Hey ich bin's Sanny!

Hallo Lieber schizophrenie-online.org Nutzer

Um diese Seite im vollen Umfang Nutzen zu können musst du dich Registrieren, erst dann sind das Erstellen und Beantworten von Beiträgen möglich. Auch der Chat und der nicht öffentliche Bereich ist nur für Registrierte Benutzer verfügbar. Ausserdem sehen Registrierte Benutzer keine Werbung

Als Registrierter Nutzer profitierst du außerdem davon, dass du andere Mitglieder über Privat-Nachrichten oder E-Mail (anonymisiert) kontaktieren kannst.

• Ich hab auch Hashimoto 😆 Habe mich seit der Psychose nicht mehr gewogen. Trau mich nicht 🤣 Habe bestimmt auch zugelegt.

Ich drücke dir die Daumen, dass Intervallfasten etwas für dich ist 👍

• Cloudy86

Da haben wir es auch nicht so leicht mit diesen Krankheiten.

Ich habe mich jetzt informiert und Intervallfasten soll gar nicht so gut sein bei Psychosen und Depressionen. Ich glaube ich versuche jetzt wie in der Psychiatrie zu essen um 7, 12 und 18 Uhr. Das wäre ja auch gut und auf Schokolade werde ich die meiste Zeit verzichten.

• Am meisten muss ich aufpassen mit den flüssigen Kalorien: also keine Milch im Kaffee, Zucker oder Süßstoff in keinen Tee, auch keinen Honig. Keine Säfte. Und Softdrinks oder Alkohol sowieso nicht. Wasser trinken oder schwarzen Kaffee oder Tee ohne alles.

"Arbeit, Gebet, Mahl, Schlaf und Spiel sind die fünf Finger unserer Lebenshand" (Shakespeare)

• Hallo Sanny,

habe es schon ein paarmal erwähnt und finde wirklich gut:

Das Leben wieder in den Griff bekommen

(Arbeitsheft mit Theorieteil bzw. Anleitung)

Früher standen die mal als PDFs im Netz, jetzt glaube ich nicht mehr.

Vielleicht findest du es bei einem Buchhändler oder einer entsprechenden Seite.

Das mit deiner Freizeit gefällt mir, bei einer Depression sind Freude- und zu meisternde Aktivitäten wichtig.

Anders als sonst (bei depressiven Verstimmungen):

sinnvolle Aktivität, dann folgt die Motivation

(wenn es wieder normal ist):

erst die Motivation, dann die Handlung/Aktivität

Ich hoffe, das hilft, hier noch eine App zum täglich üben:

Cogito

Viele Grüße,

Grijpstra

• Mein Vater war gemein und meinte, dass meine Mutter und ich etwas für unsere Figur tun sollen, dabei geben wir uns schon Mühe und halten seit langem schon unser Gewicht.

Ich finde es ist sehr schwer abzunehmen, wenn man noch ziemlich tief in der Depression steckt und ich finde dann sollte man auch nicht abnehmen. Ich habe jetzt auch rausgefunden, dass man nicht fasten sollte, wenn man depressiv oder psychotisch ist.

• Heute gehe ich auf den 75. Geburtstag meines Onkels. Es ist die erste Geburtstagsfeier seit ein paar Jahren, die ich wieder besuche. Davor war ich meistens in der Klinik, wenn meine Tante gefeiert hat oder auch mal eine Beerdigung war.

Ich bin sehr gespannt wie die Feier wird und ob ich sie vertrage. Wenn es sehr unangenehm werden sollte, gehe ich ins Auto. Aber ich hoffe, dass ich alles vertrage und dass mir die Krankheit keinen Strich durch die Rechnung macht.

• Heute gehe ich auf den 75. Geburtstag meines Onkels. Es ist die erste Geburtstagsfeier seit ein paar Jahren, die ich wieder besuche. Davor war ich meistens in der Klinik, wenn meine Tante gefeiert hat oder auch mal eine Beerdigung war.

Ich bin sehr gespannt wie die Feier wird und ob ich sie vertrage. Wenn es sehr unangenehm werden sollte, gehe ich ins Auto. Aber ich hoffe, dass ich alles vertrage und dass mir die Krankheit keinen Strich durch die Rechnung macht.

Viel Freude vor allen Dingen. Ich gönne mir auch immer Pausen dazwischen.

Es ist auffällig, dass fast alle solche Ängste vor Feierlichkeiten (Menschenmengen) haben.

• Hallo

Heute gehe ich auf den 75. Geburtstag meines Onkels. Es ist die erste Geburtstagsfeier seit ein paar Jahren, die ich wieder besuche. Davor war ich meistens in der Klinik, wenn meine Tante gefeiert hat oder auch mal eine Beerdigung war.

Ich wünsche dir eine schöne Feier, und dass du es gut aushältst.

Die Idee ins Auto zu gehen finde ich gut, es tut bestimmt schon gut zu wissen, dass da eine Rückzugsmöglichkeit vorhanden ist.und

LG hejemalafa

Ich wünsche dir auch viel Freude!

• Danke für eure Wünsche!

Es war eine schöne Feier. Ich hatte zum Glück keine Panik und konnte den Abend sehr gut genießen. Ich bin froh, dankbar und auch ein bisschen stolz, dass ich das geschafft habe. Es fühlt sich wirklich so an, als würde mein Leben wieder normaler.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Beiträgen anderen Mut machen kann. Vor einem Jahr ging es mir noch so schlecht, da wäre es undenkbar gewesen so zu feiern wie gestern. Also mit der richtigen medizinischen Behandlung und Geduld wird es wieder. Wahrscheinlich ist es wirklich so, wie der Chefarzt gesagt hat und ich werde wieder gesund. :smiling_face:

• Danke für eure Wünsche!

Es war eine schöne Feier. Ich hatte zum Glück keine Panik und konnte den Abend sehr gut genießen. Ich bin froh, dankbar und auch ein bisschen stolz, dass ich das geschafft habe. Es fühlt sich wirklich so an, als würde mein Leben wieder normaler.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Beiträgen anderen Mut machen kann. Vor einem Jahr ging es mir noch so schlecht, da wäre es undenkbar gewesen so zu feiern wie gestern. Also mit der richtigen medizinischen Behandlung und Geduld wird es wieder. Wahrscheinlich ist es wirklich so, wie der Chefarzt gesagt hat und ich werde wieder gesund. :smiling_face:

Das freut mich total zu hören 🙌👍

• Ja, es ist echt toll, wie sich alles entwickelt hat.

Vor ungefähr einem Jahr bin ich in die Psychiatrie gekommen wegen Panikattacken und einer starken Depression. Und ein Jahr später geht es mir wirklich ganz ok. Manchmal habe ich echt gute Momente.

Wer weiß wie gut es in einem weiteren Jahr ist. Ich habe auch einen echt guten Arzt und einen Psychotherapeuten an meiner Seite.

Ich glaube mit ihnen werde ich wieder fit, auch wenn es noch länger dauern wird.

Der Chefarzt meinte ja damals in der Klinik, dass ich wieder gesund werde. Damals konnte ich ihm das kaum glauben, aber heute denke ich es könnte echt sein!

• Heute war auch ein echt guter Tag, obwohl ich erkältet bin. Ich habe mich morgens noch etwas ausgeruht, weil ich etwas Kopfschmerzen hatte von der Erkältung. Mittags bin ich dann spazieren gegangen. Das war total schön in der Sonne.

Danach habe ich mit meinem Vater Musik gehört und ich habe ihm Gitarre vorgespielt. Das war sehr heilsam. Meine Schwester kam noch vorbei. Und danach habe ich mit meinen Eltern gesprochen und wir haben frische Brötchen gegessen. Ich habe auch einen Theaterbesuch im Frühling geplant. Also ich bin mittlerweile echt motivierter und traue mich langsam wieder mehr zu unternehmen.

• Die Erkältung ist leider ziemlich schlimm gewesen. Ich habe mich dann viel ausgeruht. Der Husten war nachts ziemlich lästig. Ich konnte nicht gut schlafen. Dann habe ich heute Nacht mit Kopfteil nach oben geschlafen und ich habe viel besser geschlafen. Leider hab ich die letzten Tage dadurch nicht viel erlebt und gestern war ich auch nicht in der Gruppentherapie. Aber psychisch habe ich mich eigentlich ganz ok gefühlt. Das Antidepressivum und Lithium wurden ja erhöht und seitdem geht es mir auf jeden Fall nicht schlechter, eher besser, aber wie es genau ist, werde ich noch beobachten. Ich denke der Arzt bestimmt bald wieder die Spiegel und dann werden die Medikamente noch mal besser angepasst. Ich bin ganz froh so wie es läuft. Mein Arzt ist auf jeden Fall ein guter!