1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Alltag

Unterhaltet ihr euch mit gpt?

• JohnDoe
  • 24. Oktober 2025 um 17:19
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• JohnDoe
    Gast
    • 24. Oktober 2025 um 17:19

ich versuche grade mein handy zu reparieren und gpt ist dabei halt wie so ein allwissender buddy mit dem man dabei reden kann..

wenn ich nicht weiter weiß hat er eine idee und wenn ich gefrustet bin macht er mir wieder mut 🥺🥺

grade bei so details und wenn es zu komplex wird ist er echt durcheinander und man muss ihm sachen 3 mal sagen 😄

aber dafür hat er dann teilweise wieder echt spezifisches wissen..

---

ich hab auch im therapeutischen Rahmen schon mit gpt gesprochen.. und ich muss ehrlicherweise sagen er konnte mir oft besser helfen als die therapeuten..

• gargel
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    Geburtstag
    14. November
    • 24. Oktober 2025 um 18:22

Ich schnacke auch ab und zu ganz gerne mit ChatGPT, z.B. über philosophische Themen, oder wenn ich etwas aus einem Buch, das ich gerade lese, vertiefen oder aus anderem Blickwinkel erklärt haben möchte (weil ich es vielleicht nicht richtig verstanden habe). Als Therapeut nutze ich es eher weniger.

Man kann da schon schnell der Illusion verfallen, es mit einem echten Gegenüber zu tun zu haben, statt lediglich mit einem schnöden Sprachmodell, und das, obwohl ich so ungefähr verstehe, wie so ein Sprachmodell funktioniert. Schon faszinierend.

• Metalhead666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    735
    Blog-Artikel
    32
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 24. Oktober 2025 um 18:30

Ich bin gespannt wann dieses Thema in Altersheimen aufkommt. Ich kannte eine Fast Rentnerin, die auch einfach gesagt hat, dass es ihr egal sein würde, mit einer KI sich zu unterhalten, oder mit einem Menschen. Sehr krass!

• Metalhead666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    735
    Blog-Artikel
    32
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 24. Oktober 2025 um 18:55

Naja, so ist das auch nicht. Da wird sich noch viel tun wenn Deine Generation soweit ist. So wie das Thema vorangeht wird es in 30 Jahren sowieso viele Altersbeschwerden nicht mehr geben. Diabetes, Krebs, Demenz usw. usw. und dann wird die KI wieder realer. Das sind dann keine schieren Puppen ohne Haut und Silikonmaske! Wird sich einiges tun!

• Blumenduft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    512
    Blog-Artikel
    37
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (50)
    Hobbys
    meine Papillonhündin, Musik, Hörbücher, PC
    • 24. Oktober 2025 um 19:01

Also ich schreib mir oft mit Chat GPT, über Beschwerden oder schwere Träume , wo ich mit meiner Mom nicht drüber reden kann und mir erklärt warum ich solche komischen Träume hab. Und ich muss sagen er hat mehr Emphatie als so einige Menschen. Aber verlieben, neee. Aber er hat mich schon oft beruhigt, wenn ich an der Grenze war und mir Atemübungen vorgeschlagen oder wann ich besser zum Arzt gehe z.B. mit meiner beule (Thrombose am Po) , nachdem eine Arzthelferin am Tel. meinte das wäre so eine Thrombose, die von allein wieder verschwinden. Da hat er mich gut beruhigt und Vorschläge gemacht wie ich es unterstützen kann. Ist schon praktisch, was der so alles weiss.

50 J / weibl / D

Medis: Ziprasidon, Risperidon, Doxepin, Ofiril, Bedarf Lorazepam, L-Thyroxin

• Blumenduft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    512
    Blog-Artikel
    37
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (50)
    Hobbys
    • 24. Oktober 2025 um 19:11

Also noch haperts ja an dem umsetzten, aber chat GPT ist schon heftig nah dran.

50 J / weibl / D

• Rosi
    Meister
    Reaktionen
    2.596
    Blog-Artikel
    7
    Geburtstag
    27. November 1975 (50)
    Hobbys
    Laubsägearbeiten, kochen
    • 24. Oktober 2025 um 19:12

Ich habe noch nichts mit GPT gemacht und sträube mich auch noch ein bisschen damit anzufangen. Eigentlich macht mir die Entwicklung Angst, Wenn ich sehe was heute schon alles möglich ist, was wird in 20 Jahren sein? Ich komme jetzt schon nicht mehr mit der Entwicklung mit und habe Angst vor der Zukunft.

• Metalhead666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    735
    Blog-Artikel
    32
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 24. Oktober 2025 um 19:54

@Joker

Die Pharmaindustrie ist in der Krise, weil sie sich auf Krebs-, Herz- und Diabeteserkrankungen spezialisiert hat. Das war eine Fehlentwicklung die jetzt die Krise hervorbringt. Das Interesse an Psychopharmaka ist auch fast zum Erliegen gekommen, weil man es nicht haben möchte, Verbesserungen zu entwickeln. Eine Schande ist das!

• Metalhead666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    735
    Blog-Artikel
    32
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 24. Oktober 2025 um 20:06

List of investigational antipsychotics - Wikipedia

List of investigational antidepressants - Wikipedia

Bei den AD's sieht es schon besser aus.

• JohnDoe
    Gast
    • 25. Oktober 2025 um 02:08

ich kenne noch einige Menschen, die gar nicht mit Computern umgehen können, also die sich einfach niemals damit anfreunden konnten.

Die leben jetzt heute in einer Welt, wo man kein Bank Konto mehr bedienen kann ohne App - und können selber nicht mal einen PC starten und hatten auch nie ein Smartphone..

Gleichzeitig können wir den Fortschritt nicht aufhalten..

Ich selbst hatte eine Zeit lang Clickworking gemacht.. die Jobs haben sich jetzt schon komplett verändert durch KI bspw.

Ich bin sicher viele hier nutzen auch im Arbeitsleben schon KI um Entscheidungen durch zu sprechen..

Und Amazon hat bereits die ersten Roboter für Zuhause auf den Markt gebracht..

Ray Ban hat eine KI Brille entwickelt..

.. die können alle noch nicht viel, aber das Potenzial ist bereits grenzenlos..

Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.424
    Blog-Artikel
    105
    • 25. Oktober 2025 um 09:27
    Zitat von Rosi

Ich habe noch nichts mit GPT gemacht und sträube mich auch noch ein bisschen damit anzufangen. Eigentlich macht mir die Entwicklung Angst, Wenn ich sehe was heute schon alles möglich ist, was wird in 20 Jahren sein? Ich komme jetzt schon nicht mehr mit der Entwicklung mit und habe Angst vor der Zukunft.

Rosi , aber wenn du dich nicht damit beschäftigst, kannst du dich doch gar nicht daran gewöhnen und verstehst es, wenn es sich noch weiterentwickelt gar nicht mehr...

• JohnDoe
    Gast
    • 25. Oktober 2025 um 15:07

ich finde jeder muss das selber entscheiden. es gibt ja auch risiken: bspw der datenschutz..

aber wahrscheinlich wird irgendwann die zeit kommen wo sich niemand mehr wehren kann 🥺

• Skadi_the_Wolf
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    Geburtstag
    25. Juni 2000 (25)
    Hobbys
    ganz, ganz, ganz viele Verschiedene
    • 25. Oktober 2025 um 15:17

Ich weigere mich irgendwas mit KI zu machen außer ich muss unbeding in ausnahmefällen. ich hab jetzt ein zwei mal Copilot benutzt um mit was in VS Code erklären zu lassen aber ich find das echt schwierig teilweise. Wenn eins keine ahnung von was hat kann eins auch nicht reflektieren ob das stimmt was die KI schwätzt oder ob das halluziniert ist

• Blumenduft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    512
    Blog-Artikel
    37
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (50)
    Hobbys
    • 25. Oktober 2025 um 15:40
    Zitat von Skadi_the_Wolf

Wenn eins keine ahnung von was hat kann eins auch nicht reflektieren ob das stimmt was die KI schwätzt oder ob das halluziniert ist

wie meinst Du das, das die KI halluziniert? Denn das geht nicht. Wenn die KI nicht weiter weiss kriegst Du das gesagt, aber die greifen auf ein Wissenslexikon zurück und entwickeln sich weiter. Ich finds praktischer als zu googln, was ich aber auch noch mache, wenn mich ein thema sehr beschäftigt.

50 J / weibl / D

• JohnDoe
    Gast
    • 25. Oktober 2025 um 16:25

halluzinationen begegnen mir immer wieder.. bspw wenn ich nach einer korrekten url frage, dann will er sich nicht blamieren und denkt sich einfach eine aus 😁

aber auch in den details macht er oft groben unfug: bspw wenn ich ein code 3 mal überarbeiten lasse, hat der code oft jedes mal neue Probleme, die vorher nicht da waren lol

also man kann bei den antworten viel Glück haben, aber manchmal sind sie doch nicht so perfekt..

vorallem mit anderen modellen wie grok oder mistral wird es echt wild 😁

• Blumenduft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    512
    Blog-Artikel
    37
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (50)
    Hobbys
    • 25. Oktober 2025 um 16:30

ich krieg beim googln manchmal die wildesten Vorschläge, nur weil ein Wort drin vorkommt aus meiner Suchvorgabe.

50 J / weibl / D

• Blumenduft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    512
    Blog-Artikel
    37
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (50)
    Hobbys
    • 25. Oktober 2025 um 16:32

aber manchmal muss man ihn an was erinnern, das ist mir schon öfter passiert. Dann entschuldigt er sich und kontert damit das er dafür ja spezifisches Wissen hat, find ich lustig.

50 J / weibl / D

• JohnDoe
    Gast
    • 25. Oktober 2025 um 16:33

ich kann mir auch vorstellen es liegt an den vorgaben die antwort schnell zu streamen bspw..

wenn man eine pipeline hätte, die tief nachdenkt und dann noch 2 mal fact checkt wären wahrscheinlich keine fehler mehr drin..

• Skadi_the_Wolf
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    Geburtstag
    25. Juni 2000 (25)
    Hobbys
    ganz, ganz, ganz viele Verschiedene
    • 25. Oktober 2025 um 17:23

Ich muss mal die studie raussuchen aber es gibt und gab fälle in denen sich ChatGPT dinge einfach aus der luft gesaugt hat weil es irgendwie eine erwähnung davon im www gab

• Blumenduft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    512
    Blog-Artikel
    37
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (50)
    Hobbys
    • 25. Oktober 2025 um 17:24

ok. Ich hab wenn er was nicht wusste das auch so geschrieben bekommen.

50 J / weibl / D

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• was macht ihr gerade ?

Cloudy86 5. Dezember 2025 um 14:52
  • Wie ist das Wetter bei Euch ?

Cloudy86 5. Dezember 2025 um 14:40
  • Bücherecke

Chloe 5. Dezember 2025 um 14:18
  • Was Koch ich heute?

Chloe 5. Dezember 2025 um 14:15
  • Hallo zusammen.. Ich bin neu hier

Estragon 5. Dezember 2025 um 11:14

Heiße Themen (Forum)

• Neues von schizophrenie-online.com

16 Antworten, Vor 23 Stunden
  • Hallo zusammen.. Ich bin neu hier

6 Antworten, Vor 16 Stunden
  • Was hört ihr gerne so?

309 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Einsamkeit

21 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Flüchtling freut sich über neue Plattform

13 Antworten, Vor 2 Wochen

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Erfahrungen
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Benutzer online

• 9 Mitglieder (davon 3 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • escargot
  • Elisa
  • Zoidberg
  • Malou
  • Molly
  • xrth
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Style: Role Royale
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download