Um mich mal kurz vorzustellen, ich leide seit meinem 24 Lebensjahr an Schizophrenie und Depressionen. Habe zwar seit 9 Jahren Ruhe vor Psychosen, denke aber sehr oft drüber nach. Es waren alle Anfälle sehr heftig. Die Depressionen lassen mich auch nicht mehr los. Aber ich lebe noch 😁 Gott sei Dank würde ich mal sagen.
Hallo zusammen.. Ich bin neu hier
Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?
Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.
Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!
-
-
Estragon , willkommen hier! bin auch 10 jahre nun ohne psychotische episode obwohl die ersten jahre nach der diagnostik hart waren. denke aber auch, es kann mich jederzeit wieder ereilen.
warum hast du keine hobbies mehr?
-
Herzlich Willkommen, liebe Estragon!
-
Hallo Estragon,
ich bin auch noch relativ neu hier. Wünsche dir einen guten Austausch.

-
Hi Estragon willkommen in diesem guten forum.
-
Hallo liebe Estragon
Herzlich Willkommen! Auf einen guten Austausch hier!
-
Guten Morgen zusammen,
Vielen Dank für die willkommensgrüsse. Hab mich sehr gefreut.
Liebe manon...ja ich weiß.. Ich hatte auch schon al 7 Jahre ruhe gehabt und es ist dann auch wieder ausgebrochen. Deshalb weiß ich, daß es nicht vorbei sein muss. Du fragst mich warum ich keine Hobbys mehr habe : Ich leide auch seitdem unter Depressionen. Je nach Lebensabschnitt waren die mal besser und mal schlechter. Und ich habe einfach keinen Antrieb mehr, was zu machen. Das ist alles vollkommen verloren gegangen. Ich darf auch nicht zuviel Antidepressiva nehmen, damit ich nicht wieder manisch werde. Meine Lebensumstände lassen die Depression auch nicht besser werden. Wenn der Antrieb fehlt, fällt so einiges flach. Viele werden das kennen. Wenn ich manisch bin, dann habe ich zu allem Lust und Energie. Male dann oder mache Sport, was ich so überhaupt nicht mehr schaffe. Ich wünschte, es wäre anders. Ich gebe die Hoffnung aber nicht wirklich auf.
-
Herzlich Willkommen Estragon.
So viele Jahre ohne Psychiatrie! Da bist Du zu beneiden! Ich mache auch immer viel an Depressionen rum. Schizoaffektiver Mist halt!
Egal. Komm gut hier an!

-
-
Vielen Dank escargot
-
An Metalhead 666... Erstmal danke für den Gruß... Freue mich sehr!
Ja, ich bin sehr froh, dass ich bis jetzt ruhe hatte. Doch seitdem begleiten mich, wie wohl vielen von euch die doofen Depressionen. Und die Negativsymtome der Schizophrenie.
-
Estragon Herzlich willkommen hier im Forum. Ich fand immer, dass bei zuviel NL einem alles schwerer fällt.
-
Herzlich Willkommen im Forum 🌼
-
An Metalhead 666... Erstmal danke für den Gruß... Freue mich sehr!
Ja, ich bin sehr froh, dass ich bis jetzt ruhe hatte. Doch seitdem begleiten mich, wie wohl vielen von euch die doofen Depressionen. Und die Negativsymtome der Schizophrenie.
Jap. Bin grad auf Station, also teilstationär. Mir geht es nicht so wirklich gut. Nicht von der Stimmung her, sondern weil ich zu wenig NL's nehme! Ich möchte wieder ein zweites NL haben. Depressionen sind natürlich auch lähmend. Verstehe das.
-
Estragon Hallo Estragon, ich war lange nicht mehr und freue mich dich zu begrüßen. Ich habe gerade bei deinem Profil deine Hobbys gelesen und da steht Spiele spielen. Es ist ein schönes Hobby, denn wir spielen auch oft Spiele. In meinem Umfeld ist auch ein Familienangehöriger mit Schizophrenie. Viele in meinem Umfeld pflegen dieses Hobby. Die Welt ist so stressig, da braucht man nicht immer actionreiche Hobbys. Manchmal ist weniger mehr. Der Betroffene hatte vor Ausbruch der Schizophrenie mit einer extremen Psychose sehr viel an Sport gemacht so extrem, dass wir immer gesagt haben, irgendwann schwappt alles über. Dieser Umstand hat sich gebessert und Spielen, Spazieren gehen sind auch schöne Hobbies. Ich wollte das erwähnen, da es mir aufgefallen ist beim Lesen. Ich habe mich gefreut nach langer Zeit wo ich weg war, bei deinem Beitrag zu landen und meine Gedanken zum Hobbiebereich zu schreiben.
-
Hallo Metalhead666
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Krankenhausaufenthalte oder ähnliches sind für mich die Hölle.
Sorry, wenn ich doof frage, aber was bedeutet NL die Abkürzung? *rotwerd*
-
Sorry, wenn ich doof frage, aber was bedeutet NL die Abkürzung? *rotwerd*
NeuroLeptika
-
Dankeschön... Ja... Hätte ich drauf kommen können, aber manchmal hapert es bei mir.
-
Hallo Sunshine...
Erstmal danke für die Wünsche und ich wollte sagen, dass ich das ganz toll finde, das du dich für dein Angehörigen schlau machst und Interesse zeigst.
In meiner Manie hatte ich auch so viel Energien usw gehabt, so dass ich gerne und viel Sport getrieben habe. Also die Erfahrung konnte ich auch machen. Wobei sich meine Familie auch gewundert hat und sich auch Sorgen gemacht haben. Aber ich hatte ein Bewegungsdrang
-
So war das bei uns auch. Man kann es nicht beschreiben, da dass schon nicht mehr normal gewesen ist und mir eigentlich hätte auffallen müssen. Es war auch im Arbeitsbereich so alles extrem und turbo. Ich habe alles nicht so richtig eingeordnet bis dann der Tag X war mit extremen Folgen mit denen niemand gerechnet hat. Trotzdem aufgrund vom Gesamtumfeld, hat er es geschafft den beruflichen Weg zu beenden und wieder Fuß zu fassen. Seit 1 Jahr mit einer monatlichen Spritze. Allerdings verläuft das Leben sehr strukturiert. Sport macht er immer noch aber reduziert. Im Großen und Ganzen waren wir oder sind wir schon immer alle Einzelgänger mit Hobbies im Einzelbereich. Ich muss gerade lächeln, da ich alles mal analysiert habe. Letztendlich sehe ich Schizophrenie eher als Dopamin Diagnose usw. betrachte alles nicht so extrem und man muss halt einfach die Dinge nicht so eng betrachten.
-