Glaubt ihr das der Inhalt einer psychose wichtig ist? Ich war früher bei einer Psychologin die meinte er währe nicht wichtig. Und da habe ich gemerkt die Schären uns alle über den gleichen Kamm. Ich persönlich glaube das jeder inhaltlich sehr individuell ist und für die Betroffene Person sehr wichtig ist. Ich hatte zb. einen wahn über eine Person und habe da durch gemerkt was diese für mich bedeutet.
Psychose
Herzlich Wilkommen auf der Seite von www.schizophrenie-online.org. Hier findest du Forum, Wiki, Blogs und Chat über Schizophrenie und Psychose für Betroffene, Angehörige und Interessierte.
Um diese Seite im vollen Umfang Nutzen zu können musst du dich Registrieren, erst dann sind das Erstellen und Beantworten von Beiträgen möglich. Auch der Chat und der nicht öffentliche Bereich ist nur für Registrierte Benutzer verfügbar.
Als Registrierter Nutzer profitierst du außerdem davon, dass du andere Mitglieder über Konversations-Nachrichten oder E-Mail (anonymisiert) kontaktieren kannst.
-
-
Ja, ich glaube, dass der Wahninhalt viel über innere Konflikte aussagt oder diese widerspiegelt. Manchmal vielleicht konkret, manchmal vielleicht eher subtil. Zumindest kann ich das bei mir ziemlich sicher sagen und ich bearbeite diese Themen auch therapeutisch oder habe sie lange Zeit therapeutisch erfolgreich bearbeitet. Vieles ist dadurch gelöst - ob es wirklich so ist, dass niemals mehr eine Psychose bezüglich gelöster innerer Konflikte und Themen auftritt, das kann ich nicht beschwören. Aber ich erhoffe es mir und bisher funktioniert es weitestgehend.
-
Vici, der Psychoseinhalt sagt sehr viel über dich und deinen Seelenzustand aus und ich denke, ein Therapeut kann vieles erleichtern, wenn er mit dem Patienten darüber redet.
Es kann natürlich passieren, dass dann erst mal sehr viel hochkommt, das noch mehr weh tut und die Psychose erst mal verstärkt.
Die Ursache der Schizophrenie ist ja zum großen Teil unsere (genetisch bedingte ?) Verletzlichkeit und Sensibilität.
-
Hallo Vici,
ich denke, wenn es dich beschäftigt und du viel darüber nachdenkst, ist es auch wichtig.
liebe Grüße
-
Ich hatte Gespräche mit einigen psychologen, aber diese sind nie auf das Thema eingegangen. Wahrscheinlich dachten die sich das das Thema psychotisch wäre. Ich weiß es nicht genau.
-
Hi 🙋♀️
Ging mir auch so, mein Therapeut fand, es wäre wichtiger an meiner sozialen Phobie zu arbeiten (Exposition-sich den Ängsten stellen)
Ich weiß nicht, was mir meine Psychosen inhaltlich mitteilen wollen. Ich denke es sind einfach unterbewusste Inhalte, die mal Sinn und mal weniger Sinn ergeben können.
-
Genau so war es bei mir auch. Jeder psychologe hat sich auf die äußeren Faktoren konzentriert. Bei mir war es die soziale Phobie und Psychosomatik, aber ich hatte eher das Bedürfnis über die Inhalte aus der psychose zu reden. Genau so wie du haben die Inhalte mal mehr, mal weniger Bedeutung für mich.
-
Ich habe Angst über die Inhalte zu reden. Denn ich reagiere sehr schnell mit Symptomen
Meine Psychologin wollte die Wesen einladen zum Gespräch. Aber ehrlich gesagt ist mir dies zu krass.
Da verdränge ich lieber
Aber ich bin dabei Traumstherapie Diagnostik zu machen mit ihr.
Denn dies was ich erlebt habe nennt sich zwar schizoaffektive Störung aber kann auch mit Traumata Zusammenhängen
-
Das mit dem schnellen reagieren verstehe ich…ich hab letztens ein Buch eines Psychosebetroffenen gelesen, das hat meine eigenen Ängste irrsinnig getriggert beim lesen.
Traumatherapie klingt interessant!
Ich kann bei meinem Facharzt zum Glück über die Psychoseinhalte etwas erzählen.
-
Ich hatte nie einen psychologen der die Themen bearbeiten wollte oder konnte die mich beschäftigen. Oft denk ich mir vielleicht wären meine jetzigen Symptome besser wenn ich diese lasst nicht ständig hätte.
-
Die Gedanke kenne ich auch…es ist echt nicht einfach..
Es ist überhaupt schwer, also in meinem Fall, „gute“ Therapeuten zu finden.
Ich weiß nicht, ob ich es nochmals mit einer Therapie versuchen will…bin irgendwie so gesättigt, oder besser gesagt, ich hab die Schnauze voll ständig an mir zu arbeiten 🫣