1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Off-Topic

Selbstmord oder das System verändern?

• Nova
  • 8. Januar 2026 um 19:00
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Nova
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.377
    Blog-Artikel
    77
    • 8. Januar 2026 um 19:00

Psychiater sind die psychisch Ärmsten mit der höchsten Selbstmordrate neben Anästhesisten (Ärzte haben eine hohe Selbstmordrate, vor Allem die weiblichen?), und man sollte ihnen mit Humor und Entgegenkommen begegnen. Ich habe zu diesem Thema mal ein Referat vor einem aufsteigenden Hörsaal gehalten und da scheint sich nichts geändert zu haben in 30 Jahren.

Ich habe heute einmal vor Schmerz geschrien, als ich las, dass es eine Professur ehrenhalber gibt, die ich aber wohl nicht bekommen werde, und vielleicht auch gar nicht haben will.

Einmal dumm geguckt, als ich las, dass irgend so ein blöder Professor 10 Mal so viel Geld kriegt wie mein Einkommen und nicht auf zusätzliche staatliche Unterstützung angewiesen ist.

Und dann habe ich gelacht beim Lesen, dass es ja nun diese Bachelor und Master Abschlüsse gibt, worüber ich immer lachen muss, weil wir damals keine Studienordnung hatten und ich durfte 16 Jahre studieren, bis bei uns vorübergehend Studiengebühren eingeführt wurden, die ich nicht bezahlen wollte.

Letztendlich geht im Kapitalismus alles nur ums Geld. Also, man hat es und spricht nicht drüber.

Aber ideell könnten wir Patienten, Psychiater, Psychologen, Therapeuten und Pfleger die Welt "aus den Angeln heben".

Man kann nicht gleichzeitig den Kuchen essen und behalten.

• Beitrag von Emily (8. Januar 2026 um 19:09)

Dieser Beitrag wurde von Felix aus folgendem Grund gelöscht: übergriffig (12. Januar 2026 um 07:32).
  • Crazy Horse
    Meister
    Reaktionen
    3.817
    Blog-Artikel
    255
    • 8. Januar 2026 um 19:35

Nova ja BA und MA sind der größte Scheiß, den sich die deutschen Unis einverleiben konnten.

Wir haben hier in Marburg ein Paradebeispiel für nett gedacht und ordentlich verkackt: Man Kann nicht nur Psychologie, sondern auch Psychotherapie studieren...

Ja und was hat man davon "Psychotherapie" zu studieren? Man kann nur Psychotherapeut werden, muss aber nach Abschluss des Studiums den selben Weg durchlaufen wie jeder "normale" Psychologiestudent um dann letztendlich praktizierender Psychotherapeut zu werden. hahaha

Es iwrd von Jahr zu Jahr dämlicher, was die sich an den Unis für unsinnige Spezialisierungen einfallen lassen.

„Whether or not it’s clear to you, no doubt the universe is unfolding as it should.” (Lakota Saying)

• Metalhead666
    Profi
    Reaktionen
    1.653
    Blog-Artikel
    77
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 8. Januar 2026 um 20:41

Naja Crazy Horse Da gibt es schon noch Unterschiede. Ich glaube bei Psychotherapie muss man weniger Statistik lernen. Das hätte mich bei dem Studiengang so richtig ins Knie gefickt!

• Crazy Horse
    Meister
    Reaktionen
    3.817
    Blog-Artikel
    255
    • 8. Januar 2026 um 21:17

Ja, das stimmt Metalhead666 ! Marburger Psychologie ist sehr statistiklastik, aber du hast sie eh in den meisten Fächern.
    Ich hatte Statistik und Stochastik in der Uni damals auf Englisch, aber der Dozent war kein Engländer, sondern Italiener. Das wär schon einigermaßen schräg, dem sein Englisch klang eher wie Chinesisch.

„Whether or not it’s clear to you, no doubt the universe is unfolding as it should.” (Lakota Saying)

• Glocki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    324
    Geburtstag
    18. Dezember 1972 (53)
    • 8. Januar 2026 um 23:03

Ja, ich will nochmal studieren. Ich hatte 2006 ein Studium begonnen, Kunstgeschichte und Islamwissenschaften. Es war der letzte Magisterstudiengang. Jetzt muss ich leider mit dem Master vorlieb nehmen. Es soll losgehen sobald es mir besser geht. Ist natürlich schade dass ich damals abgebrochen habe.

Man kann vieles ändern wenn man positiv ans Werk geht. Was Menschen bewirken könnten wenn sie einmal an einem Strang ziehen wäre sicher bemerkenswert. Vielleicht kommt es ja einmal noch dazu.

• Cloudy86
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.166
    Geburtstag
    14. Juni 1986 (39)
    • 9. Januar 2026 um 07:41
    Zitat von Glocki

Ja, ich will nochmal studieren. Ich hatte 2006 ein Studium begonnen, Kunstgeschichte und Islamwissenschaften. Es war der letzte Magisterstudiengang. Jetzt muss ich leider mit dem Master vorlieb nehmen. Es soll losgehen sobald es mir besser geht. Ist natürlich schade dass ich damals abgebrochen habe.

Man kann vieles ändern wenn man positiv ans Werk geht. Was Menschen bewirken könnten wenn sie einmal an einem Strang ziehen wäre sicher bemerkenswert. Vielleicht kommt es ja einmal noch dazu.

Respekt wenn du nochmal einen Studiengang durchziehen willst! Ich hab von 2006-2008 auch mal studiert. Habe da aber schon Depressionen und Somatisierungsstörung bekommen und abgebrochen. Finde es heute schade, dass ich das nicht durchgezogen habe.

Hab dann kurz ausgesetzt und ab 2009 ne Ausbildung gemacht mit Krankheitspause und die aber durchgezogen 💪 Die Schizophrenie kam bei mir später.

Hätte ich mehr finanzielle Mittel würde ich auch so gern nochmal studieren. Aber an der Uni wäre ich mit meinen bald 40 Jahren wohl ne Oma 🤣

Liebe Grüße

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.552
    Blog-Artikel
    146
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 9. Januar 2026 um 07:52
    Zitat von Cloudy86
    Zitat von Glocki

Respekt wenn du nochmal einen Studiengang durchziehen willst! Ich hab von 2006-2008 auch mal studiert. Habe da aber schon Depressionen und Somatisierungsstörung bekommen und abgebrochen. Finde es heute schade, dass ich das nicht durchgezogen habe.

Hab dann kurz ausgesetzt und ab 2009 ne Ausbildung gemacht mit Krankheitspause und die aber durchgezogen 💪 Die Schizophrenie kam bei mir später.

Hätte ich mehr finanzielle Mittel würde ich auch so gern nochmal studieren. Aber an der Uni wäre ich mit meinen bald 40 Jahren wohl ne Oma 🤣

Liebe Grüße

Alles anzeigen

Liebe Cloudy86 heutzutage studieren richtige Omas 60 plus an der Universität.

Das sollte dich nicht abhalten.

Vielleicht wäre ein Gast Studium etwas für dich?

Lgelisa

• Cloudy86
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.166
    Geburtstag
    14. Juni 1986 (39)
    • 9. Januar 2026 um 07:54
    Zitat von Elisa
    Zitat von Cloudy86

Liebe Grüße

Liebe Cloudy86 heutzutage studieren richtige Omas 60 plus an der Universität.

Das sollte dich nicht abhalten.

Vielleicht wäre ein Gast Studium etwas für dich?

Lgelisa

Alles anzeigen

Mit einem Gaststudium hab ich mich noch nicht beschäftigt. Müsste ich mich mal belesen. Ist ja eigentlich eh nur ein Traum von mir nochmal was zu studieren 🤭 Weiss nicht, ob ich das von der Konzentration her überhaupt schaffen würde.

• Crazy Horse
    Meister
    Reaktionen
    3.817
    Blog-Artikel
    255
    • 9. Januar 2026 um 07:59
    Zitat von Glocki

Islamwissenschaften

Toll, ich habe selbst Judaistik, Orientalistik und vergleichende Sprachwissenschaften studiert. Was bewegte dich zu dem Studium der Islamwissenschaften?

• Glocki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    324
    Geburtstag
    18. Dezember 1972 (53)
    • 9. Januar 2026 um 09:25

Cloudy86 , ich bin auch 53. Ich bin auch traurig dass ich es abgebrochen habe und da ist der Wunsch in mir gereift. Man darf übrigens mit EM Rente studieren da man ja nichts verdient.

Crazy Horse , es ist einfach Interesse da. An den Ländern, an den Menschen und am Islam. Man lernt da ja auch Arabisch und das hatte mir gut gefallen. Ich hatte damals ein Referat über den Libanon gehalten das ganz gut ankam.

Ich bin selbst auch etwas aufgeregt, aber mein Plan wäre es schon. Nebenbei ein Minijob als Physiotherapeutin und los gehts. Ich muss eh warten bis es mir besser geht.

• Mariaanna
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    410
    Blog-Artikel
    1
    Geburtstag
    7. September 1977 (48)
    • 9. Januar 2026 um 09:59

Ich habe auch ziemlich spät nochmal studiert- das Leben hatte dann zwar andere Pläne- aber es war grossartig zu erleben, wie gut der Kopf noch funktionierte und trainierbar war, wieviel Spaß ich am Lernen hatte ( im Gegensatz zu früheren Jahren), und wieviele andere Leute es gab, die auf Umwegen, in höherem Alter und mit viel Leidenschaft dabei waren.Ich wünsch dir viel Freude beim Planen!

• Crazy Horse
    Meister
    Reaktionen
    3.817
    Blog-Artikel
    255
    • 9. Januar 2026 um 10:23

Glocki genau, ich hab Arabisch, Hebräisch, Persisch und Arämisch studiert, neben Geschichte, Kultur und Religion.

• Glocki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    324
    Geburtstag
    18. Dezember 1972 (53)
    • 9. Januar 2026 um 10:33

Hast du es abgeschlossen Crazy Horse ?

• Crazy Horse
    Meister
    Reaktionen
    3.817
    Blog-Artikel
    255
    • 9. Januar 2026 um 13:20
    Zitat von Glocki

Hast du es abgeschlossen Crazy Horse ?

Ja :smiling_face:

• Glocki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    324
    Geburtstag
    18. Dezember 1972 (53)
    • 9. Januar 2026 um 13:28

Cool, ich bedaure das so. Ein Freund hatte mir damals einen falschen Tipp gegeben als es um die Studiengebühr ging. Er sagte einfach nur, genau solche Leute wie dich wollen sie damit treffen weil ich relativ wenig verdiente. Ich hätte mal den Prof oder Kommulitonen fragen sollen. Ja, und da hab ich leider nach 3 Semestern aufgehört.

• Beitrag von Crazy Horse (11. Januar 2026 um 21:25)

Dieser Beitrag wurde von Felix aus folgendem Grund gelöscht: übergriffig (12. Januar 2026 um 07:32).
  • Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.365
    Blog-Artikel
    113
    Einträge
    29
    Über mich

Ich bin Felix, der Administrator des Forums.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    Musik; Filme; Wandern; Snowboarden; Segeln; Linux
    • 12. Januar 2026 um 07:40

Hallo zusammen und hier im Speziellen Emily und Crazy Horse

ich möchte alle Foren-User respektvoll darum bitten, weiterhin achtsam und respektvoll miteinander umzugehen.

Mir ist wichtig, dass Diskussionen nicht persönlich werden oder in abwertende Kommentare abgleiten. Sollte das weiterhin passieren, werde ich künftig konsequenter reagieren und deutlich mehr Verwarnungen aussprechen.

Ich verstehe, dass nicht jede*r etwas mit Esoterik anfangen kann – das ist völlig okay. Dann lasst es bitte einfach so stehen oder äussert euch sachlich und themenbezogen, ohne persönliche Angriffe.

Mir ist ausserdem bewusst, dass es Irritationen geben kann, wenn Mitglieder, die selbst keine Stimmen hören, trotzdem über das Thema „Stimmenhören“ schreiben. Auch hier gilt: wenn euch das belastet oder triggert, nutzt bitte die Blockier-Funktion, statt euch in Streit hineinziehen zu lassen.

Danke für euer Verständnis und eure Rücksichtnahme.

Liebe Grüsse
    Felix

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

• Emily
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    Blog-Artikel
    86
    • 13. Januar 2026 um 17:18

Wo soll ich denn bitteschön, hier jemand angegriffen oder abgewertet haben, Felix ?

Das habe ich nicht!

Liebe Grüße

Emily

• Emily
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    241
    Blog-Artikel
    86
    • 13. Januar 2026 um 17:27

Und ja, ich habe mich über viele Jahre intensiv u.a. mit dem Thema Stimmen hören beschäftigt, weil ich ein ähnliches Phänomen erlebt habe.

Wenn ich ein gutes Buch von einem sehr engagierten Erfahrungsexperten, Autor und Psychologen, Robin Timmers, hier im Forum vorstelle, der schon 2012 die erste Anlaufstelle für Menschen, die Stimmen hören und ähnliche Phänomene erlebt haben oder erleben, in den Niederlanden gegründet hat, vorstelle, was bitte, soll daran falsch sein, Felix ?

Robin Timmers hat zum Beispiel 2021 den Romme und Escherpreis für sein jahrelanges Engagement in der Stimmenhörer:innenbewegung erhalten.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• Was Koch ich heute?

escargot 9. Februar 2026 um 12:05
  • Wie ist das Wetter bei Euch ?

escargot 9. Februar 2026 um 12:04
  • Bücherecke

Georg 9. Februar 2026 um 09:19
  • was macht ihr gerade ?

PlanB 9. Februar 2026 um 08:13
  • Träume beim 😴

Cloudy86 9. Februar 2026 um 07:29

Heiße Themen (Forum)

• Wieder hier

12 Antworten, Vor 2 Tagen
  • Klarstellung zur aktuellen Situation im Forum / Moderation

7 Antworten, Vor 3 Tagen
  • Wieder dabei!

14 Antworten, Vor einer Woche
  • Brahmi & Olanzapin

22 Antworten, Vor einer Woche
  • Was hört ihr gerne so?

432 Antworten, Vor 4 Monaten

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Erfahrungen
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Benutzer online

• 6 Mitglieder (davon 1 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Phoenix
  • Malou
  • windlicht
  • escargot
  • Bronco
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Style: Role Royale
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download