Habe im Moment Verstopfung von Risperidon. Nehme jeden Morgen Movicol und Lactulose ein. Von dem Lactulose habe ich Blähungen. Gibt es Alternativen ? Hat jemand Erfahrungen ?
Verstopfung von Neuroleptika
Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?
Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.
Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!
-
-
naja eine ballaststoffreiche Ernährung hilft auf jeden Fall.
Ich würde dir echtes Vollkornbrot (also mind. 90% Vollkornmehl) empfehlen und aus ganzen Körnern. Letzteres ist nicht Pflicht, aber meine Erfahrung ist, dass deartiges Brot zwar anfangs erhebliche Blähungen verursacht, aber dadurch auch den Stuhl deutlich auflockert und du wahrscheinlich ziemlich gut auf Toilette kannst.
-
Meine Ernährung kann ich leider im Heim garnicht beeinflussen. Ich esse fast immer Körnerbrot. Aber ich meinte mit Alternativen eher andere Medikamente.
-
Meine Ernährung kann ich leider im Heim garnicht beeinflussen. Ich esse fast immer Körnerbrot. Aber ich meinte mit Alternativen eher andere Medikamente.
Das sehe ich nicht so. Die Hauptmahlzeiten sind sicher vorgegeben durch das Heim, aber du kaufst dir vermutlich auch mal so etwas süßes oder salzigen?
Da könntest du dir auch flohsamenschalen pulver kaufen, davon rührt man 1 Teelöffel in ein Glas wasser ein oder jogurt, und das hilft enorm gut bei der Verdauung.
Man muss die Verantwortung nicht immer nur an Medikamente/Ärzte abgeben.
-
Von Flohsamenschalen würde ich bei richtiger Verstopfung und Unerfahrenheit absolut abraten. Wenn man da falsch dosiert oder zu wenig trinkt, kann das in einem Darmverschluss enden!
Aber sowas wie Kleie kannst du versuchen, das ist weniger gefährlich, also man kann weniger falsch machen. Einfach drei, vier Teelöffel in den Joghurt oder ins Müsli.
-
Das Ding ist movicol ist der Stuhl weich Macher, und ich brauche irgendwas zum abführen was den Darm beschleunigt
Bei uns gab's eine die hatte Darmverschluss weil sie wahrscheinlich zu wenig getrunken hat. Sie hat auch die Flohsamen schalen genutzt.
-
Schwierig, sehr viel Flüssigkeitsaufnahme. BEWEGUNG um den Darm anzuregen. Vollkornprodukte, viel Gemüse und Salat.
Trocken Früchte essen. Es gibt noch Macrogol Stada bei Verstopfung. Das bekommt meine Mutter bei Verstopfung.
-
Viel Gemüse, Obst und Salat. Flüssigkeit. Keine stopfenden Lebensmittel.