1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Artikel
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  7. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Fragen

So viele Fragen

  • Aurora
  • 31. Mai 2026 um 19:00
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

  • Aurora
    Schüler
    Reaktionen
    140
    Punkte
    455
    Beiträge
    42
    Blog-Artikel
    9
    Über mich

    Hi,

    Ich bin die Aurora, bin 30 Jahre alt und habe seit ca 4 Monaten meine Diagnose Paranoide Schitzophrenie.
    Ich habe von 2023-2026 eine Psychotherapie gemacht die leider Anfang des Jahres geendet ist.

    Ich habe gerade noch Unterstützung von meinem Ergotherapeuten, der mir sehr hilft mit meiner Erkrankung umzugehen.
    Für mich ist das alles noch sehr neu, deshalb habe ich mich hier angemeldet und in einen Austausch zu kommen. Leider habe ich kein geeignetes Umfeld, diese Problematik zu besprechen

    Geburtstag
    15. September 1995 (30)
    Hobbys
    Kunst (malen)
    • 31. Mai 2026 um 19:00
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe ich nerve nicht, wo ich ja gerade ne bin. Habe mir viele Beiträge durchgelesen und durchforstet. Doch mir stellen sich einige Fragen zum Thema Schitzophrenie, auf die ich noch keine Antwort habe…

    wie lange hat man nach einer Psychose diese Negativsymptomatik? Ist es normal noch 1,5 Jahre davon was zu merken, oder sind das dann eher die Medikamente die das machen?


    Kennt ihr das auch, dass ihr so extrem Reizsensiebel seid? Mir wird schnell alles zu viel und das war früher nicht der Fall.


    Helfen Medikamente 100% vor einem neuen Rückfall, oder kann man trotzdem nochmal einen psychotischen Schub bekommen?

    Habt ihr auch das Gefühl, ihr habt euch nach der Psychose verändert (weniger Kreativität, zurückgezogener…)

    Ich denke das reicht erst mal an Fragen, ich hoffe dass ich hier kein Thema erfrage was sowieso schon diskutiert wird…

  • Crazy Horse
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.157
    Punkte
    21.192
    Beiträge
    1.980
    Blog-Artikel
    403
    • 31. Mai 2026 um 19:06
    • #2
    Zitat von Aurora

    wie lange hat man nach einer Psychose diese Negativsymptomatik? Ist es normal noch 1,5 Jahre davon was zu merken, oder sind das dann eher die Medikamente die das machen?

    Das ist individuell und auch von Psychose zu Psychose unterschiedlich - so zumindest bei mir. Aber ich hatte einmal knapp 2 Jahre starke Negativsymptome mit ausgeprägter Spracharmut usw., aber auch das ging vorüber.
    Ein Teil ist definitiv medikamentenbedingt und wird besser, wenn diese irgendwann langsam reduziert werden können.

    Zitat von Aurora

    Kennt ihr das auch, dass ihr so extrem Reizsensiebel seid? Mir wird schnell alles zu viel und das war früher nicht der Fall.

    ja, ich bin total reizoffen. Deswegen fühle ich mich unter vielen Menschen sehr unwohl. Ich habe dann das Gefühl, dass alle meine Gedanken hören und mir ihre Gedanken senden und wir quasi über Telepathie miteinander verbunden sind. Das ist extrem anstrengend und belastend für mich.

    Auch Farben nehme ich manchmal sehr intensiv wahr, teilweise hat das bei mir aber auch mit meiner chron. Migräne zu tun.

    Zitat von Aurora

    Helfen Medikamente 100% vor einem neuen Rückfall, oder kann man trotzdem nochmal einen psychotischen Schub bekommen?

    Nein, es gibt keine Garantie, dass nicht auch unter Medis wieder ein Schub kommt. Vor allem, wenn man irgendwann niedriger dosiert oder sogar einen Absetzversuch macht. Genauso gut kann es aber auch gut gehen!

    Zitat von Aurora

    Habt ihr auch das Gefühl, ihr habt euch nach der Psychose verändert (weniger Kreativität, zurückgezogener…)

    Während der Negativsymptome respektive unter sehr hohen Medikamentendosen hatte ich sehr ausprägte Kreativitätslosigkeit/-verlust.

    Aktuell habe ich wenig Probleme damit, trotz der Medikation.

    Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. (Astrid Lindgren)

  • Glocki
    Meister
    Reaktionen
    2.900
    Punkte
    9.645
    Beiträge
    1.124
    Blog-Artikel
    111
    Geburtstag
    18. Dezember 1972 (53)
    • 31. Mai 2026 um 20:32
    • #3

    Negativsymptomatik kann sehr langwierig sein. 1,5 Jahre auf jeden Fall.

    Das man Reizoffen ist kenne ich auch. Manchmal dissoziiere ich wenn ich Menschenmengen ausgeliefert bin.

    Hm, wenn du eine sichere Dosis nimmst sollte nichts passieren. Bei Reduzierungsversuchen kann es zu psychotischen Symptomen kommen.

    Das habe ich eigentlich nicht. Es spielt in die Negativsymptomatik mit hinein.

  • Aurora
    Schüler
    Reaktionen
    140
    Punkte
    455
    Beiträge
    42
    Blog-Artikel
    9
    Über mich

    Hi,

    Ich bin die Aurora, bin 30 Jahre alt und habe seit ca 4 Monaten meine Diagnose Paranoide Schitzophrenie.
    Ich habe von 2023-2026 eine Psychotherapie gemacht die leider Anfang des Jahres geendet ist.

    Ich habe gerade noch Unterstützung von meinem Ergotherapeuten, der mir sehr hilft mit meiner Erkrankung umzugehen.
    Für mich ist das alles noch sehr neu, deshalb habe ich mich hier angemeldet und in einen Austausch zu kommen. Leider habe ich kein geeignetes Umfeld, diese Problematik zu besprechen

    Geburtstag
    15. September 1995 (30)
    Hobbys
    Kunst (malen)
    • 31. Mai 2026 um 20:40
    • #4

    Woran liegt es dann wohl dass ich zur Zeit immer wieder prsychosenahe Momente habe unter Stress, obwohl meine Dosis bisher immer geholfen hat ? ( Amisulprid 600mg)

  • Glocki
    Meister
    Reaktionen
    2.900
    Punkte
    9.645
    Beiträge
    1.124
    Blog-Artikel
    111
    Geburtstag
    18. Dezember 1972 (53)
    • 31. Mai 2026 um 20:45
    • #5

    Es gibt so etwas wie eine gewöhnung. Man braucht für den gleichen Effekt immer mehr. Das ist nicht so schön.

  • Aurora
    Schüler
    Reaktionen
    140
    Punkte
    455
    Beiträge
    42
    Blog-Artikel
    9
    Über mich

    Hi,

    Ich bin die Aurora, bin 30 Jahre alt und habe seit ca 4 Monaten meine Diagnose Paranoide Schitzophrenie.
    Ich habe von 2023-2026 eine Psychotherapie gemacht die leider Anfang des Jahres geendet ist.

    Ich habe gerade noch Unterstützung von meinem Ergotherapeuten, der mir sehr hilft mit meiner Erkrankung umzugehen.
    Für mich ist das alles noch sehr neu, deshalb habe ich mich hier angemeldet und in einen Austausch zu kommen. Leider habe ich kein geeignetes Umfeld, diese Problematik zu besprechen

    Geburtstag
    15. September 1995 (30)
    Hobbys
    Kunst (malen)
    • 31. Mai 2026 um 21:25
    • #6

    Ich hab mich zum Thema Gewöhnung bei Amisulprid mal eingelesen und ich habe jetzt gelesen dass man keine Toleranz aufbaut, sondern dass das Gefühl nur besteht, weil andere Faktoren sich verschlechtern zB Stress, Veränderung der Erkrankung etc. Deshalb glaube ich liegt es eher daran bei mir

  • Glocki
    Meister
    Reaktionen
    2.900
    Punkte
    9.645
    Beiträge
    1.124
    Blog-Artikel
    111
    Geburtstag
    18. Dezember 1972 (53)
    • 31. Mai 2026 um 21:39
    • #7

    O.k.

  • manon
    Meister
    Reaktionen
    4.952
    Punkte
    13.107
    Beiträge
    789
    Blog-Artikel
    420
    Über mich

    mich kümmert nicht unsterblichkeit - nur der geschmack von tee.

    lu tong

    Geburtstag
    10. März
    • 31. Mai 2026 um 22:00
    • #8
    Zitat von Aurora

    sondern dass das Gefühl nur besteht, weil andere Faktoren sich verschlechtern zB Stress, Veränderung der Erkrankung etc.

    das ist genauso, denke ich. wobei veränderung der erkrankung, da bin ichvnicht sicher. kann aber durchaus stimmen, vielleicht können andere etwas dazu schreiben. meistens ist es, glaube ich, erhöhter stress, der unter gleichbleibender medikation (auch gleichbleibender dosis) die positivsymptome macht. da kann helfen, den stress minimieren und/ oder die medikation "hochsetzen", vielleicht auch nur vorrübergehend

  • Metalhead666
    Meister
    Reaktionen
    3.707
    Punkte
    12.262
    Beiträge
    1.331
    Blog-Artikel
    184
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 31. Mai 2026 um 22:48
    • #9

    Die Gehirnchemie ist nie gleich. Wir sind in diesem Punkt (leider), nicht immer gleich. Bei einem Computer wäre es leicht, aber bei uns ja. Ist halt so! Der Witz bei mir ist zum Beispiel, dass ich keine Probleme habe alleine unter Leuten zu sein. Also keine Agoraphobie, während ich unter Gemeinschaften, Geburtstag etc. große Probleme habe!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

  1. Bücherecke

    manon
    9. Juni 2026 um 22:46
  2. was nervt euch gerade ?

    Joker
    9. Juni 2026 um 22:34
  3. Träume beim 😴

    Elisa
    9. Juni 2026 um 22:28
  4. interessanter Podcast WDR

    escargot
    9. Juni 2026 um 21:39
  5. was macht ihr gerade ?

    Molly
    9. Juni 2026 um 20:44

Heiße Themen (Forum)

  1. wieviel psychotische schübe hattet ihr bis jetzt ?

    27 Antworten
    Vor 4 Tagen
  2. Kann man eine beginnende Psychose aufhalten ?

    36 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Meine Partnerin hat paranoide schizophrenie

    38 Antworten
    Vor 2 Wochen
  4. Fan der Google-KI spätestens seit heute

    31 Antworten
    Vor 2 Wochen
  5. Darf ich mich vorstellen :

    16 Antworten
    Vor einer Woche

Themen-Schlagwortwolke

  • #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • amisulprid
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Ähnliche Themen

  • Fan der Google-KI spätestens seit heute

    • Sethanas
    • 26. Mai 2026 um 21:23
    • Kunst
  • Darf ich mich vorstellen :

    • Aurora
    • 30. Mai 2026 um 21:05
    • Persönliche Vorstellung
  • Lucky stellt sich vor

    • Lucky
    • 15. April 2026 um 09:33
    • Persönliche Vorstellung

Tags

  • #Medikamente #Erfahrung
  • #psychose
  • #stimmenhören #selbsthilfe
  • #schitzophrenie

Benutzer online

  • 7 Mitglieder (davon 2 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Malou
  • Ruth
  • Elisa
  • Fleo
  • Joker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download