1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Artikel
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  7. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Bekanntmachnungen (öffentlich)

Blog „Alternative Behandlung" – neuer Autor & Lexikon-Inhaltsverzeichnis

• Felix
  • 17. Juli 2026 um 05:33
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Registrierten Mitgliedern stehen zudem viele exklusive Inhalte zur Verfügung: ein Live-Chat, ein geschlossener Bereich für vertraulichen Austausch sowie private Konversationsnachrichten mit anderen Usern.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.862
    Blog-Artikel
    118
    Einträge
    69
    Über mich

Ich bin Felix, der Administrator des Forums.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    Musik; Filme; Wandern; Snowboarden; Segeln; Linux
    • 17. Juli 2026 um 05:33

📢 Kleine Ankündigung

Auf ausdrücklichen Wunsch des ursprünglichen Autors wurde der Blog „Genesung von Schizophrenie – Möglichkeiten einer ganzheitlichen Medizin" mit allen Artikeln auf den Community-Account SeelenKraut übertragen.

Der ursprüngliche Autor hat sich gewünscht, dass seine jahrelange Arbeit – Dutzende Artikel zu Heilpflanzen, Ernährung, orthomolekularer Medizin, alternativen Therapien und Recovery – der Community erhalten bleibt, auch wenn er selbst nicht mehr aktiv ist. Wir respektieren und erfüllen diesen Wunsch gerne.

🌿 Was sich geändert hat:

• Der Blog und alle Artikel erscheinen nun unter dem Konto @SeelenKraut
    • Die Inhalte selbst wurden nicht verändert – alles bleibt 1:1 erhalten
    • Neu: Es gibt jetzt ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis im Lexikon

📚 Inhaltsverzeichnis im Lexikon:
    Alternative Behandlung - Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung

Ein grosses Dankeschön an den ursprünglichen Autor für diese aussergewöhnliche Arbeit. Wer sich die Zeit nimmt, durch die Artikel zu stöbern, wird schnell merken, wie viel Herzblut und Recherche darin stecken. 🙏

Bei Fragen oder Anmerkungen gerne hier melden. 🙂

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

• Eislicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.196
    Blog-Artikel
    120
    Über mich

Schweizerin mit schwedischen Wurzeln.

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (45)
    • 17. Juli 2026 um 06:32

Ich würde gerne wissen wo Phönix ist und warum er nicht mehr hier ist

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.862
    Blog-Artikel
    118
    Einträge
    69
    Über mich

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    • 17. Juli 2026 um 06:36
    Zitat von Eislicht

kannst ihn anschreiben, ist gerade online

• Eislicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.196
    Blog-Artikel
    120
    Über mich

Schweizerin mit schwedischen Wurzeln.

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (45)
    • 17. Juli 2026 um 06:40
    Zitat von Felix
    Zitat von Eislicht

Naja ....ist weg

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.862
    Blog-Artikel
    118
    Einträge
    69
    Über mich

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    • 17. Juli 2026 um 07:36
    Zitat von Eislicht
    Zitat von Felix

Naja ....ist weg

Die Inhalte vom User Phoenix wurden auf seinen wunsch hin, in den container USER SeelenKraut verlegt, und der User Phoenix damit gelöscht.....vielleicht legt er ja wieder mal einen neuen an, ich weiss leider auch nicht mehr.....

• Zoidberg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    804
    Geburtstag
    10. Juli 1977 (49)
    • 17. Juli 2026 um 08:26
    Zitat

Er (Joker) hat gezielt versucht, das Mitglied [...] unter Druck zu setzen, unter anderem mit der Androhung, dessen Blogbeiträge bei einer Behörde anzuzeigen.

Hat eventuell was damit zu tun? Will nicht schon wieder ne neue "Anzeige ist raus"-Diskussion lostreten, aber würde mir plausibel erscheinen...:/

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.862
    Blog-Artikel
    118
    Einträge
    69
    Über mich

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    • 17. Juli 2026 um 11:55
    Zitat von Zoidberg
    Zitat

Er (Joker) hat gezielt versucht, das Mitglied [...] unter Druck zu setzen, unter anderem mit der Androhung, dessen Blogbeiträge bei einer Behörde anzuzeigen.

Hat eventuell was damit zu tun? Will nicht schon wieder ne neue "Anzeige ist raus"-Diskussion lostreten, aber würde mir plausibel erscheinen...:/

Deshalb habe ich jetzt wo die Artikel und Foren Beiträge beim neuen dummy user SeelenKraut sind, zum Schutz von mir und dem Forum. In Wirklich alle Beiträge einen Disclaimer integriert, damit sollte das rechtlich Risiko für mich und das Forum gegen NULL gehen...

• Walker
    Schüler
    Reaktionen
    176
    Über mich

Ich arbeite in einer Wohneinrichtung für Menschen mit psychischen Störungen.

Mein Handwerkszeug ist Kunst und Empathie. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mehr über das Stimmenhören herausbekommen möchte.

Geburtstag
    16. Mai 2025 (1)
    Hobbys
    Walking, Malen, Singen, TV
    • 19. Juli 2026 um 12:30

Es muss doch jedem klar sein, dass ein Austausch unter Betroffenen nicht das Selbe ist wie ein ärztlicher Rat und dass die Information über Kräuterheilkunde keinen individuellen ärztlichen Rat ersetzen kann.

Daher kann ich mir kaum vorstellen, was für eine Anzeige gegen Euch greifen sollte. Es gibt kein Gesetz gegen Austausch unter Betroffenen, denke ich mal.

In einem anderen Forum, das ich kenne, werden Leute, die anfangen mit Anzeigen zu drohen, verwarnt und gebannt. Das ist einfach so ein schlechter Diskussionsstil, den niemand braucht.

• Zoidberg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    804
    Geburtstag
    10. Juli 1977 (49)
    • 19. Juli 2026 um 13:28

Naja, es gibt genügend Menschen, die der Alternativmedizin grundsätzlich eher zugeneigt sind als der Schulmedizin, sei es aus Skepsis ggü. "Big Pharma", aus Unzufriedenheit mit der Wirkung bzw. den Nebenwirkungen der "klassischen" Medikamente oder aus purer Verzweiflung, bei der man sich an jeden Strohhalm klammert. Dagegen ist ja auch erst mal nichts einzuwenden, jeder wie er meint.

Aber da ist die Gefahr schon gegeben, dass man da nicht lange bei Ärzten und Fachpersonal rumfragt, sondern sich die Alternativen einfach mal probiert, weil die sich laut einzelner Erfahrungsberichte so gut anhören.

Ich hab da manches auch kritisch gesehen, wenn es z.b. konkret darum ging, psychiatrische Medikamente durch einen Cocktail aus 20 Heilpflanzen, Nahrungsergänzungsmitteln etc. zu ersetzen, die angeblich genauso gut bzw noch besser wirken sollen.

Selbst wenn sie das tun würden, ist davon auszugehen, dass sie ein ähnliches Wirkprinzip haben wie "chemische" Medikamente, und daher auch entsprechende Nebenwirkungen. Und bei 10+ verschiedenen täglichen eingenommen "natürlichen" Mittelchen evtl. unberechenbare Wechselwirkungen.

Daher gilt (für mich zumindest): Lieber ein paar (hinreichend erforschte) Pillen schlucken, als jede Menge anderes Zeug, dessen Nützlichkeit bzw. Schädlichkeit eher dürftig erforscht ist. Nur weil etwas "chemisch" ist, ist eben nicht per se schlecht und nicht alles was natürlich ist, ist automatisch gut. Einige der stärksten bekannten Gifte sind rein natürlichen Ursprungs.

Auf die Idee, jemanden anzuzeigen, käme ich aber bestimmt nicht, aber dass ich da gerne mal mit Kritik reingrätsche kann schon passieren. :P

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

1. Was habt ihr eingekauft?

Aurora
    13. August 2026 um 20:53
  2. Wie ist das Wetter bei Euch ?

Metalhead666
    13. August 2026 um 20:37
  3. Was Koch ich heute?

Metalhead666
    13. August 2026 um 20:36
  4. was macht ihr gerade ?

Molly
    13. August 2026 um 20:26
  5. was nervt euch gerade ?

Metalhead666
    13. August 2026 um 17:52

Heiße Themen (Forum)

1. Die größte psychiatrische Klinik in Asien / Video

10 Antworten
    Vor einer Woche
  2. Alkohol und Medikamente

37 Antworten
    Vor 3 Wochen
  3. Über mich und meinen Benutzernamen

16 Antworten
    Vor einer Woche
  4. Sportliches Geschehen

137 Antworten
    Vor einem Monat
  5. zwischen den Welten

16 Antworten
    Vor 2 Wochen

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • amisulprid
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Urlaub
  • Vorstellung
  • Wahn

Benutzer online

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Monkey
  • Bronco
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download