1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Artikel
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  7. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Behandlung

Sterbehilfe?

• Nova
  • 21. Mai 2022 um 19:58
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Registrierten Mitgliedern stehen zudem viele exklusive Inhalte zur Verfügung: ein Live-Chat, ein geschlossener Bereich für vertraulichen Austausch sowie private Konversationsnachrichten mit anderen Usern.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Nova
    Gast
    • 21. Mai 2022 um 19:58

Sterbehilfe – Wikipedia

In Deutschland soll die Sterbehilfe neu geregelt werden. Ich bin sehr dafür, dass auch psychisch Kranke dazu Zugang bekommen, sich nach reiflicher Überlegung beim Sterben helfen zu lassen.

• Ihrwisstschonwer
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    Blog-Artikel
    6
    Über mich

Ich bin Mutter einer erwachsenen Tochter die die Diagnose "paranoide Schizophrenie" erhalten hat.

Geburtstag
    27. Februar 1968 (58)
    • 22. Mai 2022 um 05:29

Ich finde jeder sollte Zugang zu einer solchen Möglichkeit haben.

• Joy
    Profi
    Reaktionen
    1.291
    Geburtstag
    16. Januar 1987 (39)
    • 24. August 2022 um 19:13

Ich bin da ganz bei @Supernova!

Ich finde auch, dass psychisch Kranke Menschen selbst entscheiden können sollten, ob sie Sterbehilfe in Anspruch nehmen.

Nur wird das wahrscheinlich so nicht umgesetzt.

• Nova
    Gast
    • 24. August 2022 um 20:41

Momentan bin ich von einem Wunsch nach Sterbehilfe für mich persönlich wieder weit weg, da meine neue Wohnung und die aktuellen Entwicklungen sehr positiv sind.

Trotzdem finde ich, dass bei einem andauernden Wunsch und tiefer Überlegung selbst depressiven Menschen Sterbehilfe offenstehen sollte. Wenn keine Hoffnung auf Heilung oder Besserung besteht.

• blueberry
    Profi
    Reaktionen
    486
    Über mich

„Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.“ — Antoine de Saint-Exupéry, buch Der kleine Prinz

Geburtstag
    6. Januar 1985 (41)
    • 28. August 2022 um 22:38
    Zitat von Ihrwisstschonwer

Ich finde jeder sollte Zugang zu einer solchen Möglichkeit haben.

Menschen mit diagnostizierten, schwer verlaufenden Erkrankungen sollten auf jeden Fall die Möglichkeiten dazu erhalten..Ich kenne das sogar von mir ein bisschen, es gab eine Phase da wollte ich wegen den Negativsymptomen der Schizophrenie,gar nicht mehr leben. So schlecht gings mir. Was soll sich dann erst ein Mensch fühlen, der z.B. Krebs im Endstadium hat? Der Leidensdruck ist kaum auszumalen

„Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.“ — Antoine de Saint-Exupéry, Buch "Der kleine Prinz"

• Oliver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    168
    Geburtstag
    5. August 1987 (38)
    • 29. August 2022 um 11:10
    Zitat von blueberry

Menschen mit diagnostizierten, schwer verlaufenden Erkrankungen sollten auf jeden Fall die Möglichkeiten dazu erhalten..Ich kenne das sogar von mir ein bisschen, es gab eine Phase da wollte ich wegen den Negativsymptomen der Schizophrenie,gar nicht mehr leben. So schlecht gings mir. Was soll sich dann erst ein Mensch fühlen, der z.B. Krebs im Endstadium hat? Der Leidensdruck ist kaum auszumalen

Ja das kenne ich sehr gut. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, weil man nur noch vor sich hinvegetiert und nichts mehr gebacken bekommt im Leben. Ziele hatte ich auch keine richtigen mehr.

• Rosi
    Meister
    Reaktionen
    3.113
    Blog-Artikel
    7
    Geburtstag
    27. November 1975 (50)
    Hobbys
    Laubsägearbeiten, kochen
    • 29. August 2022 um 17:20

Hallo blueberry , hallo Oliver ,

mal gut, dass es keine Sterbehilfe gibt, dann würdet ihr wahrscheinlich hier nicht mehr sitzen und schreiben?

Ich weiß nicht genau, wo man bei der Sterbehilfe die Grenze ziehen sollte, bei welchen krankheiten? Wen steht es zu das zu entscheiden? Ein Komitee? Sollen die wirklich Gott spielen? Ich bin da echt zwiegespalten. Und wer soll das durchführen? Ein Arzt? Oder gibt es dann einen speziellen Beruf? Einen Sterbehelfer?

Gerade bei psychischen Erkrankungen gibt es auf und abs, sollte man da wirklich bei einen ab schon Sterbehilfe bekommen? Ich hatte tatsächlich auch mal überlegt mir das Leben zu nehmen und finde es gut, dass es nicht so einfach geht. Dann würde ich jetzt auch nicht mehr hier sitzen. Soll man das Leben wirklich so leichtfertig beenden können? Es ist ja doch etwas ganz kostbares. Wir leben nur einmal.

Ihr sehr ich habe ganz viele Fragen eingebaut, um zu zeigen wie unsicher und zwiegespalten ich bei diesm Thema bin.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

1. Kreative Assoziationen Spiel

Eislicht
    19. Juli 2026 um 22:50
  2. Spiel Endsilbe

Eislicht
    19. Juli 2026 um 22:47
  3. was macht ihr gerade ?

Aurora
    19. Juli 2026 um 22:09
  4. Was hört ihr gerne so?

Chloe
    19. Juli 2026 um 21:47
  5. Sportliches Geschehen

Stefan
    19. Juli 2026 um 20:25

Heiße Themen (Forum)

1. Hallo

16 Antworten
    Vor einem Tag
  2. Vorstellung II

8 Antworten
    Vor 2 Tagen
  3. Blog „Alternative Behandlung" – neuer Autor & Lexikon-Inhaltsverzeichnis

8 Antworten
    Vor 2 Tagen
  4. Vorstellung und Kontakt-Suche

17 Antworten
    Vor 4 Tagen
  5. Sportliches Geschehen

136 Antworten
    Vor einem Monat

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • amisulprid
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Urlaub
  • Vorstellung
  • Wahn

Benutzer online

• 2 Mitglieder
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Elisa
  • Mari
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download