1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Artikel
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  7. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Persönliche Vorstellung

Bilder malen

  • Walker
  • 15. November 2025 um 08:58
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

  • Walker
    Schüler
    Reaktionen
    163
    Punkte
    708
    Beiträge
    105
    Über mich

    Ich arbeite in einer Wohneinrichtung für Menschen mit psychischen Störungen.

    Mein Handwerkszeug ist Kunst und Empathie. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mehr über das Stimmenhören herausbekommen möchte.

    Geburtstag
    16. Mai 2025 (1)
    Hobbys
    Walking, Malen, Singen, TV
    • 15. November 2025 um 08:58
    • #1

    Ich arbeite in einem Wohnheim, bin selber im Spektrum "gesund" zu verorten, habe aber einen relativ guten Draht zu den Bewohnern. Ich würde sie aber gern noch viel besser verstehen, um ihnen noch effektiver beistehen zu können.

    1980 hatte ich im Alter von 18 J. selbst eine LSD-Psychose. Es war eine Art Zusammenbruch, der mir aber geholfen hat, falsche Gewohnheiten abzulegen und mein Leben positiv zu verändern. Mit diesem Wissen, dieser Erfahrung, möchte ich Betroffenen gern weiterhelfen.

    In meiner Arbeit malen wir Bilder und die Leute reden über das, was sie beschäftigt.

  • Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.772
    Punkte
    35.002
    Beiträge
    4.031
    Blog-Artikel
    298
    • 15. November 2025 um 09:13
    • #2

    Herzlich Willkommen, Walker !

    Ich male von Zeit zu Zeit auch sehr gerne und freue mich über die Ergebnisse dann auch sehr. Leider ist das jetzt schon wieder seit drei Jahren sehr in den Hintergrund gerückt.

    Irgendwie kann ich die Energie nicht aufbringen, mich einfach dran zu setzen und mir fehlen auch die Ideen, wobei ich von früher weiß, dass sich die Energie ergeben würde, wenn ich erst angefangen habe. Andere Dinge/Hobbies sind oft wichtiger und ich brauche einfach auch viel Zeit zum ruhen... Viel mehr als vor meiner Erkrankung, die aber auch schon 35 Jahre andauert. Ich schaffe meistens/höchstens nur eine Aktivität am Tag, die aus dem normalen Tagesablauf ausbricht.

    Erst mal eine Idee zu entwickeln, dann die Materialien zu richten und danach zu beginnen zu malen, empfinde ich als sehr kraftaufwändig.

    In einer Gruppe zu zeichnen und zu malen macht das alles viel einfacher finde ich, auch wenn man erst an den Ort des Geschehens gelangen muss, was auch wieder eine Hürde darstellen kann.

    450mg Amisulprid, 12,5 mg Quetiapin als Bedarf, 25 mg HCT, 10mg Ramipril, 4mg Doxazosin

    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

    2 Mal editiert, zuletzt von Molly (15. November 2025 um 09:29)

  • Walker
    Schüler
    Reaktionen
    163
    Punkte
    708
    Beiträge
    105
    Über mich

    Ich arbeite in einer Wohneinrichtung für Menschen mit psychischen Störungen.

    Mein Handwerkszeug ist Kunst und Empathie. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mehr über das Stimmenhören herausbekommen möchte.

    Geburtstag
    16. Mai 2025 (1)
    Hobbys
    Walking, Malen, Singen, TV
    • 15. November 2025 um 09:29
    • #3

    Hallo Molly,

    ja, da sprichst Du so ein Grund-Hinderniss an, das ich selbst auch gut kenne. Man kann einerseits nicht auf Knopfdruck etwas produzieren, andererseits weiß man, es würde einem gut tun.

    Ich habe ein Skizzenbuch für sowas. Darin ist alles erlaubt. Ich kritzele ohne viel Plan oder Mühe dort hinein und kann erst nach dem Malen/Zeichnen/Schreiben sehen, was das Bild wohl mit mir zu tun hat. Bewerten unnötig.

    Es steht z.B. aber auch seit 2022 ein Gemälde bei mir herum, an dem ich nur male, wenn ich dazu komme. Es stand schon manchmal 10 Monate herum, ohne einen zusätzlichen Pinselstrich bekommen zu haben. Ich akzeptiere das als unfertig, denn in der Tat kann ich nicht ununterbrochen arbeiten, sondern muss mich auch viel ausruhen. Das ist genauso wichtig.

  • Crazy Horse
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.279
    Punkte
    21.614
    Beiträge
    2.018
    Blog-Artikel
    414
    • 15. November 2025 um 09:29
    • #4

    Geht mir oft wie Molly. Ich habe sogar Ideen im Kopf, aber ich male meistens mit Fineliner (das braucht kaum Vorbereitung), häufiger aber mit Acryl. Und das ist recht aufwändig, weil die PInsel zwischendurch immer ausgewaschen werden müssen usw. und deshalb setz ich mich dann oft nicht dran, obwohl es mir richtig gut tut teilweise und auch das Stimmenwirrwarr mal runterfährt.

    Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. (Astrid Lindgren)

  • Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.772
    Punkte
    35.002
    Beiträge
    4.031
    Blog-Artikel
    298
    • 15. November 2025 um 09:34
    • #5

    Walker , ein Skizzenbuch habe ich auch, aber da ich sehr perfektionistisch eingestellt bin, kann ich da nicht einfach reinkritzeln. Ich kann es einfach nicht leiden, darin etwas zu haben, das nicht schön geworden ist. Auch diese Persönlichkeitseigenschaft behindert mich sehr im kreativen Tun.

    450mg Amisulprid, 12,5 mg Quetiapin als Bedarf, 25 mg HCT, 10mg Ramipril, 4mg Doxazosin

    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

  • Walker
    Schüler
    Reaktionen
    163
    Punkte
    708
    Beiträge
    105
    Über mich

    Ich arbeite in einer Wohneinrichtung für Menschen mit psychischen Störungen.

    Mein Handwerkszeug ist Kunst und Empathie. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mehr über das Stimmenhören herausbekommen möchte.

    Geburtstag
    16. Mai 2025 (1)
    Hobbys
    Walking, Malen, Singen, TV
    • 15. November 2025 um 09:57
    • #6
    Zitat von Molly

    Walker , ein Skizzenbuch habe ich auch, aber da ich sehr perfektionistisch eingestellt bin, kann ich da nicht einfach reinkritzeln. Ich kann es einfach nicht leiden, darin etwas zu haben, das nicht schön geworden ist. Auch diese Persönlichkeitseigenschaft behindert mich sehr im kreativen Tun.

    Ja, wenn das Buch so übermäßig teuer war, bringt man es kaum fertig, da etwas Profanes hineinzumalen. Man denkt oft, Perfektionismus sei etwas schönes, aber er hindert einen eher. Er ist eigentlich nicht hilfreich.

    Ich bin diese Sache mit einem billigen Schulheft Din A 5 umgangen. Da konnte ich es mir erlauben, Blödsinn zu malen. Das Heft wird nicht durch einzelne geniale Zeichnungen interessant, sondern durch die Folge und Entwicklung in den Bildern.

  • Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.772
    Punkte
    35.002
    Beiträge
    4.031
    Blog-Artikel
    298
    • 15. November 2025 um 10:17
    • #7

    Auf ein Schulheft als Skizzenbuch bin ich nicht gekommen! Super Lösung!

    450mg Amisulprid, 12,5 mg Quetiapin als Bedarf, 25 mg HCT, 10mg Ramipril, 4mg Doxazosin

    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

  • Zoidberg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    588
    Punkte
    1.838
    Beiträge
    248
    Geburtstag
    10. Juli 1977 (48)
    • 15. November 2025 um 12:27
    • #8

    Molly

    Der Apfel sieht klasse aus, richtig dreidimensional.

    Sowas würd ich im Leben nicht hinkriegen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.772
    Punkte
    35.002
    Beiträge
    4.031
    Blog-Artikel
    298
    • 15. November 2025 um 12:33
    • #9

    Mit YouTube-Tutorials, wo man lernt mit Holzstiften umzugehen bestimmt, Zoidberg !🙂

    450mg Amisulprid, 12,5 mg Quetiapin als Bedarf, 25 mg HCT, 10mg Ramipril, 4mg Doxazosin

    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

  • Zoidberg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    588
    Punkte
    1.838
    Beiträge
    248
    Geburtstag
    10. Juli 1977 (48)
    • 15. November 2025 um 12:35
    • #10

    Hm, na ich weiß nicht, ich male in etwa auf dem Level eines 5jährigen. :grinning_face_with_sweat:

  • Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.772
    Punkte
    35.002
    Beiträge
    4.031
    Blog-Artikel
    298
    • 16. November 2025 um 09:23
    • #11

    Hab dann übrigens noch eine Banane und Trauben dazugemalt... :)

    450mg Amisulprid, 12,5 mg Quetiapin als Bedarf, 25 mg HCT, 10mg Ramipril, 4mg Doxazosin

    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

  • Metalhead666
    Meister
    Reaktionen
    3.878
    Punkte
    12.753
    Beiträge
    1.379
    Blog-Artikel
    192
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 16. November 2025 um 12:28
    • #12

    Ja Zoidberg Mir geht es genauso. Das verhinderte Talent habe ich von meiner Mutter, obwohl alle in der Familie gut zeichnen konnten. Auch mein Vater. Haha auch egal. dafür gibt es andere Stärken ;)

  • Walker
    Schüler
    Reaktionen
    163
    Punkte
    708
    Beiträge
    105
    Über mich

    Ich arbeite in einer Wohneinrichtung für Menschen mit psychischen Störungen.

    Mein Handwerkszeug ist Kunst und Empathie. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mehr über das Stimmenhören herausbekommen möchte.

    Geburtstag
    16. Mai 2025 (1)
    Hobbys
    Walking, Malen, Singen, TV
    • 16. November 2025 um 20:38
    • #13

    Tja, meine Arbeit besteht darin, den Leuten zu vermitteln, dass es um das Tun geht. Das Malen und auch das Bild ist der Therapeut und hat was zu sagen.

    Dabei kommt es gar nicht auf die sogenannte Qualität des Bildes an. Man selber hat es gemacht - das ist genug, um gut zu sein. Obwohl es natürlich wunderschön ist, wie Molly zeichen kann, aber diese fotorealistische Art zu Zeichnen kann sehr anstrengend sein.


    Zu meiner Vorstellung: Ich hab nochmal meinen Namen hier geändert:

    Hallo, ich bin Walker (weiblich). Ich habe mir diesen Namen ausgesucht, weil ich sehr gern mit meinem Hund spazieren gehe und die Autorin Alice Walker verehre.

    Einmal editiert, zuletzt von Walker (17. November 2025 um 09:52)

  • Nova
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.277
    Punkte
    32.317
    Beiträge
    4.628
    Blog-Artikel
    83
    • 16. November 2025 um 20:43
    • #14

    Ich kann mit Bildern nichts anfangen, bin eher sprachlich und musikalisch orientiert.

    Außerdem wurde mir das Malen und Basteln durch verpflichtende Teilnahme daran auf geschlossenen Stationen sozusagen ausgetrieben.

    Man kann nicht gleichzeitig den Kuchen essen und behalten.

  • Walker
    Schüler
    Reaktionen
    163
    Punkte
    708
    Beiträge
    105
    Über mich

    Ich arbeite in einer Wohneinrichtung für Menschen mit psychischen Störungen.

    Mein Handwerkszeug ist Kunst und Empathie. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mehr über das Stimmenhören herausbekommen möchte.

    Geburtstag
    16. Mai 2025 (1)
    Hobbys
    Walking, Malen, Singen, TV
    • 16. November 2025 um 20:46
    • #15
    Zitat von Nova

    Ich kann mit Bildern nichts anfangen, bin eher sprachlich und musikalisch orientiert.

    Außerdem wurde mir das Malen und Basteln durch verpflichtende Teilnahme daran auf geschlossenen Stationen sozusagen ausgetrieben.

    Ja, sowas kann ich auch nicht leiden. Es bewirkt meist das Gegenteil, wenn man zu etwas gezwungen wird.

  • Nova
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.277
    Punkte
    32.317
    Beiträge
    4.628
    Blog-Artikel
    83
    • 16. November 2025 um 21:02
    • #16

    Schlimm waren manche Kommentare von Ergotherapeuten zu meinen Werken.

    Merkwürdigerweise wurde kritisch hinterfragt, was mir gefiel und als interessant gelobt, was mir nicht gefiel.

    Man kann nicht gleichzeitig den Kuchen essen und behalten.

  • Walker
    Schüler
    Reaktionen
    163
    Punkte
    708
    Beiträge
    105
    Über mich

    Ich arbeite in einer Wohneinrichtung für Menschen mit psychischen Störungen.

    Mein Handwerkszeug ist Kunst und Empathie. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mehr über das Stimmenhören herausbekommen möchte.

    Geburtstag
    16. Mai 2025 (1)
    Hobbys
    Walking, Malen, Singen, TV
    • 16. November 2025 um 22:27
    • #17
    Zitat von Nova

    Schlimm waren manche Kommentare von Ergotherapeuten zu meinen Werken.

    Merkwürdigerweise wurde kritisch hinterfragt, was mir gefiel und als interessant gelobt, was mir nicht gefiel.

    Schräg.

  • Blumenduft
    Profi
    Reaktionen
    2.442
    Punkte
    7.507
    Beiträge
    639
    Blog-Artikel
    185
    Einträge
    1
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (51)
    Hobbys
    meine Papillonhündin, Musik, Hörbücher, PC
    • 23. Dezember 2025 um 16:00
    • #18

    willkommen.

    weibl / D

    Medis: Quetiapin, Risperidon, Doxepin, Ofiril, Opipramol, L-Thyroxin

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

  1. Spiele und Spieleentwicklung - ein Kindheitstraum

    Leonardo
    17. Juni 2026 um 01:59
  2. was nervt euch gerade ?

    Crazy Horse
    16. Juni 2026 um 23:28
  3. Offener Chat nun jederzeit 24/7/365

    Lucy
    16. Juni 2026 um 22:58
  4. Kreative Assoziationen Spiel

    Mari
    16. Juni 2026 um 21:12
  5. Was Koch ich heute?

    Mari
    16. Juni 2026 um 21:10

Heiße Themen (Forum)

  1. wieviel psychotische schübe hattet ihr bis jetzt ?

    56 Antworten
    Vor einer Woche
  2. Kann man eine beginnende Psychose aufhalten ?

    36 Antworten
    Vor 2 Wochen
  3. Meine Partnerin hat paranoide schizophrenie

    38 Antworten
    Vor 3 Wochen
  4. Fan der Google-KI spätestens seit heute

    31 Antworten
    Vor 3 Wochen
  5. Braddock sagt Guten Tag!

    30 Antworten
    Vor 3 Wochen

Themen-Schlagwortwolke

  • #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • amisulprid
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Ähnliche Themen

  • Meine Bilder

    • Molly
    • 15. Februar 2025 um 00:01
    • Kunst
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download