1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Religion

Christentum

• Grijpstra
  • 3. Mai 2025 um 07:12
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Grijpstra
    Gast
    • 3. Mai 2025 um 07:12

Mein buddhistischer Freund aus M. (der leider bald umzieht), heiratet bald und hat einen kirchlichen Ehe-Vorbereitungskurs mitgemacht. Und er hat mir erzählt, dass er begonnen hat, in der Bibel zu lesen.

Bei mir ist das Thema Kirche und Glauben auch gerade in den Vordergrund gerückt.

Zum Buddhismus habe ich einiges unter "Buddhismus" geschrieben, es wird hier (von meiner Seite) also eher um Kirche und Glauben gehen bzw. (Buchtitel):

Christlich. Glauben. Leben.

(Buch von Harm Cordes und Georg Gremels)

Einmal editiert, zuletzt von Grijpstra (4. Juni 2025 um 04:10)

• Grijpstra 4. Juni 2025 um 03:52

Hat den Titel des Themas von „Buddhismus und Christentum“ zu „Christentum“ geändert.
  • Grijpstra
    Gast
    • 4. Juni 2025 um 04:07

Mein Freund liest gerade die Bibel, er hat wohl eine Vorlage, wie man in einem Jahr die Bibel lesen kann und ist etwa bei Tag 100. Er hat mir noch ein Buch gezeigt, zu der Bibel, geschichtliche Zusammenhänge, Karten.

Ich gehe wieder regelmäßig in die Kirche. Danach ist öfters auch Kirchen Cafe.

Bücher: eine Zeit lang von Jörg Zink: Womit wir leben können. Von meiner Schwester geschenkt bekommen: Himmel zu verschenken (über Mystikerinnen und Mystiker) von Johannes Schleicher. Ein Buch über die Bergpredigt habe ich angefangen, ebenso Beten mit dem Bleistift. Und auch ein Buch über Meditation/Kontemplation aus christlicher Sicht.

Vielleicht mag jemand anderes auch etwas schreiben? Würde mich freuen.

• Gwenny
    Profi
    Reaktionen
    3.251
    Über mich

ich mag den Sommer und das Meer

Geburtstag
    13. September
    • 4. Juni 2025 um 07:11

ich habe die youversion der Bibelapp auf dem Handy und lese den täglichen Impuls und ab und an noch nen Leseplan.

da sind verschiedene Lesepläne zu verschiedenen Themen.

Zur Kirche gehe ich zur Zeit unregelmäßig, da ich ne halbe Stunde hinlaufen muß, und schaue mir dafür im Internet eine Gottesdienst an oder im TV

„Ein Engel ist jemand, den Gott uns ins Leben schickt, unerwartet und unverdient,

damit er uns, wenn es ganz dunkel ist, ein paar Sterne anzündet.“ (Phil Bosmans)

• Lucy
    Profi
    Reaktionen
    2.083
    Blog-Artikel
    21
    Geburtstag
    9. Februar
    • 7. Juni 2025 um 20:26

Finde es beeindruckend, was ihr alles schafft.

ich schaffe es an manchen Tagen gerade mal, aufzustehn und zu duschen.

Weiß aber, dass der Glaube heilsam sein kann und für viele eine Möglichkeit der Gemeinschaft sein kann.

Ich selbst habe schon länger meinen Glauben verloren…

• Grijpstra
    Gast
    • 8. Juni 2025 um 02:41

Bei Religion geht es meiner Meinung nach nicht um "selbst etwas schaffen". Im Gegenteil, das "Ego" tritt einen Schritt zurück, es ist eher etwas (wieder) finden oder gefunden werden. (Irgendein Schritt oder irgendeine Praxis wird schon nötig sein. Wenn man es nur bis zum Fernseher schafft, dann vielleicht der Fernsehgottesdienst oder 37 Grad.)

• Nova
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.464
    Blog-Artikel
    77
    • 8. Juni 2025 um 21:12

Immerhin bin ich so weit, dass ich nicht mehr alle Christen verteufeln muss für das, was mir Christen in meiner Kindheit angetan haben.

Man kann nicht gleichzeitig den Kuchen essen und behalten.

• Lucy
    Profi
    Reaktionen
    2.083
    Blog-Artikel
    21
    Geburtstag
    9. Februar
    • 9. Juni 2025 um 13:08

….habe „leider Gottes“ auch schon vieles gehört und bin nicht mehr so gläubig wie früher.

Obwohl man nie von einer Person auf die andere schließen soll…

Möchte wieder meinen Glauben an das Gute stärken. Ich unterstütze die Kirche weiterhin mit meinem Beitrag und vielleicht schaffe ich es einmal wirklich zur Selbsthilfegruppe bei uns in der Stadt.

Glaube ist ja so viel mehr…

• Grijpstra
    Gast
    • 17. Juni 2025 um 03:42

Taize Lieder

• Grijpstra
    Gast
    • 26. Juni 2025 um 02:01

Jörg Zink
    Womit wir leben können.
    Das Wichtigste aus der Bibel in der Sprache unserer Zeit
    (für jeden Tag des Jahres einen Bibeltext auf einer Seite)

Joachim Kunstmann
    Leben eben!: Religion für Sinnsucher - eine Anleitung

Beten mit dem Bleistift
    Von Oesterheld, Lisa F.
    (die Autorin hat auch - wie ich finde wunderbare - Gedichtbände veröffentlicht)

windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.662
    Blog-Artikel
    97
    Über mich

Schweizerin mit schwedischen Wurzeln.

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (44)
    • 29. Juni 2025 um 21:01
    Zitat von Dark Knight

Wahres Gift für den Psychotiker ist Esoterik und alle Religionen sind esoterisch !

hi Dark Knight. Bist du auch sowie mein Partner Agostiker ?

Oder bist du Atheist ?

Ja Esoterik ist Gift für einen Psychotiker

Religionen die von Menschen erschaffen wurden auch. Da gebe ich dir Recht.

Aber der Glaube und die Hoffnung an das Gute, den inneren und äusseren Frieden und Gebete für andere und sich selbst, das ist wahre Heilung für jeden Psychotiker und jeden Menschen.

Bitte zerfetze das nicht.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.662
    Blog-Artikel
    97
    Über mich

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (44)
    • 2. Juli 2025 um 22:21

Meine Religion lautet 😍 💖 LIEBE 🤩 ❤️

Liebe deinen nächsten wie dich selbst.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Grijpstra
    Gast
    • 11. Juli 2025 um 08:58
    Bruder David Bot
    Chatbot, um Gespräche mit einer digitalen Darstellung von Bruder David Steindl-Rast zu führen
    bruderdavid.bot
  • Grijpstra
    Gast
    • 17. Juli 2025 um 06:06

Diese seltsamen Beiträge haben weder etwas mit Bruder Steindl-Rast noch mit Religion zu tun.

• GeoData
    Gast
    • 22. August 2025 um 10:03

ich kann nicht regelmässig Bibel lesen, es kommt in Phasen, wo ich mehr, oder weniger lese.

Letztens habe ich sie beiseitegestellt.

ich habe das im kopf, was ich wichtig finde.

Man kann ovn allem genug bekommen.

Regelmässig würde ich gar nicht wissen, wo anfangen.

• Glocki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Geburtstag
    18. Dezember 1972 (53)
    • 22. November 2025 um 14:05

Ich bin Christin und gehe ab und zu in die Kirche. Die Gottesdienste finde ich sehr aufbauend. Danach gibt es oft noch Kaffee und Kuchen.

Früher habe ich viel in der Bibel gelesen. Heute lese ich manchmal im NT. Ich finde Jesus toll und Gott finde ich gut. Mir gibt der Glaube sehr viel Kraft, allerdings muss ich aufpassen dass kein Wahn daraus wird. So ist es ja auch nicht gedacht.:thinking_face:

windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.662
    Blog-Artikel
    97
    Über mich

Geburtstag
    19. Februar 1981 (44)
    • 22. November 2025 um 16:34

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Karma und Buddhismus und der Reinkarnationslehre.

Irgendwie spricht mich das mittlerweile mehr an obschon ich über 25 Jahre Christin war.

Irgendwie kam ich mit dem christlichen Bodenpersonal nicht zurecht. Aber der Glaube an meinen Jesus hat mir schon auch viel Geborgenheit gegeben.

Ja und ich wurde durch das Christentum krank.

Ich war immer der Meinung dass Christen doch die netteren Menschen sind aber ich traf auf Ablehnung.

Man wollte Geld für Seelsorge.

Ich hatte noch nie soviel Frist und Wut in mir wie damals als ich steht's meinte dass Christen genau so lieb wären wie Jesus. Dem ist nicht so.

• PlanB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    396
    Blog-Artikel
    9
    • 22. November 2025 um 17:10

Das Bild vom immer friedlichen debil grinsenden Buddhisten, ist auch eher so ein westlicher Mythos.
    Die Muslimische Minderheit der Rohingya wird in Myanmar jedenfalls nach wie vor systematisch verfolgt und zu unbezahlter Zwangsarbeit in Lagern festgehalten.
    Einfach mal Ashin Wirathu googeln, ein Hassprediger wie er im Buche steht.

Einmal editiert, zuletzt von PlanB (22. November 2025 um 18:48)

• Still
    Schüler
    Reaktionen
    276
    Blog-Artikel
    1
    • 22. November 2025 um 17:44

Ich denke einfach welcher Glauben ist egal. Man sollte einfach leben und nur Dinge tun, die man mit sich selber vereinbaren kann. In dem Film die Hütte geht es darum, dass sich Menschen zum Richter machen um zu entscheiden was richtig und falsch ist. Das kommt aber auch immer auf den Blickwinkel des Betrachters aus.

Ich lebe sehr ruhig und zurückgezogen. Das macht es mir leichter. Man sollte nichts mit anderen machen oder denen Wünschen, was man nicht selber tragen kann.

Ich lasse oft das Schicksal entscheiden. Wenn etwas rechtens ist, muss man die Last auch tragen können, wenn es gegen einen selber geht. Man muss aber auch Vergeben können, wenn einem Unrecht geschieht.

Ich versuche immer neutral auf Menschen zuzugehen und freundlich zu sein, dadurch wird dem Unrecht oft der Wind aus den Segeln genommen. Außerdem ist es manchmal einfach so, dass es Menschen gibt mit denen man sich einfach nicht versteht und das muss man dann auch respektieren und vor allem tolerieren.

Das ist nicht immer einfach aber im Sinne jeglichen Glaubens. Es hilft mir mit vergangenem Abzuschließen und offen, und neu, auf neue Herausforderungen zuzugehen.

Es gelingt einem aber auch leichter wenn man nicht im Vordergrund steht. und das auch nicht will

windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.662
    Blog-Artikel
    97
    Über mich

Geburtstag
    19. Februar 1981 (44)
    • 22. November 2025 um 18:28
    Zitat von PlanB

Das Bild vom immer friedlichen debil grinsenden Buddhisten, ist euch eher so ein westlicher Mythos.
    Die Muslimische Minderheit der Rohingya wird in Myanmar jedenfalls nach wie vor systematisch verfolgt und zu unbezahlter Zwangsarbeit in Lagern festgehalten.
    Einfach mal Ashin Wirathu googeln, ein Hassprediger wie er im Buche steht.

Ich widme meine Zeit lieber dem Positiven und halte Mich an Love 🤞 🙏 ❤️ Peace 🙏 ❤️ and Happiness als nach Schlechter Energie zu suchen beim Doktor Google.

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.876
    Blog-Artikel
    157
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 22. November 2025 um 18:47

Ich finde das keine schlechte Energie liebe windlicht den Tatsachen ins Auge zu schauen das wirklich in jeder Religion im Namen der Religion jeweiligen Mord und anderes gibt.

Es gibt im Gegenzug dazu natürlich auch unzählige Menschen die friedlich koexistieren mit anderen Religionen.

Finde wichtig beides zu sehen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• Wieder hier

Britta 18. Februar 2026 um 18:16
  • Was hört ihr gerne so?

windlicht 18. Februar 2026 um 17:09
  • was macht ihr gerade ?

Elisa 18. Februar 2026 um 16:52
  • Was habt ihr eingekauft?

Molly 18. Februar 2026 um 16:24
  • Wie ist das Wetter bei Euch ?

Elisa 18. Februar 2026 um 13:52