1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum und Blogs über Psychose und Schizophrenie
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Religion

Buddhismus

• Charlie Brown
  • 3. Januar 2024 um 13:33
  • Zum letzten Beitrag

Herzlich Wilkommen auf der Seite von www.schizophrenie-online.org. Hier findest du Forum, Wiki, Blogs und Chat über Schizophrenie und Psychose für Betroffene, Angehörige und Interessierte.

Um diese Seite im vollen Umfang Nutzen zu können musst du dich Registrieren, erst dann sind das Erstellen und Beantworten von Beiträgen möglich. Auch der Chat und der nicht öffentliche Bereich ist nur für Registrierte Benutzer verfügbar.

Als Registrierter Nutzer profitierst du außerdem davon, dass du andere Mitglieder über Konversations-Nachrichten oder E-Mail (anonymisiert) kontaktieren kannst.

• Charlie Brown
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    • 3. Januar 2024 um 13:33

Hallo, ich interessiere mich ja für den Buddhismus, er hat mir schon in schwierigen Zeiten geholfen grad halt die positive Psychologie, die dahinter steckt und man dadurch inneren Frieden bekommen kann.

• Maxima
    Gast
    • 3. Januar 2024 um 14:25

Hallo, Emil!

Sei willkommen im Forum! :smiling_face:

Der Buddhismus ist ein sehr interessantes Thema!

Viele Grüße von

Maxima

• Yess
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    157
    Über mich

Meine Person ist ein heiterer, fröhlicher Geist, mein Naturell! Bin im August, 3. Dekade 1987 zur Welt gekommen und habe als erstes meiner Mum die Ohren voll geheult! Mein erstes Wort waren Schuhe! Ich bin 1.75 m gross und wiege genau 60kg! Bin selbstverständlich auch schizophren diagnostiziert worden. Ja, ich male gerne, ist grade zwar selten geworden. Wandern ist ein schönes Hobby von mir, einfach laufen, wenn ich mag! Ich führe zudem einen Videokabel auf YouTube! * KRiG ist mein Profilname dort! Ich teile und spreche über Themen welche sehr verpöhnt in der gesellschaft sind, z. B. Oder über Gott und die welt! Ja seht selbst rein. Also die in der kürze zu meinem ich!

Danke 🙏 ❤️

• 3. Januar 2024 um 19:23

Hallo 🙋‍♀️ Charlie Brown zum zweiten Mal schon!

Also ein bisschen weiss ich etwas über buddhismus aber das ist nicht sonderlich viel. Ich habe mich mit dem buddhismus zu wenig auseinander gesezt, da weisst du aber bestimmt mehr darüber zu erzählen! Würde mich interessieren zu lesen! Vielleicht ja mal im nächsten Beitrag! ✌️

• Manuel35
    Gast
    • 4. Januar 2024 um 12:53

Ich war 2 Jahre lang Buddhist, habe den 8fachen Pfad verfolgt.

Also ich kenn mich ein bisschen aus.

• Charlie Brown
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    • 7. Januar 2024 um 23:57

Hier mal ne Meditation,für Mitgefühl für alle lebe wesen

Metta-Bhavana, die Meditation der liebenden Güte - Einführung und geführte Meditation - Dhammaloka - YouTube

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 13. Januar 2024 um 16:50

Hallo Emil,

ein einfacherer Einstieg für (heilsame) Achtsamkeit ist ein MBCT oder MBSR Kurs (oder ähnliche Kurse), bei denen einiges vom Buddhismus übernommen wurde.

Bei meinem letzten Klinikaufenthalt gab es auf einer Station eine wöchentliche Achtsamkeitsgruppe, das war schön.

• Maxima
    Gast
    • 4. Juni 2024 um 09:21

Der Buddhismus ist eine vergangene Lehre einer andersartigen Kultur. Auch dürfte sich die Menschheit nicht nur dort, sondern auf der ganzen Welt verändert haben.

Was sich Buddhismus nennt, voll und ganz übernehmen zu wollen, ist daher etwas, was der Menschheit nicht mehr entspricht. Das heißt aber nicht, dass gewisse Teile für den modernen Menschen entnommen werden könnten, die würde der Mensch nur wie er heute ist verwenden können. Gefährlich würde es aber, wenn der idealistische Wunsch bestünde, den Buddhismus ganz zu übernehmen, damit würde missachtet, was dem heutigen Menschen als selbstständiges Wesen entspricht.

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 20. Juli 2024 um 00:39

Der Buddhismus hat sich über die Jahrhunderte in verschiedene Länder verbreitet und jeweils verschiedene Ausprägungen angenommen.

Wie jetzt in Amerika und Europa.

Im Kern ist die Lehre gleich geblieben und immer noch relevant.

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 17. August 2024 um 05:55

Auf youtube gibt es etliche kurze Videos von Dzogchen Ponlop Rinpoche (auf Englisch).

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 20. August 2024 um 06:08

Weiter oben wurde von Emil bereits eine Metta Meditation verlinkt, hier ein Artikel dazu:

Metta-Meditation – Liebende Güte für alle

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 24. August 2024 um 02:53

16 Leitsätze:

16 Leitsätze für ein sinnerfülltes und glückliches Leben – Diamant Verlag

• CPeitzmeier
    Gast
    • 26. August 2024 um 11:24

Ich habe mich früher auch dem Buddhismus verschrieben. Heute weiß ich, dass der Buddhismus ein alter Zopf ist, der abgeschnitten gehört. Die jungen Leute in China und Japan wollen mit dem Buddhismus nichts mehr zu tun haben und das ist gut so. Ähnlich wie beim Christentum bei uns. Uns helfen keine Jahrtausende alten Weisheiten, das alles hat in unserer heutigen Zeit keinen Platz mehr. Allerdings transportieren die Buddhisten durchaus gültige Wahrheiten, es entspricht ungefähr dem Standard der Geisteswissenschafen weltweit. Das Problem ist, dass westliche 'Buddhisten' nur einen Teil dieser alten Religion übernehmen. Wer von diesen Leuten kann die Texte des tibetischen Totenbuchs auswendig, wer befolgt die überalteten Regeln wirklich. Nun, so gut wie keiner. Der Buddhismus im Ganzen passt nicht mehr in unsere heutige Zeit. Häufig führt die Teiladaption dieser Religion nur zu Nichtstun und Tee trinken. Wer will schon glauben, dass das Leben nur ein Luftschloss, eine Illusion ist? Mir persönlich reicht das Grundgesetz Deutschlands zum Gutsein aus. Auch der Dalai Lama ist nur das Relikt einer vergangenen Epoche. Wir brauchen die alten Religionen nicht mehr, wir sind längst weiter. Was macht es mit uns, wenn der Tod als nicht schlimm gilt, was bringt uns eine Meditation, die uns beruhigen soll, aber uns vom Leben entfernt? Der Buddhismus ist für mich nur eine Spur des Antiken, das braucht heute keiner mehr.

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 27. August 2024 um 05:50

Die vier Edlen Wahrheiten

(eine der ersten Lehrreden Buddhas, ist allen buddhistischen Schulen gemeinsam)

Da ist Leiden

Ursachen des Leidens (Leiden-schaften: Gier, Hass und Verblendung)

Es gibt ein Ende des Leidens

Es gibt einen Weg zum Ende des Leidens

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 27. August 2024 um 06:53

Eines Tages hielt sich ein Schüler in der Halle in Sokoji auf. Suzuki Roshi trat an ihn heran und sagte: "Einfach lebendig sein, das ist genug", drehte sich um und ging.

(Eine Ecke der Welt erhellen

Erleuchtende Augenblicke mit dem großen Zen-Meister Shunryu Suzuki

Herausgegeben von David Chadwick)

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 8. September 2024 um 05:42

Alle, die nach Frieden streben, mögen aufrichtig und zurückhaltend sein und sich in liebevollem Sprechen üben.

Sie sollen wissen, wie man einfach und glücklich lebt, ruhig und aufmerksam, ohne allzu begierig zu sein und sich von den Gefühlen der Allgemeinheit ablenken zu lassen.

...

(Metta-Sutra, Thich Nhat Hanh)

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 6. Oktober 2024 um 04:36

Rechte Anstrengung:

Unheilsame Gedanken und Geisteszustände vermeiden bzw. überwinden, und im Gegensatz dazu heilsame Gedanken und Geisteszustände entfalten und fördern.

(Quelle: Theravada Buddhismus Salzburg)

Anmerkung:

Achtfacher Pfad

Rechte Sichtweise
    Rechte innere Haltung

Rechte Rede
    Rechtes Handeln
    Rechter Lebenserwerb

Rechte Anstrengung
    Rechte Achtsamkeit
    Rechte Sammlung

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 6. Oktober 2024 um 07:31
    Zitat von Grijpstra

Alle, die nach Frieden streben, mögen aufrichtig und zurückhaltend sein und sich in liebevollem Sprechen üben.

Sie sollen wissen, wie man einfach und glücklich lebt, ruhig und aufmerksam, ohne allzu begierig zu sein und sich von den Gefühlen der Allgemeinheit ablenken zu lassen.

...

(Metta-Sutra, Thich Nhat Hanh)

Wenn es einem/einer nicht so gut geht, kann man das Metta Sutta lesen oder laut lesen.

Der vollständige Text findet sich leicht im Internet.

Bei Streit oder auch wenn mein Sohn Ärger in der Schule hat rezitiere ich das Metta Sutta bei meiner Morgenpraxis.

Mögen alle Wesen glücklich sein.

(Das möge auch für einen selber so sein und auch für denjenigen, mit dem man streitet)

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 11. Oktober 2024 um 07:06

Metta Sutta

(es geht um Frieden des Geistes)

Er/sie sei freundlich, sanft und ohne Stolz.

Anmerkungen: Da kommt bei mir ein weiteres mal die Frage nach dem Umgang mit Ärger auf. Ein (für mich) schwieriges Thema. Stolz, ein weiteres nicht so einfaches Thema, hier habe ich zumindest eine "Methode" (wenn ich es denn erkenne).

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 14. Oktober 2024 um 04:58

Rechte Achtsamkeit

dazu ein Zitat von Jon Kabat-Zinn:

Achtsamkeit bedeutet auf eine bestimmte Art
    aufmerksam zu sein.

Aufmerksam im jetzigen Moment
    und ohne vorschnell zu bewerten.

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 14. Oktober 2024 um 05:26

Wir bedürfen der freundlichen Zuwendung anderer Menschen am meisten dann, wenn wir uns schwach und schutzlos fühlen. Gerade dann aber fällt es vielen von uns schwer, Hilfe in Anspruch zu nehmen. ... Auf diese Weise versagen wir es uns nicht nur selbst, in den Genuss fremder Hilfe und Anteilnahme zu kommen; wir verhindern damit auch, dass jener mildere, weisere und gütigere Teil unserer selbst zum Ausdruck kommt.

(Thupten Jinpa, Mitgefühl, O.W. Barth Verlag)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• Wie gehts euch/mir?

Mindhunter 9. Juli 2025 um 04:40
  • Was ist Religion ?

Dark Knight 8. Juli 2025 um 23:25
  • was macht ihr gerade ?

Cara 8. Juli 2025 um 22:53
  • Was Koch ich heute?

Molly 8. Juli 2025 um 16:57
  • Wie ist das Wetter bei Euch ?

Cloudy86 7. Juli 2025 um 09:57