Liebe Mitglieder,
mich würde interessieren, ob ihr trotz der Medikamente Alkohol trinkt?
Ich persönlich trinke fast keinen Alkohol (mehr). Im Moment hin und wieder ein alkoholfreies Bier. 🍺
Herzlich Wilkommen auf der Seite von www.schizophrenie-online.org. Hier findest du Forum, Wiki, Blogs und Chat über Schizophrenie und Psychose für Betroffene, Angehörige und Interessierte.
Um diese Seite im vollen Umfang Nutzen zu können musst du dich Registrieren, erst dann sind das Erstellen und Beantworten von Beiträgen möglich. Auch der Chat und der nicht öffentliche Bereich ist nur für Registrierte Benutzer verfügbar.
Als Registrierter Nutzer profitierst du außerdem davon, dass du andere Mitglieder über Konversations-Nachrichten oder E-Mail (anonymisiert) kontaktieren kannst.
Liebe Mitglieder,
mich würde interessieren, ob ihr trotz der Medikamente Alkohol trinkt?
Ich persönlich trinke fast keinen Alkohol (mehr). Im Moment hin und wieder ein alkoholfreies Bier. 🍺
Ich trinke extrem selten mal ein Glas Rotwein oder ein Radler.Im Winter vielleicht ab und zu Glühwein.
Da ich inzwischen Abends Amisulprid nehme, verträgt sich das einfach nicht. Ich werde dann sehr schnell sehr müde und hab nichts mehr vom Abend, ganz abgesehen von der armen Leber...
Hallo Molly,
Radler mag ich auch gern. Aber das mit dem müde werden kenn ich auch. Zu viel Alkohol verträgt sich wohl wirklich nicht mit den Medis.
Danke für deine Antwort!
Ich hatte vor der psychose ein Alkohol Problem und deshalb trinke ich seit 2019 nicht mehr, da es wahrscheinlich unter andere ein Grund für denn Ausbruch war.
Hallo Vici,
danke fürs antworten.
Ich hatte auch phasenweise starke Probleme mit dem Alkohol. Nutzte ihn hauptsächlich um mit meiner sozialen Phobie klarzukommen.
Glaube mal gelesen zu haben, dass Alkohol zu so etwas führen kann.
liebe Grüße
Ich hatte auch Probleme mit Alkohol. Und nehme seitdem Lyrica das für soziale Ängste zugelassen ist und ähnlich wirkt wie Alkohol.
Aber in den Ferien vor zwei Wochen habe ich zum Essen immer 2dl Rotwein getrunken.
Das war ein Fehler. Denn jetzt ist die Lust zurück. Könnte schon vormittags Rotwein trinken.
Daher bin ich mit dem Lyrica um 150mg hoch. Es hilft mir enorm.
Ich muss den Alkohol sein lassen und zwar ganz. Also auch keine Mon Cherie oder Kirschschockolade.
Ja das kenne ich viel zu gut. Ich hatte auch kurzzeitige rückfällige Phasen 2023, weil ich starke Unruhe hatte und ich das Gefühl hatte das es mich beruhigt. Aber ich bin einfach nicht der Typ der mal ein Glas trinken kann, deshalb lasse ich es ganz sein. Habe angst noch eine psychose zu erleiden. Wenn mann es unter Kontrolle hat dann ist das nicht so schlimm finde ich.
Hallo
Ich muss mich wohl schämen, wenn ich es zugebe, aber ich trinke Alkohol. Und wenn dann nicht wenig.
Seit meiner Arbeitsaufnahme aber nur noch Wochenends oder im Urlaub.
Ob das der Leber schadet? Ja bestimmt, aber ich möchte nicht auf alles verzichten - ich lebe jetzt.
Und die Medikamente nehme ich dann meist erst wenn ich ins Bett gehe.
LG Hejemalafa
Hast du keine Angst vor Atemstillstand, hejemalafa ? Meine wegen den Wechselwirkungen von Alkohol und Neuroleptika.
Hmmm Molly dass ich sterben könnte ist wohl die einzige Angst die ich nicht habe... Manchmal habe ich tatsächlich leichte Atemprobleme und es wäre sicherlich schlimm für meine Kinder, wenn ich sterben würde - aber würde ich das dann noch merken/ erleben?*grübel* ich habe noch nie so genau drüber nachgedacht --- oh ich glaube ich trinke weniger oder nicht mehr... Also jetzt, wo ich mir Gedanken mache. Ich möchte nicht, dafür verantwortlich sein, wenn/dass meine Kinder leiden müssen.
Ich danke Lucy für die Fragestellung und dir liebe Molly für das Nachhaken.
LG Hejemalafa
Liebe Hejemalafa
Hab heute auch wieder getrunken 😕
Ca. 3.5 bis 4 dl. Weisswein.
Ich war auf der Gedenkfeier meiner verstorbenen Grossmutter.
Da gab es Essen und Trinken um sonst.
Die Versuchung war einfach zu gross.
Aber ich habe es danach bereut.
Da ich wirklich zuviel hatte und mir nicht mehr wohl war.
Die Gedenkfeier war aber sonst schön. Habe Verwandte und Bekannte gesehen und das war wirklich nett.
Ich gestehe auch, dass ich gerne am Wochenende oder im Urlaub Alkohol trinke. Ich habe immer gerne Bier getrunken, besonders gerne Guinness, aber jetzt seit drei Wochen habe ich auf Wein umgestellt. Davon trinke ich nicht so viel.
Am Wochenende war ich zur Weinprobe, war echt eine tolle Gruppe und hat mir viel Spaß gemacht. Allerdings habe ich auch viel getrunken, aber war nicht "betrunken".
Ich denke wie hejemalafa :
Ob das der Leber schadet? Ja bestimmt, aber ich möchte nicht auf alles verzichten - ich lebe jetzt.
nun ich trinke ab und an mal ein Glas Wein , aber sehr selten.
Habe jetzt etwa ein halbes Jahr keinen Alkohol getrunken (bis auf alkoholfreies Bier, da ist ja auch ein bisschen drin). Habe mir gerade ein paar "richtige" Biere gekauft und trinke eines. Aber bald werde ich wieder umsteigen auf alkoholfreies Bier.
ich trinke schon ewig lange bierchen, das bedeutet vor der psychose und nach der psychose, bierpause hatte ich nur zur zeit wo ich im krankenhaus war.
natürlich hat mein psychiater mir davon abgeraten, welche ich verneinte. ich hatte recht, trotz bierchen bin ich wieder ohne psychose und somit auch ohne schizo.
mein psychiater meinte beim letzten male ich würde wieder abstürzen, dieser vollhonk hatte natürlich nicht recht. von mir aus kann er labern soviel er will, wenn ich meine mir geht es gut, dann ist es auch so!
Nach einem halben Jaht Pause (und vorher selten) trinke ich z.Z. regelmäßig Alkohol. Würde gerne wieder zurück zu kein Alkohol.
Vielleicht könntest du dich ja mal an eine Selbsthilfegruppe mit dem Content Alkohol wenden, Grijpstra ?
Dadurch dass ich seit über 2 Wochen auf Diät bin, trinke ich in der Zeit keinen Alkohol. Auch kein alkoholfreies Bier, wegen den Kalorien.
Es ist extrem selten das ich was trinke mal ein Glas Apfelwein oder 1 Bier mehr Verträge ich auch nicht mehr meist ist es Alkoholfreies Bier wenn ich mal Lust auf ein Bier habe mit Alkohol ist wirklich sehr selten brauch es auch nicht mehr früher war es jeden Tag ne Kiste hab dann selbst gesagt das es weniger werden muss