1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Medikamente

Erfahrung mit Clozapin

• Emily31
  • 1. Juni 2025 um 16:45
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Lucy
    Profi
    Reaktionen
    2.084
    Blog-Artikel
    21
    Geburtstag
    9. Februar
    • 12. Juni 2025 um 10:37

GreenEys wie merkt man Diabetes?

Ich schaue immer, dass ich mich im Bereich des Normalgewichts bewege. Muss jetzt wieder die Notbremse ziehen gewichtsmäßig.

Bin dankbar dass das Abilify nicht so arg auf den Stoffwechsel geht. Wenn ich keto esse, könnte ich sogar fast dünn werden (will ich aber nicht)

• GreenEys
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    358
    Geburtstag
    18. Januar 1991 (35)
    Hobbys
    Zocken ^^
    • 12. Juni 2025 um 10:43

Ehrlich gesagt merk ich die Diabetes gar nicht hab nur Schwankungen nach oben aber nie nach unten. Bin typ 2 Diabetiker und bekomme 2 medis dagegen. Denke werde es erst richtig merken wenns entgleiset.

• Rosi
    Meister
    Reaktionen
    2.851
    Blog-Artikel
    7
    Geburtstag
    27. November 1975 (50)
    Hobbys
    Laubsägearbeiten, kochen
    • 12. Juni 2025 um 12:31
    Zitat von Lucy

Rosi wir haben fast die gleiche Medikation.

Ich nehme 15 mg Abilify morgens und das Quetiapin, oder Olanzapin bei Bedarf. Als Notfall/Zusatzmedi habe ich noch ein Benzo -vor dem habe ich aber besonders Respekt, aufgrund der Suchtgefahr.

Meinst du, ich kann mir das Gespräch beim Psychiater sparen? Werde wohl auch mit diesen Einschränkungen leben müssen. Wie gesagt, habe Tage, da fühle ich mich fast ganz gesund.

Hi Lucy , ich kann nur von mir sprechen und ich kann mit den Einschränkungen die ich jetzt noch habe gut leben. Ich bin sogar dankbar, dass es mir nach einer doch sehr schweren Psychose doch wieder ganz gut geht.

Vielleicht kann dein Psychiater nochmal minimal an den Dosierungen drehen. Vielleicht kannst du noch mal damit experimentieren und schauen wie du dich dann besser fühlst.

• Emily31
    Profi
    Reaktionen
    1.914
    • 18. Juni 2025 um 10:35

Hallo Happyleponex,

Hier kannst Du im Forum schreiben ,falls Du Fragen zum Medikament hast.

LG Emily

• Emily31
    Profi
    Reaktionen
    1.914
    • 18. Juni 2025 um 15:51

Hallo Happyleponex,

das wäre ich mit 300 mg wahrscheinlich auch. Brauchst Du die Medikamente in dieser Dosierung. Mir reichen schon 200 mg aus.Ich nehme sie jetzt auch nur wegen akuten Symptomen.

Trinke morgens 2 Kaffee. Das hilft ein wenig. Vielleicht kannst du deine Medikation ein wenig reduzieren mit Absprache mit dem Arzt. Clozapin hat ja auch viele Nebenwirkungen.Da muss man immer ein Mittelweg finden. Kommt halt auf deine Symptome an.

Ich gehe morgens in die Natur . Bewegung ist auch wichtig.

• Emily31
    Profi
    Reaktionen
    1.914
    • 18. Juni 2025 um 16:43

Ja, Clozapin verstärkt die Wirkung von Clozapin. Dafür nehme ich aber auch weniger Medikament. Das Rauchen kann den Plasmaspiegel senken, da es in der Leber schneller abgebaut wird. Was mir hut tut ist Fisch 🐟 in allen Variationen und abends eine Tasse heiße Schokolade, sowie Bananen.

• Emily31
    Profi
    Reaktionen
    1.914
    • 18. Juni 2025 um 16:44

Sorry, meinte natürlich Kaffee verstärkt die Wirkung von Clozapin

• Emily31
    Profi
    Reaktionen
    1.914
    • 19. Juni 2025 um 09:26

Der Kakao ist gut wegen Tryptophan. Ob das so eine gute Idee ist das Medikament nur jeden 2 Tag zu nehmen. Hast Du das mit deinem Arzt besprochen. Ich würde eher zu einer langsamen Reduzierung raten. Ich nehme auch weniger als der Arzt verordnet hat, Lässt du deinen Spiegel regelmäßig überprüfen?

• Emily31
    Profi
    Reaktionen
    1.914
    • 19. Juni 2025 um 09:28

Jeder muss seinen Weg gehen. Ich bin mit den 200 mg auch nicht glücklich. Habe weniger Energie und dann noch die Nebenwirkungen. Berichte mal wie es Dir ergangen ist. Ohne Clozapin kann ich nicht schlafen.

• Charlie Brown
    Gast
    • 19. Juni 2025 um 10:26
    Zitat von Emily31

Hallo,

Ich habe eine Frage. Nimmt jemand im Forum Clozapin. Ich nehme 150 mg abends. Leider

Habe ich überhaupt keine Verbesserung der Symptomatik. Falls jemand auch Clozapin nimmt, wäre ich dankbar für einen Tipp bezüglich der Dosierung. Mein Spiegel liegt schon bald bei 400, deshalb möchte ich auch nicht mehr erhöhen.Habe ständige Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Gedankenlautwerden. Dieses Symtome sind auch nach einer Erhöhung nicht weggegangen.

Ich habe so Angst, dass der Zustand sich nicht bessert.

Bin am Verzweifeln:loudly_crying_face:

Meine Freundin nimmt auch 150mg Clozapin,sie kommt gut damit klar,aber gegen ihre Stimmen hilfts nicht.Sie ist manchmal phlegmatisch dadurch.

• Emily31
    Profi
    Reaktionen
    1.914
    • 19. Juni 2025 um 16:05

Dann drücke ich Dir die Daumen! Wenn Du damit klar kommst. Mein Konzentrationsvetmögen ist stark eingeschränkt. Muss mich erst an die neue Dosis gewöhnen,.Wahrscheinlich aber eine Negativsymtomatik , die länger braucht

Ich nehme heisste Trinkschokolade von St.Bernhard. Der ist nicht so süß, aber auch nicht so billig. Normaler Kakao tut es sicherlich auch

Gute Zeit und lass wieder von Dir hören.

Gruß Emily32

• Emily31
    Profi
    Reaktionen
    1.914
    • 19. Juni 2025 um 18:19

Mit Tavor musst du aufpassen Happyleponex. Das Zeug hat Suchtpotenzial.

• Emily31
    Profi
    Reaktionen
    1.914
    • 20. Juni 2025 um 15:25

Hallo Happyleponex,

Ich glaube die wenigsten im Forum nehmen Leponex. Wenn Du mit deiner Dosierung klar kommst, ist es ja super. Clozapin ist eines der ältesten Neuroleptikq. Das wird wahrscheinlich gar nicht mehr in den Kliniken verordnet. Mich schlauchen schon die 200. Bist Du eigentlich männlich oder weiblich wenn ich fragen darf. Das verrät dein Name nicht.:winking_face:

• Isa
    Profi
    Reaktionen
    1.959
    Blog-Artikel
    88
    Geburtstag
    17. November
    • 19. Oktober 2025 um 14:54

Zu Clozapin möchte ich auch was schreiben. Bei mir in der Pia sind etliche Patienten die Clozapin verschrieben bekommen. Ich selbst war 2006 in Salzburg in einer Klinik und die Ärztin dort schwörte so sehr auf das Leponex, dass ich erstmal zustimmte. Ich hatte krasse Müdigkeit davon und Gewichtszunahme und so eine heftige Verstopfung, dass ich es nach ein paar Monaten radikal absetzte. 4 Wochen später landete ich wieder in der Psychiatrie. Dieses Mal in München, wo mir der Psychiater 450 mg! Clozapin aufs Auge drückte. Ich nahm es zwei Jahre und war todunglücklich damit. Dann setzte ich wieder ab und alle Nebenwirkungen waren mit einem Schlag weg, dafür wieder eine fette Psychose da. Lange Geschichte kurzer Sinn, ich bekomme jetzt seit 10 Jahren Abilify Depot, von dem ich zwar auch zugenommen habe und seit 3? Jahren noch zusätzlich Haldol, welches ich aber wesentlich besser vertrage als Clozapin. Und zum Schlafen nehme ich 100 mg Quetiapin unretardiert.

Das Clozapin hat mir zwar sehr gut gegen die Positivsymptomatik geholfen, aber ich fands sonst einfach nur schrecklich. Doch eine Freundin von mir kommt gut damit zurecht. So ist das, wir reagieren alle unterschiedlich auf die verschiedenen Neuroleptika.

Metalhead666
    Meister
    Reaktionen
    2.752
    Blog-Artikel
    138
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 19. Oktober 2025 um 20:03

Clozapin war ein furchtbares Medi für mich. Nicht nur Verstopfung, sondern krasse Panikattacken. Nie mehr wieder! Gott bewahre mich davor! Man ist so sinnlos dauerbenebelt! Ich schreib jetzt nix mehr dazu!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• Spiel Endsilbe

Glocki 22. April 2026 um 20:10
  • was macht ihr gerade ?

manon 22. April 2026 um 19:37
  • Bücherecke

Glocki 22. April 2026 um 18:43
  • Was Koch ich heute?

Molly 22. April 2026 um 16:56
  • Kreative Assoziationen Spiel

Glocki 22. April 2026 um 15:12

Heiße Themen (Forum)

• Verstopfung von Neuroleptika

6 Antworten, Vor einem Tag
  • Karxt / Cobenfy und Essensregeln

11 Antworten, Vor 3 Tagen
  • Lucky stellt sich vor

19 Antworten, Vor einer Woche
  • Meine Geschichte

10 Antworten, Vor 5 Tagen
  • Was hört ihr gerne so?

766 Antworten, Vor 6 Monaten

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Glaube
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Benutzer online

• 7 Mitglieder (davon 2 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Metalhead666
  • Emily
  • DiBaDu
  • windlicht
  • Phoenix
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Style: Role Royale
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download