Hi an alle. Mich würde interessieren ob ihr mit jemandem wie z.b. einem Pfarrer über euro Halluzinationen gesprochen habt? Ich hatte regelmäßige Gespräche vor einigen Jahren mit zwei Pfarrern und ich hatte Antworten von denen wie z.b. das ich es mit dem bösen zu tun habe, das meine Halluzinationen in der Bibel beschrieben sind und auch das ich es in der Vergangenheit mit teuflischen Personen zu tun hatte. Was haltet ihr von solchen Aussagen und hattet ihr auch ähnliche Erfahrungen? Lg
Gespräche mit Pfarrer
Herzlich Wilkommen auf der Seite von www.schizophrenie-online.org. Hier findest du Forum, Wiki, Blogs und Chat über Schizophrenie und Psychose für Betroffene, Angehörige und Interessierte.
Um diese Seite im vollen Umfang Nutzen zu können musst du dich Registrieren, erst dann sind das Erstellen und Beantworten von Beiträgen möglich. Auch der Chat und der nicht öffentliche Bereich ist nur für Registrierte Benutzer verfügbar.
Als Registrierter Nutzer profitierst du außerdem davon, dass du andere Mitglieder über Konversations-Nachrichten oder E-Mail (anonymisiert) kontaktieren kannst.
-
-
Hallo Vici!
Mir hat mal einer gesagt, dass ich sicher vor meinem 3. Lebensjahr ein Trauma erlitten habe, an das ich mich nicht erinnern kann.
Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das stimmt. Es hat mich lange beschäftigt und mir in keinster Weise weitergeholfen, im Gegenteil.
Ich finde, dass solche Aussagen eventuell Angst machen können. Ich hätte das zB am Tiefpunkt meiner Krankheit sicher missverstanden.
hoffe es hat dir keine Angst gemacht Vici
lg von mir 🙋♀️
-
Danke für deine Antwort. Angst hat es mir nicht gemacht, aber ich war noch mehr verwirrt was jetzt die Wahrheit ist. Die Ärzte sprechen immer eines und die gläubigen was anderes. Ich hatte immer düstere Halluzinationen über eine Person aus meiner Vergangenheit und ein Pfarrer meinte zu mir das diese Person das böse sei. Das hat mich dann zusätzlich zu den hallus noch mehr unruhig knd verwirrt gemacht.
Bei mir haben die Ärzte und psychologen auch ein Traumata angeblich festgestell , obwohl ich immer gesagt habe das diese Situation in der ich war mir keine Angst gemacht hat. Ich glaube mann hat fast immer flashbacks bei Traumata, wenn du dich nicht einmal daran erinnern kannst kann es auch kein Traumata sein. Das ist meine Theorie. Ich habe so viel schlimmes in meiner Vergangenheit erlebt, aber das beschäftigt mich nicht viel, deshalb würde ich nicht sagen das ich Traumata dadurch hatte. Ein Traumata kann mann meistens nicht ohne Hilfe verarbeiten. Bisle lang der Text.
-
Gerne Vici. Bin immer dankbar, wenn sich jemand mit mir austauschen möchte.
Ich war auch verwirrt und vor allem irritiert damals.
Hast du noch Gespräche mit dem betreffenden Pfarrer?
Ich glaube viele Vertrauenspersonen, sind sich vielleicht gar nicht bewusst, was Worte auslösen und bewirken können.
-
Ne ich habe keine Gespräche mehr mit ihm. Er arbeitet jetzt in einem anderen Land und der andere Pfarrer mit dem ich Gespräche hatte ist in Rente.
Ja eigentlich wollte ich sagen, das z.b. psychologen sehr schnell bei einer psychose trauma diagnostizieren und das kann dann auch verwirrend sein. Das du ein trauma vor deinem 3 Lebensjahr hattest hört sich für mich eher an, als würde das eine Wahrsagerin sagen.
Ich habe meinen psychologen schon viel schlimmes erzählt aus meiner Vergangenheit, aber ihnen auch gleich gesagt das ich das meiste verarbeitet habe und es mich nicht mehr bewusst belastet. Trozdem kamm immer wieder das trauma Thema hoch , bis mir der Kragen geplazt ist und ich wüten gesagt habe lasst mich mit dem trauma Gerede in ruhe. Lg
-
Danke für deine Meinung!
Verständlich, dass dir der Kragen geplatzt ist. Ich denke es ist in Ordnung, wenn einem das Helfersystem auch mal gehörig auf den Geist geht.
Danke, dass du mit mir geschrieben hast Vici 🌷
-
Danke dir das du Interesse hast und geantwortet hast
-
🤗
jederzeit und immer wieder gerne.
pass auf dich auf.
-
Liebe Vici
JA ich kenne solche Vorurteile von Gläubigen.
Es hiess mal ich wäre dämonbesessen.
Wobei ich jetzt mit 10 jähriger Distanz zum Glauben, nachvollziehen kann.
MAnchmal kann das sein.
Aber ich glaub eher meiner Psychiaterin, die sagt es ist eine Fehlzündung im Gehirn.
Ich meine jetzt nicht die Hallus, sondern mein zeitweises agressives Ausbrechen.
Ich habe schon einige Anzeigen deswegen bekommen, wobei die letzte 2015 war.
Ich habe echt Angst zeitweise vor mir selbst. Dass ich wieder jemanden beleidige oder verleumde.
Und dann eine Anzeige bekomme.
Es darf einfach nciht mehr vorkommen.
Es ist dann wie ein negativer Trieb in mir der mir von unten aufwärts über den Kopf wächst. Und dann schreibe ich drauf los.
Oder mündlich.
Aber schriftlich eher.
Ich habe Angst vor mir.
Seitdem ich den Stimmungsstabilisator Lamotrigin nehme, bin ich meistens ausgegeglichener.
Kommt selten vor dass ich wütend bin.
Aber Mindhunter hat mich gestern z.B wieder voll erwischt und kam nur noch so über mich.
Heute sehe ich das wieder, dass ich ein Impulsverlust hatte.
Möchte mich deswegen bei Mindhunter nochmals öffentlich entschuldigen.
Und danke Felix dass du da bist.
LIebe Grüsse an alle
Windlicht
ps: Weiss sonst noch jemand etwas das helfen könnte gegen Impulsverluste und Agressionen ?
-
windlicht finde ich stark von dir, dass du so reflektiert bist.
Gegen Aggressionen können zB. Atemtechniken/übungen helfen.
-
…Düfte wie Pfefferminz, Zitronenmelisse und Zitrusfrüchte können auch helfen.
lg
-
Liebes windlicht
Du musst dir wegen mir keine Gedanken machen, deine Entschuldigung nehme ich sehr gerne und öffentlich an.
Ich kenne das sehr gut mit dem Impulsverlust, das ist ja auch der Grund warum ich immer wieder in Probleme komme, sei es in der Kommunikation, dem Konsum oder der Alttagsgestaltung.
Ich hötte mehr über die Situation stehen können aber konnte es nicht, hab genau wie du rot gesehen, du bist eine der wenigen Menschen die das bei mir ganz schnell erreichen, aber ja auch umgekehrt.
Wir haben halt jedes Jahr kurz Krieg, das Forum wackelt, ich verlasse das Forum, du holst mich mit einer Entschuldigung zurück und ich vergebe dir immer sofort.
Bist ja auch eine Teilnehmerin von ganz meinem Anfang noch und ich freue mich dass du dich immer bemühst, das alles wieder gut wird, auch mein Lieblingszustand.
Habe dann als ich mich hier nicht mehr wohlgefühlt habe in der Gruppe die du mir auf Facebook empfohlen hast "geheult" (diskret) und eine meinte warum ich das "hierhin trage" und warum ich mich so dermaßen provozieren lasse.
Ihr Kommentar hatte direkt 5 likes und das habe ich nicht ertragen, also habe ich meinen Post gelöscht und habe die Gruppe verlassen.
Ich wollte nur meinen Download der Dateien hier abholen, da hast du dich entschuldigt und da war ich echt froh. Ich vergebe immer gerne wenn jemand sich aufrichtig entschuldigt, um Frieden bemüht ist und Lösungsvorschläge hat.
Felix möchte ich sehr danken: Dein Post war wie von einem König, sehr gerecht aber mit starker gesunder Autoritöt. Bin total froh dass du da bist und hoffe dir gehts bald besser!
Liebes windlicht wie du gerade vor dem Gruß an Felix gelesen hast habe ich mich auch zu entschuldigen.
Aber : wir sind hier alle krank. Manche auffälliger als andere, manche krasser als andere. Wichtig ist nicht ewige Harmonie sondern Fortschritt, Lösungen und echter erarbeieter Frieden.
Aufs nöchste halbe Jahr ;-D
und lass es dir gut gehen
Liebe Grüße
Mindhunter -
Damke windlicht für deinen großartigen Post hier. Finde ich sehr reflektiert. Ich denke, dass jeder Mensch mal überreagiert, ich habe auch schon mal die Fassung verloren, wichtig ist vor allem, dass man, dass dan selbst merkt, sich ehrlich entschuldigt und versucht die Wogen zu glätten.
Und auch Danke Mindhunter , bin froh, dass du noch hier bist und ich dir offenbar helfen konnte, ohne die entschuldigung von windlicht wäre es aber nicht so gut gekommen.
In meiner ersten akuten Phase hatte ich, so dass Gefühl, ein König zu sein, ein König ohne Volk War dann aber mehr beängstigend als schön. Darum freue ich mich darüber ein einfacher Mensch zu sein der mehr oder weniger tun und lassen kann, was er will...