1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Meine Schizophrenie Geschichte

Meine Geschichte

• Lucky
  • 16. April 2026 um 21:10
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Lucky
    Schüler
    Reaktionen
    79
    Über mich

Diagnose Paranoide Schizophrenie, habe nur Stimmenhören als Symptom und nix anderes, darüber bin ich sehr froh.

Bin 45 Jahre alt und wohne im Heim. Bin auch auf der Suche nach einer Freundin.

Ich halte mich für einen Frauenversteher

Geburtstag
    21. Januar 1981 (45)
    Hobbys
    Spazieren, Musikhören, Youtube, und mein grösstes Hobby sind Frauen
    • 16. April 2026 um 21:10

Ich möchte euch meine Geschichte erzählen, sie ist etwas komisch aber für mich ist es so passiert.

Mit ca 13 jahren hat mein Charakter angefangen aufzugehen und es passierte schleichend das ich meine Charakter Eigenschaften langsam verloren habe. Ich habe sozusagen meinen Charakter verloren. Bis es mit ca 18 jahren eine Wende gab und meine Charakter Eigenschaften kamen langsam zurück. Heute bin ich 45 jahre alt und habe immer noch nicht meinen vollen Charakter mit meinen ganzen Charakter Eigenschaften. Ich laufe gerade mit einem minderwertigen und unfertigen Charakter rum, die Charakter Eigenschaften sind nur schwach ausgebildet. Die Aura ist auch schwach ausgeprägt. Dann habe ich das Problem das so gut wie jede Stadt mich beeinflusst und meinen Charakter verändert ich bin dann nicht selbst, die Stadt verändert mich minimal. Erklären kann ich das folgendermaßen: Wenn ich sage Dorfmenschen und Stadmenschen sind nicht gleich, gibt mir dann jemand recht ? Das ist das was ich meine die Stadt verändert Menschen.

Weil mein Charakter aufgegangen ist und sich verändert hat kann die Stadt mich verändern. Ja ich weiss wirres Zeug aber so habe ich das Jahr Zehnte an mir beobachtet und bin so dahinter gekommen. Ich habe mir diesen Quatsch nicht ausgedacht ich habe dieses Problem seit meinem 13 Lebensjahr und so lange beobachte ich schon dieses Problem. Dieses Problem erschwert meine Partner suche. Ich würde sagen ich sehen zwischen Mittel -Gut aus und habe einen guten Charakter bin Beziehungsfähig unter anderem auch weil mein Vater meine Mutter kennengelernt hat ich denke es liegt in den Genen. Aber wenn man nur einen kleinen Teil seines Charakter nutzen kann was denkt ihr wie kommt man bei Frauen an, ja richtig schlecht kommt man an. Übrigens ich habe diese Charakteröffnung die bei mir passiert ist bei einer anderen Frau beobachtet, ich habe gesehen das sie genau so drauf war wie ich früher daher bestätigt das meine These. Ich habe auch Phasen in denen Stimmen stark kommen und dann für immer sich bessern. Vielleicht hat dieses Charakter Veränderungs Ding sogar meine Shizophrenie ausgelöst. OK genug wirres Zeug geschrieben.

• Isa
    Profi
    Reaktionen
    2.188
    Blog-Artikel
    89
    Geburtstag
    17. November
    • 17. April 2026 um 06:25

Lebst du noch im Heim Lucky ? Du wolltest doch mal ausziehen. Alles Gute für deinen Charakter.

• Lucky
    Schüler
    Reaktionen
    79
    Über mich

Diagnose Paranoide Schizophrenie, habe nur Stimmenhören als Symptom und nix anderes, darüber bin ich sehr froh.

Geburtstag
    21. Januar 1981 (45)
    Hobbys
    • 17. April 2026 um 07:25

Isa , ja ich wohne immer noch im Heim. Hab immer noch nicht geschafft auszuziehen weil die Stadt mich zu sehr beeinflusst.

Tja das ist meine Geschichte die natürlich keiner nachvollziehen oder verstehen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Lucky (17. April 2026 um 09:26)

• Crazy Horse
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.463
    Blog-Artikel
    379
    • 17. April 2026 um 13:43

Ja, da stimme ich dir zzu. Dorf- und Stadtmenschen sind unterschiedlich - aber eher in der Form, was gesundheitliche Aspekte betrifft. Sauberere Luft, mehr Natur, weniger Lärm, die Kinder wachsen noch natürlicher auf mit Bach, Baumhaus und Wiese, und all das scheint auch vor Krankheiten wie Schizophrenie zu schützen. Welche Aspekte da genau alle wirken, weiß ich jetzt nicht, wäre wahrscheinlich auch zu viel um niederzuschreiben.

Ich empfinde mich auch in jeder Stadt unterschiedlich, aber jede Stadt ist auch unterschiedlich. Und dazu kommt, dass man sich ja grundsätzlich immer in irgendeine Richtung entwickelt, ob positiv oder negativ oder neutral. Demnach erklärt auch das, warum man sich in unterschiedlichen Städten unterschiedlich fühlt. Man ist ja nicht in jeder Stadt mit dem selben 'kognitiven und mentalen Equipment' quasi.

"Das Schöne an Problemen ist, dass sie auch später noch Probleme sind. Man muss sich nicht sofort mit ihnen befassen." (Unknown)

Seroquel Prolong 500 mg, Orfiril Long 600 mg, Fluanxol 0,32 mg, Quviviq 25 mg
    Bedarf: Tavor und Atosil

• Lucky
    Schüler
    Reaktionen
    79
    Über mich

Geburtstag
    21. Januar 1981 (45)
    Hobbys
    • 20. April 2026 um 18:11

Ich finde Stadt Menschen sind anders als Dorfmenschen, sie sind klüger und Ausgebuffet, und sogar der Charakter ist etwas verändert.

• Crazy Horse
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.463
    Blog-Artikel
    379
    • 20. April 2026 um 18:23

Soweit ich weiß gibt es tatsächlich statistische Erhebungen, dass der durchschnittliche IQ in städtischen Gebieten etwas höher ist.
    Lässt sich aber allein dadurch schon erklären, dass Hochschulen, und viele 'höhere' Arbeitsplätze wie bei Kreditinstituten usw. sich normal in Städten befinden.

Aber natürlich gibt es auf dem Land trotzdem viele sehr intelligente Menschen.

"Das Schöne an Problemen ist, dass sie auch später noch Probleme sind. Man muss sich nicht sofort mit ihnen befassen." (Unknown)

Seroquel Prolong 500 mg, Orfiril Long 600 mg, Fluanxol 0,32 mg, Quviviq 25 mg
    Bedarf: Tavor und Atosil

• Lucky
    Schüler
    Reaktionen
    79
    Über mich

Geburtstag
    21. Januar 1981 (45)
    Hobbys
    • 20. April 2026 um 19:23

Ich erkläre mir das so das die Stadt einen so verändert das man ein bisschen klüger wird und das gemeinschafts gefühl steigt auch.

• windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.355
    Blog-Artikel
    106
    Über mich

Schweizerin mit schwedischen Wurzeln.

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (45)
    • 21. April 2026 um 07:54

Hallo Lucky

Herzlich Willkommen in diesem Forum.

Ich fühlte mich in grösseren Städten wie Stockholm, Basel und Bern und Zürich, wo ich schon gelebt habe immer etwas einsam und verloren. Nun lebe ich in einem kleinen Städtchen und fühle mich hier wohler.

In einem Dorf könnte ich mir auch vorstellen zu leben, solange es ein paar Läden hat.

Mir ist das viel lieber als eine Stadt.

Ich finde nicht, dass Stadtmenschen prinzipiell klüger sind als Dorfmenschen.

Aber sie sind mit Sicherheit offener z.B zu Transmenschen oder Homosexuellen.... deswegen verstehe ich den Kindsvater meines Sohnes, der eine Transfrau geworden ist, dass sie in eine Stadt gezogen ist.

Aber ob das mit Klugheit zu tun hat, bezweifle ich.

Es gibt auch sehr kluge Menschen, die ein Dorfleben ausserhalb von Hektik und schmutziger Luft, bevorzugen.

Gruss Windlicht

ps: Wegen Partnersuche. Ich finde auch, dass du gut aussiehst und auch wenn du im Heim lebst, eine Chance hast auf eine Partnerschaft.

Gerade wenn man nicht so der gesellige Typ ist und nicht so in Vereine oder Freizeittreffs geht.... ist das Internet doch eine gute Möglichkeit Menschen kennenzulernen.

Meine drei besten Freundinnen habe ich im Netz kennengelernt und meinen Partner auf einer SInglebörse.

Vielleicht schaust du mal im Netz ?

Musst halt abwägen auf welcher Seite.

Es gibt auch Seiten wo es nur um Sex geht----- das ist ja nicht das was wir wollen, denke ich mal.

Ich wünsche dir viel Glück.

Ziehst du evt in Erwägung, mal in eine eigene Wohnung zu ziehen mit Wohnbegeitung ?

Oder dann eine begleitete Wohngemeinschaft wo so 1-2 wöchentlich eine Fachperson vorbeikommt ?

Ich habe auch mal in einem Heim gelebt-

Bin dankbar dass ich jetzt alleine leben kann mit meinem Sohn.

Aber das geht nur mit sehr viel Unterstützung! Ich bin sehr gut eingebettet und sehe fast täglich extern oder 1 -2 mal wöchentlich zu Hause, eine Fachperson.

LG Windlicht! <3

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Lucky
    Schüler
    Reaktionen
    79
    Über mich

Geburtstag
    21. Januar 1981 (45)
    Hobbys
    • 21. April 2026 um 09:35

Danke für deinen Post windlicht

Gehst du arbeiten ?

Habe bei Facebook in Partnersuchbörsen gepostet und es hat sich eine Frau gemeldet ich schreibe schon mit ihr fleißig mit ihr, sie ist depressiv aber das ist mir egal. Ich schwebe schon auf Wolke 7.

• windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.355
    Blog-Artikel
    106
    Über mich

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (45)
    • 22. April 2026 um 05:06
    Zitat von Lucky

Danke für deinen Post windlicht

Gehst du arbeiten ?

Habe bei Facebook in Partnersuchbörsen gepostet und es hat sich eine Frau gemeldet ich schreibe schon mit ihr fleißig mit ihr, sie ist depressiv aber das ist mir egal. Ich schwebe schon auf Wolke 7.

Nein ich kann leider nicht arbeiten. Hab nicht mal eine richtige Ausbildung..

Bin berentet aber ich mache seit 10 Jahren Hunde und Katzen Betreuung.

Nun möchte ich in einem Werkatelier drei mal drei Stunden pro Woche arbeiten gehen

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Lucky
    Schüler
    Reaktionen
    79
    Über mich

Geburtstag
    21. Januar 1981 (45)
    Hobbys
    • 25. April 2026 um 11:19

Ich beneide dich Windlicht du hast trotz deiner Schizophrenie und das du kein job hast einen Partner gefunden. Ich könnte heulen weil ich keine Partnerin habe aber ich denke das ist schon fast krankhaft

• windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.355
    Blog-Artikel
    106
    Über mich

Geburtstag
    19. Februar 1981 (45)
    • 25. April 2026 um 12:03

Ich mache dir später eine private Nachricht.

• Lucky
    Schüler
    Reaktionen
    79
    Über mich

Geburtstag
    21. Januar 1981 (45)
    Hobbys
    • 8. Mai 2026 um 09:58

Ich muss sagen mir geht es einfach bombastisch und ich fühle mich so als ob ich ein leben auf der überholspur lebe, jeder tag ist einfach super bei mir. mein charakter ist ca zu 90% zurück da fehlt nicht mehr viel bis er komplett ist. Die Stadt verändert mich immer weniger und weniger. Ich sehe die realität auch nicht mehr verzerrt oder so ich sehe die realität so wie sie ist. Fehlt mir nur ne freundin dann wäre ich zu 100% glücklich. Aber das denke ich ist nur ne frage der zeit. Es wird schon eine passende vorbeilaufen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

1. was macht ihr gerade ?

Glocki
    18. Mai 2026 um 10:41
  2. Wie ist das Wetter bei Euch ?

escargot
    18. Mai 2026 um 10:15
  3. was habt ihr heute gemacht?

escargot
    18. Mai 2026 um 09:48
  4. Was Koch ich heute?

Isa
    18. Mai 2026 um 09:48
  5. Was hört ihr gerne so?

Glocki
    18. Mai 2026 um 09:46

Heiße Themen (Forum)

1. Automatische Sicherung des geschriebenen (alle 15 Sekunden)

8 Antworten
    Vor 4 Tagen
  2. 2 Fragen

39 Antworten
    Vor 2 Wochen
  3. Update auf neu Fornsoftware vom 28.04.2026

37 Antworten
    Vor 2 Wochen
  4. Alternative für Deutschland ( AFD )

5 Antworten
    Vor 5 Tagen
  5. Meine Geschichte