1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Artikel
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  7. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Fragen

Kann man eine beginnende Psychose aufhalten ?

• Aurora
  • 2. Juni 2026 um 13:17
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Aurora
    Schüler
    Reaktionen
    140
    Blog-Artikel
    9
    Über mich

Hi,

Ich bin die Aurora, bin 30 Jahre alt und habe seit ca 4 Monaten meine Diagnose Paranoide Schitzophrenie.
    Ich habe von 2023-2026 eine Psychotherapie gemacht die leider Anfang des Jahres geendet ist.

Ich habe gerade noch Unterstützung von meinem Ergotherapeuten, der mir sehr hilft mit meiner Erkrankung umzugehen.
    Für mich ist das alles noch sehr neu, deshalb habe ich mich hier angemeldet und in einen Austausch zu kommen. Leider habe ich kein geeignetes Umfeld, diese Problematik zu besprechen

Geburtstag
    15. September 1995 (30)
    Hobbys
    Kunst (malen)
    • 2. Juni 2026 um 13:17

Hallo Zusammen.
    Hier ist das Schwarmwissen gefragt.

Gibt es Möglichkeiten, eine beginnende psychotische Episode zu verhindern?

Meine Situation ist gerade:

Ich höre sehr laute Stimmen, bin immer wieder sehr Psychosenah- in den Momenten glaube ich verfolgt zu werden, dass andere über mich sprechen, dass Menschen ausgetauscht wurden. Farben sind greller und Licht heller als sonst, ich habe starke rückzugstendenzen, bin geräuschempfindlich und angespannt. Außerdem dissoziiere ich häufiger und bin sehr misstrauisch. Noch habe ich immer wieder Momente, in denen das wieder besser geht und ich ein Bewusstsein für die Realität habe. Aber immer häufiger geht mir das glaube ich verloren.

Meine Psychiaterin will mir keine notfallmedikamente gebe . Meinen Therapeuten sehe ich nurnoch einmal im Monat und mein Ergotherapeut sieht mich jetzt mindestens 2x die Woche um auf mich aufzupassen und Veränderungen mitzubekommen.
    Was kann ich jetzt tun, damit ich keine Psychose bekomme? Gibt es irgendwas selbstwirksames, was ich ausprobieren kann?

• Mari
    Profi
    Reaktionen
    1.468
    Blog-Artikel
    23
    Über mich

Hallo allerseits, ich bin neu angemeldet hier und komme vom anderen Forum hier rüber. Ich bin gespannt wie es hier ist und freue mich auf Kontakte.

Geburtstag
    5. April 1968 (58)
    • 2. Juni 2026 um 13:24

Liebe Aurora, auch von mir ein herzliches willkommen!

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich sofort zum Psychiater gehen, Notfalltermin. Meiner würde sofort die Medikamente erhöhen und zwar reichlich! Ich hätte auch schon lange vorher bevor es so schlimm wurde, erhöht. Was sagt denn deine Psychiaterin? Die muss doch was machen, ich verstehe das gar nicht! Falls sie weiter untätig bleibt, den Psychiater wechseln.

Ansonsten viel Ruhe, bist du krankgeschrieben? Moderaten Sport und Bewegung, gut essen.

Alles Gute dir!

• Metalhead666
    Meister
    Reaktionen
    3.707
    Blog-Artikel
    184
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 2. Juni 2026 um 13:29

Ja kann ich Mari nur beipflichten! Sofort zum Psychiater und ja. Da gibt es schon Dinge die man machen kann an Medikation notfallmäßig! Vielleicht niederpotente Neuroleptika. Aber das muss der Arzt entscheiden.

Gute Besserung

• Aurora
    Schüler
    Reaktionen
    140
    Blog-Artikel
    9
    Über mich

Hi,

Ich bin die Aurora, bin 30 Jahre alt und habe seit ca 4 Monaten meine Diagnose Paranoide Schitzophrenie.
    Ich habe von 2023-2026 eine Psychotherapie gemacht die leider Anfang des Jahres geendet ist.

Ich habe gerade noch Unterstützung von meinem Ergotherapeuten, der mir sehr hilft mit meiner Erkrankung umzugehen.
    Für mich ist das alles noch sehr neu, deshalb habe ich mich hier angemeldet und in einen Austausch zu kommen. Leider habe ich kein geeignetes Umfeld, diese Problematik zu besprechen

Geburtstag
    15. September 1995 (30)
    Hobbys
    Kunst (malen)
    • 2. Juni 2026 um 13:35

Mari

Meine Psychiaterin hat mein Amisulprid von 400 auf 600mg erhöht. Will mir aber keine Notfallmedikation verschreiben weil sie sagt das würde abhängig machen, das sieht sie nicht ein. Sie lässt mich damit ziemlich alleine. Ich habe ihr schon gesagt dass es momentan sehr dringend ist, dennoch hat sie mir den nächsten Termin erst Mitte Juli gegeben…

• Glocki
    Meister
    Reaktionen
    2.900
    Blog-Artikel
    111
    Geburtstag
    18. Dezember 1972 (53)
    • 2. Juni 2026 um 13:36

Es ist in deinem Fall ganz unverständlich dass du keine Notfallmedikamente bekommst. Ich würde auch einen Psychiaterwechsel in Betracht ziehen. Vermutlich muss deine Dosis für eine Zeit erhöht werden.

Du könntest versuchen dich in klaren Momenten irgendwie zu verankern. Dass du helfende Gedanken versuchst zu etablierenr, damit du dich in der Psychose daran erinnerst. Das ist aber insgesamt kein Zustand. Du brauchst Medierhöhung.

• Mari
    Profi
    Reaktionen
    1.468
    Blog-Artikel
    23
    Über mich

Hallo allerseits, ich bin neu angemeldet hier und komme vom anderen Forum hier rüber. Ich bin gespannt wie es hier ist und freue mich auf Kontakte.

Geburtstag
    5. April 1968 (58)
    • 2. Juni 2026 um 13:41

Das geht gar nicht Aurora. Kannst du wechseln, gibt es bei dir eine andere Praxis, die noch Patienten nehmen? Ich würde mal runtelefonieren und die Dringlichkeit betonen! 600 Mg ist bei dir offensichtlic zu wenig, es wirkt ja nicht.

• Metalhead666
    Meister
    Reaktionen
    3.707
    Blog-Artikel
    184
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 2. Juni 2026 um 13:42

Ja würde auch wechseln! Wenn Du nicht mal niederpotente NL's bekommst, ist das schon allerhand!

• Aurora
    Schüler
    Reaktionen
    140
    Blog-Artikel
    9
    Über mich

Hi,

Geburtstag
    15. September 1995 (30)
    Hobbys
    Kunst (malen)
    • 2. Juni 2026 um 14:01

Mir war garnicht bewusst, dass ich so in der sch*** stecke, wenn es offenbar keinen anderen Weg gibt als andere Medikation.

Leider habe ich in meiner Umgebung alle Psychiater durch und ich habe nirgends einen Platz bekommend dass ich bei Ihr gelandet bin hat 1,5 Jahre gedauert… leider ist sie sehr eigen und mittlerweile verstehe ich, wieso sie noch einen Platz frei hatte. Mein Hausarzt steht mir auch gerne zur Seite, er hat die Weiterbildung zum Therapeuten gemacht, kennt sich aber mit solchen Geschichten leider null aus, deshalb ist er da auch überfragt.
    Ich bin jetzt erst mal 2 Wochen krank geschrieben und hatte gehofft das würde reichen. Ich bin noch in der Probezeit und mein Chef hat mich schon das 4x angerufen. Bin nur einmal dran gegangen und er fragte direkt wann ich wiederkomme etc. Das stresst mich auch enorm.

• Glocki
    Meister
    Reaktionen
    2.900
    Blog-Artikel
    111
    Geburtstag
    18. Dezember 1972 (53)
    • 2. Juni 2026 um 14:12

Ja, das glaube ich dir. Ist eine doofe Situation. Könnte dein Hausarzt dir evt. ein Notfallmedikament aufschreiben?

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.549
    Blog-Artikel
    262
    Über mich

Lebe in Österreich, habe einen Partner, der auch Diagnosen hat.

Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    Hobbys
    Lesen, spazieren gehen, cafehaus, Freunde treffen, kreativ sein
    • 2. Juni 2026 um 14:17

Liebe Aurora erstmal herzlich willkommen im forum.

Bei deinen Symptomen wäre ich bereits voll in Psychose drin.

Unbedingt versuchen über Hausarzt etwas zu bekommen, gibt es sonst eine Klinik die du aufsuchen könntest?

Ganz gute Besserung dir.

Lgelisa

• Aurora
    Schüler
    Reaktionen
    140
    Blog-Artikel
    9
    Über mich

Hi,

Geburtstag
    15. September 1995 (30)
    Hobbys
    Kunst (malen)
    • 2. Juni 2026 um 14:22

Glocki ich könnte ihn mal fragen… theoretisch schießt mich Quetiapin komplett weg, was aber blöd ist, dass ich darunter auch aggressiv werde- aber er hat mir das schonmal verschrieben. Ich muss nur bestenfalls noch funktionieren, ich habe eine kleine Tochter zuhause, deshalb bin ich mir unsicher welchen Weg ich jetzt gehen sollte.

Elisa danke, eine Klinik kommt für mich nicht infrage, ich habe viel zu große Angst vor dem Kontrollverlust, außerdem müsste ich dann erst mal organisieren wo mein Kind hin kommt….

Ich glaube ich stehe noch vor der Psychose weil ich ja klare Momente habe. In der Psychose selbst hat man die doch nicht mehr, oder ?

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.549
    Blog-Artikel
    262
    Über mich

Lebe in Österreich, habe einen Partner, der auch Diagnosen hat.

Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    Hobbys
    Lesen, spazieren gehen, cafehaus, Freunde treffen, kreativ sein
    • 2. Juni 2026 um 14:26

Oh du hast ein kleines Kind, das ist nicht einfach dann.

Ich hatte auch klare Momente in Psychosen bin nach aussen nur 1x auffällig geworden, normalerweise nicht.

• Glocki
    Meister
    Reaktionen
    2.900
    Blog-Artikel
    111
    Geburtstag
    18. Dezember 1972 (53)
    • 2. Juni 2026 um 14:57

In der Psychose ist halt alles vom Wahn eingefärbt. Man kann sich aber manchmal normal unterhalten.

• Emily31
    Profi
    Reaktionen
    2.078
    • 2. Juni 2026 um 15:03

Und wenn dir der Hausarzt etwas verschreibt.Ich habe Frisium bekommen und nehme nur eine minimale Dosierung

Frau doch mal bei deinem Hausarzt nach als Notfallmedikament. So schnell wird man nicht süchtig. Du kannst ha sagen, dass du keinen zeitnahe n Termin mehr bekommst.

• Aurora
    Schüler
    Reaktionen
    140
    Blog-Artikel
    9
    Über mich

Hi,

Geburtstag
    15. September 1995 (30)
    Hobbys
    Kunst (malen)
    • 2. Juni 2026 um 16:04

Ich habe noch ne Packung Quetiapin zuhause gefunden. Allerdings nur 50mg. Hat jemand Erfahrung ob das was bringt, oder ob das höher dosiert werden muss? Ich würde es zusätzlich zum Amisuprid einfach versuchen

Ich habe auch noch Olanzapin, allerdings nur 2,5mg. Soll wohl beruhigend wirken, war aber zu gering dosiert

• Crazy Horse
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.157
    Blog-Artikel
    403
    • 2. Juni 2026 um 16:31

Ja, das grenzt jeder individuell ab.

Ich kenne einige um mich rum, die die Diagnose Schizophrenie haben und klarer sind als ich in den Psychosen, sich also von ihrem Wahninhalt immer abgrenzen können im Sinne von "das ist Wahn".

Mein Therapeut meint, dass das dann keine Schizophrenie wäre, er meint auch bei mir, sei psychotisches Erleben grundsätzlich traumatisch.

Meine Psychiater gaben mir die Diagnose Schizophrenie, obwohl ich auch oft noch klare Momente habe und jemand bin, der nach außen hin sehr unauffällig ist inzwischen, weil Auffälligkeit früher zu nichts gutem bgeführt hat, zum Beispiel Fixierungen und Bestrafung.

In meinen Augen bist du psychosenah und stehst eben mit einem Bein in der Psychose. Du kannst dich abgrenzen, wie man hier beim Schreiben merkt. Trotzdem muss das für dich gerade mit Kind eine absolute Mammutaufgabe sein und es ist unzumutbar, dass du so bis Juli leben sollst.

Entweder muss dann an deinen Basismedikamenten etwas geschraubt werden oder du brauchst eben Bedarf, sowas wie Truxal oder Atosil oder Dipiperon.

Egal wie, geh am besten ohne Termin morgens bei Praxisöffnung zu deiner Psychiaterin und sag, dass es dir schlecht geht. Normalerweise geht das bei Psychiatern immer.

Vielleicht schaust du ansonsten mal, ob du in einer PIA (psychiatrischen Institutsambulanz) in deiner Gegend unterkommst.

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. (Astrid Lindgren)

• Crazy Horse
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.157
    Blog-Artikel
    403
    • 2. Juni 2026 um 16:35

PS: Olanzapin ist mit das wirkstärkste Antipsychotikum von den neueren. Eigentlich finde ich das nicht richtig, wenn du dich selbst damit eindosierst ohne Absprache, aber Quetiapin 50 mg (retard oder Filmtablette?) wird nix groß ausrichten, das hat in dieser Dosis wirklich gar keine antipsychotische Wirkung.

Olanzapin bei 2,5 mg hat schon ne Wirkung, auch wenn die richtige antipsychotische Wirkung wohl auch erst bei 5-10 mg beginnt.

Trotzdem denke ich, dass muss mit der Psychiaterin abgesprochen sein, weil du noch nicht so lang dabei bist.

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. (Astrid Lindgren)

• Rosi
    Meister
    Reaktionen
    3.037
    Blog-Artikel
    7
    Geburtstag
    27. November 1975 (50)
    Hobbys
    Laubsägearbeiten, kochen
    • 2. Juni 2026 um 18:12
    Zitat von Aurora

Ich habe noch ne Packung Quetiapin zuhause gefunden. Allerdings nur 50mg. Hat jemand Erfahrung ob das was bringt, oder ob das höher dosiert werden muss? Ich würde es zusätzlich zum Amisuprid einfach versuchen

Ich nehme 100 mg Quetiapin und morgens 20mg Aripripazol. Mir geht es aber gut und ich bin nicht psychotisch und auch nicht im Frühstadium. Ich denke 50 mg reichen nicht um aus der Psychose raus zu kommen. Ich nehme im Notfall Melneurin. Vieleiicht kann dein Hausarzt dir sowas aufschreiben? Und dich beraten wieviel Quetiapin du nehmen solltest. Wie ich gelesen habe hast du auch Schlafstörungen?!?, da könnte dir das Quetiapin helfen.

• Aurora
    Schüler
    Reaktionen
    140
    Blog-Artikel
    9
    Über mich

Hi,

Geburtstag
    15. September 1995 (30)
    Hobbys
    Kunst (malen)
    • 2. Juni 2026 um 18:15

Crazy Horse

Ja ich sehe es auch so als wäre ich noch nicht in der Psychose sondern davor. Wenn ich in einer Psychose bin habe ich diese klaren Momente nicht, alles ist einfach real für mich, deshalb will ich verhindern jetzt weiter abzurutschen. Aber ich Denkrichtung versuche nochmal einen anderen Psychiater zu finden und ggf. vorher mit meinem Hausarzt zu reden ob er nach einem notfallmedikament gucken kann

• Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.587
    Blog-Artikel
    291
    • 2. Juni 2026 um 18:36

Guten Abend, Aurora !

Ich bleibe in Psychosen auch immer bewusstseinsklar und kann mich von meinen Wahninhalten abgrenzen. Schlimm ist es natürlich trotzdem!

Gut, dass du krank geschrieben bist! Dann kannst du dich etwas zurückziehen, auch wenn das mit einem Kind immer nur relativ sein kann... Ist dein Kind noch klein, oder schon älter, sodass es einigermaßen zurechtkommt?

Das mit der erhöhten Dosis vom Amisulprid dauert, bis es wirkt! Ich brauche immer mindestens drei Wochen, bis sich der Spiegel angepasst hat, also die Situation wieder besser wird. Aber wohlgemerkt ohne Stress mit einem kleinen Kind, das überall herumgefahren werden muss...

Schau, dass Du wenig stressige Außenreize abbekommst!

Es gibt inzwischen die Aussage von Psychiatern, wie zB. Prof. Jan Dreher, den man auch auf YouTube findet, dass eine Dosiserhöhung über ein gewisses Level, bei sämtlichen Neuroleptika keinen Mehrwert bringt, was die Symptomatik angeht. In noch höheren Dosen verschlimmern sich nur die Nebenwirkungen und zB. 600 mg Amisulprid sind für den Körper schon schwer zu verkraften...

Quetiapin wirkt bei mir schon in einer Dosis von 12,5 mg (geteilte Tablette) so müde machend, dass ich am nächsten Morgen kaum aus dem Bett komme. Wenn Du also etwas zum Schlafen brauchst und Nachts nicht aufstehen musst, nimm das gerne wenn du es eh verschrieben bekommen hast, während deiner Krankmeldung! Das macht nicht süchtig!

450mg Amisulprid, 12,5 mg Quetiapin als Bedarf, 25 mg HCT, 10mg Ramipril, 4mg Doxazosin

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

1. Bücherecke

manon
    9. Juni 2026 um 22:46
  2. was nervt euch gerade ?

Joker
    9. Juni 2026 um 22:34
  3. Träume beim 😴

Elisa
    9. Juni 2026 um 22:28
  4. interessanter Podcast WDR

escargot
    9. Juni 2026 um 21:39
  5. was macht ihr gerade ?

Molly
    9. Juni 2026 um 20:44

Heiße Themen (Forum)

1. wieviel psychotische schübe hattet ihr bis jetzt ?

27 Antworten
    Vor 4 Tagen
  2. Kann man eine beginnende Psychose aufhalten ?

36 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Meine Partnerin hat paranoide schizophrenie

38 Antworten
    Vor 2 Wochen
  4. Fan der Google-KI spätestens seit heute

31 Antworten
    Vor 2 Wochen
  5. Darf ich mich vorstellen :

16 Antworten
    Vor einer Woche

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • amisulprid
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Tags

• #psychose
  • #schitzophrenie
  • #stimmenhören
  • #neuroleptika
  • #selbsthilfe

Benutzer online

• 4 Mitglieder (davon 2 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Estragon
  • Ruth
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download