1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Fragen

Extreme soziale Isolation - kann aber mit Leuten nichts anfangen

• Rosi
  • 8. September 2022 um 21:32
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Rosi
    Meister
    Reaktionen
    2.649
    Blog-Artikel
    7
    Geburtstag
    27. November 1975 (50)
    Hobbys
    Laubsägearbeiten, kochen
    • 8. September 2022 um 21:32

Hallo @Alkaloid ,

ich kenne das so nicht. Ich bin gerne mit Menschen zusammen, gerne auch Menschen die anders sind und ihre Besonderheiten haben, wie meine Freundinnen. Ich bin auch gerne mit Bekannten und Nachbarn zusammen, ich teile gerne meine Gedanken mit meinem Freund, Freundin, Bekannten, Arbeitskollegen usw.

Auch den Sex brauche ich einmal wöchentlich.

• Joy
    Profi
    Reaktionen
    1.299
    Geburtstag
    16. Januar 1987 (39)
    • 8. September 2022 um 22:13

@Alkaloid

Genau das Thema beschäftigt mich auch gerade sehr. Danke dafür.

In deinem Text finde ich mich selbst zu 80% wieder.

Ich fühle mich einsam, möchte aber lieber allein sein.

Wenn mich jemand einläd, sage ich dankend ab. Danach beschleicht mich das Gefühl, eventuell einen Fehler gemacht zu haben. Weil ich es vielleicht irgendwann einmal bereuen könnte mich so isoliert zu haben.

Ich habe mich auch gefragt, ob es die Erkrankung oder doch eher eine Nebenwirkung des Medikaments sein könnte. Ich vermute es ist von beidem etwas und hoffe selbst, dass sich das in naher Zukunft wieder bessert.

Eine abschließende Erklärung dafür kann ich dir leider auch (noch) nicht geben.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es daran liegen könnte, dass ich sehr wenige Menschen für interessante Gesprächspartner halte. Es ist wie die Suche nach den Nadeln im Heuhaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Joy (8. September 2022 um 22:18)

• tomtomtom
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    15. November 1965 (60)
    Hobbys
    ebike
    • 8. September 2022 um 22:29

super

Einmal editiert, zuletzt von tomtomtom (9. September 2022 um 10:36)

• tomtomtom
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    15. November 1965 (60)
    Hobbys
    ebike
    • 8. September 2022 um 22:40

super

Einmal editiert, zuletzt von tomtomtom (9. September 2022 um 10:35)

• Ingo Guttkowski
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.295
    Einträge
    1
    Über mich

Mich könnt ihr im Chat "https://discord.gg/w67hbErYY4" erreichen, das ist ein Chatserver für Schizophrene, ihr seid dazu herzlich eingeladen.

Geburtstag
    23. Juli 1973 (52)
    Hobbys
    gartenarbeit und alles rundum am PC
    • 8. September 2022 um 22:43
    Zitat von Alkaloid

Warum, gefällt dir der Name nicht?

nur mal als tipp: man sagt nicht name sondern nick dazu. ist nur als info gedacht !!

Es ist daher wichtig, die Zeit, die wir haben, effektiv zu nutzen und das Beste aus unserem Leben zu machen.
    mein chat: https://discord.gg/AqTMPZGy5P

• tomtomtom
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    15. November 1965 (60)
    Hobbys
    ebike
    • 8. September 2022 um 22:43

ne nur alkohol

• Joy
    Profi
    Reaktionen
    1.299
    Geburtstag
    16. Januar 1987 (39)
    • 8. September 2022 um 22:47

Meines Erachtens ist es auch Teil eines gesellschaftlichen Standarts. Man hat den Druck mit anderen zu interagieren, weil man sonst nicht dazugehört.

Angesehen sind Menschen mit einem großen, menschlichen Netzwerk.

Es kann auch Müdigkeit sein die da noch mitschwingt oder eine Charaktereigenschaft.

Man ist nicht gleich ein Soziopath nur weil man gerne alleine ist. Vielleicht kannst du nur nichts mit den Themen der breiten Masse anfangen und ziehst dich deswegen zurück.

Zumindest mir geht es oft so.

Ich habe eine Psychotherapie begonnen. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich!?

Ich werde mir jetzt Gedanken darum machen, ob es nicht auch Müdigkeit ist.

• tomtomtom
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    15. November 1965 (60)
    Hobbys
    ebike
    • 8. September 2022 um 22:55

super forum

Einmal editiert, zuletzt von tomtomtom (9. September 2022 um 10:34)

• tomtomtom
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    15. November 1965 (60)
    Hobbys
    ebike
    • 8. September 2022 um 22:58

melancholisch

• tomtomtom
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    15. November 1965 (60)
    Hobbys
    ebike
    • 8. September 2022 um 23:01

super forum

Einmal editiert, zuletzt von tomtomtom (9. September 2022 um 10:34)

• tomtomtom
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    15. November 1965 (60)
    Hobbys
    ebike
    • 8. September 2022 um 23:05

super beitraege

Einmal editiert, zuletzt von tomtomtom (9. September 2022 um 10:33)

• tomtomtom
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    15. November 1965 (60)
    Hobbys
    ebike
    • 8. September 2022 um 23:18

super beitraege

2 Mal editiert, zuletzt von tomtomtom (9. September 2022 um 10:41)

• Stefan
    Profi
    Reaktionen
    1.561
    • 9. September 2022 um 02:26

Ich bin auch seit vielen vielen Jahren ohne Freunde. Man hat irgendwie das normale Bedürfnis nach Freundschaft/Liebe und so, aber aufgrund schlechter Erfahrung mag ich auch lieber alleine sein. Ein bisschen online austauschen, mehr muss es nicht sein.

Schon komisch, einerseits hat man dieses Grundbedürfnis, andererseits will man aber nicht.

Wünsche euch allen nur das Beste :winking_face:

• hejemalafa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.580
    Blog-Artikel
    1.203
    Geburtstag
    22. September 1980 (45)
    • 9. September 2022 um 06:11

Hallo,

das ist ein schwieriges Thema für mich .

Die letzten 20 Jahre hatte ich keine Freunde, wenn uns jemand besucht hat, dann meine Mutter mit Partner ( seit neustem Mann) oder Besuch der Kinder. Mein Mann wollte durchaus auch mal jemanden einladen, aber ich habe mich dagegen gewehrt - erfolgreich. Wenn wir einkaufen sind grüßt er alle möglichen Leute, sie ihn auch, manchmal halten sie ein Gespräch - ich nicht.

Manchmal wünschte ich mir eine Freundin, weil ich dachte es müsste schön sein jemanden zu haben mit der ich mich über alles austauschen kann, die von sich erzählt und mir zuhört, zusammen Lachen und Weinen usw... Ich konnte jedoch nie Kontakte knüpfen, obwohl mein Mann mich auf Feste ( Vom Sportverein, vom Angelverein oder im Dorf) mitschleppt. Ich konnte bisher auch in der Tagesklinik nur einen Kontakt aufnehmen.

Seit letztem Weihnachten hat sich jetzt mit einer Bekannten eine Freundschaft entwickelt - sie wohnt gut 600km entfernt. Wir unterhalten uns jeden Morgen per WhatsApp, ich kenne sie schon über 10 Jahre, aber erst jetzt hat sich etwas engeres entwickelt.

Und die Frau die ich aus der Tagesklinik kenne lud mich zum Nähkurs ein, wo wir inzwischen öfter waren ( und ich gar nicht mehr hin will) und ich hatte sie mit Familie zur Hochzeit eingeladen, weil es sich so ergab... seitdem sind wir enger. Aber als Freundin würde ich sie (noch? ) nicht bezeichnen. Heute ist wieder Nähkurs und morgen kommen sie zu Fs Geburtstag zu uns.

Mir ist das im Grunde alles beides nichts - oder nein, so kann ich das auch nicht sagen... also mit T, wo ich mir immer schreibe ist es ganz nett. Ich möchte sie irgendwie nicht mehr missen müssen. Aber mir fällt in der letzten Zeit immer öfter ein, weswegen ich keine Freundinnen hatte: es ist mega anstrengend! Ich habe Angst sie zu verlieren, von ihr enttäuscht zu werden, dass sie mich nicht mehr mag und andererseits auch Angst sie zu enttäuschen, mit meiner Art zu vergraulen, sie zu verletzten ohne es zu wollen. Dazu kommt, dass ich verstanden werden möchte, wenn ich mich schon öffne und das erfüllt sich oft genug nicht. Sie ist auch sehr großherzig und das würde ich gerne zurückgeben - kann es jedoch aus verschiedenen Gründen nicht. Wenn die Freundschaft einseitig ist wird es jedoch nicht lange klappen... Sie hat auch immer tolle Ideen wie es mir besser gehen könnte, ich versuche manches umzusetzen und denke sie versteht nicht, dass es nicht nur darum geht mich zu dazu durchzuringen etwas zu tun, sondern dass ich es wirklich nicht kann. Manchmal muss ich zugeben geht es mir deshalb auf den Geist, wenn sie versucht zu helfen. *werdRot* sie hat auch einige Ideen welche ich schon probiert habe, aber sie versteht nicht weswegen es nicht klappt.

Und R? Tja was soll ich sagen? Sie ist ebenfalls sehr hilfsbereit und freundlich. Aber wenn sie hierher kommt, bevor sie kommt müssen wir Alles putzen und aufräumen, ich muss eine gute Gastgeberin sein, ich muss mich unterhalten usw letzteres ist wohl am schwersten: das Problem was ich immer habe: kein Interesse an Prominenten, an Schminke, an Klamotten, an Autos... über was soll ich reden? Das wetter ist schnell abgearbeitet, über Politik oder das Klima, den Krieg möchte ich nicht sprechen . Das endet oft im Streit oder zumindest in Diskussionen, außerdem komme ich mir da so dumm vor, weil ich kaum Ahnung habe... da bleibt nicht mehr viel Unterhaltungsstoff.

Und dann muss man Freundschaften pflegen, anrufen also und zu Besuch gehen und zu sich einladen und sich merken was bei dem anderen los ist - sehr schwer. Ich lese immer voll konzentriert was T schreibt, aber ich bringe es durcheinander oder vergesse es wieder,

Ich weiß auch nicht ob mich wirklich interessiert wie es anderen geht . Ich wünsche den beiden nur Gutes, sie sind tolle Menschen, aber irgendwie bin ich auch oft neidvoll - über die Energie und den tatendrang, über ihre Gesundheit und die Fähigkeit arbeiten zu gehen, über ihre Hilfsbereitschaft und ihr Engagement, über ihre Intelligenz.... über die fähigkeit das Leben zu meistern. Dann möchte ich gar nichts von Ihnen hören, weil es mir nur verdeutlicht wie fehlbar und schlecht ich bin...

Ich weiß Auf jeden Fall eines sicher: diese beiden reichen mir, ob nun als Freundinnen oder bekanntschaften, mehr will ich gar nicht.

LG hejemalafa

• blackbutterfly
    Schüler
    Reaktionen
    236
    Blog-Artikel
    2
    Geburtstag
    23. April 1979 (46)
    • 11. September 2022 um 20:48

Ich finde mich auch darin wieder, was ihr schreibt. Einerseits sehne ich mich nach tieferen Freundschaften, andererseits wird es mir auch schnell zu viel und ich will am liebsten wieder alleine sein.

Meine Therapeutin sagt, man brauche erstmal eine tiefe Verbindung zu sich selbst, bevor man sie mit anderen eingehen kann…

Meistens fehlt mir die Verbindung zu mir, was ich wirklich fühle und brauche.

Ich habe momentan auch vielleicht 2 Freundinnen, die ich wirklich so bezeichnen kann, aber wir sehen uns auch nicht so oft, vielleicht einmal alle paar Monate. Und dann treffe ich mich immer nur einzeln, die beiden kennen sich auch nicht.

In größeren Gruppen fühle ich mich nicht wohl, das war schon immer so. Ich schaffe es nicht, so viele Freundschaften zu pflegen und dann die Konflikte, die auftreten zu bewältigen…

Ja, vielleicht ist es auch eine Art Müdigkeit? Das ist eine interessante Sichtweise…

• Parallelwelt91
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Geburtstag
    2. Januar 1991 (35)
    • 21. Januar 2023 um 20:28

Hey mir geht's auch so, manchmal ist es schwierig, ich wünsche mir soziale Kontakte und auch eine Beziehung! Jedoch, mit zu schwingen mit den Gefühlen anderer, ist auf Dauer anstrengend, manchmal bin ich so getrennt von meinem Gefühlen und meine Mimik so versteinert, dass selbst kleinste Unterhaltungen zu einem Marathon werden, über mich reden kann ich auch sehr schlecht. Kennt jemand von euch das Gefühl keine Mimik mehr zu haben, bzw das diese versteinert ist? Liebe Grüße 👽 🌻

• hejemalafa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.580
    Blog-Artikel
    1.203
    Geburtstag
    22. September 1980 (45)
    • 22. Januar 2023 um 08:15

Hallo Parallelwelt91 .

Zuerst einmal begrüße ich dich herzlichst in diesem Forum und freue mich auf regen Austausch mit dir.

Ich glaube ich verstehe was du meinst, habe auch manchmal das GeFühl keine Emotionen und somit auch keine Mimik zu haben, doch dann "spiele ich Theater". Ich lächle und so trotzdem... Mir wurde allerdings auch schon mal gesagt, dass das "auffällt" weil es gekünstelt aussieht...

Lg hejemalafa

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• Wieder hier

Britta 18. Februar 2026 um 18:16
  • Was hört ihr gerne so?

windlicht 18. Februar 2026 um 17:09
  • was macht ihr gerade ?

Elisa 18. Februar 2026 um 16:52
  • Was habt ihr eingekauft?

Molly 18. Februar 2026 um 16:24
  • Wie ist das Wetter bei Euch ?

Elisa 18. Februar 2026 um 13:52

Heiße Themen (Forum)

• Bin gespannt

13 Antworten, Vor einer Woche
  • Kurze Vorstellung

7 Antworten, Vor einer Woche
  • Wieder hier

13 Antworten, Vor einer Woche
  • Was hört ihr gerne so?

449 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Brahmi & Olanzapin

22 Antworten, Vor 3 Wochen

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Erfahrungen
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Tags

• Freundin
  • einsamkeit
  • Freunde
  • Freundschaft

Benutzer online

• 12 Mitglieder (davon 4 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Zoidberg
  • windlicht
  • Mariaanna
  • Phoenix
  • Metalhead666
  • Molly
  • Bronco
  • Britta
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Style: Role Royale
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download