Denkt ihr, ist die Schizophrenie irgendwann heilbar?
Heilbarkeit
Herzlich Wilkommen auf der Seite von www.schizophrenie-online.org. Hier findest du Forum, Wiki, Blogs und Chat über Schizophrenie und Psychose für Betroffene, Angehörige und Interessierte.
Um diese Seite im vollen Umfang Nutzen zu können musst du dich Registrieren, erst dann sind das Erstellen und Beantworten von Beiträgen möglich. Auch der Chat und der nicht öffentliche Bereich ist nur für Registrierte Benutzer verfügbar.
Als Registrierter Nutzer profitierst du außerdem davon, dass du andere Mitglieder über Konversations-Nachrichten oder E-Mail (anonymisiert) kontaktieren kannst.
-
-
Wenn man diesen Weg gehen möchte…. Doch
-
Danke DietrichD für deine Antwort.
-
Hallo
"Heilbar" verstehe ich als gesund ohne Medikamte und ich glaube das ist nicht möglich.
Gesund leben mit Medikamenten dürfte in etlichen Fällen zutreffen - aber wie gesagt: für mich ist das nicht geheilt.
LG Hejemalafa
-
Faktisch ist Schizophrenie heilbar, jedoch nur dann wenn die Krankheit noch im frühen Stadium ist.
Da die meisten erst spät zum Arzt gehen und die Diagnose erhalten, hat die Krankheit genug Zeit um sich zu chronifizieren.
Wann genau der Übergang stattfindet, weiß ich auch nicht, aber da steckt sicher Stigma und Uneinsichtigkeit dahinter weshalb viele das chronisch haben.
Lg
-
Da für mich Schizophrenie als Krankheit von Individuen nicht existiert, sondern ich das System für krank halte, ist Schizophrenie dadurch heilbar, dass sich das System verändert. Es geht darum, das System zu heilen, zu ändern. Dann sind Menschen mit Schizophrenie welche, die in einer bestimmten Art und Weise anders sind. Aber eben nicht krank.
-
Das System wird sich nie ändern lassen, weil es einfach die menschliche Natur darstellt, Nova ! Daher wird leider alles so bleiben, wie es ist.
-
Ich glaube fest dass Schizophrenie stark mir traumatischen Erlebnissen Zusammenhängt.
Somit gilt es die Traumas zu heilen damit die Schizophrenie nachlässt.
Seitdem ich mich z.B von Sekten fernhalte sind auch diese positiven Symptome in den Hintergrund gerückt.
Allerdings weiss ich nicht ob Depressionen jemals verschwinden.
Die Negativsymptome sind weniger gut heilbar finde ich
-
Meine Traumata hab ich ziemlich überwunden, liebe windlicht , aber Stimmen höre ich zeitweise noch immer...
-
Dass die Opfer-Täter-Beziehungen bleiben müssen wie sie waren, sehe ich nicht so. Dadurch, dass es die ganzen Betroffenenforen und -chats gibt, ändert sich schon etwas, finde ich.
Traumata mögen Auslöser von Psychosen sein. Für ursächlich halte ich sie nicht. Es gibt sehr viele traumatisierte Menschen, von denen nur ein kleiner Teil Psychosen entwckelt.
Dass das Prinzip "Der Mensch ist des Menschen Wolf" bleiben muss, sehe ich auch anders.
-
In einem Umfeld welches krank macht kann niemand heilen schon gar kein Mensch mit Schizophrenie.
Ich denke dabei an die Zeiten wo ich mich um in und für Sekten interessierte. (Christliche Freikirchen)
Die Schizophrenie wurde sehr stark. Und Leute sagten dass Schizophrenie eine Dämon Besessenheit sei.
Dies machte mich aggressiver deñn je
Seitdem ich mich davon befreit habe geht es mir viel besser.
Zur Zeit habe ich null Symptome
Aber eben die Depressionen sind da. Mag nichts machen 😔
-
Ich war wegen Gewalterfahrungen und Stalking mit Todesdrohung schizophren geworden, bin aber auch hochsensibel und ein Empath, der die Stimmungen und Emotionen von anderen Menschen sehr stark wahrnimmt und deshalb schneller gestresst ist. Also Gene und Umwelt zusammen und Zufälle im Leben.