1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Religion

atheismus humanismus

• Elisa
  • 8. September 2024 um 06:20
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.682
    Blog-Artikel
    182
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 8. September 2024 um 06:20

Hi, wer von euch ist ein Atheist bzw humanist, wie seid ihr das geworden?

Fehlt euch etwas von einer Religion manchmal?

Feiert ihr trotzdem Weihnachten oder Ostern?

Ich bin gerade dabei meinen christlichen Glauben zu hinterfragen, weiß noch nicht wohin die Reise geht.

Wäre für Antwort dankbar.

• Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.185
    Blog-Artikel
    205
    • 8. September 2024 um 09:01

Ich denke, ich bin Atheist!

Es wäre schön, wenn es anders wäre, aber ich glaube einfach nicht, dass es Gott gibt.

In der Weihnachts- und der Osterzeit feierten die Menschen schon immer. Auch schon vor der Christianisierung. Es gibt ein Bedürfnis danach.

Deshalb schmücke ich im Advent meine Wohnung, aber nicht in erster Linie christlich, sondern eher mit vielen Kerzen und des Winters gedenkend. An Ostern freue ich mich über den Frühling, der kommt.

500mg Amisulprid, 12,5 mg Quetiapin, 25 mg HCT, 10mg Ramipril, 4mg Doxazosin

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

• CPeitzmeier
    Gast
    • 8. September 2024 um 09:21

Ich war 25 Jahre lang Atheist. Ich habe früh den Sinn der Religion nicht mehr eingesehen und bin mit 18 aus der Kirche ausgetreten. Meine Eltern waren streng katholisch, aber sie haben meine Entscheidung respektiert. Der Glaube an Gott erschien mir falsch und aufgesetzt. Ich war lange wütend deswegen. Ein wichtiges Buch, dass ich empfehlen kann, ist "Der Gotteswahn", von Richard Dawkins. Da steht alles Wichtige drin. In den letzten Jahren habe ich ein Stück weit zu Gott zurückgefunden. Weil es ganz ohne Gott nicht geht. Der Glaube an Gott ist für mich ok, weil die Religion wirklich hilft. Ich nehme das nicht zu ernst, aber ich glaube. Früher habe ich die Religion gehasst. Es erschien mir falsch und arrogant, an Gott zu glauben. Dann war ich für mehrere Jahre Buddhist, aber auch das hat mich nur in die Irre geführt. So war ich beim schrecklichen Tod meiner Mutter wegen des Buddhismus viel zu cool. Auch der Buddhismus passt nicht mehr in unsere Zeit. Heute glaube ich an Gott, aber ich nehme das nicht zu ernst. Ich finde, wirklich helfende Antworten kann die Religion nicht geben. Wir müssen selbst wissen, was richtig ist ...

• Mindhunter
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.507
    Blog-Artikel
    80
    Geburtstag
    27. Dezember
    Hobbys
    Englischsprachige Krimis (gerne düster)
    • 8. September 2024 um 13:01

hab dir jetzt ausversehen unter "wie gehts mir" geantwortet....
    spannendes Thema!

God, give me the serenity to accept things I cannot change, the courage to change things I can,
    and the wisdom to distinguish one from the other.

windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.918
    Blog-Artikel
    98
    Über mich

Schweizerin mit schwedischen Wurzeln.

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (45)
    • 8. September 2024 um 17:40

Ich bin gottlos aufgewachsen und sah mit 13 den Sinn des Lebens und meines Daseins nicht mehr. Habe einen Überdosis Schlaf Tabletten geschluckt und versucht meinen Leben in Schweden ein Ende zu setzen. Kam in die akut Kinder Psychiatrie in Malmö. Danach zurück in der Schweiz wurde ich aber rebellisch und flog vom reformierten Konfermanden Unterricht raus.

Danach folgten Heroin Jahre und LSD Konsum und unendliches Kiffen

Bis ich mit 18 paranuid Schizophren wurde. Erst dann fragte ich nach einem höheren Sinn des Lebens.

Kam irgendwie zu Jesus Christus.

Im Sinne der Reformierten Kirche und Freikirche.

Aber lebte zehn Jahre allein in diesem Glauben und las die Bibel und hörte christliche Musik.

Aber irgendwie wurde ich davon böse. Anstatt Friede bekam ich inneren Hass.

Ich wurde abgelehnt von Christen wegen meiner Vergangenheit und ich wurde böse. Stalkte einen Christen aus einer Freikirche dessen Mutter mich als Seelsorge Kind abgelehnt hatte.

Ich schenkte ihr einen alten Vibrator in meinem Wahn. Doch dieser wurde von der Polizei geöffnet.

Ich wurde sprichwörtlich wahnsinnig durch diesen Schwarz Weiss Glauben

Heute kann ich das ganze nachdem ich mich weitere zehn Jahre distanziert habe von der Religion - wieder positiv ansehen obschon ich mich immer noch abgelehnt fühle von den heiligen Christen.

Aber Gott daran glaube ich sehr. Nur das Boden Personal brauche ich nicht.

Gott ist Liebe und Jesus ist für meine Sünden gestorben und auferstanden damit ich im Glauben und Gebet durch seinen heiligen Geist leben kann.

Ja daran glaub ich sehr.

Er lässt mich nie mehr Fallen.

Ich bin ein neuer Mensch durch Jesus.

Aber eben nur für mich allein.

Ich mag keine Gemeinschaft mit frommen die mich aufgrund meiner Vergangenheit ablehnen.

Und suche einfach die Religion Liebe nachzugehen und diese gibt es in allen Menschen. Irgendwo ist in jedem ein gutes Körnchen.

Das gilt es zu bewässern und zu hegen bis eine Pflanze draus wächst .

Aber das ist mühsam und kann grosses nur Gott bewirken z.b ein Mörder oder so im Gefängnis dass dieser Mensch Umkehrt und neu und gut wird. Wie aus Saulus Paulus wurde

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Stefan
    Profi
    Reaktionen
    1.572
    • 8. September 2024 um 21:23

Bei so viel Leid wie auf der Welt geschieht, ohne das einzelne Personen was dafür können, glaube ich nicht, das es einen Gott gibt.

Das Leid ist viel zu ungerecht verteilt, manchen passieren schlimme Dinge, für die sie nichts können. Unverschuldet krank werden z.B.

Da frage ich mich wie Gott, wenn es einen gibt, sowas zu lassen kann?

Daher meine Meinung, das es keinen Gott gibt.

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.682
    Blog-Artikel
    182
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 9. September 2024 um 09:18

Stefan ich habe bisher mich an das theodizee von Leibniz gehalten. Es besagt das Gott uns die Freiheit lässt.

Leider gibt es einige Menschen die das ausnützen mit Gewalt zb gegen andere.

Dann gibt es noch Krankheiten und Naturkatastrophen.

Viktor frankl ein überlebender des KZ auschwitz schrieb trotz allem ermutigend Zeilen.

Aber letztlich bleibt es für mich auch ein Rätsel wenn es Gott gibt.

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.682
    Blog-Artikel
    182
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 9. September 2024 um 09:20

windlicht es tut mir leid das du soviel Ablehnung von Christen erfahren hast.

Das macht wütend.

Viele leben doch in ihrer kleinen blase der gutbürgerliche Welt.

Gut das du für dich einen Weg gefunden hast. !.

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.682
    Blog-Artikel
    182
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 9. September 2024 um 09:22

Dankeschön @CPeitzmeier  Molly und Mindhunter für eure Beiträge.

Es beschäftigt mich sehr,kann Teilweise deswegen nicht schlafen.

• Crazy Horse
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.850
    Blog-Artikel
    303
    • 9. September 2024 um 09:48

Ich glaube das Problem fängt häufig beim "lieben" Gott an, auf den der Mensch menschliche Eigenschaften projiziert und somit Erwartungen.

Aber für mich ist das ein großer Widerspruch und nicht miteinander vereinbar, dass wir Verstand bekommen haben und Gott gleichzeitig eingreift.

In dem Moment, wo Gott dies offensichtlich täte, würde niemand mehr Verantwortung für sein Handeln übernehmen und seinen eigenen Verstand einsetzen, weil "Gott wirds schon richten".

Ich glaube an Gott, an etwas das hinter all dem steht. Und ich glaube, dass es nur so funktioniert, wie Gott es eingerichtet hat. Und das Elend gehört leider dazu, weil wir nur so die Freude empfinden können. Gäbe es kein Elend, gäbe es keine Freude. Es braucht die Gegensätze, auch wenn das manchmal für uns unbegreiflich und kaum auszuhalten ist.

„Whether or not it’s clear to you, no doubt the universe is unfolding as it should.” (Lakota Saying)

Seroquel Prolong 450 mg, Orfiril Long 600 mg, Fluanxol 0,32 mg, Quviviq 25 mg
    Bedarf: Tavor und Atosil

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.682
    Blog-Artikel
    182
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 9. September 2024 um 10:58

Dankeschön Crazy Horse für deinen Beitrag.

• Grijpstra
    Gast
    • 9. September 2024 um 22:21

Hallo Brillenschlange,

eine Möglichkeit ist, dass sich dein Glaube "weiterentwickelt" (hat). Es gibt dazu ein Buch von einer Theologin und zwei Theologen (hier von deren Internetseite):

Gott 9.0 (Küstenmacher, Haberer)

"An diesen Gott kann ich nicht mehr glauben."
    "Mit Kirche kann ich nichts anfangen."
    "Das ganze Esozeug ist für mich auch keine Lösung."

So denken immer mehr Menschen. Viele finden sich dabei schuldig oder unwohl. Aber warum? Mit diesem Buch möchten wir allen Zweiflern zurufen: "Glückwunsch! Wenn Sie nicht mehr an Gott glauben können, ist Ihnen nicht Ihr Glaube abhanden gekommen, sondern Ihr Bewusstsein hat sich weiterentwickelt."

Anmerkung von mir:

Jetzt habe ich ein bisschen doof zitiert, deshalb zusätzlich:

Es geht in dem Buch nicht um "nicht an Gott glauben können", sondern um eine (persönliche) Weiterentwicklung des Gottesbildes. Ich hoffe, ich gebe das einigermaßen richtig wieder.

Einmal editiert, zuletzt von Grijpstra (9. September 2024 um 22:57)

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.682
    Blog-Artikel
    182
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 10. September 2024 um 01:51

Hi @Grijpstra herzlichen Dank für deinen Beitrag , werde das Buch gleich mal googeln.

Ja ich denke das will ich mich weiter entwickeln, wie immer es dann auch aussieht.

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.682
    Blog-Artikel
    182
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 10. September 2024 um 10:53

Hi @Grijpstra danke nochmal habe heute das Buch gekauft weil es so interessant klingt. Die Buchhandlung hatte es vorrätig.

• Grijpstra
    Gast
    • 11. September 2024 um 04:14

Hi Elisa ,

das freut mich, dass Du das Buch gefunden hast. Ich hoffe, es kann Dir weiterhelfen wie die ganzen Beiträge hier und Du findest Antworten auf Deine Fragen (siehe oben).

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.682
    Blog-Artikel
    182
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 11. September 2024 um 07:14

Dankeschön @Grijpstra das hoffe ich auch,hab jetzt echt insgesamt 5 Bücher bestellt, 2 davon gestern gekauft, da werde ich die nächsten Monate gut zu tun haben.

• Molly
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.185
    Blog-Artikel
    205
    • 12. September 2024 um 08:54

Warum liest du dir das nicht einfach alles im Web an, Elisa ! Das wäre kostenlos und du hättest hinterher nicht die Bücher zu Hause herumstehen.

500mg Amisulprid, 12,5 mg Quetiapin, 25 mg HCT, 10mg Ramipril, 4mg Doxazosin

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear! (George Orwell / Animal Farm)

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.682
    Blog-Artikel
    182
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 12. September 2024 um 09:43

Molly die Bücher sind doch nicht im Web veröffentlicht. Ausserdem liebe ich Bücher, ist weniger anstrengend für die Augen 👀 zu lesen.

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.682
    Blog-Artikel
    182
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 10. Oktober 2025 um 19:24

Bin damals dann aus der altkatholischen Kirche ausgetreten.

• Metalhead666
    Profi
    Reaktionen
    2.250
    Blog-Artikel
    108
    Geburtstag
    31. August 1987 (38)
    • 10. Oktober 2025 um 19:30

Ich glaube schon an einen Gott, aber nicht an die Institutionen. Diese sind von Menschen für Menschen gemacht und sind gerade deshalb anfällig, aber das ist ein ganz schöner Batzen zu schreiben. Deshalb belasse ich es mal mit diesen Sätzchen :winking_face:

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• Was Koch ich heute?

forsythia 16. März 2026 um 12:53
  • was macht ihr gerade ?

windlicht 16. März 2026 um 10:31
  • Was hört ihr gerne so?

forsythia 16. März 2026 um 10:29
  • Wie ist das Wetter bei Euch ?

Bronco 16. März 2026 um 10:25
  • Kreative Assoziationen Spiel

forsythia 16. März 2026 um 06:43

Heiße Themen (Forum)

• Oceana stellt sich vor

23 Antworten, Vor einer Woche
  • Was hört ihr gerne so?

612 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Mein Glaube

31 Antworten, Vor 3 Wochen
  • was macht ihr gerade ?

9.283 Antworten, Vor 4 Jahren
  • Kreative Assoziationen Spiel

118 Antworten, Vor 2 Monaten

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Glaube
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Benutzer online

• 8 Mitglieder (davon 2 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Phoenix
  • Mariaanna
  • windlicht
  • wachsmalbloeckchen
  • Zoidberg
  • Mari
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Style: Role Royale
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download