1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Artikel
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  7. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Persönliche Vorstellung

Meine Partnerin hat paranoide schizophrenie

• Kitty the crabb
  • 25. Mai 2026 um 11:29
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Kitty the crabb
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    13. März 1969 (57)
    • 25. Mai 2026 um 11:29

Liebe Welt da draußen

Ich bin Katja 56 in Freiburg im Breisgau geboren lebe seit 39 Jahren in Niedersachsen und habe eine Zweitwohnung mit meiner Partnerinim Schwarzwald und leide extrem unter der Fernbeziehung . Ich fahre alle 4 Wochen zu meiner Partnerin.

Ich ziehe mich seit Tagen zurück weil ich nur noch weine tief erschüttert und verletzt bin.

Meine Partnerin die ich schon von früher kannte ist wegen Kleinigkeiten am Lügen vertuschen weglassen hat mich bei der Trauer meines geliebten verstorbenen Hundes einfach sitzen lassen und wirkt kalt ohne Emotion setzt irre Prioritäten ich liebe sie aber mein Vertrauen ist zerstört.

Ich sende hier einen Hilferuf weil ich kptbs habe und liege seit Wochen seelisch am Boden

Mit was für Symptomen muss ich rechnen

Ich frage mich ständig wenn ich ihre große Liebe bin weshalb fügt sie mir so extrem Schmerz zu

Bitte ich brauche euere Hilfe

Die Seelsorge kennt sich mit dieser Erkrankung nicht aus

Gruß kitty

• Isa
    Profi
    Reaktionen
    2.324
    Blog-Artikel
    91
    Geburtstag
    17. November
    • 25. Mai 2026 um 11:40

Liebe Kitty the crabb erst mal herzlich Willkommen hier! Und mein Beileid für deinen verstorbenen Hund! Das ist traurig! Du hast sicher sehr an ihm gehangen. Dass deine Partnerin dich anlügt und deine Trauer kalt lässt ist auch traurig.

Ist deine Partnerin denn diagnostiziert mit Schizophrenie oder denkst du es? Bekommt sie Medikamente? Es kann mehrere Gründe geben für ihr Verhalten. Hast du mit ihr über ihr Verhalten gesprochen? Vielleicht kannst du ein bisschen genauer berichten?

Alles Gute für dich🍀

• Kitty the crabb
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    13. März 1969 (57)
    • 25. Mai 2026 um 11:44

Hallo Isa, vielen Dank für deine Zeit und deine Zeilen danke auch für das Willkommen und die Anteilnahme zu Cooper.

Meine Partnerin hat seit 9 Jahren diese Diagnose und ich suche eine Angehörigen Gruppe wo ich mich persönlich oder am Telefon austauschen kann- ich bin kurz davor die Beziehung zu beenden aber ich liebe sie und versuche immer zu verstehen und zu analysieren . Meine Partnerin hat kognitive Einschränkungen was es so schwer macht.

Ich weis einfach nicht weiter

• Isa
    Profi
    Reaktionen
    2.324
    Blog-Artikel
    91
    Geburtstag
    17. November
    • 25. Mai 2026 um 11:51

Liebe Kitty the crabb könnte es sein, dass deine Partnerin ihre Medikamente weglassen hat? Was waren ihre Symptome früher? War sie mal in der Klinik? Dass sie ihr Verhalten geändert hat, könnte daran liegen, dass sie wieder akut psychotisch ist. Dann nimmt sie nicht wahr, dass sie sich verändert hat. Sie kann dann nichts für ihr Verhalten. Vielleicht ist sie paranoid? Alles schwer zu beurteilen von hier aus. Aber ich fände es schön, wenn du bei ihr bleiben könntest, auch wenn du sehr verletzt bist. Sie braucht vielleicht Unterstützung und Freundschaft und deine Liebe.

• cara
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    465
    Blog-Artikel
    5
    • 25. Mai 2026 um 12:02

Hallo Kitty the crabb !

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum!

Selbst wenn die Gründe die dich zu uns führten trauriger Natur sind.

Sehr tragisch .

Ich sehe das wie Isa alles beschrieb .

Wenn du etwas detaillierter schildern möchtest , bitte . Nur eine Option . Keine Voraussetzung .

Lieber Gruß

Cara 🦋

• Kitty the crabb
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    13. März 1969 (57)
    • 25. Mai 2026 um 12:04

Liebe Isa, meine Psrtnerin nimmt ihre Medis -

Sie hat mir all die Jahre immer wieder sehr weh getan ich habe ihr immer wieder eine Chance gegeben und hatte Nervenzusammenbrüche durch ihre Verletzungen - sie hörte aber nicht auf und jetzt habe ich ihr alles der Jahre mal geschrieben was mich verletzt und sie wollte vorher hier hochkommen und plötzlich sie schreibt Schatz und dies und dass und dannzack ich komm nicht obwohl sie das Zugticket schon gekauft hat kamen plötzlich Aussagen du hast mir so weh getan und meinte damit ob sie es nicht mal mit einem Betreuer versuchen mag der ihr bei der Pist hilft- hab das Jahre gemacht aber keine Kraft und nun reitet sie auf diesem Gedanken rum es ist wie Täter Opfer Umkehr und sie hat sich heimlich seit einem Jahr mit einer Frau getroffen ist heraus gekommen - es hat mich aus der Umlaufbahn geworfen und bei der Frage des warum hat sie gesagt ich weiß dass ich dir weh getan hab kommt nimmer vor aber sie lügt und verheimlicht weiter- sie sagt ich bin ihre große Liebe aber handelt völlig merkwürdig ich hab herzrasen - sagte ihr das und weinte und flehte sie an dass sie mit dem schmet aufhören soll aber sie macht weiter und lässt mich mit all meinen Schmerzen völlig allein

Ich hab Cooper verloren, meine Tochter ist vor zwei Jahren mit 33 an Epilepsie erkrankt ich habe noch mehrere Tiefschläge in meinem Leben was hier den Rahmen sprengen würde… es tut alles so schrecklich weh weil sie mir einfach so immer schrieb als wäre alles fein

Ich erzähle dass ich unter der Diagnose meiner Tochter auch in Sorge bin und sie schreibt was total unpassendes ich werde wohl heute noch Erdnüsse kaufen es frisdt mich auf

• Kitty the crabb
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    13. März 1969 (57)
    • 25. Mai 2026 um 12:05

Herzlichen Dank auch dir cara

• cara
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    465
    Blog-Artikel
    5
    • 25. Mai 2026 um 12:17

Liebe Kitty the crabb !

Erlaube mir bitte meine Frage , wie alt ist deine Partnerin ?

Nur zum besseren Verstehen für mich .

• Beitrag von Kitty the crabb (25. Mai 2026 um 12:28)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Name falsch geschrieben (25. Mai 2026 um 12:28).
  • Kitty the crabb
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    13. März 1969 (57)
    • 25. Mai 2026 um 12:29

Hi Cara, meine Partnerin ist auch 56

• Chris
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    Geburtstag
    19. August 1969 (56)
    Hobbys
    körperlich hart arbeiten
    • 25. Mai 2026 um 12:32

Liebe Isa

Ich habe die chronische Erkrankung -paranoide Schizophrenie und denke bei deinem Schreiben an mich.

Cooper war sicher ein toller Foxl. Meine Katze hieß Puxi.

Dieses Kalte ist auch die dunkle Seite dieser Erkrankung. -Es ist passiert; man möchte es gern ändern - aber es ist definitiv passiert. Manchmal sucht "man" in Momenten einen Weg um glücklicher zu sein, als zu trauern und Zuwendung zu suchen. Bei mir ist das eine Unsicherheit, ein Chaos, eine Überforderung. Da geht einem die eigene Spur durch und man verhaltet sich "unlogisch" bzw. egoistisch -so im Reflex . Das sind kalte Eindrücke von sich selbst, die man am liebsten gar nicht hätte.

Aber sonst sonnigst unterwegs und dem Rätsel Schicksal auf der Spur.

Sehnsucht, Hoffnung und Liebe

Wünsche Euch Beiden alles Gute

• Crazy Horse
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.157
    Blog-Artikel
    403
    • 25. Mai 2026 um 12:33

Herzlich Willkomen hier!

(wäre es möglich, dass du für bessere Leslichkeit Punkte und Kommes benutzt, ich verstehe teilweise nur Bahnhof, weil ich nicht blicke, wer von euch jetzt was gesagt hat).

Ansonsten sehe ich es so, dass die Erkrankung kein Freifahrtsschein ist, auf der anderen Seite gehört zur Erkrankung eben fehlende Einsicht und wenn man oder die Person dann akut ist, ist es schwer Verhaltensweisen zu erwarten, die im akuten Zustand aufgrund der Erkrankung nicht ablieferbar sind.

Wenn die Erkrankung im akuten Zustand die Beziehung so extrem belastet, dann wäre eine Möglichkeit - du schreibst ja auch, du hast selbst ne kPTBS - dass sich jeder erstmal um sich kümmert bis das seelische Chaos des akuten Zustands soweit aufgeräumt ist, dass deine Partnerin auch überhaupt wieder Kapazität hat dir gegenüber.

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. (Astrid Lindgren)

• cara
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    465
    Blog-Artikel
    5
    • 25. Mai 2026 um 12:48

Dankeschön Kitty the crabb !

Also ihr beide seid im gleichen Alter .

Möchte mich gerne Crazy Horse Erläuterungen zu den Erkrankungen anschließen .

Besonders unter dem Aspekt , dass ihr beide euch zuerst euren eigenen Erkrankungen widmet , um anschließend gemeinsam geeignete Lösungswege herauszuarbeiten .

• Kitty the crabb
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    13. März 1969 (57)
    • 25. Mai 2026 um 12:52

Danke Crazy horse, mir fällt das Schreiben heute so schwer da hab ich keine Kraft für Satzzeichen

Ist aber lieb dass du mich aufmerksam machst

Ich möchte Eigenheiten dieser Erkrankung erfahren um zu verstehen

Emotionale Kälte

Prioritäten die absurd gesetzt werden

Keine Verantwortung für zugeführten Schmerz

Love bombing

Unzuverlässigkeit

Nach Zusammenbrüchen zur Tagesordnung übergehen

Lügen mit kleinsten Dingen

Mich einfach im dreck hängen lassen ohne Rücksicht auf Verluste

Feindselige Reaktionen für Hilfe und Unterstützung

Kein Bezug auf vorherige Sätze nehmen uvm

Kognitive Einschränkungen

Im Gespräch konzentrationschwierogkeiten

Zusammenhanglose Antworten uvm

• Kitty the crabb
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    13. März 1969 (57)
    • 25. Mai 2026 um 13:01

@ Chris toll geschrieben ;(

Metalhead666
    Meister
    Reaktionen
    3.707
    Blog-Artikel
    184
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 25. Mai 2026 um 13:07

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich komme vom Bodensee.

Ich bin völlig jungfräulich was Beziehungen betrifft. Hatte noch nie eine. Ich wünschte ich könnte Dir helfen.

• Crazy Horse
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.157
    Blog-Artikel
    403
    • 25. Mai 2026 um 13:13
    Zitat von Kitty the crabb

Prioritäten die absurd gesetzt werden

Keine Verantwortung für zugeführten Schmerz

Love bombing

Unzuverlässigkeit

Nach Zusammenbrüchen zur Tagesordnung übergehen

Lügen mit kleinsten Dingen

Mich einfach im dreck hängen lassen ohne Rücksicht auf Verluste

Feindselige Reaktionen für Hilfe und Unterstützung

Kein Bezug auf vorherige Sätze nehmen uvm

Kognitive Einschränkungen

Im Gespräch konzentrationschwierogkeiten

Zusammenhanglose Antworten uvm

Alles anzeigen

Es gibt Punkte darunter, die unmittelbar mit der Schizophrenie und der Medikamentierung zu tun haben und deine Partnerin sehr wahrscheinlich auch deswegen nicht einfach in den Griff bekommen kann, bspw.: Kognitive Einschränkungen, Konzentrationsschwierigkeiten, zusammenhangslose Antworten, Feindseligeit hinsichtlich Hilfen, im weiteren Sinne dann auch so Sachen wie Unzuverlässigkeiten, seltsame Prioritäten setzen...

Das sind Symptome, die zu der Krankheit gehören und quasi den Kern der Erkrankung ausmachen. Man kann eine kPTBS nicht mit einer Schizophrenie vergleichen, die zutiefst in die menschliche Psyche eingreift und so ziemlich die schwerste psychische/geistige Erkrankung ist. Diese Punkte, die ich oben zitiert habe, wirst du nicht aus ihr herausbekommen, sie können höchstens durch gezielte Medikation und vielleicht Therapien verbessert werden.

Dann zu den anderen Punkten: Dich im Dreck hängen lassen ohne Rücksicht auf Verluste, Lügen, keine Verantwortung übernehmen, Love bombing...

Diese Punkte sind nicht typisch Schizophrenie, womit cih sagen will, dass da vielleicht auch noch andere Probleme vorliegen könnten, wie Persönlichkeitsakzentuierungen, es muss nicht gleich ne komplette Persönlichkeitsstörung sein.

Diese Punkte kann man sicher außerhalb einer akuten Psychose zurecht besprechen und bemängeln und erwarten, dass es da eine Bereitschäft für ein anderes Verhalten gibt.

Vielleicht würde es dir helfen dich mal mit Positiv- und Negativsymptomen im Rahmen der Schizophrenie zu befassen.

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. (Astrid Lindgren)

• Kitty the crabb
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    13. März 1969 (57)
    • 25. Mai 2026 um 13:13

Hallo Metalhead ,

Herzlichen Dank für Deine Zeilen..

Ich liebe den Bodensee und vermisse meine Heimat den Schwarzwald…

🫂

• Chris
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    Geburtstag
    19. August 1969 (56)
    Hobbys
    körperlich hart arbeiten
    • 25. Mai 2026 um 13:26

Liebe Isa

Das Spiel mit der Lüge kenne ich nicht.

Weder mit einer Lüge anfangen, noch zulassen!

Is ja supercool, vom Zusammenbruch auf die Tagesordnung zu manövrieren!

Es gibt da Momente, da ist es einem unmöglich auf jemanden anders zu hören, sprich nen Pfarrer, Psychologen ... stark verbundenen Menschen, aufzusuchen und auf nichteigene "Gefühle, Ratschläge" zu hören, oder gar zu befolgen. Das ist dann wie Schwarz und Weiss.

Man kann alle belügen, nur sich selbst nicht. Die Frage nach dem Gewissen. -und auf welchem Weg befinde ich mich mit Unehrlichkeit?

Alles Liebe

• Kitty the crabb
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    13. März 1969 (57)
    • 25. Mai 2026 um 13:26

Herzlichen Dank Crazy horse für deine Zeit und Zeilen… wäre es dir möglich mir den letzten Satz den du schriebst zu erklären ?

Ich habe mich Jahre gefragt was das alles ist bei meiner Partnerin - warum sie sich so verhält nur durch einen Zufall erfuhr ich von ihrer Diagnose ich habe mir den Kopf wund gedacht

Das Problem ist dass ich sie trotz der zugeführten Schmerzen liebe ich vermisse ihre positiven Anteile und der Traum zurück in die Heimat zu ziehen ist geplatzt es wirft mich aus der Umlaufbahn all die Jahre die man alles gab und sich Stück für Stück für die gemeinsame Zukunft freigeschaufelt und hingebastelt hat wird nicht in Erfüllung gehen

Ich habe hier die Dinge aus meinem Haus verkauft verschenkt dort unten eine Zweitwohnung mit ihr angemietet und nun hänge ich da/ habe innerlich alles aufgegeben

Es reißt mein Herz in Stücke ich kam. Nicht mehr klar denken bin. Ur noch am weinen und weis nicht weiter.

Es ist das schrecklichste Gefühl wenn ein Mensch einem so das Vertrauen niederschmettert - diese Unehrlickeitem haben meine Seele so schlimm verletzt es fühlt sich in mir an wie sterben

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

1. interessanter Podcast WDR

Crazy Horse
    9. Juni 2026 um 23:33
  2. Bücherecke

manon
    9. Juni 2026 um 22:46
  3. was nervt euch gerade ?

Joker
    9. Juni 2026 um 22:34
  4. Träume beim 😴

Elisa
    9. Juni 2026 um 22:28
  5. was macht ihr gerade ?

Molly
    9. Juni 2026 um 20:44

Heiße Themen (Forum)

1. wieviel psychotische schübe hattet ihr bis jetzt ?

27 Antworten
    Vor 4 Tagen
  2. Kann man eine beginnende Psychose aufhalten ?

36 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Meine Partnerin hat paranoide schizophrenie

38 Antworten
    Vor 2 Wochen
  4. Fan der Google-KI spätestens seit heute

31 Antworten
    Vor 2 Wochen
  5. Darf ich mich vorstellen :

16 Antworten
    Vor einer Woche

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • amisulprid
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Benutzer online

• 5 Mitglieder (davon 3 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Metalhead666
  • Estragon
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download