1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Artikel
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  7. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Alltag

Freunde finden

• GreenEys
  • 10. Mai 2025 um 19:47
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Registrierten Mitgliedern stehen zudem viele exklusive Inhalte zur Verfügung: ein Live-Chat, ein geschlossener Bereich für vertraulichen Austausch sowie private Konversationsnachrichten mit anderen Usern.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• GreenEys
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    357
    Geburtstag
    18. Januar 1991 (35)
    Hobbys
    Zocken ^^
    • 10. Mai 2025 um 19:47

Hallo an alle, ich würde gerne wissen wie ihr das macht, neue Leute kennenzulernen und ob ihr Freunde habt die ihr kontaktieren könnt um mal so nen Nachmittag zusammen zu verbringen.

Hätte gerne jemanden in meiner nähe mit dem ich zeit verbringen kann am liebsten wäre mir eine Beziehung mit selben Interessen. Weiß nur nicht wie ich jemanden finden kann. Internet läuft in der regel ins nix oder schlimmer man bezahlt für nix.

Ich bekomme bald eine Katze weil meine letzte Katze ein loch in der Seele hinterlassen hat und das Gefüllt werden muss :) vielleicht brauche ich dann keinen Menschlichen Kontakt mehr naja mal schauen

• Gwenny
    Meister
    Reaktionen
    3.557
    Über mich

ich mag den Sommer und das Meer

Geburtstag
    13. September
    • 10. Mai 2025 um 22:05

also ich habe meine beiden Freundinnen/Bekannten über ne Internetplattform (die existiert aber nicht mehr) gefunden.

Hab mir sagen lassen meet5 (auch Internetplattform), da kann man sich mit anderen verabreden zu gemeinsamen Unternehmungen....da bin ich aber nicht.

„Ein Engel ist jemand, den Gott uns ins Leben schickt, unerwartet und unverdient,

damit er uns, wenn es ganz dunkel ist, ein paar Sterne anzündet.“ (Phil Bosmans)

• Eislicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.196
    Blog-Artikel
    120
    Über mich

Schweizerin mit schwedischen Wurzeln.

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (45)
    • 11. Mai 2025 um 00:10

Nette Leute kennenlernen für Freizeitaktivitäten!

Dort habe ich zwei Freundinnen kennengelernt

Man lwnpq

Muss schlafen 🥱 🌚

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• blackbutterfly
    Schüler
    Reaktionen
    236
    Blog-Artikel
    2
    Geburtstag
    23. April 1979 (47)
    • 11. Mai 2025 um 09:02

Ich hab eine Freundin in der Tagesklinik kennen gelernt. Die andere hab ich schon länger und wirklich mal übers Internet. Aber ich treffe mich nicht so oft. Irgendwie bin ich schon recht zurückgezogen. Durch meinen Mann hab ich aber auch einige Bekannte. Er pflegt bei uns die meisten Kontakte, ich schaffe es nicht

• Nova
    Gast
    • 11. Mai 2025 um 16:09

Freunde haben mich enttäuscht, wollten nur Geld oder einseitig meine Hilfe bei etwas. Andere Freunde wollten mir Gesundheitsempfehlungen geben, die einfach nicht zu mir passen, anstatt Medikamenten z.B.

Froh bin ich allerdings darüber, dass ich immer noch ein aufgeschlossener Mensch bin, der Kontakt zu Familie, Nachbarn und ambulanten Betreuerinnen hat.

Ich bin aber auch gerne alleine, habe mit Absicht nur Pflanzen und kein Haustier mehr und Partnerschaft kommt gar nicht mehr in die Tüte. Da habe ich zu viel erlebt.

• Grijpstra
    Gast
    • 11. Mai 2025 um 17:25

Ohne Beziehungen lebt niemand, und dann am besten freundliche Beziehungen, beim Brot kaufen zum Beispiel, also am besten mit guter, freundlicher Stimmung Brot kaufen, Paket abgeben...

Freund:innen finden, da tue ich mir eher schwer (wirklich?): Hobby/Verein, eventuell in der Arbeit (schwierig), eine zeitlang hatte ich eine Emailfreundin, da gab es auch eine Seite dazu, Kinofreundin, mit der habe ich auch viel gemailt, Weggehen am Wochenende... Kirche, Meditationsgruppe.

(Ach ja, Zimmerpflanzen, eine Wochenaufgabe in der Klinik: Pflanzen gießen. Sich um Pflanzen kümmern, freundlich kümmern... und um das, was sonst noch so im Zimmer oder in der Wohnung ist.)

Das hätte man sicher kürzer schreiben können vielleicht klarer und ich rede und schreibe zu viel zur Zeit, weil Zuhören ist ja dann auch wichtig, hmpf. Ende des Artikels.

Einmal editiert, zuletzt von Grijpstra (11. Mai 2025 um 17:35) aus folgendem Grund: Ergänzung

• hejemalafa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.583
    Blog-Artikel
    1.206
    Geburtstag
    22. September 1980 (45)
    • 12. Mai 2025 um 06:13

Hallo

Ich habe eine Freundin 2012 im Internet kennengelernt, aber wirklich gefestigt hat sich die Freundschaft erst so vor 4-5 Jahren. Seitdem whatsappen wir fast jeden Morgen. Die wohnt ungefähr 600km entfernt.

eine Frau habe ich noch in der Tagesklinik kennengelernt. Wir trafen uns mal regelmäßig, dann immer seltener, aber wenn dann verstanden wir uns sehr gut. Jetzt haben wir uns ewig nicht gesehen und auch nicht telefoniert oderso.

LG Hejemalafa

• Eislicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.196
    Blog-Artikel
    120
    Über mich

Schweizerin mit schwedischen Wurzeln.

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (45)
    • 12. Mai 2025 um 09:11

Ich finde es wichtig dass man Beziehungen hat.

In meinen schlimmsten Jahren (2009) hatte ich null soziale Kontakte. dies über mehrere Jahre. keine Tagesstruktur und keine professionellen kontakte. Ich war damals sehr sektierisch im Glauben und habe selbst mit meiner gesamten Familie keinen Kontakt haben wollen.

Das war eine ganz ganz schlimme Zeit! :(

Heute habe ich mehrere Freunde und ein breites soziales Umfeld und professionelle Fachpersonen.

Und mit meinen Geschwistern und Eltern habe ich auch regen Kontakt.

Dies hält mich gesund, wenn man bei unserer Krankheit von gesund sprechen kann und vorallem am Leben.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Rosi
    Meister
    Reaktionen
    3.159
    Blog-Artikel
    7
    Geburtstag
    27. November 1975 (50)
    Hobbys
    Laubsägearbeiten, kochen
    • 19. Mai 2025 um 18:06

Ich habe zwei langjährige Freundinnen. Eine kenne ich seit über 25 Jahren und die andere seit über 18 Jahren. Wir haben nicht ständig Kontakt, aber bei Problemen sind wir gegenseitig füreinander da. Das gibt mir sehr viel Sicherheit und Kraft. Und ich habe meinen Partner seit 13 Jahren. Und ich habe hier im Ort viele liebe Bekannte. Mit denen ich mich öfter mal treffe. Ohne diese ganzen Kontakte würde ich eingehen wie eine Primel (ist ja so eine Redewendung). Es macht mich glücklich mich mit jemanden zu treffen und zu unterhalten. Das war nicht immer so, ich war früher sehr zurückhaltend und introvertiert.

• Namid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.450
    Blog-Artikel
    511
    • 5. Juni 2025 um 21:22

Eine gute Anlaufstelle, um neue Leute kennen zu lernen und das auf niederschwelligen Niveau, sind zum Beispiel Selbsthilfegruppen.

Es muss ja nicht zum Thema Psychose sein. Vielleicht rauchst du und willst aufhören oder du hast irgendeine Hautkrankheit zu der es eine Gruppe gibt oder oder oder....

Selbsthilfegruppen machen es einem etwas einfacher, weil die meisten Leute dort halt selbst eben dieses Leid haben und meistens einem dadurch den Einstieg vereinfachen.

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. (Astrid Lindgren)

• Lucy
    Meister
    Reaktionen
    2.874
    Blog-Artikel
    21
    Über mich

lese gerne und bin viel im Internet

i love my dog 🐶

Geburtstag
    9. Februar
    Hobbys
    Surfen 🔥
    • 7. Juni 2025 um 19:52

Habe über eine App jemanden kennengelernt. Einmal getroffen. Musste vorher was trinken, um es überhaupt zum Treffen im Cafe zu schaffen.

Für mich ist es so viel Stress, dass ich mich wieder in mein Schneckenhaus zurückziehe.

Kann mit anderen Menschen schwer neue Kontakte knüpfen und vor allem halten. Obwohl ich mir sehr ein Umfeld und Freundinnen wünsche.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

1. Was habt ihr eingekauft?

Aurora
    13. August 2026 um 20:53
  2. Wie ist das Wetter bei Euch ?

Metalhead666
    13. August 2026 um 20:37
  3. Was Koch ich heute?

Metalhead666
    13. August 2026 um 20:36
  4. was macht ihr gerade ?