Hallo zusammen,
ich habe mir die aktuelle Dynamik im Forum angesehen. Dass einige langjährige Nutzer weniger schreiben, liegt nach meinen Informationen weniger an neuen Mitgliedern, sondern schlicht an der gewachsenen Größe des Forums und privaten Gründen.
Damit wir hier weiterhin eine gute Basis haben, möchte ich einige Punkte unmissverständlich klarstellen:
Eigenverantwortung statt „Affen-Dienst“: Ich bin nicht dafür da, jedem persönlich unangenehme Inhalte hinterherzuräumen, nur weil sie nicht der eigenen Meinung entsprechen. Es wird auch keine erweiterten Löschrechte für einzelne Nutzer geben.
Urlaub & Fokus: Ich befinde mich derzeit im Urlaub. Ich habe weder die Zeit noch die Absicht, mich in eure Rangkämpfe hineinziehen zu lassen. Bitte klärt normale Dissonanzen untereinander.
Meldewesen: Nutzt die Meldefunktion bitte nur bei wirklich diffamierenden oder illegalen Inhalten. Werden weiterhin täglich dutzende harmlose Meinungsverschiedenheiten gemeldet, führt das zu einer Überlastung, die ich zeitlich nicht leisten kann.
Konsequenzen: Mein Ziel ist es, das Forum am Laufen zu halten. Sollte sich die Situation nicht beruhigen, werde ich konsequent die User sperren, die den Streit immer wieder befeuern. Im Extremfall müsste ich das Forum stilllegen, da der administrative Aufwand sonst nur noch in Vollzeit (und durch entsprechende Spenden finanziert) leistbar wäre.
Bitte kehrt zu einem sachlichen Umgang zurück, damit ich meine Urlaubszeit nicht mit der Moderation von Kleinkriegen verbringen muss.
Beste Grüße,
Felix