1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Artikel
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  7. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Fragen

Arbeit - stellt euch vor ihr seid gesund

• Rosi
  • 5. Juli 2024 um 20:32
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Registrierten Mitgliedern stehen zudem viele exklusive Inhalte zur Verfügung: ein Live-Chat, ein geschlossener Bereich für vertraulichen Austausch sowie private Konversationsnachrichten mit anderen Usern.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Rosi
    Meister
    Reaktionen
    3.113
    Blog-Artikel
    7
    Geburtstag
    27. November 1975 (50)
    Hobbys
    Laubsägearbeiten, kochen
    • 5. Juli 2024 um 20:32

Was wäre, wenn ihr gesund sein würdet. Welche Arbeit würdet ihr ausüben? Oder wenn ihr nochmal eine Möglichkeit zum studieren oder Ausbildung haben solltet, was würdet ihr machen?

Ich selbst bin als Finanzcontroller sehr glücklich. Aber habe mich oft gefragt, was ich auch anderes machen würde. Ich bin viele Berufe gedanklich durchgegangen und habe mich entscheiden. Wenn ich nochmal eine Ausbiuldung machen könnte und gesund wäre, dann würde ich Steuerfahnder werden. Das wäre echt mein Traumjob. Ich wäre zwar nicht besonders beliebt bei den "Kunden";), aber naja.

• Namid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.375
    Blog-Artikel
    472
    • 5. Juli 2024 um 21:08

Ich bin studierter Orientalist/Judaist und vergleichender Sprachwissenschaftler und zu alt um in dem Bereich nochmal in der Forschung/Wissenschaft oder ähnlichen Bereichen (bspw. BND), die mich interessieren, nochmal irgendwie Fuß zu fassen.

Ich hab noch ein weiteres Studium zu 2/3 absolviert (Geowissenschaften), vielleicht würde ich das fertig studieren...

Mir fällt es schwer mir vorzustellen ich wäre gesund, weil ich körperlich und psychisch schon seit meiner Jugend nicht mehr gesund bin. Irgendwie ist mein HIrn da blockiert die Möglichkeiten, die alle offen stehen wirklich auszuloten. Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeiten von Quereinstiegen....

Wie auch immer, auch wenn ich ein gesundes Leben gehabt hätte: ich würde das selbe wieder studieren und versuchen in der Forschung meinen Platz zu finden. Da wäre ich glaube ich glücklich geworden.

Das zweite Studium würde ich mir dann sparen^^

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. (Astrid Lindgren)

• TheBastion
    Anfänger
    Reaktionen
    50
    Über mich

-gelernter Klavierbauer und Industriekaufmann

-Musik begeistert, sowohl im Konsum als auch in der Produktion!

Soundcloud.com -> "Without Notes"/ "The Bastion" [Wer Lust hat mal in meine Gefühlswelt reinzuhören :)) ]

-dem geistlichen glauben nicht abgeneigt doch immer wieder aus Selbstschutz zweifelnd

-Viele psychotische Phasen mit ca. 7 klinikaufenthalten hinter mir ABER gelernt mit der Krankheit umzugehen und wieder Freude am Leben entdeckt :)

ZITAT: Auch wenn du keinerlei Freude mehr empfindest, die deiner Meinung nach einzige Konsequenz alles hinter dir zu lassen, verwehrt dir die Möglichkeit neue Freude in Zukunft zu entdecken und sie mit anderen zu teilen! :)

Geburtstag
    20. März 1994 (32)
    • 5. Juli 2024 um 21:09

Ich habe vor drei Tagen erst meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen nach dem ich meinen Traumjob als Klavierbauer auf Grund von Rückenproblemen(mehre Bandscheibenvorfälle) aufgeben musste.

Jetzt unterschreibe ich einen Arbeitsvertrag nächste Woche bei den Stadtwerken in meiner Heimat als Buchhalter und freu mich auf die neue Arbeit :) zugegeben, ich trauere meinem ersten Beruf hinterher, aber durch die deutlich bessere Bezahlung und den allgemeinen besseren Konditionen bin ich mit der Entscheidung zufrieden :)))

• Eislicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.705
    Blog-Artikel
    117
    Über mich

Schweizerin mit schwedischen Wurzeln.

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (45)
    • 6. Juli 2024 um 03:45

Wäre ich gesund hätte ich sehr gerne Ergotherapeutin gelernt. Mit Schwerpunkt Kind oder Psychiatrie

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Jens
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    278
    Geburtstag
    27. Juni 1967 (59)
    • 6. Juli 2024 um 05:50

Ich bin als Quereinsteiger SAP-Anwendungsentwickler (Programmierer) geworden und kann den Beruf trotz Krankheit ausüben. Wenn ich nochmal jung wäre und studieren könnte, würde ich das passende Fach wählen und Informatik studieren.

Ein Mensch mit einer Uhr weiß immer wie spät es ist. Ein Mensch mit zwei Uhren zweifelt immmer.

• Manuel35
    Gast
    • 11. Juli 2024 um 21:23

Staatsanwalt, Polizist, Fitnesstrainer..

• kristin
    Gast
    • 11. Juli 2024 um 22:07

Ich würde was mit Finanzen machen wollen, habe gerade ein Webinar darüber gesehen, wie man am besten in Aktien investieren kann. Ich habe noch meine Privatinsolvenz am laufen wegen meinem Studentenkredit und ehemaligen Lebenshaltungskosten. Das Darlehen vom Jobcenter habe ich schon zurückgezahlt. Ich müsste es irgendwie schaffen, 5000 Euro anzusparen. Arbeiten kann ich gerade nicht, aber im Januar wieder 100 Euro im Monat sparen.

• Manuel35
    Gast
    • 12. Juli 2024 um 16:23
    Zitat von Molly

Wäre ich gesund gewesen und hätte ich gerne Kunst studiert und würde dann schöne Bilder malen, oder wäre Fotografin (aber keine Aufträge, sondern eher so künstlerische Bilder)

Dann möchte ich dich dazu ermutigen Kunst zu machen! Nach meiner Auffassung kommt Kunst von innen nach außen und weniger von außen in den Menschen.

Fotos machen macht mir auch Spaß und mit den modernen Handys kann man wirklich künstlerische Bilder erstellen.

Aber das ist alles schwer mit den Neuroleptika im Kopf, ich verstehe schon. Aber vielleicht versuchst du es trotzdem einfach mal ein Bild zu malen :)

• Manuel35
    Gast
    • 12. Juli 2024 um 23:00
    Zitat von Molly

Ich bin inzwischen wahrscheinlich einfach zu Unkreativ! Mir fällt einfach nichts mehr ein. Kann an den NL liegen...

Vor zwei Jahren hatte ich Mithilfe von Youtubetutorials einiges gemalt. Hab auch ein Grafiktablet, aber sowas beruflich zu machen, ist nochmal was anderes und wahrscheinlich sehr erfüllend.

Hier hab ich meine Bilder Online gestellt:

https://alxdo.jimdofree.com/%C3%BCber-mich/malen-und-zeichnen/

Und hier meine Sachen vom Grafiktablet. Das ist aber nicht so viel und inzwischen hab ich die ganzen Funktionen vom Photoshop Elements zum zeichnen schon wieder vergessen:

https://alxdo.jimdofree.com/%C3%BCber-mich/grafiktablet/

Alles anzeigen

Da sind schon schöne Sachen dabei. Ich könnte das so nicht. Mit ein wenig Übung würden sie sicher noch schöner!

• Rosi
    Meister
    Reaktionen
    3.113
    Blog-Artikel
    7
    Geburtstag
    27. November 1975 (50)
    Hobbys
    Laubsägearbeiten, kochen
    • 13. Juli 2024 um 11:48
    Zitat von Molly

Hier hab ich meine Bilder Online gestellt:

https://alxdo.jimdofree.com/%C3%BCber-mich/malen-und-zeichnen/

Und hier meine Sachen vom Grafiktablet. Das ist aber nicht so viel und inzwischen hab ich die ganzen Funktionen vom Photoshop Elements zum zeichnen schon wieder vergessen:

https://alxdo.jimdofree.com/%C3%BCber-mich/grafiktablet/

Wow, wunderschön, deine Bilder, sehr hübsch und so kreativ

• Eislicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.705
    Blog-Artikel
    117
    Über mich

Schweizerin mit schwedischen Wurzeln.

Seit meinem 18ten Lebensjahr (1998) Diagnose paranoide Schizophrenie die im Jahr 2010 auf schizoaffektive Störung gewechselt wurde.

Mutter eines Teenagers und alleinerziehend mit grosser Unterstützung meiner beider Eltern.

Geburtstag
    19. Februar 1981 (45)
    • 13. Juli 2024 um 18:57

Molly wirklich schöne Bilder 😍 ganz toll 🤩 💖

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Namid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.375
    Blog-Artikel
    472
    • 13. Juli 2024 um 19:25

Molly sehr schone Bilder, wirklich Talent hast du!

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. (Astrid Lindgren)

• StuckMojo
    Gast
    • 13. Juli 2024 um 19:36

Molly

Mir gefallen die Bilder sehr! Top!!

• Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.775
    • 14. Juli 2024 um 12:01

Ich wäre gerne zuletzt pastoral Assistent geworden da es das aber nur in röm.kath Kirche gibt und nicht bei uns altkatholiken zu denen ich über getreten bin wäre das obsolet.

Eine Zeit lang hat mir der Job als Schloss guide gefallen den ich tatsächlich gemacht habe.

Hätte ich haus und mann gehabt wäre ich auch gerne Tages mutter geworden.

Also insgesamt keine Karriere, bin nicht der Typ dafür.

Religion Wissenschaft oder theologie zu studieren hat mich auch eine weile begleitet.

• Lucy
    Meister
    Reaktionen
    2.791
    Blog-Artikel
    21
    Über mich

lese gerne und bin viel im Internet

i love my dog 🐶

Geburtstag
    9. Februar
    Hobbys
    Surfen 🔥
    • 18. Oktober 2024 um 14:17

*den thread wieder hervorkrame*

Weils mich grade auch beschäftigt.. könnte ich es mir jetzt aussuchen, würde ich was mit Informatik machen wollen.

Habe bereits als Sekretärin, Verkäuferin und an der Anmeldung gearbeitet. Am längsten im Sekretariatsjob.

Alles was im front office bereich ist, ist nichts für mich. Direkter Kundenkontakt funktioniert auch nicht mehr gut.

• Rosi
    Meister
    Reaktionen
    3.113
    Blog-Artikel
    7
    Geburtstag
    27. November 1975 (50)
    Hobbys
    Laubsägearbeiten, kochen
    • 18. Oktober 2024 um 15:51

Hey Lucy , Informatik finde ich auch sehr interessant. Aber irgendwie habe ich einen riesiegen Respekt vorm Computer, vor allem jetzt vor der KI.

• Lucy
    Meister
    Reaktionen
    2.791
    Blog-Artikel
    21
    Über mich

i love my dog 🐶

Geburtstag
    9. Februar
    Hobbys
    Surfen 🔥
    • 18. Oktober 2024 um 16:14

Danke Rosi!

Ja die KI ist nicht zu unterschätzen.

liebe Grüße

• Tini
    Gast
    • 19. Oktober 2024 um 13:29

Ich wusste nie, was ich werden könnte im beruflichen Leben. ich wollte Philosophie studieren, weil man da mehrere Fächer in einem hatte, aber das lange Hausarbeiten schreiben und wiederholen lag mir nicht, ich musste mich durchkämpfen. als ich es finanzieren musste, jobbte ich als Aushilfe in Bibliotheken, machte Praktika dort, war Kinderbetreuer und Nachhilfelehrer und schließlich Filmkomparsin, wo ich sehr viele sehr gute Konplimente bekam. Ein paar Semester studierte ich auch Kleinkindpädagogik, wollte dann aber nicht in einer Kita arbeiten und wechselte zu Philosophie. Dass ich nicht arbeiten muss, erleichtert mich sehr, weil ich oft müde bin. Wenn ich nochmal anfangen würde mit einer Ausbildung, würde ich Psychologie studieren und dann in einem Unternehmen arbeiten, wenn ich gesund wäre.

• Lucy
    Meister
    Reaktionen
    2.791
    Blog-Artikel
    21
    Über mich

i love my dog 🐶

Geburtstag
    9. Februar
    Hobbys
    Surfen 🔥
    • 19. Oktober 2024 um 13:40

Hi Tini!

beeindruckend, was du schon alles gemacht hast 🌷

Psychologie fand ich auch immer interessant. Mich persönlich hat dann aber die viele Statistik abgeschreckt, die angeblich mit dem Studium zusammenhängt.

Hast du das mit der Schauspielerei jetzt ganz an den Nagel gehängt? So ein Talent hat nicht jeder 👍 find ich voll cool

• Tini
    Gast
    • 19. Oktober 2024 um 13:47

Die Arbeit als Filmkomparse hatte mich glücklich gemacht, auch weil man beim Film im Team arbeitet, jeder ist wichtig, damit das ganze läuft. Aber man muss seelisch und körperlich fit sein, um das zu machen, stundenlang stehen können usw. Ich sehe es als bisher meinen größten Erfolg an, hatte sogar heute davon geträumt, wie ich viele Drehleute zum Lachen bringe, was ich früher tat, aber ganz ohne Absicht, die Leute haben mich einfach ausgelacht im positiven Sinne. Ich wünsche mir wieder solch eine Energie zurück. Mein Ziel ist es , erstmal richtig angehend gesund zu werden, dann wäre ich schon glücklich.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

1. Kreative Assoziationen Spiel

Eislicht
    19. Juli 2026 um 22:50
  2. Spiel Endsilbe

Eislicht
    19. Juli 2026 um 22:47
  3. was macht ihr gerade ?

Aurora
    19. Juli 2026 um 22:09
  4. Was hört ihr gerne so?

Chloe
    19. Juli 2026 um 21:47
  5. Sportliches Geschehen

Stefan
    19. Juli 2026 um 20:25

Heiße Themen (Forum)

1. Hallo

16 Antworten
    Vor einem Tag
  2. Vorstellung II

8 Antworten
    Vor 2 Tagen
  3. Blog „Alternative Behandlung" – neuer Autor & Lexikon-Inhaltsverzeichnis

8 Antworten
    Vor 2 Tagen
  4. Vorstellung und Kontakt-Suche

17 Antworten
    Vor 4 Tagen
  5. Sportliches Geschehen

136 Antworten
    Vor einem Monat

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • amisulprid
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Urlaub
  • Vorstellung
  • Wahn

Benutzer online

• 5 Mitglieder
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Katse
  • Mari
  • escargot
  • Bronco
  • gargel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download