1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Kunst

Habe einen Blog rund um das Thema Linux & Computer erstellt

• Sethanas
  • 19. Oktober 2025 um 10:17
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Sethanas
    Profi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    Geburtstag
    3. Januar 1980 (46)
    • 19. Oktober 2025 um 10:17

Moin,

Ich dachte mir, bevor ich hier Millionen von IT-Threads eröffne, starte ich hier, wie schon lange geplant, mal einen eigenen Blog. Das ist zwar ein Psychose-Forum, aber das ist ja auch eine Art von Therapie für mich.

Themen rund um Linux - Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
    Ich beschäftige mich viel mit Themen rund um den Computer. Allgemein Linux und vor allem Softwareentwicklung unter Linux sind Themen, die mich trotz Psychose…
    www.schizophrenie-online.org

Schönen Tag euch!

"Jeder will gut sein, keiner besser!"

Indianisches Sprichwort

• JohnDoe
    Gast
    • 20. Oktober 2025 um 21:29

ich code hobbymäßig ein wenig. bspw grade in rust ein bruteforce tool geschrieben. öfter kleine tools in python und publish auf streamlit..

ich merke aber wie mir bereits zu einem professionellen code noch sehr viel fehlt.

und die wirklich interessanten Sachen braucht man wirklich so tiefes know how, dass man eigentlich gleich IT studieren kann.. 😑

• Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.560
    Blog-Artikel
    155
    • 21. Oktober 2025 um 15:30

Was willst du mit dem Bruteforce @JohnDoe ?

Ist doch illegal!

400mg Amisulprid, 25 mg HCT, 10mg Ramipril, 4mg Doxazosin

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

• Metalhead666
    Profi
    Reaktionen
    1.350
    Blog-Artikel
    59
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 21. Oktober 2025 um 15:32

Hochachtung davor! Ich werde es nie kapieren.

• JohnDoe
    Gast
    • 22. Oktober 2025 um 11:37

Molly ich hab hier ein paar alte handys rumfliegen und will daraus eine linux shell machen. bspw ein huawei p9 lite.

dafür muss man aber den bootloader entsperren und huawei hat diesen service für alte handys einfach abgestellt..

jetzt hab ich versucht den bootloader unlock code zu bruteforcen.. aber es ist eh aussichtslos.. ich hab ausgerechnet das programm würde über 3000 Jahre laufen um ein ergebnis zu finden 😢

jetzt hab ich hier ein handy und kann im grunde nichts damit machen, weil huawei das nicht mehr supported..

• Sethanas
    Profi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    Geburtstag
    3. Januar 1980 (46)
    • 22. Oktober 2025 um 16:53
    Zitat von Molly

Was willst du mit dem Bruteforce @JohnDoe ?

Ist doch illegal!

Bruteforce an sich ist nicht illegal. Ich habe lokal einen md5-Passwort-Cracker geschrieben, um zu testen, wie schnell meine CPU-Kerne arbeiten. Dafür habe ich ein eigenes Passwort md5-verschlüsselt und knacken lassen und dabei die Zeit gemessen.

Illegal wäre es, wenn man ein solches Tool einsetzt um z.B. sich hier im Forum Zugang zu einem fremden Account zu verschaffen.

Es gibt auch genug Hacker, die mit solchen Tools nach Sicherheitslücken in diverser Software suchen und die dann dem Hersteller melden.

JohnDoe , wie jeder andere auch, darf Bruteforce z.B. dafür einsetzen, um eigene passwortgeschützte Archive dessen Passwort man z.B. vergessen hat, zu knacken.

Allerdings kann das je nach Länge des Passworts durchaus auch mal 300 Millionen Jahre dauern und mehr - je nach Geschwindigkeit des Prozessors, der arme, der das ausrechnen muss.

Mit 7z verschlüsselte Archive z.B. sind je nach Passwortlänge quasi nicht mehr wiederherstellbar, wenn du das Passwort vergessen hast. Mit einem Otto-Normal-Rechner brauchst du mit Brute-Force(=Rohe Gewalt übersetzt) gar nicht erst antreten.

UNIX-Prominenz wählte Schach-Eröffnung: 39 Jahre alte BSD-Passwörter geknackt
    Gute Passwörter halten lange, aber nicht ewig. Ein paar Relikte aus der UNIX-Geschichte wurden jetzt geknackt.
    www.heise.de

Indianisches Sprichwort

• Sethanas
    Profi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    Geburtstag
    3. Januar 1980 (46)
    • 22. Oktober 2025 um 17:12
    Zitat von JohnDoe

ich code hobbymäßig ein wenig. bspw grade in rust ein bruteforce tool geschrieben. öfter kleine tools in python und publish auf streamlit..

ich merke aber wie mir bereits zu einem professionellen code noch sehr viel fehlt.

und die wirklich interessanten Sachen braucht man wirklich so tiefes know how, dass man eigentlich gleich IT studieren kann.. 😑

Einige der bekanntesten und besten Programmierer der Welt haben als Hobby-Entwickler in Kindertagen angefangen, haben nie studiert und werden auch nie studieren.

Ich war z.B. noch nie ein wirklich guter Programmierer, ganz einfach, weil ich kein wirklich guter Mathematiker bin.

Programmieren kann ich "ganz gut" (und mehr auch nicht) - auch - weil ich das 10 Jahre lang professionell für diverse Konzerne erledigt habe.

Und glaub mir : die Programmierer dort kochen auch nur mit Wasser - und insofern du nicht - nebenbei - z.B. in Open-Source-Projekten mitarbeitest oder deine eigenen Projekte betreibst, fehlt dir schlicht und einfach die Übung und die Erfahrung, um allein schon den Umfang zu stemmen.

In alle anderen noch so schwierigen Themen kann man sich nach und nach einarbeiten. Dazu muss man kein Genie sein : man muss nur ein sehr starkes Interesse dafür haben und Geduld.

Was ich dir empfehlen kann : Lerne C (nicht C++!) als erste Programmiersprache - weil kaum eine andere Sprache dich so sehr die "Denke" des Computers verinnerlichen lässt. Assembler ist da vielleicht noch besser für geeignet. Assembler nehme ich mir demnächst nebenbei vor.

Du musst verstehen : ein Prozessor kann im Grunde : gar nichts - außer :

- Speicherzellen auslesen

- Speicherzellen beschreiben

- Zahlen die aus dem Speicher in die Register geladen wurden mathematisch miteinander verknüpfen (+, -, *, geteilt im Grunde nur und die bit-Operationen natürlich)

- (bedingte) Sprünge im Programm durchführen.

Die Sprache C nimmt dir quasi nichts ab! Es gibt keine Strings als Objekte, keine "todsichere Speicherverwaltung" die dieses und jenes verhindert wie z.B. Rust, es gibt keine fertigen verketteten Listen und eigentlich kümmert sich C um : rein gar nichts.

Quasi das einzige was C kann?

- Den Wert von Variablen auslesen

- Den Wert von Speicherzellen auslesen (Pointer)

- Variablen verändern

- Speicherzellen verändern (Pointer)

- Variablen miteinander mathematisch verknüpfen (+, - *, geteilt im Grunde nur und die bitweisen Operationen natürlich)

- (bedingte) Sprünge im Programm durchführen (aufrufen von Funktionen)

In C dreht sich fast alles um Zeiger. Und Zeiger fehlen in fast allen anderen Programmiersprachen, und daher sind sie meistens deutlich weniger mächtig als C.

Zitat aus "C von A bis Z" von René Krooß : "C wird manchmal liebevoll als "High-Level-Assembler" bezeichnet. Dies resultiert daraus, dass der Betriebssystemkern (besser bekannt als Kernel) - ALLER -gängigen Betriebssysteme in C (natürlich gemischt mit Assembler) geschrieben wurde ..."

Indianisches Sprichwort

2 Mal editiert, zuletzt von Sethanas (23. Oktober 2025 um 09:28)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• Wie ist das Wetter bei Euch ?

Blumenduft 24. Januar 2026 um 18:26
  • was macht ihr gerade ?

Estragon 24. Januar 2026 um 18:06
  • Was Koch ich heute?

Nova 24. Januar 2026 um 17:26
  • was nervt euch gerade ?

Metalhead666 24. Januar 2026 um 15:10
  • Chat

Henry 24. Januar 2026 um 12:49

Heiße Themen (Forum)

• Wer liegt hier wem auf der Tasche? Genug mit dem Bürgergeld-Fetisch. Video

52 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Kreative Assoziationen Spiel

92 Antworten, Vor einem Monat
  • Gibt es noch mehr Menschen mit taktilen Halluzinationen?

47 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Selbstmord oder das System verändern?

22 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Was hört ihr gerne so?

403 Antworten, Vor 4 Monaten

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Erfahrungen
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Benutzer online

• 7 Mitglieder (davon 2 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Cloudy86
  • Still
  • Zoidberg
  • Elisa
  • Emily31
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Style: Role Royale
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download