1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Artikel
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  7. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Forum für News rund um Schizophrenie und Psychose

Forscher suchen nach strukturellen Veränderungen im Gehirn bei der Schizophrenie

  • JohnDoe
  • 25. Oktober 2025 um 16:57
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

  • JohnDoe
    Gast
    • 25. Oktober 2025 um 16:57
    • #1
    Zitat

    Auch wenn psychosoziale Einflüsse von außen die Symptome der Psychose beeinflussen, wird die Schizophrenie in erster Linie als eine Erkrankung der „Hardware“ des Gehirns eingestuft. Die Symptome lassen sich durch Medikamente kontrollieren, die Ursache der Erkrankung bleibt jedoch bestehen. Bisher ist unklar, welche strukturellen Störungen den Symptomen der Psychose zugrunde liegen.


    Link zum Beitrag auf aerzteblatt

  • JohnDoe
    Gast
    • 25. Oktober 2025 um 18:04
    • #2

    Ich finds immer blödsinnig im Gehirn nach der Schizophrenie zu suchen .. die suchen jetzt gefühlt schon 100 Jahre danach, ob bei uns irgendwas anders ist ..

    immer wieder finden sie dann Kleinigkeiten, die ein Hinweis sein könnten, aber im Endeffekt stellt sich raus:

    - das ist nicht bei allen Betroffenen so

    - und es gibt auch gesunde Menschen, bei denen das so ist

    🙄🙄

    .. wenn die Forschung wüsste wo genau im Gehirn da der Fehler ist, dann könnte man ja so die Diagnose stellen. Macht aber keiner. 😑

  • Metalhead666
    Meister
    Reaktionen
    3.878
    Punkte
    12.753
    Beiträge
    1.379
    Blog-Artikel
    192
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 26. Oktober 2025 um 13:14
    • #3

    Ich empfinde und ja, ich mache mich jetzt angreifbar, dass es eine Geisteskrankheit ist. Wie können meine Stimmen sich genauso anhören, wie die Menschen um mich herum, obwohl diese Leute noch nicht mal einen Satz gesprochen und erst ein paar Sekunden später, die Originalstimme ist!?

    Man muss irgendwie den Mittelweg nehmen, was heutige Forschung betrifft, was man selber weiß bzw. empfinden tut und natürlich Medis :/

    Gar kein leichtes dazu eine Antwort zu finden. Wie geschrieben, die Mitte machts ;)

  • JohnDoe
    Gast
    • 26. Oktober 2025 um 15:50
    • #4

    Es ist so schwierig geworden seine eigene Meinung gegen all die Wissenschafts-Kultisten zu verteidigen 😢

  • ecki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    560
    Punkte
    1.625
    Beiträge
    102
    Blog-Artikel
    54
    • 26. Oktober 2025 um 17:22
    • #5

    ich finde man darf ruhig seine eigene Meinung dazu haben und für sich Lösungsansätze suchen. Die Wissenschaft hat auch keine Lösung bisher. Es betrifft das Denken an sich ohne das ich es bewerten möchte. Beispiel: Ich bin auf Grund meiner Sensibilität mal gefühlt negativ bewertet worden. Der Kommentar meines Therapeuten. Das ist eine Gabe, setzten sie es bewusster ein. Man kann im Grunde alles so stehen lassen, was wer sagt. Wenn man in der Lage ist die Perspektiven des anderen anzuerkennen. Es ist auch förderlich manchmal Perspektiven zu wechseln. Oder würde es die Bilder von van Gogh überhaupt geben?

    Die Medaille hat auch zwei Seiten

    Zitat von Metalhead666

    Gar kein leichtes dazu eine Antwort zu finden. Wie geschrieben, die Mitte machts.

    Die Mitte macht,s. Gehe ich konform, da ich der Meinung bin, wenn ich Positivsymptome oder auch die Negativsymptome habe, ich verrückt von mir Selbst bin. Als Geisteskrank sehe ich das nicht. Es wird schon seinen Grund haben, der bei jedem Individuell ist.

    :vulcan_salute_light_skin_tone:

    F20.0 300mg Quetiapin retard + 25mg Quetiapin

  • Blumenduft
    Profi
    Reaktionen
    2.442
    Punkte
    7.507
    Beiträge
    639
    Blog-Artikel
    185
    Einträge
    1
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (51)
    Hobbys
    meine Papillonhündin, Musik, Hörbücher, PC
    • 26. Oktober 2025 um 18:27
    • #6
    Zitat von ecki

    ich finde man darf ruhig seine eigene Meinung dazu haben und für sich Lösungsansätze suchen. Die Wissenschaft hat auch keine Lösung bisher. Es betrifft das Denken an sich ohne das ich es bewerten möchte. Beispiel: Ich bin auf Grund meiner Sensibilität mal gefühlt negativ bewertet worden. Der Kommentar meines Therapeuten. Das ist eine Gabe, setzten sie es bewusster ein. Man kann im Grunde alles so stehen lassen, was wer sagt. Wenn man in der Lage ist die Perspektiven des anderen anzuerkennen. Es ist auch förderlich manchmal Perspektiven zu wechseln. Oder würde es die Bilder von van Gogh überhaupt geben?

    Die Medaille hat auch zwei Seiten

    Zitat von Metalhead666

    Gar kein leichtes dazu eine Antwort zu finden. Wie geschrieben, die Mitte machts.

    Die Mitte macht,s. Gehe ich konform, da ich der Meinung bin, wenn ich Positivsymptome oder auch die Negativsymptome habe, ich verrückt von mir Selbst bin. Als Geisteskrank sehe ich das nicht. Es wird schon seinen Grund haben, der bei jedem Individuell ist.

    geh ich sofort mit, meine Einstellung. Als Gabe hab ich auch erst durch ein Video zu hochsensibilität gesehen und dachte, jep das passt und ja so kann man es auch sehen. Nur aufreiben an jemanden darf man nicht, dann loslassen.

    weibl / D

    Medis: Quetiapin, Risperidon, Doxepin, Ofiril, Opipramol, L-Thyroxin

  • Blumenduft
    Profi
    Reaktionen
    2.442
    Punkte
    7.507
    Beiträge
    639
    Blog-Artikel
    185
    Einträge
    1
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (51)
    Hobbys
    meine Papillonhündin, Musik, Hörbücher, PC
    • 26. Oktober 2025 um 19:03
    • #7
    Zitat von Joker

    Wollte mir das auch jahrelang einreden, dass ich eine Gabe habe. Es ist aber eher wie ein kaputter Meniskus, der bei Balstung aus seiner Position rutscht ! :D

    ich hab das so verstanden, das die sensibilität eine Gabe ist, also für mich ist das so. Die Schizophr. ist halt da und gut, muss man mit leben und das beste draus machen. Aber dieses extreme hat mir im Nachhinein sehr geholfen, sonst hätt ich die Therapie nicht so lang durchgezogen und wär immernoch (leise allein) verzweifelt.

    weibl / D

    Medis: Quetiapin, Risperidon, Doxepin, Ofiril, Opipramol, L-Thyroxin

  • ecki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    560
    Punkte
    1.625
    Beiträge
    102
    Blog-Artikel
    54
    • 26. Oktober 2025 um 19:16
    • #8
    Zitat von Blumenduft

    Nur aufreiben an jemanden darf man nicht, dann loslassen.

    Ja mit einem seufz. Hast recht. Hätte Hätte Fahrradkette. 2 meiner 4 Psychosen hätten nicht stattgefunden.

    Funktioniert schon ganz gut.

    :vulcan_salute_light_skin_tone:

    F20.0 300mg Quetiapin retard + 25mg Quetiapin

  • Blumenduft
    Profi
    Reaktionen
    2.442
    Punkte
    7.507
    Beiträge
    639
    Blog-Artikel
    185
    Einträge
    1
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (51)
    Hobbys
    meine Papillonhündin, Musik, Hörbücher, PC
    • 26. Oktober 2025 um 19:20
    • #9
    Zitat von ecki

    Ja mit einem seufz. Hast recht. Hätte Hätte Fahrradkette. 2 meiner 4 Psychosen hätten nicht stattgefunden.

    andererseits, hat es Dir viell. geholfen es weiter zu verarbeiten. Ich meine eher an lebenden Menschen nicht aufreiben und immer überlegen, würde der Mensch auch an mir festhalten wenn ich so zu ihm/ihr wäre.

    weibl / D

    Medis: Quetiapin, Risperidon, Doxepin, Ofiril, Opipramol, L-Thyroxin

  • Blumenduft
    Profi
    Reaktionen
    2.442
    Punkte
    7.507
    Beiträge
    639
    Blog-Artikel
    185
    Einträge
    1
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (51)
    Hobbys
    meine Papillonhündin, Musik, Hörbücher, PC
    • 26. Oktober 2025 um 19:24
    • #10

    ähm warum sehe ich recht bei den letzten Beiträgen eigentlich fast nur mich und Eure Beiträge nicht?

    weibl / D

    Medis: Quetiapin, Risperidon, Doxepin, Ofiril, Opipramol, L-Thyroxin

  • ecki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    560
    Punkte
    1.625
    Beiträge
    102
    Blog-Artikel
    54
    • 26. Oktober 2025 um 19:32
    • #11
    Zitat von Blumenduft

    würde der Mensch auch an mir festhalten wenn ich so zu ihm/ihr wäre.

    Ein guter Gedanke. You nail it. Behalts im Auge

    :vulcan_salute_light_skin_tone:

    F20.0 300mg Quetiapin retard + 25mg Quetiapin

  • ecki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    560
    Punkte
    1.625
    Beiträge
    102
    Blog-Artikel
    54
    • 26. Oktober 2025 um 20:01
    • #12
    Zitat von Joker

    Wollte mir das auch jahrelang einreden, dass ich eine Gabe habe. Es ist aber eher wie ein kaputter Meniskus, der bei Balstung aus seiner Position rutscht ! :grinning_squinting_face:

    Da Du ein Vergleich anführst. Hätte da auch ein und der hat auch mit meiner Frau zu tun. Ich bin ein Schnellkochtopfdeckel mit defekten Überdruckventil. Geht halt manchmal nicht auf. ^^

    :vulcan_salute_light_skin_tone:

    F20.0 300mg Quetiapin retard + 25mg Quetiapin

  • Blumenduft
    Profi
    Reaktionen
    2.442
    Punkte
    7.507
    Beiträge
    639
    Blog-Artikel
    185
    Einträge
    1
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (51)
    Hobbys
    meine Papillonhündin, Musik, Hörbücher, PC
    • 26. Oktober 2025 um 20:05
    • #13
    Zitat von ecki

    der hat auch mit meiner Frau zu tun.

    Deine Frau ist lustig.

    weibl / D

    Medis: Quetiapin, Risperidon, Doxepin, Ofiril, Opipramol, L-Thyroxin

  • ecki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    560
    Punkte
    1.625
    Beiträge
    102
    Blog-Artikel
    54
    • 26. Oktober 2025 um 20:16
    • #14
    Zitat von Blumenduft
    Zitat von ecki

    der hat auch mit meiner Frau zu tun.

    Deine Frau ist lustig.

    Und der passende Topf. Da muss das Material schon top gepflegt sein ^^ (Vergleich: Meine die geistige Selbstpflege bei drei Klinikaufenthalten meinerseits).

    :vulcan_salute_light_skin_tone:

    F20.0 300mg Quetiapin retard + 25mg Quetiapin

    2 Mal editiert, zuletzt von ecki (26. Oktober 2025 um 20:52)

  • JohnDoe
    Gast
    • 26. Oktober 2025 um 20:37
    • #15

    Wenn ich dem Therapeut widersprochen hab und hab gesagt: "Nein. Meine Erkrankung hat nichts mit meiner Gehirnchemie zu tun."

    Dann haben 50% so lange diskutiert bis ich eingeknickt bin und 50% haben sofort die Therapie beendet.

  • ecki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    560
    Punkte
    1.625
    Beiträge
    102
    Blog-Artikel
    54
    • 26. Oktober 2025 um 22:15
    • #16
    Zitat von JohnDoe

    Wenn ich dem Therapeut widersprochen hab und hab gesagt: "Nein. Meine Erkrankung hat nichts mit meiner Gehirnchemie zu tun."

    Dann haben 50% so lange diskutiert bis ich eingeknickt bin und 50% haben sofort die Therapie beendet.

    Das Gehirn ermöglicht es uns zu denken. Die Chemie ist im schlaf eine andere wie im wachen Zustand auch. Mit Sicherheit auch in der Psychose. Bei Parkinson gibts zu wenig Dopamin. Man weiß es eben Wissenschaftlich nicht genau und sie suchen auch. Falls Sie es finden, wünsche ich Ihnen den Medizinnobelpreis. Solange geh ich mit Blumenduft daccord und denke auch nicht mehr soviel darüber nach

    Zitat

    Die Schizophr. ist halt da und gut, muss man mit leben und das beste draus machen.

    Nimm mich mal jetzt raus, den es rappelt in der Denkkiste derzeit mehr als gewöhnlich. Gute Nacht

    :vulcan_salute_light_skin_tone:

    F20.0 300mg Quetiapin retard + 25mg Quetiapin

  • JohnDoe
    Gast
    • 26. Oktober 2025 um 23:27
    • #17

    Ich hab meine eigene Meinung, aber das ist halt in der heutigen Zeit nicht mehr erlaubt und hat ernsthafte Konsequenzen die deine Existenz bedrohen.

  • JohnDoe
    Gast
    • 27. Oktober 2025 um 00:20
    • #18

    ja kannst du ja glauben, hab ich kein Problem mit. Ich glaub was anderes.

    Nur komischerweise ist deine Meinung gesellschaftlich akzeptiert.

    Und weil ich deine Meinung nicht teile, bekomm ich keine Therapie und mir drohen Zwangsmaßnahmen.

  • JohnDoe
    Gast
    • 27. Oktober 2025 um 14:19
    • #19

    Ich hatte bereits einige Therapeuten, die - weil ich ihre Meinung nicht geteilt habe - die Therapie beendet haben. Die Begründungen waren dann: therapieunfähig, oder "arbeitet nicht mit", oder auch "kritisiert die Therapie" etc..

    -> wer einem Psychotherapeuten widerspricht, steht mit einem Bein schon wieder vor der Tür. Die haben genug andere Patienten auf der Warteliste, die zu allem ja und amen sagen.

  • Blumenduft
    Profi
    Reaktionen
    2.442
    Punkte
    7.507
    Beiträge
    639
    Blog-Artikel
    185
    Einträge
    1
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (51)
    Hobbys
    meine Papillonhündin, Musik, Hörbücher, PC
    • 27. Oktober 2025 um 17:30
    • #20
    Zitat von JohnDoe

    ja kannst du ja glauben, hab ich kein Problem mit. Ich glaub was anderes.

    Nur komischerweise ist deine Meinung gesellschaftlich akzeptiert.

    Und weil ich deine Meinung nicht teile, bekomm ich keine Therapie und mir drohen Zwangsmaßnahmen.

    na klar glaubt er das, das ist wissenschaftllich erwiesen und nicht irgendwie ausgedacht aus einem Wahn heraus.

    weibl / D

    Medis: Quetiapin, Risperidon, Doxepin, Ofiril, Opipramol, L-Thyroxin

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

  1. Spiele und Spieleentwicklung - ein Kindheitstraum

    Leonardo
    17. Juni 2026 um 01:59
  2. was nervt euch gerade ?

    Crazy Horse
    16. Juni 2026 um 23:28
  3. Offener Chat nun jederzeit 24/7/365

    Lucy
    16. Juni 2026 um 22:58
  4. Kreative Assoziationen Spiel

    Mari
    16. Juni 2026 um 21:12
  5. Was Koch ich heute?

    Mari
    16. Juni 2026 um 21:10

Heiße Themen (Forum)

  1. wieviel psychotische schübe hattet ihr bis jetzt ?

    56 Antworten
    Vor einer Woche
  2. Kann man eine beginnende Psychose aufhalten ?

    36 Antworten
    Vor 2 Wochen
  3. Meine Partnerin hat paranoide schizophrenie

    38 Antworten
    Vor 3 Wochen
  4. Fan der Google-KI spätestens seit heute

    31 Antworten
    Vor 3 Wochen
  5. Braddock sagt Guten Tag!

    30 Antworten
    Vor 3 Wochen

Themen-Schlagwortwolke

  • #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • amisulprid
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download