• Isa
    Profi
    Reaktionen
    2.902
    Blog-Artikel
    97
    Geburtstag
    17. November
    • 25. Juli 2026 um 07:39

Hallo Navid Herzlich Willkommen hier.

Deine Meinung gefällt mir.

• Glocki
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.891
    Blog-Artikel
    195
    Geburtstag
    18. Dezember 1972 (53)
    • 25. Juli 2026 um 08:26

Herzlich Willkommen Navid !

• Molly
    Profi
    Reaktionen
    1.895
    Blog-Artikel
    32
    • 25. Juli 2026 um 09:13

Herzlich Willkommen, Navid !

Zitat von Navid

Doch jeder soll für sich selbst die Entscheidung treffen, ob er Medikamente nimmt oder es auf therapeutischem Wege versucht; da gibt es kein allgemeines „falsch“ oder „richtig“.

Eigentlich wird bei der Behandlung auf drei Säulen gesetzt, die am besten zusammen wirken! Zuerst auf Medikamente und Psychotherapie. Dazu kommt Soziotherapie incl. Rehabilitation.

450mg Amisulprid, 25 mg HCT, 2x5mg Ramipril, 2x4mg Doxazosin, 600 mg Kalium

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

• Mari
    Profi
    Reaktionen
    2.283
    Blog-Artikel
    28
    Über mich

Hallo allerseits, ich bin neu angemeldet hier und komme vom anderen Forum hier rüber. Ich bin gespannt wie es hier ist und freue mich auf Kontakte.

Geburtstag
    5. April 1968 (58)
    • 25. Juli 2026 um 09:37

Willkommen in unserem schönen Forum Navid!

• Namid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.450
    Blog-Artikel
    511
    • 25. Juli 2026 um 10:38

Herzlich Willkommen, Navid!

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. (Astrid Lindgren)

• Leah
    Profi
    Reaktionen
    2.595
    Blog-Artikel
    294
    Geburtstag
    21. Februar
    • 25. Juli 2026 um 12:05

Herzlich willkommen 💐

Bronco
    Profi
    Reaktionen
    1.182
    • 25. Juli 2026 um 12:11

Willkommen an Bord!

• escargot
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.053
    Blog-Artikel
    275
    Geburtstag
    5. August
    • 25. Juli 2026 um 12:47

Herzlich willkommen Navid 🙏

Fühl Dich wohl hier! (Ich hab auch ähnliche Diagnosen wie Du …. kPTBS und Katatone Schizophrenie..) allerdings auch manchmal die klassische paranoide Schizophrenie!

Liebe Grüße

escargot

🐌

• Metalhead666
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.143
    Blog-Artikel
    252
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 25. Juli 2026 um 18:51

Herzliche Willkommen Navid

• manon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.607
    Blog-Artikel
    531
    Über mich

mich kümmert nicht unsterblichkeit - nur der geschmack von tee.

lu tong

Geburtstag
    10. März
    • 25. Juli 2026 um 18:56

Herzlich Willkommen! :)

• Navid
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Geburtstag
    8. August 1986 (40)
    • 25. Juli 2026 um 20:44

Danke für eure Begrüßung.

manon  Metalhead666  escargot  Bronco  Leah  Namid  Mari  Molly  Glocki  Isa

escargot

Oh, das ist interessant. Wenn du es sagen magst (gerne auch per PN) — wie sieht die katatone Symptome für dich aus, wie die paranoide? Hast du auch hebephrene Anteile?

Molly

Ja, das ist die offizielle Empfehlung, mit der ich mitgehen kann. In der Praxis jedoch werden Medikamente — auch wegen zu wenig Therapieplätze (besonders für Psychose-Betroffene — oft überbetont, ihre Nebenwirkungen und potenziellen Folgeschäden unterschätzt, und es wird der Eindruck erweckt, es ginge in keinem Fall ohne, eine medikamentöse Therapie wäre stets von Vorteil. Das ist so nicht korrekt, wie auch Fallberichte und Autobiografien (sogar von einst schwerst Betroffenen) eindrucksvoll demonstrieren. Ich persönlich halte eine gute Psychotherapie für weitaus wichtiger und effektiver, doch muss man auch respektieren, wenn jemand vorwiegend Medikamente nehmen will.

• Molly
    Profi
    Reaktionen
    1.895
    Blog-Artikel
    32
    • 25. Juli 2026 um 20:50

In Einzelfällen mag es ohne Medikamente gehen, aber wie gesagt sind das Einzelfälle...

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

• Eislicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.196
    Blog-Artikel
    120
    Über mich

Schweizerin mit schwedischen Wurzeln.

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (45)
    • 25. Juli 2026 um 20:52

Herzlich willkommen 😘

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Aurora
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    994
    Blog-Artikel
    18
    Über mich

Hi,

Ich bin die Aurora, bin 30 Jahre alt und habe seit ca 4 Monaten meine Diagnose Paranoide Schitzophrenie.

Geburtstag
    15. September 1995 (30)
    Hobbys
    Kunst (malen)
    • 25. Juli 2026 um 20:53

Ja ich denke auch dass idr eine Psychotherapie nicht ausreicht um eine Schizophrenie in egal welcher Form zu behandeln. Medikamente sind schon ein wichtiger Faktor. Sobald ich Medikamente weg lasse fangen die Symptome wieder an und ich verliere den Bezug zur Realität

• Eislicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.196
    Blog-Artikel
    120
    Über mich

Schweizerin mit schwedischen Wurzeln.

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (45)
    • 25. Juli 2026 um 21:02

Meine Psychologin und Psychiaterin sagten dass die 27 jährige Schizoaffektive Störung bei mir aus Traumata herkommt.

Ich denke dass wenn man psychisch gefestigt ist und diese Traumatas aufarbeitet dass es dann ohne Medikamente geht

Ich habe eine Freundin die das gemacht hat und jetzt ohne Medikamente lebt. Und sie arbeitet als Peer ex in

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Navid
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Geburtstag
    8. August 1986 (40)
    • 25. Juli 2026 um 21:12
    Zitat von Molly

In Einzelfällen mag es ohne Medikamente gehen, aber wie gesagt sind das Einzelfälle...

Ich will hier, an dieser Stelle gar keine Diskussion darüber aufmachen, sondern nur meine kritische Haltung gegenüber Medikamenten anreißen. In manchen Fällen dürfte es in der Tat insbesondere in der akuten Krise nicht ohne Medikamente gehen, wobei man auch in diesen Fällen darüber diskutieren kann, wie hoch die Dosis sein muss, ob es eine Langzeiteinnahme wirklich braucht etc.pp.

Es gibt valide, nicht nur „krankhafte“ Gründe gegen Medikamente, genauso wie es Gründe dafür gibt. Beispielsweise helfen Neuroleptika — wenn sie es tun, bei einem nicht unerheblichen Anteil wirken sie auch hier kaum — vor allem gegen Positivsymptome, nicht gegen Negativsymptome. Außerdem können sie die verbliebenen psychischen Abwehrkräfte vermindern, wenn sie die intellektuelle Leistungsfähigkeit verringern und ein hochintelligenter Patient dies als starke Einbuße und weiteren Ich-Verlust erleben muss. Schließlich kommen auch Faktoren zu, die im psychotischen Erleben selbst liegen: wenn man jede Medikamenteneinnahme als (potenziell) intrusiv und ich-verändernd erlebt, ist das ein ernstzunehmender Grund, über die Art und Dauer der Medikamentengabe zu diskutieren.
    Welche Wirkungen der Medikamente überwiegen, hängt also von verschiedenen Faktoren ab, die beim jeweiligen Betroffenen zusammenkommen. Mir geht es darum, dass man auch mit Schizophrenie ein grundsätzlich mündiger Mensch bleibt (selbst dann, wenn man zeitweise unzurechnungsfähig sein sollte), sich seiner verbliebenen Möglichkeiten nicht beraubt und die Betroffenen nicht infantilisert werden. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass manche Betroffene ihre Eigenverantwortung gerne abgeben. Es gibt also keinen Einheitsweg.

2 Mal editiert, zuletzt von Navid (25. Juli 2026 um 21:23)

• Navid
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Geburtstag
    8. August 1986 (40)
    • 25. Juli 2026 um 21:14

Eislicht

Auch dir Dankeschön für deine Begrüßung.

Ja, es ist allgemein bekannt und eigentlich auch anerkannt, dass ein recht hoher Prozentsatz an Betroffenen Traumata, insbesondere in der Kindheit, erlebt hat. Wieviel Belastung es braucht, damit sich eine Psychose manifestiert, ist individuell verschieden.

• Navid
    Anfänger
    Reaktionen
    35
    Geburtstag
    8. August 1986 (40)
    • 25. Juli 2026 um 21:21

Aurora

Wenn es für dich so ist, ist das auf jeden Fall zu respektieren, dann ist das dein Weg.
    Doch den eigenen Weg zu verallgemeinern, das ist eben nicht möglich. Egal, ob man persönlich eher für oder gegen Medikamente ist. Im Übrigen sind sich auch die Psychiater nicht darin einig, wann welche Medikamente in welcher Dosis notwendig sind. Es ist eben kein heterogenes Krankheitsbild, und die Betroffenen Menschen sind Individuen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Biographien.

Will heißen: Man sollte möglichst gut informiert sein, und dann eine Entscheidung bestenfalls mit dem Psychiater und Therapeuten treffen. Zum Informiertsein gehört auch, dass man nach einer längeren Einnahme von Neuroleptika nicht gut sagen kann, was genuine Symptomatik ist, die wieder durchbricht, und was eine sogenannte „Absetzungs-Psychose“, die eine unmittelbare Folge der Langzeiteinnahme ist. In vielen Fällen muss man von einer Absetzungs-Psychose ausgehen, die jedoch häufig nicht erkannt wird, was die Problematik verschärft.

Einmal editiert, zuletzt von Navid (25. Juli 2026 um 22:39)

• Molly
    Profi
    Reaktionen
    1.895
    Blog-Artikel
    32
    • 25. Juli 2026 um 21:53
    Zitat von Navid
    Zitat von Molly

Ich will hier, an dieser Stelle gar keine Diskussion darüber aufmachen, sondern nur meine kritische Haltung gegenüber Medikamenten anreißen. In manchen Fällen dürfte es in der Tat insbesondere in der akuten Krise nicht ohne Medikamente gehen, wobei man auch in diesen Fällen darüber diskutieren kann, wie hoch die Dosis sein muss, ob es eine Langzeiteinnahme wirklich braucht etc.pp.

Es gibt valide, nicht nur „krankhafte“ Gründe gegen Medikamente, genauso wie es Gründe dafür gibt. Beispielsweise helfen Neuroleptika — wenn sie es tun, bei einem nicht unerheblichen Anteil wirken sie auch hier kaum — vor allem gegen Positivsymptome, nicht gegen Negativsymptome. Außerdem können sie die verbliebenen psychischen Abwehrkräfte vermindern, wenn sie die intellektuelle Leistungsfähigkeit verringern und ein hochintelligenter Patient dies als starke Einbuße und weiteren Ich-Verlust erleben muss. Schließlich kommen auch Faktoren zu, die im psychotischen Erleben selbst liegen: wenn man jede Medikamenteneinnahme als (potenziell) intrusiv und ich-verändernd erlebt, ist das ein ernstzunehmender Grund, über die Art und Dauer der Medikamentengabe zu diskutieren.
    Welche Wirkungen der Medikamente überwiegen, hängt also von verschiedenen Faktoren ab, die beim jeweiligen Betroffenen zusammenkommen. Mir geht es darum, dass man auch mit Schizophrenie ein grundsätzlich mündiger Mensch bleibt (selbst dann, wenn man zeitweise unzurechnungsfähig sein sollte), sich seiner verbliebenen Möglichkeiten nicht beraubt und die Betroffenen nicht infantilisert werden. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass manche Betroffene ihre Eigenverantwortung gerne abgeben. Es gibt also keinen Einheitsweg.

Die sogenannte "Negativsymptomatik" kann in manchen Fällen einfach auch eine Folge der Neuroleptikaeinnahme, also der Einschränkung des Hirnstoffwechsels sein. Ich kann das ganz klar dadurch bestätigen, dass ich in den ersten Jahren meiner Diagnose des öfteren einfach die Medikamente abgesetzt habe. Danach ging es mir erst mal Wochenlang super! Die Müdigkeit, die Depressionen und die körperlichen Probleme waren wie weggeblasen. Nur sind dann halt nach einigen Wochen die Stimmen wiedergekommen und darauf folgend die Paranoia, was mir das Leben zur Hölle machte.

Ob Neuroleptika wirken oder auch nicht, ist teilweise fraglich, denn viele können nicht erkennen, wie ihr Zustand komplett ohne die Neuroleptika wäre. Bei mir dimmen sie die Stimmen auch nur bis zu einem gewissen Grad herunter, aber ganz ohne sie, wären die negativen Umgebungseinfüsse, die ich dann wahrnehme, nicht auszuhalten.

Wie gesagt, habe ich entsprechende Erfahrungen über lange Jahre gesammelt.

Intellektuell beeinträchtigt fühle ich mich durch die Medikamenteneinnahme kaum. Für das was es in meinem Leben braucht, reicht mein Gehirnschmalz noch allemal.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

1. Was habt ihr eingekauft?

Aurora
    13. August 2026 um 20:53
  2. Wie ist das Wetter bei Euch ?

Metalhead666
    13. August 2026 um 20:37
  3. Was Koch ich heute?

Metalhead666
    13. August 2026 um 20:36
  4. was macht ihr gerade ?