Gibt es hier eigentlich noch andere, die sich mit Mystik beschäftigen oder ihre sog. psychotischen Erfahrungen viel mehr als mystische Erfahrungen werten?
Mein Steckenpferd ist die islamische Liebesmystik, wobei ich kein Muslim bin. Trotzdem versuche ich immer mal mehr und mal weniger den Pfaden des Sufis zu folgen, weil die mystischen Erfahrungen mir auch mit weltlichen Problemen und Fragen und Konflikten deutlich mehr helfen, als einfach nur dem Wort zu folgen. Für mich schließt sich das aber auch nicht gegenseitig aus.
Ich glaube auch nicht, dass es einen besseren/richtigeren oder schlechteren/falscheren Weg der (unmittelbaren) Gotteserfahrung gibt, sondern es einfach davon abhängt, wie ein Mensch gestrickt ist, welchen Weg er dann für sich wählt.
Inzwischen interessiere ich mich auch mehr für die christliche Mystik.
Ich finde es sehr schade, dass oft die mystischen, religiösen Erfahrungen, die ein Mensch auch während seiner Psychosen machen kann, als "krank" abgewertet werden. Ich glaube, dass es neben diesen kranken Erfahrungsaspekte nämlich auch tiefere, gesunde Erfahrungen gibt, die man aber für sich eben herausselektieren muss. Und das ist ohne Hilfe schwierig. Trotzdem glaube ich, dass sie einen großen Wert fürs Leben haben.
Ich kann im psychotischen Erleben viele religiöse und philosophische Fragen für mich klären, vor denen ich im gesunden Zustand teilweise sehr große Angst habe und die ich eben auch im gesunden Zustand gar nicht so fühlen - am eigenen Laib - erleben kann. Mein Therapeut riet mir letzthin, dass ich mal versuchen sollte diese mystischen Erfahrungen mit in den gesunden Zustand zu transportieren, weil sie mir ja insgesamt eine große Stütze beim Genesen und Leben sein könnten.
Aber meine Erfahrung ist auch, dass es unglaublich schwer ist so etwas in Worte zu fassen. Es ist auch nicht so, dass es mir grundsätzlich im gesünderen Zustand komplett verloren ginge. Aber es ist eben nur noch eine Erinnerung, die ich im gesunden Zustand mit all meiner Rationalität, die mir innewohnt, nicht mehr so erfahren kann.
Mir gefällt auch die Unterscheidung in "gesund" und "krank" nicht so gut in diesem Kontext, aber da es nun mal ein Schizophrenie-Forum ist, mache ich das. In einem religiösen Forum würde ich den "kranken" Zustand ebenso als gesund wahrnehmen und nur als mystische Erfahrung bezeichnen.
Mich würde interessieren, ob ihr solche Erfahrungen kennt, wie ihr damit umgeht, oder ob euch insgesamt Mystik auch interessiert. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der tieferes Interesse in christliche Mystik hat, das würde mich sehr interessieren, weil ich da noch ziemlich am Anfang stehe.