1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Fragen

Genesungsbegleitung

• Lucy
  • 9. Juli 2025 um 22:51
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Lucy
    Profi
    Reaktionen
    2.083
    Blog-Artikel
    21
    Geburtstag
    9. Februar
    • 9. Juli 2025 um 22:51

Hat jemand eine Ausbildung als Genesungsbegleitung oder arbeitet als Peer-Support, vielleicht sogar ehrenamtlich?

• GreenEys
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    358
    Geburtstag
    18. Januar 1991 (35)
    Hobbys
    Zocken ^^
    • 10. Juli 2025 um 17:27

Ich habe schonmal überlegt wenn ich stabil genug bin mal so ne Ausbildungsgang zu machen zu nem Ex-In Genesungsbegleiter. Wenns was wird sag ich rechtzeitig Bescheid :smiling_face:

windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.554
    Blog-Artikel
    94
    Über mich

Schweizerin mit schwedischen Wurzeln.

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (44)
    • 10. Juli 2025 um 17:37

Meine Freundin hat das gemacht hier in der Schweiz 💕

Aber mittlerweile interessiert sie das Thema Psychiatrie nicht mehr.

Sie hat aber jahrelang darauf gearbeitet auch in Psychiatrien.

Für mich käme das nicht in Frage da ich mich lieber anderem widme sie Tiere oder mein Ehrenamt im Altersheim.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.365
    Blog-Artikel
    113
    Einträge
    29
    Über mich

Ich bin Felix, der Administrator des Forums.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    Musik; Filme; Wandern; Snowboarden; Segeln; Linux
    • 10. Juli 2025 um 18:02

Hatte es mir auch mal überlegt, aber bin momentan genug ausgelastet mit meiner 50% Pensum Stelle in der Produktentwicklung und dem Haushalt sowie der Betreuung meiner Mutter (wobei dass nun weniger ist, da sie ins Heim gezogen ist)...

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

• hejemalafa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.570
    Blog-Artikel
    1.202
    Geburtstag
    22. September 1980 (45)
    • 11. Juli 2025 um 05:14

Hallo

Ich kannte mal ( flüchtig) eine Frau die das gemacht hat und fand es sehr interessant. Ich glaube ich hätte das auch gerne gemacht, nur bei mir hier auf dem Land gibt es nicht die Bildungsmöglichkeiten dazu. Und wahrscheinlich auch nicht die Einsatzorte.

Ich habe das dann wieder verworfen gehabt.

LG Hejemalafa

• Lucy
    Profi
    Reaktionen
    2.083
    Blog-Artikel
    21
    Geburtstag
    9. Februar
    • 11. Juli 2025 um 11:02

Ich hätte auch Interesse, nur befürchte ich auch, dass es im Endeffekt doch zu viel für mich wäre.

Hab meine aktuelle Belastbarkeit noch nicht getestet, merke nur, dass ich vor dem Kennenlerngespräch für das Ehrenamt schon ziemlich nervös bin und Zweifel habe, ob ich es packe.

Meine Meinung schwankt in dieser Hinsicht sehr.

windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.554
    Blog-Artikel
    94
    Über mich

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (44)
    • 11. Juli 2025 um 11:05
    Zitat von Lucy

Ich hätte auch Interesse, nur befürchte ich auch, dass es im Endeffekt doch zu viel für mich wäre.

Hab meine aktuelle Belastbarkeit noch nicht getestet, merke nur, dass ich vor dem Kennenlerngespräch für das Ehrenamt schon ziemlich nervös bin und Zweifel habe, ob ich es packe.

Meine Meinung schwankt in dieser Hinsicht sehr.

Liebe Lucy

Sowie ich dich kennengelernt habe auch per whatsapp, kann ich mich dich sehr gut vorstellen als Peer Mitarbeiterin.

Und ich denke nervös davor ist jeder, auch jene die bereits darauf arbeiten.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren.

Du kannst nichts verlieren.

Du scheinst mir ein Mensch zu sein, der neutral ist zu jedem Menschen, jemand der auf dem Boden geblieben ist und ich finde das ist ganz wichtig in dieser Tätigkeit.

Alles Liebe dir,

Windlicht :red_heart:

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Lucy
    Profi
    Reaktionen
    2.083
    Blog-Artikel
    21
    Geburtstag
    9. Februar
    • 11. Juli 2025 um 11:15

Danke liebe windlicht 💓

beim letzten Facharzttermin konnte ich auch über meine Idee mit dem Ehrenamt sprechen. Mein Doc findets auch gut, obwohl er mir eher die Tafel als Ehrenamt vorgeschlagen hätte.

• hejemalafa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.570
    Blog-Artikel
    1.202
    Geburtstag
    22. September 1980 (45)
    • 12. Juli 2025 um 00:04

Hallo

Mit fiel noch ein:

Hat unsere Elisa nicht so einen "Job" gemacht?

LG Hejemalafa

• Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.010
    Blog-Artikel
    171
    • 12. Juli 2025 um 06:44

Sie hat in einem Obdachlosenwohnheim gearbeitet, hejemalafa!

400mg Amisulprid, 25 mg HCT, 10mg Ramipril, 4mg Doxazosin

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

• hejemalafa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.570
    Blog-Artikel
    1.202
    Geburtstag
    22. September 1980 (45)
    • 13. Juli 2025 um 01:03

Hallo

Zitat von Molly

Ja, sie war oft im Obdachlosenheim - aber ich denke sie hatte auch öfter geschrieben dass sie irgendwohin lange fahren musste und dann über ihre Erkrankung erzählt hat... aber jetzt wo ich drüber nachdenke... Ich glaube das war vielleicht sogar an Schulen!?

Egal :woman_shrugging_light_skin_tone:

LG Hejemalafa

• Lucy
    Profi
    Reaktionen
    2.083
    Blog-Artikel
    21
    Geburtstag
    9. Februar
    • 13. Juli 2025 um 06:25

Find ich stark von ihr, dass sie die Kraft hatte, so aktiv zu sein 👍

Vor vielen Leuten, vor allem vor Klassen würde ich mich nicht reden trauen. Bin im Umgang mit meiner Erkrankung noch nicht so souverän.

• Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.010
    Blog-Artikel
    171
    • 13. Juli 2025 um 09:09
    Zitat von hejemalafa

Hallo

Zitat von Molly

Ja, sie war oft im Obdachlosenheim - aber ich denke sie hatte auch öfter geschrieben dass sie irgendwohin lange fahren musste und dann über ihre Erkrankung erzählt hat... aber jetzt wo ich drüber nachdenke... Ich glaube das war vielleicht sogar an Schulen!?

Egal :woman_shrugging_light_skin_tone:

LG Hejemalafa

Ja, das macht sie auch. Das ist für Schüler zur Aufklärung über psychische Erkrankungen, anhand von Betroffenen.

Mond hat aber eine EX IN Ausbildung gemacht, oder ist gerade noch dabei. Das sind dann hinterher Genesungsbegleiter. Die meisten müssen die Ausbildung aber selbst bezahlen.

400mg Amisulprid, 25 mg HCT, 10mg Ramipril, 4mg Doxazosin

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

• Jey0009
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Geburtstag
    19. Oktober 1995 (30)
    • 13. Juli 2025 um 15:41

Ich habe die Ex-in Ausbildung in Münster gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung dauerte insgesamt ein Jahr und man musste zum Schluss eine Abschlussarbeit das sogenannte Portfolio abgeben. Zu den jeweiligen Modulen gab es immer auch Hausaufgaben. Das habe ich alles jedoch trotz meiner Erkrankung problemlos hinbekommen. Insgesamt kann ich sagen, dass man auch als Betroffener diese Ausbildung gut meistern kann, da sie weniger anspruchsvoll als eine reguläre Ausbildung ist. Momentan arbeite ich allerdings in einer Werkstatt für psychisch erkrankte. Ich arbeite da im Büro. Das ist für mich zurzeit das beste weil ich mich noch nicht so fit fühle um als genesungsbegleiterin zu arbeiten. Kann die Ausbildung aber nur empfehlen!

windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.554
    Blog-Artikel
    94
    Über mich

Geburtstag
    19. Februar 1981 (44)
    • 13. Juli 2025 um 16:28
    Zitat von Jey0009

Ich habe die Ex-in Ausbildung in Münster gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung dauerte insgesamt ein Jahr und man musste zum Schluss eine Abschlussarbeit das sogenannte Portfolio abgeben. Zu den jeweiligen Modulen gab es immer auch Hausaufgaben. Das habe ich alles jedoch trotz meiner Erkrankung problemlos hinbekommen. Insgesamt kann ich sagen, dass man auch als Betroffener diese Ausbildung gut meistern kann, da sie weniger anspruchsvoll als eine reguläre Ausbildung ist. Momentan arbeite ich allerdings in einer Werkstatt für psychisch erkrankte. Ich arbeite da im Büro. Das ist für mich zurzeit das beste weil ich mich noch nicht so fit fühle um als genesungsbegleiterin zu arbeiten. Kann die Ausbildung aber nur empfehlen!

Warst du schon mal bei einem wilsberg Dreh in Münster dabei?

• Jey0009
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Geburtstag
    19. Oktober 1995 (30)
    • 13. Juli 2025 um 17:44

Hallo Windlicht. Nein war ich noch nicht. Was ist denn ein Wilsberg Dreh?

windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.554
    Blog-Artikel
    94
    Über mich

Geburtstag
    19. Februar 1981 (44)
    • 14. Juli 2025 um 17:39

WILSBERG der ZDF Krimi der dreht in Münster :grinning_squinting_face:

• Crazy Horse
    Meister
    Reaktionen
    3.823
    Blog-Artikel
    255
    • 14. Juli 2025 um 19:00

Ich hab die Ausbildung in Marburg gemacht. Eigentlich schon vor einigen Jahren, musste aber noch zwei Module, die ich verpasst hatte nachholen, was ich kürzlich getan habe.

Es gibt Gegenden in Deutschland, da sind Genesungsbegleiter inzwischen etabliertes Helfer-Personal in Kliniken und auch ambulantem Setting. In meiner Gegend ist es eher schwieriger damit unterzukommen, was ziemlich schade ist.

Letztendlich gibt es halt nicht DEN Genesungsbegleiter und die Ausbildung gibt einem die Möglichkeit sich selbst als Genesungsbegleiter zu erfinden. Und das eröffnet ganz viel Potential, solang eben Kliniken und andere Bereiche sich dem Thema öffnen.

Mein ursprünglicher Kurs war eher eine Erfahrung, die ich mir hätte sparen können. Aber jetzt der Kurs, in dem ich Module nachholte, war eine wirkliche Bereicherung für mein Leben. Der Austausch, die Ideen und Kreativität hat wirklich viel Spaß gemacht.

„Whether or not it’s clear to you, no doubt the universe is unfolding as it should.” (Lakota Saying)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• Was Koch ich heute?

escargot 9. Februar 2026 um 12:05
  • Wie ist das Wetter bei Euch ?

escargot 9. Februar 2026 um 12:04
  • Bücherecke

Georg 9. Februar 2026 um 09:19
  • was macht ihr gerade ?

PlanB 9. Februar 2026 um 08:13
  • Träume beim 😴

Cloudy86 9. Februar 2026 um 07:29

Heiße Themen (Forum)

• Wieder hier

12 Antworten, Vor 2 Tagen
  • Klarstellung zur aktuellen Situation im Forum / Moderation

7 Antworten, Vor 3 Tagen
  • Wieder dabei!

14 Antworten, Vor einer Woche
  • Brahmi & Olanzapin

22 Antworten, Vor einer Woche
  • Was hört ihr gerne so?

432 Antworten, Vor 4 Monaten

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Erfahrungen
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Benutzer online

• 3 Mitglieder
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • escargot
  • windlicht
  • Malou
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Style: Role Royale
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download