1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Alltag

Wird Linux bald Windows ablösen?

• Sethanas
  • 7. Oktober 2025 um 09:39
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Sethanas
    Profi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    Geburtstag
    3. Januar 1980 (46)
    • 7. Oktober 2025 um 09:39

Ich verwende aktuell Linux Debian 12.1 "Bookworm".

Auf der zweiten Festplatte habe ich (noch) Windows 11 laufen. Hauptsächlich nur für Notfälle, falls theoretisch Linux ausfällt.

Die im Video genannten generellen Vorteile beim Gaming unter Linux sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Falls jemand mit dem Gedanken spielt auf Linux umzusteigen, empfehle ich zwei (SSD)-Festplatten.

Auf einer Windows (als erstes installieren). Auf der zweiten Linux (als zweites installieren).

Legt euch auch vorher die wichtige Installationsanleitung auf einen USB-Stick, oder am besten Zweit-Laptop mit Windows und Internetverbindung zum Googlen bereithalten. Schadet auch nicht, sie vor der Installation einmal - komplett - zu lesen. Geht zwar auch ohne, aber - falls - mal was sein sollte bei der Installation, verliert man nicht die Nerven :winking_face:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.S. : Android auf Smartphones ist im Grunde nichts anderes als Linux.

Linux hat damit quasi Windows bereits vom Thron gestoßen.

Allerdings nicht auf Desktop-PCs.

"Jeder will gut sein, keiner besser!"

Indianisches Sprichwort

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.310
    Blog-Artikel
    113
    Einträge
    29
    Über mich

Ich bin Felix, der Administrator des Forums.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    Musik; Filme; Wandern; Snowboarden; Segeln; Linux
    • 7. Oktober 2025 um 10:05

Hi Sethanas , ich habe auf meinem Laptop auch Windows11 und Ubuntu parallel (eine SSD mit 2 Partitionen). Ich muss leider übers Boot Menü das Linux starten, da GRUB nicht mit dem Windows11 secure boot und Verschlüsselung kompatibel ist. Ist aber nicht weiter schlimm. Ich Arbeiten von Anfang meiner PC-Zeit viel mit Linux (also seit Anfang 90er) vorher mit Commodore und teilweise DOS...

Gruss und weiterhin viel Spass mit der Ganzen Informatik.....

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

• ecki
    Schüler
    Reaktionen
    310
    Blog-Artikel
    27
    • 7. Oktober 2025 um 10:43
    Zitat von Sethanas

Ich verwende aktuell Linux Debian 12.1 "Bookworm".

P.S. : Android auf Smartphones ist im Grunde nichts anderes als Linux.

Linux hat damit quasi Windows bereits vom Thron gestoßen.

Allerdings nicht auf Desktop-PCs.

Liegt daran das man Konsumer PC/Laptops nur mit vorinstallierten Fenster bekommt. Solande das so ist, wird sich auch nix ändern auf dem Desktop, es sei den man macht was.

ich mache es immer so wenn ich mal Hardware brauche. Gebrauchten leasing laptop kaufen. Im Moment ein TP T460 Kann man aufmachen und reinigen. Ab und an mal Wärmeleitpaste und Batterie tauschen. Hat man ewig dann was von. Läuft mit einem Ubuntu mate LTS stand alone. fertig. Fenster hab ich nie richtig genutzt. Nur ab und an beruflich. Grüße ecki

:vulcan_salute_light_skin_tone:

F20.0 300mg Quetiapin retard + 25mg Quetiapin

• Sethanas
    Profi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    Geburtstag
    3. Januar 1980 (46)
    • 7. Oktober 2025 um 10:50

Hi Felix und ecki , vielen Dank noch für die Ergänzung.

Ein Bild zu Linux vs. Windows muss ich hier noch reinhängen, es nervt mich nämlich, dass Windows 11 - manchmal - 5-10 Minuten zum runterfahren braucht, wenn im Hintergrund ein Prozess hängengeblieben ist oder ähnliches.

Indianisches Sprichwort

• Crazy Horse
    Meister
    Reaktionen
    3.437
    Blog-Artikel
    237
    • 7. Oktober 2025 um 12:27

Ich nutze seit Jahren nur noch arch-basierte Distributionen, weil ich einfach rolling-release bevorzuge. Das setzt natürlich die Beschäftigung mit dem OS und tiefere Kenntnisse voraus, aber mir hat das immer Spaß gemacht, auch wenn es öfter mal zu Problemen kommt dadurch.

Ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen mit Windows oder Apple zu arbeiten, alles einfach so langweilig und unflexibel.

„Whether or not it’s clear to you, no doubt the universe is unfolding as it should.” (Lakota Saying)

• Sethanas
    Profi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    Geburtstag
    3. Januar 1980 (46)
    • 7. Oktober 2025 um 16:52

Ich werde demnächst wahrscheinlich Windows 11 von meiner zweiten Festplatte schmeißen, denn ein einziges hängen gebliebenes Update hat mehr oder weniger wieder das System komplett versaut.

Zusätzlich hatte ich aus dem Windows-Update-Center einen optionalen neuen Treiber für meinen WLAN-Stick installiert. Der funktioniert aber nicht richtig, und obwohl ich schon mehrfach den neuen Treiber deinstalliert und Windows angewiesen habe, wieder den alten zu verwenden, erdreistet sich Windows 11 einfach so stur den neueren Treiber weiter zu verwenden.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

Ich werde mir folgendes Linux wohl dann mal testweise installieren :

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.S.: Mein WLAN-Stick ist die einzige Hardware bei mir, die unter Linux rumzickt. Und zwar in dem Sinne, dass der grottige Realtek 8192EU-Chipsatz zwar von Linux erkannt wird und auch läuft, aber warum auch immer : die Empfangsleistung des WLAN-Sticks ist mit dem Standard-Treiber von Linux nur bei 10% von dem, was ich mit einem handgestrickten Treiber von Github.com erreiche.

Leider ist der Treiber von Github.com nicht signiert, wodurch mein Kernel danach als Tainted gilt (nicht vertrauenswürdig).

Der Github-Treiber läuft super, allerdings : dieser "Tainted" Kernel-Eintrag in dmesg stört mich enorm als alter IT-Nerd :winking_face:

Lange Rede kurzer Sinn : An diejenigen, die viel Linuxerfahrung hier haben : welchen WLAN-Stick könnt ihr bedenkenlos empfehlen, in dem Sinne, dass er ohne weiteres ab Werk unter Linux einfach läuft?

Ich habe mir sagen lassen die WLAN-Sticks von Belkin sollen empfehlenswert sein. Media-Markt führt - was WLAN-Sticks angeht - leider zunehmend nur Schrott im Sortiment.

Wollte also demnächst einen neuen WLAN-Stick auf Amazon.com bestellen, möchte mir aber keinen weiteren Fehlgriff leisten... :smiling_face:

Indianisches Sprichwort

• Crazy Horse
    Meister
    Reaktionen
    3.437
    Blog-Artikel
    237
    • 7. Oktober 2025 um 17:02

CachyOS habe ich selbst nicht ausprobiert, aber wenn ich jemandem eine arch-basierte Distribution empfehlen "müsste, dürfte, sollte", so wäre das ganz klar EndeavourOS. EndeavourOS ist wirklich sehr nah an Arch und hat mit Abstand die freundlichste und hilfsbereiteste Community, selbst wenn man Vanilla Arch oder eine andere arch-basierte Distro nutzt, bekommt man dort Hilfestellungen.

Im Moment nutze ich Vanilla Arch mit Xero und wenn bei mir Probleme auftauchen schaue ich bei EndeavourOS vorbei, bei denen habe ich wirklich viel gelernt. Ich probiere auch immer gerne zwischendurch mal herum, aber auf lange Sicht werde ich sicher wieder Endeavour mindestens parallel laufen lassen.

„Whether or not it’s clear to you, no doubt the universe is unfolding as it should.” (Lakota Saying)

• Sethanas
    Profi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    Geburtstag
    3. Januar 1980 (46)
    • 7. Oktober 2025 um 17:08

Crazy Horse : Kannst du was zu WLAN-Sticks unter Arch-Derivaten sagen?

Wird eventuell Arch-Linux und Konsorten mit ausgereifterer Firmware für den RTL8192EU ausgeliefert?

Indianisches Sprichwort

• Raffa1974
    Gast
    • 7. Oktober 2025 um 18:18

Nutze seit 2018 Linux Mint,seit diesem Jahr Mint Debian Edition.Bin rundum zufrieden.Von Windows wegzugehen war die beste Entscheidung (was technische Dinge angeht).

Ich fürchte,dass Linux weiterhin eine Nische ist für "Nerds",obwohl ich es aus Datenschutz - und Sicherheitsgründen nur jedem empfehlen kann.Doch die meisten Nutzer wollen es halt bequem haben,und bei Linux muss man sich halt etwas einfuchsen.

• Sethanas
    Profi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    Geburtstag
    3. Januar 1980 (46)
    • 7. Oktober 2025 um 18:58
    Zitat von Raffa1974

Nutze seit 2018 Linux Mint,seit diesem Jahr Mint Debian Edition.Bin rundum zufrieden.Von Windows wegzugehen war die beste Entscheidung (was technische Dinge angeht).

Ich fürchte,dass Linux weiterhin eine Nische ist für "Nerds",obwohl ich es aus Datenschutz - und Sicherheitsgründen nur jedem empfehlen kann.Doch die meisten Nutzer wollen es halt bequem haben,und bei Linux muss man sich halt etwas einfuchsen.

Ich finde Linux ist deutlich bequemer als Windows sobald man sich auch nur ein wenig zurechtgefunden hat. Vor allem Softwareinstallationen und vor allem Deinstallationen hinterlassen auf Dauer keine Mülldeponie im System. Sobald man einmal kapiert hat wie UNIX-Systeme im Grunde funktionieren (ALLES ist eine Datei, sogar der Zugriff auf den Grafikkartenspeicher kann über einen Dateihandle stattfinden) kann man sich kaum vorstellen, warum zum Geier Windows alles so verdammt kompliziert gemacht hat.

Beste Beispiel mit meinem neuen WLAN-Stick-Treiber unter Windows : schon dreimal deinstalliert. Windows zeigt an : "VERSUCHE (da hab ich schon den Kopf geschüttelt) den Treiber von der Festplatte zu entfernen."

Und beim nächsten Reboot wird wieder der selbe Treiber verwendet.

Das ist doch lächerlich. Ein Betriebssystem für Aber-Millionen das auch z.T auf Flughäfen verwendet wird, teilt mir ernsthaft mit, dass es versucht einen Treiber zu löschen, der das Heimnetz lahmlegt.

Das ist einfach nur lächerlich.

Und dann wundert man sich, wenn so etwas bei rum kommt :

Crowdstrike-Computerausfall 2024 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Ich meine :

Genau einmal unter Linux : $> sudo rm -rf /*

Und Linux kann sich sogar komplett selbst auslöschen.

Da gibt es einfach nichts, was an Datenmüll im System nicht wieder absolut sauber entfernt werden kann.

Indianisches Sprichwort

• ardentglow
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 7. Oktober 2025 um 19:29

Ich benutze seit 2009 kein Windows mehr, nur noch Linux... Erst lange Ubuntu, bis mich die vielen ungefixten bugs in den LTS so genervt haben, dass ich auf Debian umgesattelt bin, ist echt besser glaube ich.

Ich würde nicht mehr ernsthaft Windows benutzen wollen. Also ich bin mit Computern aufgewachsen, kann programmieren, und für sojemanden wie mich ist auch Windows irgendwann nicht mehr akzeptabel. Ich würde kein OS mehr haben wollen, wo der Hersteller dermassen die Finger drin hat und den Nutzer entmündigt. Linux verwöhnt einen da krass, es ist einfach nur komplett transparent. Und weil es so krass viele Bugs, Macken, und Stellschrauben mit Handbetrieb hat, kann man auch irgendwann gar nicht anders, als sich mit dem ganzen Kram ernsthaft zu beschäftigen...dabei lernt man das System dann auch gut nutzen und kontrollieren.

Ob das irgendwann sowas wie Windows ganz ablösen wird? Keine Ahnung, kommt vielleicht drauf an, was mit Amerika in nächster Zukunft passiert! Ansonsten, sind die Lösungen auf dem Markt alle verteilt, extrem viel Software läuft nur mit Microsoft, das müsste alles ersetzt und umgeschult.

Wenn sowas geht, dann ist das ein guter Schritt...ich kann mir vorstellen, dass auch ohne Krise das langsam immer mehr werden wird. Aber es braucht halt erst die Linux-Klempner, die das etwa auch an Arbeitsplätzen und für Heimnutzer fixen können. Vielleicht kommt's in Zukunft drauf an, dass die Nerds der ersten Stunde dann solche Arbeiten machen, weil das kann man glaube ich keinem Normalbürger vermitteln, was man teils noch leisten muss um bestimmte Probleme im System zu beheben. Dieselben Leute, müssten auch zur Verwandtschaft mit Ahnung oder zum PC-Laden gehen, um da Hilfe für Geld zu bekommen. Wenn Linux für Heimnutzer und Arbeitsplätze ernsthaft Bedeutung gewinnen sollte, dann brauchts erst jede Menge Experten, das einzurichten und für die Nutzer zu pflegen.

Zitat

Leider ist der Treiber von Github.com nicht signiert, wodurch mein Kernel danach als Tainted gilt (nicht vertrauenswürdig).

Ey ja, ist halt so, der Nvidia Treiber tränkt den Kernel auch mit NSA-Paranoia, das kann man nicht vermeiden... Check den Treiber halt, wenn's dich wurmt, mach ein diff vom Mainline Kernel und schau dir den Patch an, ich glaube das ist extrem selten wenn in sowas ne Wanze drin ist und dann gibt's auch riesen Geschrei in der Szene... Bleib halt da, wo viele Augen und Nutzer drauf sind.

Neuen Stick, der gleich Kompatibel ist. Naja, Angebote anschauen, und dann recherchieren was ohne Treiber gut läuft... Mache ich auch immer so, bei jedem Gerät. Aber cool, jetzt hast du dir schon mal ein Modul kompiliert. Mein letzter turn war ein ganzer Debian Kernel mit Tracingoptionen, um zu schauen welche Module das Echtzeitaudio blockieren. Dann ist der ganze Kernel Eigenbau, muss man halt aufpassen, was man da mit reinmacht solala...

Ey aber tainted is nicht so schlimm, is einer drin dann heisst's halt "take my tears and that's not nearly all, oohh..." aber cryptoerpresser und so'n crap ist bei Linux zum Glück echt selten

• Skadi_the_Wolf
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    Geburtstag
    25. Juni 2000 (25)
    Hobbys
    ganz, ganz, ganz viele Verschiedene
    • 10. Oktober 2025 um 16:01

ich verwende jetzt schon einige zeit Manjaro Xfce und bin sehr zufrieden damit. villt geh ich irgendwann noch auf vanilla arch oder nixOS

• Crazy Horse
    Meister
    Reaktionen
    3.437
    Blog-Artikel
    237
    • 10. Oktober 2025 um 17:58

Vielleicht auch interessant für den ein oder anderen: ShaniOS, auch eine Distribution, die relativ neu ist und auf Arch basiert.
    Man sagt ihr nach, sie liefe stabil. Für Arch-Anfänger vielleicht interessant.

ShaniOS

• Sethanas
    Profi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    Geburtstag
    3. Januar 1980 (46)
    • 11. Oktober 2025 um 22:07

So. Ich habe mit Windows 11 auf meiner zweiten Festplatte kurzen Prozess gemacht, nachdem einige offizielle Systemupdates das System halb zerschossen hatten.

Auf meiner ehemaligen Windows-11-SSD arbeitet nun Linux Manjaro KDE Plasma Edition. Mit dieser neuen Installation bin ich auch grad hier im Forum schon!!!

Und ich bin absolut begeistert. Habe den Installationsprozess mit komplett Open-Source-Treibern gestartet und oben genanntes Problem mit dem TP-LINK 823WN WLAN-Stick scheint behoben. Bin im Internet ohne jegliches zutun und Neukompilieren von github-Treibern.

Ich habe die gesamte Windows-11-Festplatte automatisch partitionieren lassen, was bedeutet, dass Linux Manjaro die komplette Festplatte nutzt um das System in eine einzige große Partition einzuhängen. Ich habe allerdings noch eine SWAP-Partion mit Ruhezustand ausgewählt, d.h. ich habe aktuell hier eine 32 Gigabyte große SWAP-Partition.

Ich habe die Installation gestartet und ahnte es schon. Ich ging eine Rauchen, da stand der Rechner schon da und meldete : alles erledigt.

Ich bootete neu, und wie erwartet landete ich trotzdem immer noch im Debian-Grub-Bootloader, wo natürlich noch Windows 11 als Zweit-OS angezeigt wurde.

Also startete ich einmal Debian um den Grub-Loader zu aktualisieren :

sudo update-grub

sudo update-initramfs -u

Da zeigt er u.a. (natürlich) an : Manjaro Linux gefunden!

Nachdem die beiden Befehle fertig sind, Neustart.

* Manjaro wird nun im Grub-Loader angezeigt, ich boote, bin sofort Online, noch anderes Hintergrundbild ausgewählt und so sieht mein Desktop aktuell aus :

Jetzt habe ich also auf meiner 2 TB Festplatte (noch?) Debian Linux.

Und auf meiner kleinen Zweitfestplatte Linux Manjaro.

Jetzt werde ich gleich mal Steam installieren und testen.

Falls ihr das nachmacht, bitte vorher eure wichtigen Daten sichern nicht vergessen! UND : Wichtige Passwörter aus Passwortmanagern sollten ihr zu Papier bringen vorher!

Schönen Abend euch allen!

Indianisches Sprichwort

• Sethanas
    Profi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    Geburtstag
    3. Januar 1980 (46)
    • 13. Oktober 2025 um 09:25

Noch ein kurzer Bericht zu Linux Manjaro :

Ich habe mich im Post zuvor geirrt, dass die Problematik mit dem WLAN-Stick TP-Link WN823N vollständig behoben ist.

Linux Manjaro verwendet einen etwas neueren Kernel als Debian 12 Bookworm. Das ist aber auch klar, denn Manjaro ist eine Rolling-Release-Distribution.

Nichtsdestotrotz : der rtl8xxxu-Treiber für den Realtek-WLAN-Chip rtl8192eu ist stabil, die Empfangsleistung liegt aber aktuell nur bei 10% Empfangsleistung von dem was mein github-Treiber liefert.

Ich muss allerdings dazu sagen : der Router steht etwas weit weg.

Daher habe ich den selben Treiber wie unter Debian installiert. Der läuft auch hier einwandfrei. Mir ist aber durchaus klar, dass ein Linux-Neuling mit der Installation von Treibern aus Github so seine Probleme haben dürfte.

Ich werde demnächst einfach den WLAN-Stick gegen einen neuen mit einem vernünftigen Chipsatz eintauschen.

Denn : wenn man so nach rtl8192eu googelt, werden da immer nur die selben Probleme mit dem gemeldet.

Ansonsten :

Steam läuft wunderbar. Habe aber lediglich das Spiel "Grim Dawn" und "Skyrim Legendary Edition" bisher getestet. Läuft beides ebenso flüssig wie unter Windows 11. Muss aber dazu sagen :

1. Ich habe nur eine in die Intel-CPU integrierte, langsame Grafikeinheit ohne großartige Reserven.

2. Ich habe weder unter Windows 11 noch unter Linux einen Benchmark bisher gefahren.

Sieht aber genauso flüssig aus...

Indianisches Sprichwort

Einmal editiert, zuletzt von Sethanas (13. Oktober 2025 um 12:32)

• Sethanas
    Profi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    Geburtstag
    3. Januar 1980 (46)
    • 13. Oktober 2025 um 23:48

jetzt brauch ich endgültig nie wieder Windows. Läuft zwar schon lange unter Linux, aber ich hab's jetzt erst vernünftig ins System integriert :

Externer Inhalt youtu.be

Indianisches Sprichwort

• ardentglow
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 15. Oktober 2025 um 16:04
    Zitat von Sethanas

jetzt brauch ich endgültig nie wieder Windows. Läuft zwar schon lange unter Linux, aber ich hab's jetzt erst vernünftig ins System integriert :

Glückwunsch zum Windows-Ausstieg! Ich bin schon lange ohne Windows-Installation. Hatte mal eine Zeit eine stehen gelassen auf einem gerät, aber dann nie benutzt. Wenn ich mal Windows brauche für etwas, dann nutze ich einfach wine oder eine VM. Das meiste geht dann schon, ausser Spiele und aufändigere Software wie Audioprogramme. Diese Programme laufen auch oft gut mit Wine. "Lutris" hat sich mir dabei als komfortabelste Variante gezeigt, evtl. zusammen mit "ProtonUp" oder "ProtonPlus" für neue zusätzliche Kernel und Wine-versionsn. Für eine Gaming-Linux-Installation, das bohrt dann aber auch in die Installation rein, das will nicht jeder User.

Statt Windows Programmen, nutze ich gerne Alternativen. Tipp: ich bin gerade mal wieder auf "Luanti" gestossen, und lasse dafür meine Minecraft-Lizenz zurück. Das ist ein Open-Source Minecraft clon, und läuft auch viel besser auf alter Hardware übrigends. Das gibt's auch für Windows und Android BTW. Ist eine Art Umgebung für Minecraft-artige Spiele, die man in einem Menu alle kostenlos installieren kann. Etwa "Voxellibre" ist ein Minecraft Clon, und "Mineclonia" eine abgespeckte Version für ältere Geräte oder Handies. Es gibt aber auch andere Spiele darin, alle mit 3d-Voxel-Grafik. Alles Open Source und kostenlos.

P.S.: in diesem Repo gibt es für die Linux-User die es nicht fest installieren wollen .Appimages von Luanti - damit muss man nicht so viele Bibliotheken mitinstallieren etwa auf älteren Systemen wie Debian, wo man ansonsten Flatpak für neue Versionen nutzen müsste.

Einmal editiert, zuletzt von ardentglow (15. Oktober 2025 um 17:08)

• Nova
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.190
    Blog-Artikel
    75
    • 15. Oktober 2025 um 22:54

Ich bin eine alte Frau (fast 60) mit nur geringen Userinnenkenntnissen und einem Chromebook, das noch bis Mitte 2027 Updates bekommt.

Auf heise.de habe ich gelesen, dass google plant, android und chromeOS zusammenzuführen und dann entsprechende Notebooks anzubieten.

Macht das für wirklich dumme Nutzer Sinn so etwas dann zu kaufen?

Man kann nicht gleichzeitig den Kuchen essen und behalten.

• Sethanas
    Profi
    Reaktionen
    77
    Blog-Artikel
    1
    Geburtstag
    3. Januar 1980 (46)
    • 16. Oktober 2025 um 19:25

Nova von Googles Plänen habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Aber : Ich habe auch schonmal an einem Chromebook gesessen und mir ernsthaft überlegt, ob ich auch eins kaufe.

Aber das Tastaturlayout und der Zwang zum Google-Konto gefällt mir nicht.

Defakto basiert ChromeOS aber auf Gentoo-Linux .

Android basiert ebenfalls auf Linux.

Kann daher sehr gut sein, dass Google das in Zukunft zusammenführen wird.

Indianisches Sprichwort

• ecki
    Schüler
    Reaktionen
    310
    Blog-Artikel
    27
    • 2. November 2025 um 16:56

Hier mal mein desktop

habs ein bisschen macos eingerrichtet. Wie sehen Eure so aus?

LG

:vulcan_salute_light_skin_tone:

F20.0 300mg Quetiapin retard + 25mg Quetiapin

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• Bücherecke

Elisa 24. Januar 2026 um 19:05
  • Träume beim 😴

Elisa 24. Januar 2026 um 19:04
  • Was habt ihr eingekauft?

Elisa 24. Januar 2026 um 19:03
  • Was Koch ich heute?

Elisa 24. Januar 2026 um 19:01
  • Wie ist das Wetter bei Euch ?

Estragon 24. Januar 2026 um 18:48

Heiße Themen (Forum)

• Wer liegt hier wem auf der Tasche? Genug mit dem Bürgergeld-Fetisch. Video

52 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Kreative Assoziationen Spiel

92 Antworten, Vor einem Monat
  • Gibt es noch mehr Menschen mit taktilen Halluzinationen?

47 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Selbstmord oder das System verändern?

22 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Was hört ihr gerne so?

403 Antworten, Vor 4 Monaten

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Erfahrungen
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Benutzer online

• 10 Mitglieder (davon 6 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Mari
  • Estragon
  • Elisa
  • Cloudy86
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Style: Role Royale
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download