1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Artikel
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  7. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Alltag

was macht ihr gerade ?

• Eislicht
  • 7. November 2021 um 16:13
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Registrierten Mitgliedern stehen zudem viele exklusive Inhalte zur Verfügung: ein Live-Chat, ein geschlossener Bereich für vertraulichen Austausch sowie private Konversationsnachrichten mit anderen Usern.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

• Lucky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Über mich

Diagnose Paranoide Schizophrenie, habe nur Stimmenhören als Symptom und nix anderes, darüber bin ich sehr froh.

Bin 45 Jahre alt und wohne im Heim. Bin auch auf der Suche nach einer Freundin.

Ich halte mich für einen Frauenversteher

Geburtstag
    21. Januar 1981 (45)
    Hobbys
    Spazieren, Musikhören, Fully fahren 🚳🚲Youtube, und mein grösstes Hobby sind Frauen
    • 8. Juli 2026 um 16:13
    • #10.361
    Zitat von Emily31

Gescheite Sandalen kosten halt mal Geld.

Qualität hat ihren Preis. Das ist nicht besonderer Luxus.

Das sind 200 Mark um das zu verdeutlichen, in meinen Augen ist das sehr wohl luxus, vor allem wenn man bürgergeld bezieht.

• Glocki
    Meister
    Reaktionen
    4.097
    Blog-Artikel
    157
    Geburtstag
    18. Dezember 1972 (53)
    • 8. Juli 2026 um 16:14
    • #10.362

Oh ja, mach das Eislicht . Drücke die Daumen dass du deinen Schweinehund überwindest

• Emily31
    Profi
    Reaktionen
    2.347
    • 8. Juli 2026 um 16:15
    • #10.363

Wir rechnen nicht mehr in DM.

• PlanB
    Profi
    Reaktionen
    847
    Blog-Artikel
    19
    • 8. Juli 2026 um 16:31
    • #10.364

Lucky

Stell dir vor, du bekommst heute 2000 Euro Taschengeld. Damit kannst du dir vielleicht 5 Dinge kaufen. Wenn nächstes Jahr fast alles etwas teurer ist, kannst du mit den gleichen 2000 Euro nur noch 4 Dinge kaufen.

Warum passiert das?

Inflation entsteht oft, weil Sachen für Firmen teurer werden, zum Beispiel Strom, Holz oder Benzin. Dann müssen die Firmen ihre Preise erhöhen.

Manchmal passiert es auch, wenn sehr viele Leute gleichzeitig etwas kaufen wollen, aber es nicht genug davon gibt. Dann wird das Produkt knapper und der Preis steigt.

Merksatz

Inflation heißt: Preise steigen, Geld wird schwächer.

Das passiert übrigens unabhängig von der Währung.
    Heutige Preise also mit Preisen von vor 24 Jahren zu vergleichen ist schon ein Stück weit dämlich.

• Lucky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Über mich

Diagnose Paranoide Schizophrenie, habe nur Stimmenhören als Symptom und nix anderes, darüber bin ich sehr froh.

Geburtstag
    21. Januar 1981 (45)
    Hobbys
    Spazieren, Musikhören, Fully fahren 🚳🚲Youtube, und mein grösstes Hobby sind Frauen
    • 8. Juli 2026 um 16:35
    • #10.365

Lieber PlanB die Leute denken 100€ wären 100 dm weil es sich halt nach 100 anhört. Deshalb wollte ich verdeutlichen wieviel diese 100€ wirklich sind denn die meisten hier im Forum sind mit der dm groß geworden. Und 200 dm sind ne Menge Holz für nur Sandalen. Selber dämlich.

• Zoidberg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    737
    Geburtstag
    10. Juli 1977 (49)
    • 8. Juli 2026 um 16:37
    • #10.366
    Zitat von Lucky

in meinen Augen ist das sehr wohl luxus, vor allem wenn man bürgergeld bezieht.

Im Gegensatz zu DIr haben manche Leute in ihrem Leben tatsächlich schon mal was gearbeitet. Also halt mal die Füße still und komm erst mal selber klar, bevor Du Dich um die Finanzen anderer Leute kümmerst. :)

• Blumenduft
    Profi
    Reaktionen
    2.652
    Blog-Artikel
    208
    Einträge
    1
    Geburtstag
    26. Januar 1975 (51)
    Hobbys
    meine Papillonhündin, Musik, Hörbücher, PC
    • 8. Juli 2026 um 17:24
    • #10.367

ja Schuhe sind leider recht teuer geworden, die Sketchers die ich sehr gern trage hab ich vor Euro für 35DM, nach Euro 35 Euro und anfang des Jahres für 58€ kaufen müssen. Noch teurer mag ich nicht kaufen, weil durch GAssi die Schuhe eh schnell verschlissen sind.

weibl / D

Medis: Quetiapin, Risperidon, Doxepin, Ofiril, Opipramol, L-Thyroxin

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.835
    Blog-Artikel
    116
    Einträge
    69
    Über mich

Ich bin Felix, der Administrator des Forums.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    Musik; Filme; Wandern; Snowboarden; Segeln; Linux
    • 8. Juli 2026 um 17:39
    • #10.368
    Zitat von PlanB

Lucky

Stell dir vor, du bekommst heute 2000 Euro Taschengeld. Damit kannst du dir vielleicht 5 Dinge kaufen. Wenn nächstes Jahr fast alles etwas teurer ist, kannst du mit den gleichen 2000 Euro nur noch 4 Dinge kaufen.

Warum passiert das?

Inflation entsteht oft, weil Sachen für Firmen teurer werden, zum Beispiel Strom, Holz oder Benzin. Dann müssen die Firmen ihre Preise erhöhen.

Manchmal passiert es auch, wenn sehr viele Leute gleichzeitig etwas kaufen wollen, aber es nicht genug davon gibt. Dann wird das Produkt knapper und der Preis steigt.

Merksatz

Inflation heißt: Preise steigen, Geld wird schwächer.

Das passiert übrigens unabhängig von der Währung.
    Heutige Preise also mit Preisen von vor 24 Jahren zu vergleichen ist schon ein Stück weit dämlich.

Inflation soll laut Notenbank ca. 2% sein, dass mit Zinses Zins Effekt über 24 Jahre macht aus 100 gleich mal 160 (100×1.02^24) und die Inflationsrate war häufig höher als 2%. Die war in Deutschland die letzten 24 kumuliert bei 50 bis 60%

Aus ki:

Die kumulierte Inflationsrate in Deutschland über die letzten 24 Jahre (2003 bis Mitte 2026) liegt bei etwa 50 % bis 60 %. Das bedeutet, dass ein Warenkorb, der im Jahr 2002/2003 noch 100 Euro gekostet hat, Mitte 2026 im Durchschnitt rund 150 bis 160 Euro kostet.

Aufgrund des Zinseszinseffekts werden Inflationsraten über mehrere Jahre multipliziert (multiplikative Kumulation) und nicht einfach addiert. Die tatsächliche historische Entwicklung im Detail:

Durchschnittliche Teuerung:

In diesem Zeitraum lag die jährliche durchschnittliche Inflationsrate bei etwa 2,0 % bis 2,2 %.

Jahre mit hoher Teuerung: Der Anstieg wurde vor allem durch die Jahre 2022 (6,9 %) und 2023 (5,9 %) sowie die Phase ab 2021 durch Energie- und Lieferkettenkrisen stark beschleunigt.

Jahre mit niedriger Teuerung: Davor gab es Phasen, wie etwa in den Jahren 2015 oder 2016, in denen die Inflationsrate bei lediglich 0,5 % lag.

Für eine tagesaktuelle und exakte Cent-Berechnung bietet das Statistische Bundesamt den offiziellen Verbraucherpreisindex und Inflationsrate zur Ermittlung an.

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

• PlanB
    Profi
    Reaktionen
    847
    Blog-Artikel
    19
    • 8. Juli 2026 um 17:50
    • #10.369

Nur die Preise von heute mit denen vor 25 Jahren zu vergleichen, ist ein bisschen wie Äpfel mit Birnen, weil sich rundherum auch vieles verändert hat. Die Leute verdienen heute schließlich auch deutlich mehr als vor 25 Jahren.
    Unterm Strich haben viele Menschen in Städten wegen der stark gestiegenen Mieten trotzdem oft weniger finanziellen Spielraum als früher. Auf dem Land ist die Belastung meist geringer, aber je nach Region und Einkommen kann der Effekt auch dort unterschiedlich ausfallen.

• Aurora
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    760
    Blog-Artikel
    17
    Über mich

Hi,

Ich bin die Aurora, bin 30 Jahre alt und habe seit ca 4 Monaten meine Diagnose Paranoide Schitzophrenie.
    Ich habe von 2023-2026 eine Psychotherapie gemacht die leider Anfang des Jahres geendet ist.

Ich habe gerade noch Unterstützung von meinem Ergotherapeuten, der mir sehr hilft mit meiner Erkrankung umzugehen.
    Für mich ist das alles noch sehr neu, deshalb habe ich mich hier angemeldet und in einen Austausch zu kommen. Leider habe ich kein geeignetes Umfeld, diese Problematik zu besprechen

Geburtstag
    15. September 1995 (30)
    Hobbys
    Kunst (malen)
    • 8. Juli 2026 um 18:29
    • #10.370

Ok was geht hier ab…

Ich denke mein Beitrag ist schon ein Unterschied zu deinem Lucky, zumal ich mich bei dir nicht über deinen Beitrag mit dem Geld beschwert habe, sondern über deine Misogynen Äußerungen und darüber dass du so über Raucher gesprochen hast, als wären sie zweite Klasse Menschen.

Ich habe mir heute mal was gegönnt, was sehr teuer war, ja. Aber ich gebe nicht damit an oder behaupte ich hätte ja mehr als genug Geld um nicht mehr sparen zu müssen. Was ich aber mit meinem Geld anfange, ist ganz und gar meine Entscheidung. Ich brauchte neue Schuhe und die sind nunmal sehr teuer, vorallem wenn man spezielle Schuhe tragen muss, da ich als fast 1,90 große Frau auch große Füße habe und konventionelle Schuhe nur bis gr 42 gehen. Eigentlich müsste ich mich jetzt auch nicht rechtfertigen. Aber ich finde es schade dass sobald du in ein Thema einsteigst, es eskalieren muss

• Aurora
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    760
    Blog-Artikel
    17
    Über mich

Hi,

Ich bin die Aurora, bin 30 Jahre alt und habe seit ca 4 Monaten meine Diagnose Paranoide Schitzophrenie.
    Ich habe von 2023-2026 eine Psychotherapie gemacht die leider Anfang des Jahres geendet ist.

Ich habe gerade noch Unterstützung von meinem Ergotherapeuten, der mir sehr hilft mit meiner Erkrankung umzugehen.
    Für mich ist das alles noch sehr neu, deshalb habe ich mich hier angemeldet und in einen Austausch zu kommen. Leider habe ich kein geeignetes Umfeld, diese Problematik zu besprechen

Geburtstag
    15. September 1995 (30)
    Hobbys
    Kunst (malen)
    • 8. Juli 2026 um 18:34
    • #10.371

PS: ich habe in der Zeit in der ich gearbeitet habe einige Rücklagen aufgebaut. Nur weil ich Bürgergeld beziehe heißt es nicht, dass ich nicht mit Geld umgehen kann. Trotzdem tut jede Ausgabe weh, weil ich ungerne an Geld gehe, das nicht im nächsten Monat wieder einfließt.

Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.775
    • 8. Juli 2026 um 18:57
    • #10.372

Oweh hab heute etwas rausgelassen am Tisch, wir sprachen über das Essen und satt werden. Da gab ich zuerst den Tipp das auf dem Weg zum Pool eine Waage steht. Aber da wir doch Kraft aufbauen uns nicht alleine darauf verlassen können.

So habe ich mich geoutet das ich den bauchumfang Messe mit massband, das hat die andere frau die sehr nett ist und ja auch abnehmen will etwas geschockt.

Dabei für Mich ist das genauso als wenn ich auf die Waage steige nur genauer.

Kam mir trotzdem blöd vor.

• manon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.990
    Blog-Artikel
    492
    Über mich

mich kümmert nicht unsterblichkeit - nur der geschmack von tee.

lu tong

Geburtstag
    10. März
    • 8. Juli 2026 um 19:14
    • #10.373
    Zitat von Elisa

Oweh hab heute etwas rausgelassen am Tisch, wir sprachen über das Essen und satt werden. Da gab ich zuerst den Tipp das auf dem Weg zum Pool eine Waage steht. Aber da wir doch Kraft aufbauen uns nicht alleine darauf verlassen können.

So habe ich mich geoutet das ich den bauchumfang Messe mit massband, das hat die andere frau die sehr nett ist und ja auch abnehmen will etwas geschockt.

Dabei für Mich ist das genauso als wenn ich auf die Waage steige nur genauer.

Kam mir trotzdem blöd vor.

das ist auch hier wieder seltsam, dass du dir dabei komisch vorkamst, es ist völlig normal, wenn mensch seinen bauchumfang misst, denke ich, und mensch sich nicht alleine auf eine waage verlässt.

Elisa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.775
    • 8. Juli 2026 um 19:17
    • #10.374

Liebe manon sie hat einfach so stark darauf reagiert das ich ein massband mit dabei habe. Sie ist am Beginn ihrer abnehmen Reise muss ich dazu sagen, hat sie erzählt.

Es hat mich einfach verunsichert.

• Lucky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Über mich

Geburtstag
    21. Januar 1981 (45)
    Hobbys
    • 8. Juli 2026 um 19:19
    • #10.375

Aurora du hast gestern folgendes geschrieben:

@Lucky du bist aber lustig. Ha ha… nicht.

Glaub mir, niemanden freut es wenn du so einen bullshit von dir gibst. Ich hoffe du wirst einfach bald für immer gebannt. Ist ja nicht auszuhalten. Hat keiner was gesagt !

Jetzt habe ich geschrieben warum du soviel Geld ausgibst wenn du von bürgergeld lebst. Und deine ganzen komischen homies machen mich dumm an. Die sollen sich um ihren eigenen scheiß kümmern. Hocken hier 24 Stunden vor der Kiste, wenn man dieses Verhalten mal von der Seite sieht könnte das wirklich armselig wirken.

• manon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.990
    Blog-Artikel
    492
    Über mich

mich kümmert nicht unsterblichkeit - nur der geschmack von tee.

lu tong

Geburtstag
    10. März
    • 8. Juli 2026 um 19:21
    • #10.376

finde, da kannst du ganz cool sei, mit dem maszband, Elisa ! du weisz es ja sogar besser als sie. ja, sie hat es vielleicht nicht verstanden, das verstehe ich. kenne sowas auch.

• Aurora
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    760
    Blog-Artikel
    17
    Über mich

Hi,

Geburtstag
    15. September 1995 (30)
    Hobbys
    Kunst (malen)
    • 8. Juli 2026 um 19:25
    • #10.377

Lucky du benimmst dich nunmal konstant daneben, was erwartest du? Applaus?
    Ich begegne den Menschen hier mit Respekt und das macht wohl einen großen Unterschied. Und auch jetzt machst du wieder alle anderen blöd an, und verurteilst sie nur weil sie nicht deiner Meinung sind. Es ist deine Art, dir diesen Gegenwind verursacht

• PlanB
    Profi
    Reaktionen
    847
    Blog-Artikel
    19
    • 8. Juli 2026 um 19:38
    • #10.378

Du scheinst nach div Warnschüssen (immer längere temp sperren) echt NULL was begriffen zu haben Lucky
    Vor diesem Hintergrund von mir mal wieder viel Glück für die nächsten 20 Jahre
    Na dann: Prost! Leonardo DiCaprio gratuliert sich auf 10 ...

• Zitronenfalter
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    Blog-Artikel
    6
    • 8. Juli 2026 um 20:12
    • #10.379
    Zitat von Lucky

Glaub mir, niemanden freut es wenn du so einen bullshit von dir gibst. Ich hoffe du wirst einfach bald für immer gebannt. Ist ja nicht auszuhalten. Hat keiner was gesagt !

Selbstreflexion!? 👍

• Zitronenfalter
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    Blog-Artikel
    6
    • 8. Juli 2026 um 20:22
    • #10.380
    Zitat von Molly

Elisa und manon , als ich damals so stark abgenommen habe, hab ich zusätzlich ebenfalls die Körpermaße gemessen. Es fällt einem nämlich garnicht so auf, wie man abnimmt und schlanker wird, wenn man nur in den Spiegel guckt.

Auch sonst , dass macht schon Sinn nicht nur kg bzw. BMI zu betrachten. Nicht um sonst wird im medizinischen Bereich neben BMI oft der Bauchumfang gemessen.

So ist bei mir der BMI mittlerweile grade noch ok. Aber der Bauchumfang noch nicht, obwohl er maßgeblich weniger wurde.

BMI und Waist-to-Hip-Ratio
    Neben BMI sagen auch der Taillenumfang und die Fettverteilung unseres Körpers etwas über unsere Gesundheit aus. So werden sie berechnet.
    www.aok.de

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

1. Kreative Assoziationen Spiel

Eislicht
    19. Juli 2026 um 22:50
  2. Spiel Endsilbe

Eislicht
    19. Juli 2026 um 22:47
  3. was macht ihr gerade ?

Aurora
    19. Juli 2026 um 22:09
  4. Was hört ihr gerne so?