Ich bin seit März 2019 an der paranoiden Schizophrenie erkrankt.
Habe an Medikamenten einige durch, des Öfteren gewechselt .
Anfangs hatte ich Quetiapin, eher zum Schlafen.
Hatte dadurch von 48 auf 56 kg zugenommen und nur, weil ich dann Olanzapin bekam,von 56 auf 68 kg. Damit mein Gewicht nicht noch weiter nach oben gehen würde, bekam ich dann Metformin zusätzlich.
Als ich stationär in Bremen Ost war, sagte ich , über Olanzapin: ,,Zumindest kann ich schlafen"
Olanzapin ist nur zum Schlafen gut, sonst wirkt das nicht mal. Ansonsten sediert das Medikament ziemlich, das heißt, der Stoffwechsel wird extrem geschrottet. Hatte in der Klinik dreimal täglich gegessen und nahm in einer Woche 2 kg zu. Als ich später im Frauenhaus war, aß ich mich nicht mal satt,
Einfach morgens und mittags eine Scheibe Brot mit Eiersalat und mittags einen Teller mit Nachspeise und nahm, obwohl ich täglich zwei Stunden spazieren ging, in einer Woche 1-1,5 kg zu.
War später im Wohnheim, wo ich endlich noch zusätzlich Methformin bekam.
Das Amisulprid, welches ich morgens bekam, hatte keine Wirkung, einmal sah ich sogar Lichtblitze, als ich es nahm.
(Und in einer Klinik bekam ich eines welches mit ,B'anfing, wobei die Schizophrenie noch erhöht wurde)
Als ich Tavor bekam , wirkte dieses ebenfalls nicht sondern ich bekam wieder was zu sehen, ich fühlte mich nur angetüddelt, sonst nichts.
Als ich meinen Freund am 18.06. kennen lernte , in einer WG, ging es mir anfangs so gut, wie schon lange nicht mehr, bis der Umzug Anstand. Ich war apathisch, trank nur noch zwei Tassen Kaffee am Tag und lag nur rum. Bekam dann Lorazepam (welches ich sogar mal zur Abwechslung vertrug) und noch Risperidon. Bei Risperidon hatte ich anfangs eine Nebenwirkung, nämlich Durchfall. Doch nach dem Umzug, als es mir schlagartig besser ging, hatte ich nachts solchen Hunger, als hätte ich einen Tag nichts gegessen und aß so viel, dass ich am nächsten Tag Krämpfe hatte. Am dritten Tag ließ ich das Medikament einfach weg.
Lorazepam nehme ich weiterhin bei Bedarf, wenn ich zu früh ins Bett gehe und nachdem ich zehn Minuten ein Rauschen höre und dann noch ,,Stimmen" hinzu kommen. Dann nehme ich eine Tablette und mache mir einen Kaffee. Später lege ich mich wieder hin. Da ich eigentlich keine Tabletten nehmen möchte, gehe ich erst so ungefähr um fünf Uhr morgens schlafen.
Mein Psychiater meinte,ich könne nicht nur was Bedarf nehmen, am Montag und verschrieb mir ein Medikament, welches ich täglich nehmen soll. Das heißt Fluanxol. Doch da dieses genau die Nebenwirkungen hat, die ich schon kenne bzw körperliche Beschwerden, möchte ich das gar nicht erst versuchen(Gewichtszunahme, Heißhunger, miktionsstörungen,Verstopfung, aber auch verschwommenes Sehen, Krämpfe, Depressionen, Blutgerinnsel). Bei Olanzapin ist es noch so, dass das Kariesrisiko erhöht ist, Risperidon hat 30-40 Nebenwirkungen, bei Amisulprid muss man die Knochendichte messen lassen , wegen erhöhtes Osteoporoserisiko. Einige Antipsychotika führen zu Herzinfarkt etc.
Ich hatte u. A. 15 verschiedene gegoogelt, aber alle haben gravierende Nebenwirkungen, wobei es mir auf Dauer nicht gut gehen würde.
Auf YouTube berichtete mal eine, sie habe durch Olanzapin sogar drei kg zugenommen in der Woche und ein Arzt meinte, dass es sogar irgendwann so wäre, sie habe 100 kg mehr.
Damals war ich in einem psychosozialen Zentrum, wo eine 30 kg zugenommen hatte, weil sie auf Zigaretten verzichtete und weitere 40 durch Medikamente. Von Hosengröße 32 auf 48.
Da es bei mir ja auch 20 kg waren, von 48 auf 68 kg und ich jetzt nicht mehr so schlank bin wie vor einigen Jahren (habe ca 62 kg) , befürchte ich, wenn ich so ein Medikament wiederr nehmen würde, dass das bei mir genauso sein würde . Und da ich 19 Jahre lang verschiedene Essstörungen hatte, würden diese dann wieder erneut ausbrechen.
Früher bekam ich mal ein Medikament, welches zwar nur starkes Schwitzen und sehr gute Verdauung. Doch das war für Depressionen. Deswegen wollte ich wissen, ob jemand ein passendes gefunden hat, weil mein Psychiater der Meinung ist, ich hätte ja eigentlich schon alles ausprobiert.