Ich habe ein Problem. Ich nehme seit kurzem 200 mg Clozapin und habe diese mit 4 50 er Tabletten eingenommen. Jetzt habe ich eine 100 er Tablette und 2 50 er Tabletten genommen. Heute Nacht habe ich schlecht geschlafen und kann mich nicht so gut konzentrieren. Der Wirkstoff müsste doch identisch sein. Ist das Einbildug? Auf die Dauer wird es zu teuer. Da eine Packung dann nur einen Monat reicht. Macht das bei der Verstoffwechselung einen Unterschied. Das glaubt mir kein Arzt.![]()
Sind Medikamente in verschiedenen Dosen gleich.
Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?
Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.
Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!
-
-
Würde mal sagen das sind so minimale unterschiede da aber die machen nix aus. Bei retardierte Tabletten gegen normale würde es einen unterschied geben aber so ist es tatsächlich egal ob 100mg oder 2x50mg.
-
Hallo
Ich denke es ist egal, wie du die Dosis einnimmst, Hauptsache es kommt aufs gleiche raus - wenn du Tabletten teilst musst du jedoch darauf achten wirklich mittig zu teilen und nicht so viel zu zerkrümeln, sonst geht eine ( wahrscheinlich eher geringe) Menge verloren.
LG Hejemalafa
-
Werde es nochmals testen. Habe mich jedenfalls gestern viel unkonzentrierter gefühlt und nicht so klar im Kopf wie heute mit der alten Dosis. Der Wirkstoff ist zwar identisch, aber manchmal die Hilfstoffe nicht, die bestimmen, wie schnell das Ganze verstoffwechselt wird.
-
Emily31 wie gehts dir mittlerweile? Hoffe besser 🙏🏻
-
Es geht mir besser. Ich muss allerdings meine Medikamente schon um 21 Uhr nehmen, damit ich morgens nicht so einen Überhang habe. Konzentrationsvermögen könnte besser sein. Man muss halt Geduld haben.
Liebe Grüße Emily -
Es geht mir besser. Ich muss allerdings meine Medikamente schon um 21 Uhr nehmen, damit ich morgens nicht so einen Überhang habe. Konzentrationsvermögen könnte besser sein. Man muss halt Geduld haben.
Liebe Grüße EmilyFreut mich, dass es dir etwas besser geht 🙌
Ich nehme meine Medikamente (Olanzapin und Mirtazapin) oft schon 19 Uhr. Wenn ich sie später nehme, komme ich früh morgens kaum aus dem Bett und ich muss ja zeitig hoch, da ich einen Hund habe, der ne große Gassirunde laufen möchte 🤭
-
Schon 19 Uhr? Wirst Du davon nicht furchtbar müde. Nach 1 h kann ich mich kaum noch auf den Beinen halten und muss mich dann hinlegen. Ich würde gerne länger ausbleiben, aber die Dosis beamt mich weg. Liegt vielleicht such an dem Medikament.
-
Ja die Medikamente hauen schon rein, aber wenn ich sie später nehme, habe ich einen Überhang am nächsten Morgen und komme kaum hoch 😆 Ich schaffe es meist nicht einen Krimi zu schauen und schlafe vor der Glotze ein...