Hast du taktile Halluzinationen? 13
-
Ja. (9) 69%
-
Nein. (4) 31%
Gibt es noch mehr Menschen mit taktilen Halluzinationen?
Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?
Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.
Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!
Gibt es noch mehr Menschen mit taktilen Halluzinationen?
Wobei das auch die geistige Welt sein kann! Wenn man sich mit dem Paranormalen beschäftigt, gibt es keine taktilen Halluzinationen mehr!
Das waren meine 5 Cent zu dem Thema!
Wobei das auch die geistige Welt sein kann! Wenn man sich mit dem Paranormalen beschäftigt, gibt es keine taktilen Halluzinationen mehr!
Das waren meine 5 Cent zu dem Thema!
Naja, bestehen tuen sie so oder so. Zumindest bei mir.
Ja wie beschrieben. Können auch Seelen sein! Schau Dir mal paranormale Teams auf YouTube an. Da wirst Du findig!
Ja wie beschrieben. Können auch Seelen sein! Schau Dir mal paranormale Teams auf YouTube an. Da wirst Du findig!
Dankeschön, mache ich mal bei Gelegenheit!
Ich bin nicht gläubig und je nachdem, glaube ich bei traumatisierten Menschen mit Traumafolgen, grundsätzlich nicht an Halluzinationen, gerade wenn sie keine Drogen nehmen oder und keine Infekte durch Krankheitserreger im Gehirn haben, sondern an neurowissenschaftlich und psychologisch, auch durch bildgebende medizinische Verfahren wie z.B. fMRT, durch Studien bewiesene Fakten, dass es "Anteile" sein können, die solche taktilen Gefühle auslösen können, um sich bemerkbar zu machen, die oft im eigenen Körper in Traumafolgen feststecken, wie unter anderem die weltweit anerkannte schweizer Forscherin, Neurowissenschaftlerin und Psychologin Frau Dr. Yolanda Schlumpf mit ihrer Studie bewiesen hat.
Ich hatte mal taktile Halluzinationen. Meine Beine haben richtig vibriert. Ich dachte damals meine Nachbarn wären schuld. Seit Jahren habe ich aber keine mehr. Ich finde das fast ein bisschen schade, fand es spannend.
Ich bin nicht gläubig und je nachdem, glaube ich bei traumatisierten Menschen mit Traumafolgen, grundsätzlich nicht an Halluzinationen.
Hi Emily!
Was genau meinst du mit „an Halluzinationen glauben“?
Ich hatte mal taktile Halluzinationen. Meine Beine haben richtig vibriert. Ich dachte damals meine Nachbarn wären schuld. Seit Jahren habe ich aber keine mehr. Ich finde das fast ein bisschen schade, fand es spannend.
Ja sie können auf jedenfall spannend sein, mich haben sie damals, in der Psychose, die ganze Nacht wach gehalten.
Ich habe zeitweise taktile hallus. Seit meine beiden Schwestern gestorben sind in jungen Jahren.
Für mich war es immer ein Gefühl das sie mich zumeist an der Schulter berühren oder Arm.
Das hatte etwas tröstliches.
sondern an neurowissenschaftlich und psychologisch, auch durch bildgebende medizinische Verfahren wie z.B. fMRT, durch Studien bewiesene Fakten, dass es "Anteile" sein können, die solche taktilen Gefühle auslösen können, um sich bemerkbar zu machen, die oft im eigenen Körper in Traumafolgen feststecken, wie unter anderem die weltweit anerkannte schweizer Forscherin, Neurowissenschaftlerin und Psychologin Frau Dr. Yolanda Schlumpf mit ihrer Studie bewiesen hat.
Ja das ist eine spannende These, ich persönlich sehe Halluzinationen als einen fehlerhaften Reiz des Gehirns. Zumindest taktile. Vorallem da sie bei mir auf einen Schlag da waren, quasi von einer Sekunde auf die andere. Es wäre schön wenn sie traumabedingt entstehen, dann könnte man daran noch arbeiten.
Ja ich hatte das auch im Bett. Bin dann aber trotzdem eingeschlafen.🙂
Das hatte etwas tröstliches.
wie schön *-*
Das kenne ich nur zu gut, meine Trösten mich auch gelegentlich, ich empfinde das aber sehr störend, da ich direkt denke, dass ich die Zuneigung von „ihnen“ nicht brauche. Früher dachte ich noch das jede Halluzination eine Bedeutung hat, ich hab mir ein eigenes Sprachsystem erstellt. Damals waren sie aber nicht tröstend.
Ja ich hatte das auch im Bett. Bin dann aber trotzdem eingeschlafen.🙂
Ja das kann ich mittlerweile auch! ![]()
Sehr gut!
Ich bin nicht gläubig und je nachdem, glaube ich bei traumatisierten Menschen mit Traumafolgen, grundsätzlich nicht an Halluzinationen.
Hi Emily!
Ja, das ist ganz unterschiedlich, Headphone , je nachdem, wie du deine Frage gemeint hast.
Ich hatte schonmal, das war 2007, sowas, was man als taktile Halluzination auslegen könnte.
Ich war kerngesund, war gerade mit meiner Hündin nur ein paar Meter aus unserem Haus, unterwegs zum Spaziergang, als es sich anfühlte, als wenn mich am linken Oberarm jemand angestubst hätte, während ein Bekannter von mir bestimmt 25 Meter von mir entfernt herlief und mich grüßte.
Ich grüßte zurück, aber ich hab mich so erschrocken, es war niemand anders weit und breit zu sehen, es konnte mich also unmöglich jemand berührt haben.
Dieses Erlebnis hat mir damals lange zu schaffen gemacht, weil ich es mir nicht erklären konnte.
Seit ich aber weiß, dass ich eine Innenpersönlichkeit habe, seit ich etwa 5 Jahre alt war, für die ich 40 Jahre lang amnestisch war und sie für mich, die mir plötzlich seit Sommer 2008 mit meinen eigenen Händen schrieb, ährend ich wach war, was mich damals echt aus den Socken haute, weil ich mir auch das nicht erklären konnte, mir damals vielleicht technische Möglichkeiten, die ich nicht kannte, selbst als mögliche Erklärungen dafür dachte, doch es hat relativ lange gedauert, bis ich durch eigene Recherchen darauf kam, dass es Stimmen hörende Menschen gibt und Menschen mit anderen Traumafolgen, wie zum Beispiel Menschen mit DIS (Dissoziativer Identitäts"störung"), (p)DIS und zum Beispiel im ICD 11 nicht näher bezeichnete dissoziative Traumafolgen gibt was ich vorher leider nicht wusste.
Ich höre keine Stimmen, aber meine Innenpersönlichkeit mich, meine Gedanken, was ich erlebe, auch wenn ich laut mit ihr oder anderen Personen spreche.
Menschen können eine riesen Bandbreite von Phänomenen erleben, ohne dass das was mit "mystischen Wesen" oder Krankheitserregern zu tun haben muss.
Drogen können allerdings auch Halluzinationen auslösen.
Wenn du, Headphone Interesse an dem Vortrag von Frau Dr. Yolanda Schlumpf über ihre Studie hast, suche ich dir das Video gern eben raus. Kann man sich kostenlos auf YouTube ansehen.
Musste Chat GPT fragen was Taktil bedeutet.
Ich kenne das auch. Es sticht mich ab und zu etwas obschon nichts da ist.
Ich finde die Frage falsch gestellt.
Weil:
Taktile Hallus gehören in unterschiedlicher Form und Ausprägung zu den typischen Symptomen ja so erstmal quasi mit dazu.
Das fängt beim Restless Legg an oder man spürt ständig ein Kribbeln oder Berührungen.
Der Körper reagiert z.b. auch recht stark auf Angst, welche ja auch oft gerade in akuten Phasen auftreten kann.
Speziell durch Drogenmissbrauch und Entzug können solche Symptome auch gehäuft vorkommen.
Kann auch organische Ursachen haben, z.B. durch Vitaminmangel.
Ich denke, das wird eher mit deiner Drogenvergangenheit zusammenhängen. Headphone
Alles anzeigenHi Emily!
Ja, das ist ganz unterschiedlich, Headphone , je nachdem, wie du deine Frage gemeint hast.
Ich hatte schonmal, das war 2007, sowas, was man als taktile Halluzination auslegen könnte.
Ich war kerngesund, war gerade mit meiner Hündin nur ein paar Meter aus unserem Haus, unterwegs zum Spaziergang, als es sich anfühlte, als wenn mich am linken Oberarm jemand angestubst hätte, während ein Bekannter von mir bestimmt 25 Meter von mir entfernt herlief und mich grüßte.
Ich grüßte zurück, aber ich hab mich so erschrocken, es war niemand anders weit und breit zu sehen, es konnte mich also unmöglich jemand berührt haben.
Also ich meine mit meiner Frage des Threads, ob andere menschen auch taktile Halluzinationen erlebt haben.
Mit der Frage "Was genau meinst du mit „an Halluzinationen glauben“?" wollte ich fragen ob du eine andere Erklärung, außer Halluzinationen, für das Erleben von spüren von Berührungen hast.
Das klingt für mich sehr nach taktilen Halluzinationen, ich hatte auch mal so einen starken anstupser während ich ihm auto saß, hinter mir saßen auch Leute und ich weiß bis heute nicht ob es eine Halluzination war oder die Leute hinter mir. Oftmals haben diese Halluzinationen auch einen starken "Ausdruck" den man erlebt. Ich habe mich im Auto nicht umgedreht, weil ich es damals als Halluzination abgestempelt habe. Ich wusste ja von meiner Symptomatik.
Hi Emily!
Wenn du, Headphone Interesse an dem Vortrag von Frau Dr. Yolanda Schlumpf über ihre Studie hast, suche ich dir das Video gern eben raus. Kann man sich kostenlos auf YouTube ansehen.
Ich glaube ich habe es schon gefunden! Ist: "Interview mit Dr. Yolanda Schlumpf zur Neurobiologie der dissoziativen Identitätsstörung" der Titel?