1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Umfragen

Eure Einstellung zum bedingungslosen Grundeinkommen (kleine Umfrage hier)

• Noromos
  • 2. Januar 2022 um 13:23
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

1. offizieller Beitrag
  • Noromos
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 2. Januar 2022 um 13:23

Bedingungsloses Grundeinkommen 5

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Für mich ist klar, es ist eine notwendige Existenzsicherung, die überfällig ist.

jedoch finde ich es nicht gerecht wenn Superreiche und Sexualstraftäter (was oftmals ein und dasselbe ist) ebenfalls jeden Monat 1.000 euro erhalten. Die Reichen sollten verpflichtet werden etwas über die Hälfte ihres Reichtums in den Grundeinkommenstopf zu zahlen, so könnte das Grundgehalt für alle sogar angehoben werden auf 2.000 monatlich oder sogar mehr.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass ein Grundeinkommen nicht ausreicht um diskriminierte Gruppen zu stärken. Die 1.000 sind jetzt schon zu wenig.

Das größte Problem besteht in den Konzernen/Lobbys die die Preise für Bildung, Gesundheit, Wohnungen, Strom und Wasserversorgung, wie Nahrungsmitteln anheben, während sie industriegezüchtete Krankheiten zur Profitsteigerung verwenden.

Es kann nicht sein, dass der Grundeinkommenstopf dann immer mitwächst wenn die ihre Versorgungspreise erhöhen - das kommerzielle Wachstum muss stattdessen zu einem Ende kommen.

Traditionelle AUSBEUTERwerte müssen vernichtet werden und es sollte nicht "Armutsbekämpfung" stattfinden, sondern Reichtumsbekämpfung. Wer die Armut bekämpfen will, argumentiert meines Empfindens genau wie die Nazis.

Der eigentliche Moloch, der viele in das Existenzminimun schlägt, krank macht und umbringt, ist aber eng verwoben mit Reichtum: der patriarchale Utilitarismus.

Dermaßen konservative Werte tragen dazu bei, dass immer mehr leiden müssen und wenn die Leidmehrung gestoppt werden soll, dann brauch es NEGATIVEN Utilitarismus in einer sehr extremen, noch nie dagewesenen, aber schon länger gedachten Form.

"Ich will tot sein, aber sterben möchte ich auch nicht, weil ich einige Male mitangesehen habe, wie lang das dauern kann."- Ilse Aichinger🧙🏽‍♀️

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.468
    Blog-Artikel
    113
    Einträge
    29
    Über mich

Ich bin Felix, der Administrator des Forums.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    Musik; Filme; Wandern; Snowboarden; Segeln; Linux
    • 2. Januar 2022 um 20:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Noromos

Für mich ist klar, es ist eine notwendige Existenzsicherung, die überfällig ist.

jedoch finde ich es nicht gerecht wenn Superreiche und Sexualstraftäter (was oftmals ein und dasselbe ist) ebenfalls jeden Monat 1.000 euro erhalten. Die Reichen sollten verpflichtet werden etwas über die Hälfte ihres Reichtums in den Grundeinkommenstopf zu zahlen, so könnte das Grundgehalt für alle sogar angehoben werden auf 2.000 monatlich oder sogar mehr.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass ein Grundeinkommen nicht ausreicht um diskriminierte Gruppen zu stärken. Die 1.000 sind jetzt schon zu wenig.

Das größte Problem besteht in den Konzernen/Lobbys die die Preise für Bildung, Gesundheit, Wohnungen, Strom und Wasserversorgung, wie Nahrungsmitteln anheben, während sie industriegezüchtete Krankheiten zur Profitsteigerung verwenden.

Es kann nicht sein, dass der Grundeinkommenstopf dann immer mitwächst wenn die ihre Versorgungspreise erhöhen - das kommerzielle Wachstum muss stattdessen zu einem Ende kommen.

Traditionelle AUSBEUTERwerte müssen vernichtet werden und es sollte nicht "Armutsbekämpfung" stattfinden, sondern Reichtumsbekämpfung. Wer die Armut bekämpfen will, argumentiert meines Empfindens genau wie die Nazis.

Der eigentliche Moloch, der viele in das Existenzminimun schlägt, krank macht und umbringt, ist aber eng verwoben mit Reichtum: der patriarchale Utilitarismus.

Dermaßen konservative Werte tragen dazu bei, dass immer mehr leiden müssen und wenn die Leidmehrung gestoppt werden soll, dann brauch es NEGATIVEN Utilitarismus in einer sehr extremen, noch nie dagewesenen, aber schon länger gedachten Form.

Alles anzeigen

Hallo liebe Noromos

Gerne würde ich ein paar Punkte in deinem Beitrag unter die Lupe nehmen.

1. Ein bedingungsloses grundeinkommen ist bedingungslos, also weder an Arbeit oder die Bemühung eine zu finden. Noch an Herkunft oder Pass. Noch an das eigene Einkommen oder Vermögen geknüpft. Es würde sonst sehr schwierig und deshalb bürokratisch zu entscheiden wer ein solches bekommt und wer nicht, und ein Grundgedanke beim Bedingungslosen grundeinkommen ist ja der Bürokratie Abbau....
    2. In der heutigen Welt wird gerade so viel produziert wie konsumiert wird, es gibt keine grossen Überschüsse und nicht allzu viel Mangel (zumindest in den Industrieländern). Das heisst, wenn weniger Leute arbeiten würden müsste auch weniger konsumiert werden, und die ganz reichen tragen nur relativ wenig zum globalen Konsum bei... Das heisst, dass auch die Unterschicht und Mittelschicht verzichten müsste, womit wohl viele nicht glücklich wären...
    3. Ein grundeinkommen von 2000€ (netto!?) Ist extrem hoch und würde, weil dann mehr konsumiert werden kann und gleichzeitig weniger gearbeitet würde die Preise in ungeahnte Höhen treiben (Hyperinflation)... Was dann wohl zum 3. Weltkrieg führen würde...

Wir leben in einem freien Land, kannst dir ja ein eigenes Geschäft aufbauen und selbst reich werden!! Mich würde es interessieren, wie du über das grundeinkommen in einer solchen Höhe denken würdest, wenn du was zu verlieren hättest... Du hängst ja nicht mal am leben, hast also gar nichts zu verlieren, dann kann man natürlich so extreme Ideen verbreiten, die nur zu extremer Armut und vielleicht sogar zu Millionen toten führen würden...

Gruss Felix

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

• Manuel35
    Gast
    • 3. Februar 2022 um 10:58

Bin dafür.

Früher oder später wird es nötig werden sonst drohen uns soziale Unruhen.

Zumindest die Sanktionierung bei Arbeitslosengeld sollte komplett abgeschafft werden da die Komplette Art und Weise wie man in Arbeit gedrängt werden soll, nicht mit dem GG zu vereinbaren ist.

• Oliver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    Geburtstag
    5. August 1987 (38)
    • 2. August 2022 um 16:35

Hallo an alle,

ich bin auch dafür, weil man einfach ein Mensch ist und hier ist auf der Erde um das kurze Leben zu genießen. Gerade schwer kranke Mensch, haben oft Pech in diesem System und müssen zu sehen wie sie mit ALG 2 über die Runden kommen. Auch Rentner, die jahrelang schufteten, haben es aus meiner Sicht verdient, die nur eine mickrige Rente bekommen.

Leider lese ich auch oft, dass einige Personen mit hochdotierten Jobs die Rente mit 70 Jahren fordern, teilweise 73 Jahren. Wahnsinn!!!

Kenne keinen von meinen damaligen Kollegen, die bis 70 Jahren arbeiten konnten bzw. wollten. Sie waren alle froh, wenn sie in Vorruhestand gehen konnten. Da wäre schon ein BGE ne super Alternative aus meiner Sicht. Aber leider soll man ja im Kapitalismus bis zum Umfallen arbeiten gehen und wenn nicht macht einen das Jobcenter Beine.

LG Oliver

• Nova
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.637
    Blog-Artikel
    79
    • 2. August 2022 um 16:43

Die Arbeit reicht ja auch gar nicht für alle und viel Arbeit ist auch ineffizient, bräuchte gar nicht zu sein. Dann hätten die Menschen mehr Zeit, sich politisch zu bilden und sozial zu engagieren. Also, wenn man nur mehr als das BGE bekommen würde, wenn man überhaupt seine Arbeitskraft verkaufen würde.

Ist ja auch vollkommen verdreht, den Arbeitenden Arbeitnehmer zu sagen, denn sie geben ihre Arbeit ja eben für Geld.

Mein berufstätiger Mann hat mit 56 das Zeitliche gesegnet, unter Anderem weil er sich zu Tode gearbeitet hat unter Vollstress als Facharbeiter.

Man kann nicht gleichzeitig den Kuchen essen und behalten.

• Oliver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    Geburtstag
    5. August 1987 (38)
    • 2. August 2022 um 17:23

Hallo Supernova,

das sehe ich auch so! Ich hoffe ja, dass endlich mit der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz unsere Arbeitsplätze übernommen werden durch die Computer und Maschinen, sodass man als Mensch mehr Zeit hat für die schönen Dinge im Leben. Dazu braucht es aber das BGE.

Das mit deinem Mann tut mir leid!!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man immer viel leisten muss auf Arbeit und wenn es geht für wenig Geld. Man wird regelrecht verheizt bis man nicht mehr kann aus gesundheitlich Gründen und ausgetauscht wird. Man ist halt nur eine Nummer in der Firma und danken tut dir es niemand. Solange man funktioniert auf Arbeit und seine Leistung bringt, ist alles schick! Leider bringt die Digitalisierung aktuell für viele AN mehr Stress auf Arbeit mit, aufgrund der Daten- und E-Mail-Flut und der neuen Softwareprodukte, die eingesetzt werden. Zumindest habe ich das in einem Focus-Artikel gelesen.

Und für uns psychisch kranke Menschen ist ja zu viel Stress kontraproduktiv, hab ich gelernt in der Psychoedukation, sonst bricht die Psychose/Erkrankung aus. Zumindest war es so bei mir.

Also ich bin für ein BGE!

• Nova
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.637
    Blog-Artikel
    79
    • 2. August 2022 um 17:49

Hallo Oliver,

selbst für mich als Rentnerin Ü50 bringt Digitalisierung Stress. Alleine der Umgang mit Laptop, Smartphone und schnurlosem Telefon ist schwierig genug. Ich bin immer unsicher, was meine Datensicherheit und Kosten angeht. Wir leben angeblich auch noch in einem Zeitalter der Paranoia, wo jede Blauäugigkeit durch Kriminelle bestraft wird.

Meine Psychiaterin rät mir dringend davon ab, zu versuchen, wieder im Büro zu arbeiten. Es sei nicht mehr so wie vor 20 Jahren.

Ein Ehrenamt, eine Selbsthilfegruppe zu gründen und zu leiten, wäre vielleicht schön. Für schwerbehinderte Frauen. Bzw. für "Schwer-in- Ordnung"- Frauen. Schwer-in-Ordnung-Ausweis – Wikipedia

• Oliver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    Geburtstag
    5. August 1987 (38)
    • 2. August 2022 um 18:03

Hey Supernova,

das glaube ich dir mit dem Stress auch als Rentnerin. Also ich bin ja noch junger als du und komme schon kaum noch mit der Geschwindigkeit in der IT-Welt hinterher, siehe am Wochenende mit der Grundsteuererklärung über ELSTER. Ich habe mal ein Bericht gelesen über das Silicon Valley und seine Programmierer. Da meinten einige, dass sie sich selbst wegrationalisieren, weil mittlerweile Computer selbst Programme schreiben können. Wahnsinn!

Deine Psychiaterin hat da recht. Als ich in der Reha war und bei meinem alten AG in der Produktion gearbeitet habe, gab es keine dicken Ordner mehr mit Stromlaufplänen wie früher, sondern nur noch Tablet-PCs mit allen Plänen drauf.

Ein Ehrenamt oder eine Selbsthilfegruppe würde ich gern auch gründen, um Betroffene zu helfen. Der VDK hat mir sogar dafür seine Hilfe angeboten.

LG

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.468
    Blog-Artikel
    113
    Einträge
    29
    Über mich

Ich bin Felix, der Administrator des Forums.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    Musik; Filme; Wandern; Snowboarden; Segeln; Linux
    • 2. August 2022 um 19:31

Und irgendwann haben wir die Welt der Matrix Filme in der Realität??!!

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

• Nova
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.637
    Blog-Artikel
    79
    • 2. August 2022 um 19:35

Der Fortschritt lässt sich seit der Industrialisierung nicht aufhalten, meine ich. Außer es kommt zu einem Atomweltkrieg mit wenigen Überlebenden und der Rest verbietet dann alle Waffen außer Messern und Schwertern wie auf dem Planeten Darkover (Marion Zimmer Bradley)?

• Oliver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    Geburtstag
    5. August 1987 (38)
    • 2. August 2022 um 19:40

Ja der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Ist ja auch nicht schlimmes meiner Meinung nach wenn nicht die armen und schwachen darunter leiden müssen.

Deswegen bin ich für das BGE, sodass alle Menschen ein würdevolles Leben haben können und vor allem freibestimmt und nicht nur ein paar Reiche auf dieser Welt, wie aktuell der Herr Diess, der ehemalige VW Vorstandvorsitzende, der mal 30 Mille bekommt für die nächsten 3 Jahre fürs Nichtstun. Aber vlt bin ich da auch nur ein Sozialromantiker, wie meine damaligen Kollegen es zu mir meinten.

Und ja wahrscheinlich leben wir dann wirklich wie in der Matrix :smiling_face: !

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• Was Koch ich heute?

Emily31 16. März 2026 um 10:38
  • was macht ihr gerade ?

windlicht 16. März 2026 um 10:31
  • Was hört ihr gerne so?

forsythia 16. März 2026 um 10:29
  • Wie ist das Wetter bei Euch ?

Bronco 16. März 2026 um 10:25
  • Kreative Assoziationen Spiel

forsythia 16. März 2026 um 06:43

Heiße Themen (Forum)

• Oceana stellt sich vor

23 Antworten, Vor einer Woche
  • Was hört ihr gerne so?

612 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Mein Glaube

31 Antworten, Vor 3 Wochen
  • was macht ihr gerade ?

9.283 Antworten, Vor 4 Jahren
  • Kreative Assoziationen Spiel

118 Antworten, Vor 2 Monaten

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Glaube
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Tags

• Umfrage
  • Finanzen
  • bedingungsloses
  • Grundeinkommen
  • Geld

Benutzer online

• 8 Mitglieder (davon 2 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Glocki
  • Malou
  • Isa
  • Cloudy86
  • Phoenix
  • Zoidberg
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Style: Role Royale
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download