Von Schizophrenen werden persönliche Informationen in Film und Fernsehen eingespeist deshalb fühlen sie sich angesprochen da braucht man keine Medikamente!
Warnung psychisch kranke werden über Film und Fernsehen zersetzt.
Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?
Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.
Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!
-
-
Du machst Menschen, die solche Symptome haben und sich noch nicht mit der Krankheit auskennen einfach nur Angst, Anonym ! Solche Leute wie du, können in Ausnahmesituationen dazu fähig sein, gegen andere Gewalt anzuwenden, wenn sie sich bedrängt fühlen.
Das was du beschreibst, ist astreiner Beziehungswahn in Verbindung mit Paranoia und sonst nichts!
Das hier schreibt Google dazu:
Beziehungswahn, auch bekannt als sensitiver Beziehungswahn oder Wahnvorstellung, ist eine Form von Wahn, die oft mit Paranoia verbunden ist. Menschen mit Beziehungswahn interpretieren neutrale oder positive Ereignisse als persönliche Angriffe oder als Zeichen dafür, dass sie beobachtet oder verfolgt werden. Diese Interpretation basiert auf einer fehlerhaften Wahrnehmung und kann mit einer paranoiden Persönlichkeitsstörung oder anderen psychischen Erkrankungen einhergehen.
Hier ist eine detailliertere Erklärung:
Beziehungswahn:
Bezeichnet die Tendenz, Ereignisse oder Handlungen anderer Menschen als speziell auf die eigene Person bezogen zu interpretieren, oft in einem negativen oder bedrohlichen Kontext.
Paranoia:
Eine psychische Störung, die durch übermäßige Angst und Misstrauen gegenüber anderen Menschen gekennzeichnet ist. Paranoia kann sich in Form von Verfolgungswahn äußern, bei dem die Betroffenen das Gefühl haben, von anderen beobachtet, verfolgt oder bedroht zu werden.
Verbindung:
Beziehungswahn und Paranoia können Hand in Hand gehen, da beide eine fehlerhafte Interpretation der Realität beinhalten. Ein Beziehungswahn kann zu paranoiden Gedanken führen, und umgekehrt kann Paranoia die Interpretation von Beziehungen und Ereignissen beeinflussen. Beispielsweise kann jemand mit Beziehungswahn eine zufällige Begegnung mit einer Person als gezielte Beobachtung interpretieren, was zu paranoiden Gefühlen führen kann.
Beispiele:
Jemand mit Beziehungswahn könnte denken, dass ein Gespräch unter Kollegen eine geheime Botschaft über ihn oder sie enthält. Oder eine Person mit Verfolgungswahn könnte denken, dass ein Nachbar, der sie ansieht, sie heimlich ausspioniert.
Begleiterscheinungen:
Beziehungswahn und Paranoia können mit weiteren psychischen Problemen wie Angstzuständen, Depressionen und sozialen Ängsten einhergehen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Beziehungswahn und Paranoia eng miteinander verbunden sind. Beide beinhalten eine verzerrte Wahrnehmung der Realität und können zu erheblichen Beeinträchtigungen im Alltag führen.
Link:
-
Ich war in meinem Leben noch nie Gewalttätig.
-
Das klingt nicht gesund.Hatte ich damals auch,das bestimmte Nachrichten im Fernsehen auf mich gemünzt waren , hatte das dann in Verbindung zu mir gesetzt und dachte jemand ist hinter mir her und wollte mich umbringen,war ne krasse zeit,bin jetzt gut medikamentiert und das ist nicht wieder aufgetreten.
-
Kennt jemand den Film A Beautifil Mind ?
Oder einer flog übers Kuckucksnest ?
-
Kenne beide Filme

-
Ja, kenne auch beide. Ist eine Weile her, den ersten habe ich eher positiv in Erinnerung, der zweite geht über schlimme Zeiten in der Psychatrie vor ein paar Jahrzehnten.
-
Das ist keine Psychose, das ist die Wahrheit.