1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Bekanntmachnungen

Neues von schizophrenie-online.com

• Felix
  • 4. Dezember 2025 um 16:56
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.310
    Blog-Artikel
    113
    Einträge
    29
    Über mich

Ich bin Felix, der Administrator des Forums.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    Musik; Filme; Wandern; Snowboarden; Segeln; Linux
    • 4. Dezember 2025 um 16:56

Hallo zusammen

Ich habe dies von Mowa per E-Mail erhalten und finde es fair es hier zu Posten:

Zitat

Lieber Felix,

liebe Foris,

ich hoffe, es geht Euch allen gut.

Prof. Klimke (in Cc) und ich hatten am vergangenen Dienstag ein sehr angenehmes und konstruktives Gespräch über die zukünftige Ausrichtung von schizophrenie-online.com. Dabei hat Prof. Klimke ausdrücklich betont, wie wichtig ihm ein offener, respektvoller Austausch zwischen Betroffenen und Fachleuten ist. Er hat zudem geäußert, dass er sich – sofern es beiderseits gewünscht ist – eine Zusammenarbeit mit Euch gut vorstellen kann.

Persönlich bedauere ich sehr, dass viele frühere Mitglieder unser Forum verlassen haben. Rückblickend bin ich überzeugt, dass klarere Strukturen und zusätzliche moderative Unterstützung manches hätten besser auffangen können. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn wir wieder miteinander ins Gespräch kommen könnten.

Daher möchten Prof. Klimke und ich Euch gerne zu einem etwa einstündigen offenen Videogespräch einladen.

Ziel wäre es,

sich in Ruhe auszutauschen,

unterschiedliche Sichtweisen zu hören,

Missverständnisse zu klären,

und – sofern von beiden Seiten gewünscht – Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit auszuloten.

Es geht dabei ausdrücklich nicht um die Aufarbeitung oder Bewertung vergangener Konflikte, sondern um ein faires und respektvolles Gespräch auf Augenhöhe.

Felix, falls Du es sinnvoll findest, melde ich mich gerne auch direkt in Deinem Forum an und poste die Einladung dort selbst. Alternativ kannst Du sie selbstverständlich ebenso weiterleiten – ganz so, wie es für Euch am besten passt.

Wir würden uns sehr freuen, noch vor Weihnachten einen gemeinsamen Termin zu finden. Wenn Du mir kurz mitteilen könntest, ob grundsätzlich Interesse besteht und wie Deine/Eure Verfügbarkeit in den kommenden Wochen aussieht, würde ich gerne versuchen, einen passenden Termin mit Prof. Klimke abzustimmen.

Vielen Dank für Eure Zeit – und ich freue mich, von Euch zu hören.

Herzliche Grüße,

*** aka Mowa

Alles anzeigen

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

• PlanB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    313
    Blog-Artikel
    7
    • 4. Dezember 2025 um 17:16

Ich verstehe nicht den Sinn dahinter, wieso man 2 Foren mit quasi den gleichen Inhalten haben muss.
    Ontop ergibt es Null Sinn, in 2 Foren deshalb das gleiche den gleichen Leuten mitzuteilen.
    Und wir hätten dann ja sogar 3, wenn man das von Maggie mit einrechnet.

Der Klimke hat keinen Bock auf so privates Zeugs? ok
    Mowa möchte das Forum mehr Fachspezifisch umgestalten? ok
    Dann sollen sie das halt machen, dafür braucht es nicht die Leute aus diesem Forum.

Nach der "Ich schmeiße hier jetzt erstmal alle raus, welche es gewagt haben, den nie anwesenden Admin wegen seiner Abwesenheit zu kritisieren", hat der Klimke bei mir eh verschissen.
    Wie alt ist der Mann? 14?

Just my 2ct

• Metalhead666
    Profi
    Reaktionen
    1.350
    Blog-Artikel
    59
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 4. Dezember 2025 um 17:21

Ja so sehe ich das auch. Ich weiß schon wo es hingehen wird, wenn Mowa moderiert! Es macht wirklich keinen Sinn mehr!

Malou
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    453
    Geburtstag
    6. Februar
    • 4. Dezember 2025 um 18:21

Ich verstehe gerade nicht, was die Frage ist bzw. das Angebot. Sollen beide Foren zusammengeführt werden? Wie soll das gehen?

• Metalhead666
    Profi
    Reaktionen
    1.350
    Blog-Artikel
    59
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 4. Dezember 2025 um 18:25

Naa Malou Es geht um die konstruktive Einladung zu einem offenen Dialog, der von mir sicherlich nicht besucht wird, weil man Kritiker "kaltgestellt" hat. Deshalb werde ich einen großen Bogen machen, was die Einladung betrifft!

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.310
    Blog-Artikel
    113
    Einträge
    29
    Über mich

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    • 4. Dezember 2025 um 18:27

Das weiss ich ebenfalls nicht. Ich werde mir die Vorschläge zunächst anhören und danach weitersehen. Eine Zusammenführung ist für mich nur unter bestimmten Bedingungen vorstellbar.

Zuerst möchte ich mir die Vorstellungen des Professors in Ruhe ansehen und anschliessend gemeinsam mit den Usern hier entscheiden, wie es weitergehen soll.

Für dieses Forum sehe ich aktuell keinen zwingenden Änderungsbedarf – ich habe alle Zeit der Welt.

• Cloudy86
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    14. Juni 1986 (39)
    • 4. Dezember 2025 um 18:50

Ich weiss nicht, ob ich mir eine Zusammenführung vorstellen könnte. Wozu auch? Das Forum hier funktioniert doch sehr gut, bin ja jetzt auch schon ne Weile dabei 🤷‍♀️

• Nova
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.189
    Blog-Artikel
    75
    • 4. Dezember 2025 um 18:52

Was mich persönlich angeht weiß ich nicht, wie das gehen soll. Der Professor wollte mich als unliebsame ehemalige KNS-Nutzerin nicht dabei haben. Als er mich dann trotzdem zuließ, warnte er vor mir, dass ich Lügengeschichten erfinden würde und man mir nicht glauben solle. Als ich dies ansprach und kritisierte, löschte er diese Passage. Letztendlich habe ich mich dann selber rausgekickt und bin hier freundlich aufgenommen worden. Er hat mich sehr verletzt, gerade als ich Hilfe gebraucht hätte. Und das als Forenbetreiber?

Man kann nicht gleichzeitig den Kuchen essen und behalten.

• manon
    Profi
    Reaktionen
    1.897
    Blog-Artikel
    185
    Über mich

mich kümmert nicht unsterblichkeit - nur der geschmack von tee.

lu tong

Geburtstag
    10. März
    • 4. Dezember 2025 um 18:54

mensch könnte vielleicht hier, in diesem forum, ein wenig rumoptimieren. das fände ich schön, obwohl ich es auch so schon richtig richtig und ausreichend gut finde. ich möchte auch nicht mit prof. klimke zusammenarbeiten. auch ich fand ihn kindisch.

• Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.562
    Blog-Artikel
    155
    • 4. Dezember 2025 um 19:31

Der Prof. hat schon zwei Foren an die Wand gefahren! Ich befürchte, er würde er es auch mit diesem schaffen.:loudly_crying_face:

Nimm bitte von denen keine "Unterstützung"an, Felix !

Da leg ich lieber noch nen Hunni drauf, wenn es darauf ankäme, auch wenn ich es nicht so dicke habe...

400mg Amisulprid, 25 mg HCT, 10mg Ramipril, 4mg Doxazosin

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.310
    Blog-Artikel
    113
    Einträge
    29
    Über mich

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    • 4. Dezember 2025 um 19:47
    Zitat von Molly

Der Prof. hat schon zwei Foren an die Wand gefahren! Ich befürchte, er würde er es auch mit diesem schaffen.:loudly_crying_face:

Nimm bitte von denen keine "Unterstützung"an, Felix !

Da leg ich lieber noch nen Hunni drauf, wenn es darauf ankäme, auch wenn ich es nicht so dicke habe...

Keine Angst liebe Molly , ich werde mich nicht auf Verschlimmbesserungen einlassen, und die letzte Kontrolle über dieses Forum und ggf. weitere Moderatoren oder ähnlches bleibt bei mir, so dass ich immer das letzte Wort habe.

Ich habe ja gar kein Interesse daran dieses Forum abzugeben oder die Differenzen die es beim .com Forum gab hier sich auch ausbreiten zu lassen.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass es hier noch einen Moderator aus dem professionellen Bereich gibt, der aus Sicht der Psychiatrie ist Psychotherapie Stellung nehmen kann. Auch ein separater Bereich, wo man Fragen an einen Psychiater oder Psychotherapeuten stellen könnte kann ich mir gut vorstellen.

Aber wie vorhin geschrieben, ich höre mir den Professor gerne mal an und dann sehe ich weiter, ob es interessante Möglichkeiten gibt ist eher nicht, ich bin nicht unter Zugzwang....

Am Geld liegt es sicher nicht in übrigen...

• Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.562
    Blog-Artikel
    155
    • 4. Dezember 2025 um 19:50

Außer dem Prof. gab es dort keinen Profi, Felix, und der Prof. selbst hatte ja nichtmal Zeit, oder sich die Zeit dazu genommen das Forum zu moderieren! Mowa ist auch nur Betroffene.

Allerdings fände ich einen Profi im Forum auch schön...

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.310
    Blog-Artikel
    113
    Einträge
    29
    Über mich

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    • 4. Dezember 2025 um 19:56
    Zitat von Molly

Außer dem Prof. gab es dort keinen Profi, Felix, und der Prof. selbst hatte ja nichtmal Zeit, oder sich die Zeit dazu genommen das Forum zu moderieren! Mowa ist auch nur Betroffene.

Ja, das habe ich auch mitbekommen... Ich nehme mir eine Stunde Zeit fürs Gespräch, ist mir auch egal falls nichts dabei rumkommt.

• Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.562
    Blog-Artikel
    155
    • 4. Dezember 2025 um 19:59

Viel Glück!

Malou
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    453
    Geburtstag
    6. Februar
    • 4. Dezember 2025 um 20:06

Ich bin froh, dass du es so entspannt angehst, Felix und du hast ja auch recht - was kann schon passieren.

• JanaLili
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    12. Mai 1982 (43)
    • 5. Dezember 2025 um 08:03

Hallo, kennt jemand einen Psychologen, der auch Hypnose einsetzt und einen trotz Schizophrenie behandelt?

• Crazy Horse
    Meister
    Reaktionen
    3.437
    Blog-Artikel
    237
    • 5. Dezember 2025 um 08:30

Ich bin hier zufrieden und weiß nicht, warum ich mich in zwei Schizophrenie-Foren bewegen sollte. Wann soll ich das denn alles lesen...

„Whether or not it’s clear to you, no doubt the universe is unfolding as it should.” (Lakota Saying)

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.310
    Blog-Artikel
    113
    Einträge
    29
    Über mich

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    • 6. Dezember 2025 um 09:04

Hier der neueste E-Mail Austausch.

Wenn jemand Interesse hat daran teilzunehmen kann er sich bei mir melden, ich gebe dann die Zugangsdaten weiter...

Zitat

Hallo liebe Mowa, hallo Herr Professor Klimke,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Bemühungen.

Wenn das Gespräch jedoch nicht einen echten, konstruktiven Austausch zwischen beiden Foren zum Ziel hat, sondern in erster Linie der neuen Positionierung des .com-Forums dienen soll, sehe ich für mich keinen Mehrwert in einer Teilnahme.

Außerdem möchte ich anmerken, dass in Ihrem Forum zahlreiche Nutzer gesperrt wurden und es offenbar auch zu persönlichen Angriffen gekommen ist. Das erklärt, warum die Emotionen in diesem Zusammenhang hochgehen. Auch ich selbst wurde ohne nachvollziehbare Gründe gesperrt – entsprechend bin ich dem Gespräch nicht völlig unvoreingenommen gegenüber.

Aus diesen Gründen werde ich von einer Teilnahme am Videogespräch absehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Erfolg bei der weiteren Umgestaltung Ihres Forums.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Schizophrenie-online.org Administrator

Felix

---------------------------------------------------------------

Lieber Felix,

Prof. Klimke und ich laden Dich gerne zum gemeinsamen Videogespräch am Mittwoch, dem 10. Dezember, um 18 Uhr ein.

Hier sind die Zoom-Zugangsdaten:

Thema: Mental Health Meeting

Zeit: 10.Dez. 2025 06:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

An Zoom-Meeting teilnehmen

Bitte behandle die Zugangsdaten vertraulich. Du kannst gerne weitere Mitglieder Deines Forums mitbringen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass wir einen respektvollen und freundlichen Umgangston während des Gesprächs erwarten. Einige Beiträge in Deinem öffentlichen Thread zu unserem Forum wirkten etwas scharf formuliert, daher ist es uns wichtig, dass das Videogespräch konstruktiv verläuft.

Prof. Klimke möchte keinen direkten Dialog zwischen den Foren initiieren, sondern bedeutende und perspektivreiche Überlegungen zur zukünftigen Ausrichtung unseres Forums vorstellen, von denen sowohl Betroffene als auch Fachleute profitieren können. Diese Ideen kann Prof. Klimke im Videogespräch skizzieren und Dich sowie alle Interessierten zur aktiven Mitwirkung einladen.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Dir und Deinen Foris und hoffen, dass der Termin passt. Schreib mir gerne, falls Du am Mittwoch verhindert sein solltest.

Liebe Grüße

Moyu Watari-Alvarez (aka Mowa)

Alles anzeigen

• PlanB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    313
    Blog-Artikel
    7
    • 6. Dezember 2025 um 09:09

Hast du die Zugangsdaten gerade im öffentlichen Bereich gepostet? Felix

Ah nee, wer lesen kann ist kann ist klar im Vorteil :thinking_face:

Und nochmal an Mowa:
    Wieso setzt ihr eure Ideen nicht einfach um?
    Ohne die Meinung von vielleicht 10 ehemaligen hier kriegt ihr das nicht hin?
    Was ist denn wenn diese 10 gerade einfach keinen Bock auf "euer" Forum haben, lasst ihr das dann?

Baut das Forum nach euren Vorstellungen um, wenn es gut ist und sich die Leute abgeholt fühlen, dann werden sich schon welche anmelden.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu "scharf" formuliert.

• Blumenduft
    Profi
    Reaktionen
    1.135
    Blog-Artikel
    78
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (50)
    Hobbys
    meine Papillonhündin, Musik, Hörbücher, PC
    • 10. Dezember 2025 um 18:59

hm ich war ja bis zuletzt, als eine Woche Restzeit, angekündigt wurde dabei. Zuletzt gefiel es mir kaum noch, das untereinander. Auch wenn ich es noch nicht gebraucht hab, die blockierfunktion oder das man Felix ungezwungen ansprechen kann gefallen mir sehr gut. Ich fühle mich hier sehr wohl, auch weil alte Bekannte dabei sind und bin mit einer sogar wieder ein bissl im Austausch, wo wir im alten Forum doch auch so unsere Macken hatten. Also ich würd hier nix verändern.

Da muss ich Felix echt noch einmal meinen Respekt zollen. Das Forum ist super, wenn man erstmal sich getraut hat zu probieren, es ist praktisch, gut moderiert und chic find ich es auch noch. Und man hat nicht das Gefühl das man mit seinem Bloggelaber nervt. Auch da die kommentierfunktion oder die Bewertungsfunktionen sind total super.

Ich kann total nachvollziehen das er da nichts für sich rausziehen kann. Das andere Forum würd profitieren, aber hier halt nicht.

Dein Vorschlag mit einem Profi zusammenzuarbeiten, find ich auch gut, muss aber passen, denk das ist nicht so einfach. Aber Deine Ideen sind schon super.

weibl / D

Medis: Ziprasidon, Risperidon, Doxepin, Ofiril, L-Thyroxin, Bedarf: Lorazepam

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• Bücherecke

Elisa 24. Januar 2026 um 19:05
  • Träume beim 😴

Elisa 24. Januar 2026 um 19:04
  • Was habt ihr eingekauft?

Elisa 24. Januar 2026 um 19:03
  • Was Koch ich heute?

Elisa 24. Januar 2026 um 19:01
  • Wie ist das Wetter bei Euch ?

Estragon 24. Januar 2026 um 18:48

Heiße Themen (Forum)

• Wer liegt hier wem auf der Tasche? Genug mit dem Bürgergeld-Fetisch. Video

52 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Kreative Assoziationen Spiel

92 Antworten, Vor einem Monat
  • Gibt es noch mehr Menschen mit taktilen Halluzinationen?

47 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Selbstmord oder das System verändern?

22 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Was hört ihr gerne so?

403 Antworten, Vor 4 Monaten

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Erfahrungen
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Benutzer online

• 8 Mitglieder (davon 4 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • escargot
  • Elisa
  • Malou
  • Isa
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Style: Role Royale
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download