1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Persönliche Vorstellung

Bilder malen

• Walker
  • 15. November 2025 um 08:58
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Walker
    Anfänger
    Reaktionen
    43
    Über mich

Ich arbeite in einer Wohneinrichtung für Menschen mit psychischen Störungen.

Geburtstag
    16. Mai 2025
    Hobbys
    Walking, Malen, Singen, TV
    • 15. November 2025 um 08:58

Ich arbeite in einem Wohnheim, bin selber im Spektrum "gesund" zu verorten, habe aber einen relativ guten Draht zu den Bewohnern. Ich würde sie aber gern noch viel besser verstehen, um ihnen noch effektiver beistehen zu können.

1980 hatte ich im Alter von 18 J. selbst eine LSD-Psychose. Es war eine Art Zusammenbruch, der mir aber geholfen hat, falsche Gewohnheiten abzulegen und mein Leben positiv zu verändern. Mit diesem Wissen, dieser Erfahrung, möchte ich Betroffenen gern weiterhelfen.

In meiner Arbeit malen wir Bilder und die Leute reden über das, was sie beschäftigt.

• Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.423
    Blog-Artikel
    105
    • 15. November 2025 um 09:13

Herzlich Willkommen, Walker !

Ich male von Zeit zu Zeit auch sehr gerne und freue mich über die Ergebnisse dann auch sehr. Leider ist das jetzt schon wieder seit drei Jahren sehr in den Hintergrund gerückt.

Irgendwie kann ich die Energie nicht aufbringen, mich einfach dran zu setzen und mir fehlen auch die Ideen, wobei ich von früher weiß, dass sich die Energie ergeben würde, wenn ich erst angefangen habe. Andere Dinge/Hobbies sind oft wichtiger und ich brauche einfach auch viel Zeit zum ruhen... Viel mehr als vor meiner Erkrankung, die aber auch schon 35 Jahre andauert. Ich schaffe meistens/höchstens nur eine Aktivität am Tag, die aus dem normalen Tagesablauf ausbricht.

Erst mal eine Idee zu entwickeln, dann die Materialien zu richten und danach zu beginnen zu malen, empfinde ich als sehr kraftaufwändig.

In einer Gruppe zu zeichnen und zu malen macht das alles viel einfacher finde ich, auch wenn man erst an den Ort des Geschehens gelangen muss, was auch wieder eine Hürde darstellen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Molly (15. November 2025 um 09:29)

• Walker
    Anfänger
    Reaktionen
    43
    Über mich

Geburtstag
    16. Mai 2025
    Hobbys
    • 15. November 2025 um 09:29

Hallo Molly,

ja, da sprichst Du so ein Grund-Hinderniss an, das ich selbst auch gut kenne. Man kann einerseits nicht auf Knopfdruck etwas produzieren, andererseits weiß man, es würde einem gut tun.

Ich habe ein Skizzenbuch für sowas. Darin ist alles erlaubt. Ich kritzele ohne viel Plan oder Mühe dort hinein und kann erst nach dem Malen/Zeichnen/Schreiben sehen, was das Bild wohl mit mir zu tun hat. Bewerten unnötig.

Es steht z.B. aber auch seit 2022 ein Gemälde bei mir herum, an dem ich nur male, wenn ich dazu komme. Es stand schon manchmal 10 Monate herum, ohne einen zusätzlichen Pinselstrich bekommen zu haben. Ich akzeptiere das als unfertig, denn in der Tat kann ich nicht ununterbrochen arbeiten, sondern muss mich auch viel ausruhen. Das ist genauso wichtig.

• Mond
    Meister
    Reaktionen
    2.437
    Blog-Artikel
    177
    • 15. November 2025 um 09:29

Geht mir oft wie Molly. Ich habe sogar Ideen im Kopf, aber ich male meistens mit Fineliner (das braucht kaum Vorbereitung), häufiger aber mit Acryl. Und das ist recht aufwändig, weil die PInsel zwischendurch immer ausgewaschen werden müssen usw. und deshalb setz ich mich dann oft nicht dran, obwohl es mir richtig gut tut teilweise und auch das Stimmenwirrwarr mal runterfährt.

„Whether or not it’s clear to you, no doubt the universe is unfolding as it should.” (Lakota Saying)

• Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.423
    Blog-Artikel
    105
    • 15. November 2025 um 09:34

Walker , ein Skizzenbuch habe ich auch, aber da ich sehr perfektionistisch eingestellt bin, kann ich da nicht einfach reinkritzeln. Ich kann es einfach nicht leiden, darin etwas zu haben, das nicht schön geworden ist. Auch diese Persönlichkeitseigenschaft behindert mich sehr im kreativen Tun.

• Walker
    Anfänger
    Reaktionen
    43
    Über mich

Geburtstag
    16. Mai 2025
    Hobbys
    • 15. November 2025 um 09:57
    Zitat von Molly

Walker , ein Skizzenbuch habe ich auch, aber da ich sehr perfektionistisch eingestellt bin, kann ich da nicht einfach reinkritzeln. Ich kann es einfach nicht leiden, darin etwas zu haben, das nicht schön geworden ist. Auch diese Persönlichkeitseigenschaft behindert mich sehr im kreativen Tun.

Ja, wenn das Buch so übermäßig teuer war, bringt man es kaum fertig, da etwas Profanes hineinzumalen. Man denkt oft, Perfektionismus sei etwas schönes, aber er hindert einen eher. Er ist eigentlich nicht hilfreich.

Ich bin diese Sache mit einem billigen Schulheft Din A 5 umgangen. Da konnte ich es mir erlauben, Blödsinn zu malen. Das Heft wird nicht durch einzelne geniale Zeichnungen interessant, sondern durch die Folge und Entwicklung in den Bildern.

• Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.423
    Blog-Artikel
    105
    • 15. November 2025 um 10:17

Auf ein Schulheft als Skizzenbuch bin ich nicht gekommen! Super Lösung!

• Zoidberg
    Schüler
    Reaktionen
    172
    Geburtstag
    10. Juli 1977 (48)
    • 15. November 2025 um 12:27

Molly

Der Apfel sieht klasse aus, richtig dreidimensional.

Sowas würd ich im Leben nicht hinkriegen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.423
    Blog-Artikel
    105
    • 15. November 2025 um 12:33

Mit YouTube-Tutorials, wo man lernt mit Holzstiften umzugehen bestimmt, Zoidberg !🙂

• Zoidberg
    Schüler
    Reaktionen
    172
    Geburtstag
    10. Juli 1977 (48)
    • 15. November 2025 um 12:35

Hm, na ich weiß nicht, ich male in etwa auf dem Level eines 5jährigen. :grinning_face_with_sweat:

• Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.423
    Blog-Artikel
    105
    • 16. November 2025 um 09:23

Hab dann übrigens noch eine Banane und Trauben dazugemalt... :smiling_face:

• Metalhead666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    735
    Blog-Artikel
    32
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 16. November 2025 um 12:28

Ja Zoidberg Mir geht es genauso. Das verhinderte Talent habe ich von meiner Mutter, obwohl alle in der Familie gut zeichnen konnten. Auch mein Vater. Haha auch egal. dafür gibt es andere Stärken :winking_face:

• Walker
    Anfänger
    Reaktionen
    43
    Über mich

Geburtstag
    16. Mai 2025
    Hobbys
    • 16. November 2025 um 20:38

Tja, meine Arbeit besteht darin, den Leuten zu vermitteln, dass es um das Tun geht. Das Malen und auch das Bild ist der Therapeut und hat was zu sagen.

Dabei kommt es gar nicht auf die sogenannte Qualität des Bildes an. Man selber hat es gemacht - das ist genug, um gut zu sein. Obwohl es natürlich wunderschön ist, wie Molly zeichen kann, aber diese fotorealistische Art zu Zeichnen kann sehr anstrengend sein.

Zu meiner Vorstellung: Ich hab nochmal meinen Namen hier geändert:

Hallo, ich bin Walker (weiblich). Ich habe mir diesen Namen ausgesucht, weil ich sehr gern mit meinem Hund spazieren gehe und die Autorin Alice Walker verehre.

Einmal editiert, zuletzt von Walker (17. November 2025 um 09:52)

• Nova
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.813
    Blog-Artikel
    73
    • 16. November 2025 um 20:43

Ich kann mit Bildern nichts anfangen, bin eher sprachlich und musikalisch orientiert.

Außerdem wurde mir das Malen und Basteln durch verpflichtende Teilnahme daran auf geschlossenen Stationen sozusagen ausgetrieben.

Man kann nicht gleichzeitig den Kuchen essen und behalten.

• Walker
    Anfänger
    Reaktionen
    43
    Über mich

Geburtstag
    16. Mai 2025
    Hobbys
    • 16. November 2025 um 20:46
    Zitat von Nova

Ich kann mit Bildern nichts anfangen, bin eher sprachlich und musikalisch orientiert.

Außerdem wurde mir das Malen und Basteln durch verpflichtende Teilnahme daran auf geschlossenen Stationen sozusagen ausgetrieben.

Ja, sowas kann ich auch nicht leiden. Es bewirkt meist das Gegenteil, wenn man zu etwas gezwungen wird.

• Nova
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.813
    Blog-Artikel
    73
    • 16. November 2025 um 21:02

Schlimm waren manche Kommentare von Ergotherapeuten zu meinen Werken.

Merkwürdigerweise wurde kritisch hinterfragt, was mir gefiel und als interessant gelobt, was mir nicht gefiel.

Man kann nicht gleichzeitig den Kuchen essen und behalten.

• Walker
    Anfänger
    Reaktionen
    43
    Über mich

Geburtstag
    16. Mai 2025
    Hobbys
    • 16. November 2025 um 22:27
    Zitat von Nova

Schlimm waren manche Kommentare von Ergotherapeuten zu meinen Werken.

Merkwürdigerweise wurde kritisch hinterfragt, was mir gefiel und als interessant gelobt, was mir nicht gefiel.

Schräg.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• was macht ihr gerade ?

Cloudy86 5. Dezember 2025 um 14:52
  • Wie ist das Wetter bei Euch ?

Cloudy86 5. Dezember 2025 um 14:40
  • Bücherecke

Chloe 5. Dezember 2025 um 14:18
  • Was Koch ich heute?

Chloe 5. Dezember 2025 um 14:15
  • Hallo zusammen.. Ich bin neu hier

Estragon 5. Dezember 2025 um 11:14