1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum und Blogs über Psychose und Schizophrenie
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Fragen

Gibt es überhaupt ein geeignetes Medikament ?

• Miepikatze
  • 30. Oktober 2024 um 22:17
  • Zum letzten Beitrag

Herzlich Wilkommen auf der Seite von www.schizophrenie-online.org. Hier findest du Forum, Wiki, Blogs und Chat über Schizophrenie und Psychose für Betroffene, Angehörige und Interessierte.

Um diese Seite im vollen Umfang Nutzen zu können musst du dich Registrieren, erst dann sind das Erstellen und Beantworten von Beiträgen möglich. Auch der Chat und der nicht öffentliche Bereich ist nur für Registrierte Benutzer verfügbar.

Als Registrierter Nutzer profitierst du außerdem davon, dass du andere Mitglieder über Konversations-Nachrichten oder E-Mail (anonymisiert) kontaktieren kannst.

• Miepikatze
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    Über mich

Hi.

Ich bin seit März 2019 an der paranoiden Schizophrenie erkrankt,hatte dementsprechend auch Psychosen.

• 30. Oktober 2024 um 22:17

Ich bin seit März 2019 an der paranoiden Schizophrenie erkrankt.

Habe an Medikamenten einige durch, des Öfteren gewechselt .

Anfangs hatte ich Quetiapin, eher zum Schlafen.

Hatte dadurch von 48 auf 56 kg zugenommen und nur, weil ich dann Olanzapin bekam,von 56 auf 68 kg. Damit mein Gewicht nicht noch weiter nach oben gehen würde, bekam ich dann Metformin zusätzlich.

Als ich stationär in Bremen Ost war, sagte ich , über Olanzapin: ,,Zumindest kann ich schlafen"

Olanzapin ist nur zum Schlafen gut, sonst wirkt das nicht mal. Ansonsten sediert das Medikament ziemlich, das heißt, der Stoffwechsel wird extrem geschrottet. Hatte in der Klinik dreimal täglich gegessen und nahm in einer Woche 2 kg zu. Als ich später im Frauenhaus war, aß ich mich nicht mal satt,

Einfach morgens und mittags eine Scheibe Brot mit Eiersalat und mittags einen Teller mit Nachspeise und nahm, obwohl ich täglich zwei Stunden spazieren ging, in einer Woche 1-1,5 kg zu.

War später im Wohnheim, wo ich endlich noch zusätzlich Methformin bekam.

Das Amisulprid, welches ich morgens bekam, hatte keine Wirkung, einmal sah ich sogar Lichtblitze, als ich es nahm.

(Und in einer Klinik bekam ich eines welches mit ,B'anfing, wobei die Schizophrenie noch erhöht wurde)

Als ich Tavor bekam , wirkte dieses ebenfalls nicht sondern ich bekam wieder was zu sehen, ich fühlte mich nur angetüddelt, sonst nichts.

Als ich meinen Freund am 18.06. kennen lernte , in einer WG, ging es mir anfangs so gut, wie schon lange nicht mehr, bis der Umzug Anstand. Ich war apathisch, trank nur noch zwei Tassen Kaffee am Tag und lag nur rum. Bekam dann Lorazepam (welches ich sogar mal zur Abwechslung vertrug) und noch Risperidon. Bei Risperidon hatte ich anfangs eine Nebenwirkung, nämlich Durchfall. Doch nach dem Umzug, als es mir schlagartig besser ging, hatte ich nachts solchen Hunger, als hätte ich einen Tag nichts gegessen und aß so viel, dass ich am nächsten Tag Krämpfe hatte. Am dritten Tag ließ ich das Medikament einfach weg.

Lorazepam nehme ich weiterhin bei Bedarf, wenn ich zu früh ins Bett gehe und nachdem ich zehn Minuten ein Rauschen höre und dann noch ,,Stimmen" hinzu kommen. Dann nehme ich eine Tablette und mache mir einen Kaffee. Später lege ich mich wieder hin. Da ich eigentlich keine Tabletten nehmen möchte, gehe ich erst so ungefähr um fünf Uhr morgens schlafen.

Mein Psychiater meinte,ich könne nicht nur was Bedarf nehmen, am Montag und verschrieb mir ein Medikament, welches ich täglich nehmen soll. Das heißt Fluanxol. Doch da dieses genau die Nebenwirkungen hat, die ich schon kenne bzw körperliche Beschwerden, möchte ich das gar nicht erst versuchen(Gewichtszunahme, Heißhunger, miktionsstörungen,Verstopfung, aber auch verschwommenes Sehen, Krämpfe, Depressionen, Blutgerinnsel). Bei Olanzapin ist es noch so, dass das Kariesrisiko erhöht ist, Risperidon hat 30-40 Nebenwirkungen, bei Amisulprid muss man die Knochendichte messen lassen , wegen erhöhtes Osteoporoserisiko. Einige Antipsychotika führen zu Herzinfarkt etc.

Ich hatte u. A. 15 verschiedene gegoogelt, aber alle haben gravierende Nebenwirkungen, wobei es mir auf Dauer nicht gut gehen würde.

Auf YouTube berichtete mal eine, sie habe durch Olanzapin sogar drei kg zugenommen in der Woche und ein Arzt meinte, dass es sogar irgendwann so wäre, sie habe 100 kg mehr.

Damals war ich in einem psychosozialen Zentrum, wo eine 30 kg zugenommen hatte, weil sie auf Zigaretten verzichtete und weitere 40 durch Medikamente. Von Hosengröße 32 auf 48.

Da es bei mir ja auch 20 kg waren, von 48 auf 68 kg und ich jetzt nicht mehr so schlank bin wie vor einigen Jahren (habe ca 62 kg) , befürchte ich, wenn ich so ein Medikament wiederr nehmen würde, dass das bei mir genauso sein würde . Und da ich 19 Jahre lang verschiedene Essstörungen hatte, würden diese dann wieder erneut ausbrechen.

Früher bekam ich mal ein Medikament, welches zwar nur starkes Schwitzen und sehr gute Verdauung. Doch das war für Depressionen. Deswegen wollte ich wissen, ob jemand ein passendes gefunden hat, weil mein Psychiater der Meinung ist, ich hätte ja eigentlich schon alles ausprobiert.

• Tini
    Gast
    • 30. Oktober 2024 um 22:56

Hallo Miepikatze ich befürchte, dass du nur mit Diät und gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung dein Gewicht halten kannst mit den Medikamenten. Bei mir ist es so, dass ich nur 6,50 Euro am Tag für Lebensmittel ausgebe, da fallen Süsigkeiten schon mal weg und teure Getränke. Ich esse Müsli, Fisch, Reis, Gemüse, Sojagurt meistens und auch nicht mehr soviel wie noch vor ein paar Wochen. Ich nehme Risperidon jetzt wieder von 5 auf 4 mg am Tag, mal sehen ob ich es gut vertrage mit der kleineren Dosis. Olanzapin nahm ich vorher auch, aber da bekam ich fast Diabetes und sehr viel Übergewicht. Ein Antidepressivum setzte ich ab, ich nahm es gegen Blasenschwäche, und da nahm ich wieder etwas ab. Ich habe nur noch Schilddrüsenunterfunktionen, da nimmt man auch an Gewicht zu oder schwer ab, da muss ich darauf achten. Wichtig ist auch, gegen deporessive Zustönde etwas zu tun und da hilft wohl am besten Bewegung und gute soziale Beziehungen, mir zumindest.

• Molly
    Meister
    Reaktionen
    3.914
    Blog-Artikel
    44
    • 31. Oktober 2024 um 04:07

Guten Morgen, liebe Miepikatze !

Ich nehme seit 2005 Amisulprid in verschiedenen Dosierungen. Höchstdosis waren 2005, 1200 mg. Derzeit 400/0/100/0.

Leider habe ich damit kontinuierlich ca. 2 Kilo im Jahr zugenommen, sodass ich im Jahr 2022 bei 103 Kilo angelangt war. Das machte mir auch gesundheitlich zu schaffen: Bluthochdruck, Kniearthrose, Meniskusrisse, beim Stehen, Schmerzen in den Füßen.

Deshalb beschloss ich abzunehmen und schaffte es 2022 bis 2023 mit einer Kalorienzählapp in einem Jahr auf 67 Kilo runter. Leider beschloss dann mein Psychiater, das Medikament wegen meinem stark erhöhten Prolaktinspiegel auf Zeldox umstellen zu wollen, mit dem ich in eine leichte Psychose rutschte. Dies hatte wiederum zur Folge, dass das Amisulprid, das ich dann doch wieder einnahm, auf 600 mg erhöht wure. Im Moment bin ich bei 500 mg und habe einen Prolaktinspiegel von über 2300.

Leider schaffe ich es seither nicht mehr, meine Kalorienzahl von 1400 Kalorien am Tag einzuhalten und nehme wieder langsam aber kontiniuierlich zu. Ich habe einfach nicht mehr die richtige Einstellung zum essen, hoffe aber, dass es irgendwann wieder Klick macht und ich es wieder schaffe.

Ich würde dir wirklich raten, so eine kostenlose Kalorienzählapp auf deinem Handy zu installieren und dann wirklich alles, was du zu dir nimmst, ehrlich zu tracken. Auch Getränke! Das funktioniert mit einer Lebensmittelwaage einwandfrei. Es gibt in den Apps interne Listen, wo alle Lebensmittel vermerkt sind. Du darfst dich nur nicht selbst besch***.

Auch mit NL hängt ein möglicher Gewichtsverlust einzig und allein vom Kaloriendefizit ab, den man am Tag erreicht.

Ich weiß ja nicht, wie groß und wie alt du bist, aber 62 Kilo wäre bei mir zB. Untergewicht. Bei dir nicht auch? Mit 172 cm Größe hab ich ein Normalgewicht von 72 Kilo.

• Miepikatze
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    Über mich

Hi.

Ich bin seit März 2019 an der paranoiden Schizophrenie erkrankt,hatte dementsprechend auch Psychosen.

• 31. Oktober 2024 um 12:21

Nein

Ich bin 174,5 cm groß. 61 kg sind Idealgewicht . Bei weniger als 56,5 kg Untergewicht.

• Miepikatze
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    Über mich

Hi.

• 31. Oktober 2024 um 12:23

Das ist der Grund , wieso ich die Medikamente nie wieder nehmen möchte. Risperidon löst extremes Hungergefühl aus, selbst wenn man drei Mahlzeiten am Tag isst. Da ich früher verschiedene Essstörungen hatte (insgesamt 19 Jahre lang), würden diese erneut zurück kommen , wie die Bulimie

• Lucy
    Profi
    Reaktionen
    1.131
    Blog-Artikel
    20
    • 31. Oktober 2024 um 12:27

Hallo Miepikatze,

ich kann dir Reagila, oder Abilify „empfehlen“.

Die sind nicht so für Gewichtszunahme bekannt.

Oder möchtest du grundsätzlich keine Medis mehr nehmen?

lg Lucy

• Miepikatze
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    Über mich

Hi.

• 31. Oktober 2024 um 12:29

Habe zudem die Erfahrung gemacht, Amisulprid wirkt nicht, wenn ich es nehmen, egal ob es mir gut geht oder nicht.

Olanzapin ist nur zum Schlafen gut (als ich damals stationär war in Bremen Ost, Station 12a, konnte ich einmal sogar gar nicht schlafen, weil ich jede Nacht Dinge zu hören bekam und auch sah. Es lag daran, dass die Station falsch war, das Zimmer zu klein, das Bett war falsch angeordnet und die Schränke zu alt).

Risperidon half auch nicht so wirklich. Das lag aber an dem Umzugsstress. Erst als mein Freund und ich umgezogen waren, seit dem geht es mir sehr viel besser

• Lucy
    Profi
    Reaktionen
    1.131
    Blog-Artikel
    20
    • 31. Oktober 2024 um 12:41

Miepikatze,

ich versteh dich. Ich musste auch mehrere Präparate ausprobieren, bis ich das Passende gefunden habe.

Das Medikamententhema ist nicht einfach.

Kann nur von meiner Warte aus antworten, bei mir gehts jedenfalls nicht ohne Meds.

• Molly
    Meister
    Reaktionen
    3.914
    Blog-Artikel
    44
    • 31. Oktober 2024 um 15:30

Ich hab mal deinen BMI errechnet. Als Alter hab ich mal provisorisch 35 so als Durchschnittsalter angegeben. Im Alter bis zu den Wechseljahren ist der Stoffwechsel noch normal. Du hast einen BMI von 20,2, also Normalgewicht, das noch bis zu einem BMI von 25 und einem Gewicht von 76,6 Kilo geht. Damit sollte man zufrieden sein.

• windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.606
    Blog-Artikel
    59
    • 31. Oktober 2024 um 15:44

Kannst du meinen auch errechnen? Liebe Molly

173cm und 91 kg

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Tini
    Gast
    • 31. Oktober 2024 um 15:56

Man findet die BMI Seite der Techniker Krankenkasse einfach im Internet. Ich habe leichtes Übergewicht BMI 25.

• Nova
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.628
    Blog-Artikel
    65
    • 31. Oktober 2024 um 16:27

Ich habe 29,3. Auch gerade noch so nur leichtes Übergewicht. Allerdings ist mein Bauchumfang sehr groß. 110 cm. Dieses Bauchfett ist wahrscheinlich hormonell bedingt?

Man kann nicht gleichzeitig den Kuchen essen und behalten.

• Lucy
    Profi
    Reaktionen
    1.131
    Blog-Artikel
    20
    • 31. Oktober 2024 um 16:44

Bin noch gerade so im Normalgewicht.

• Molly
    Meister
    Reaktionen
    3.914
    Blog-Artikel
    44
    • 31. Oktober 2024 um 18:37

Hier kannst du ihn selbst berechnen, windlicht! Man braucht zusätzlich zur Größe und zum Gewicht auch das Alter

BMI-Rechner: Das ist Ihr Body-Mass-Index | Die Techniker
    Der Body-Mass-Index (BMI) ist das gängigste Maß zur Einschätzung des Gewichts. Berechnen Sie hier Ihren BMI, um zu prüfen, ob Sie Normalgewicht haben.
    www.tk.de
  • Molly
    Meister
    Reaktionen
    3.914
    Blog-Artikel
    44
    • 31. Oktober 2024 um 18:41

Ah, Tini hatte das ja schon geschrieben .

Ich hab inzwischen auch wieder 27,7 was etwas zu viel ist .

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• Wie gehts euch/mir?

Mindhunter 23. Mai 2025 um 01:24
  • was macht ihr gerade ?

Mindhunter 23. Mai 2025 um 01:23
  • Was Koch ich heute?

Molly 22. Mai 2025 um 09:44
  • Ketamin Therapie

Grijpstra 22. Mai 2025 um 05:51
  • Dermatozoenwahn

wddn 21. Mai 2025 um 19:01

Heiße Themen (Forum)

• Wie gehts euch/mir?

Mindhunter 23. Mai 2025 um 01:24
  • was macht ihr gerade ?

Mindhunter 23. Mai 2025 um 01:23
  • Was Koch ich heute?

Molly 22. Mai 2025 um 09:44
  • Ketamin Therapie

Grijpstra 22. Mai 2025 um 05:51
  • Dermatozoenwahn

wddn 21. Mai 2025 um 19:01

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Diagnose
  • Erfahrung
  • Erfahrungen
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • Solian
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn
  • Wirkung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Style: Role Royale
Community-Software: WoltLab Suite™
Forum und Blogs über Psychose und Schizophrenie in der WSC-Connect App bei Google Play
Forum und Blogs über Psychose und Schizophrenie in der WSC-Connect App im App Store
Download