Ich gehe nachher Essen einkaufen. Der Supermarkt ist nur 5 Minuten zu Fuß entfernt. Lese gerne Romane aus den USA, Frauenliteratur eben. Heute ist das Wetter sehr warm. Ich habe die Heizung ausgestellt. Am Montag fahre ich nochmal zur Bank, um zu wissen, wie viel Geld ich zur Verfügung habe. Muss wahrscheinlich eine bis zwei Rechnungen nach hinten schieben und Geld abheben für meine Lebensmittel. Die Finnen sollen das glücklichste Land auf der Welt sein. Habe ein Video darüber gesehen. Es sollen dort viele deutsche Einwanderer leben.
![](https://www.schizophrenie-online.org/wcf/images/avatars/3d/400-3d8e46102192e01eab9586eb99b742c721be2b5b.jpg)
was macht ihr gerade ?
Herzlich Wilkommen auf der Seite von www.schizophrenie-online.org. Hier findest du Forum, Wiki, Blogs und Chat über Schizophrenie und Psychose für Betroffene, Angehörige und Interessierte.
Um diese Seite im vollen Umfang Nutzen zu können musst du dich Registrieren, erst dann sind das Erstellen und Beantworten von Beiträgen möglich. Auch der Chat und der nicht öffentliche Bereich ist nur für Registrierte Benutzer verfügbar.
Als Registrierter Nutzer profitierst du außerdem davon, dass du andere Mitglieder über Konversations-Nachrichten oder E-Mail (anonymisiert) kontaktieren kannst.
-
-
Hallo
Ich höre ein Horbüch, liege auf meinem Entspannungssessel und bin jetzt im Forum.
LG Hejemalafa
-
@kristin das mit den Finnen glaub ich nicht sie haben zwar viel gutes, aber auch sehr hohe Suizid raten.
Darüber wird nicht so gerne berichtet.
-
Bin heute 20.000 Schritte gegangen vor allem viel mit m.Freundin.
Die Kopfschmerzen sind auch endlich weg.
Ich bleibe aber jetzt zuhause und gehe nicht zum Gottesdienst ist mir zusätzlich um 19 Uhr Beginn.
Schönen abend, frohe Ostern
-
Zu spät um 19 Uhr.
Soll es heißen.
-
Zu spät um 19 Uhr.
Soll es heißen.
Liebe Brillenschlange
20 000 schritte! Wow! Davon kann ich nur träumen. ich mach höchstens 3000 schritte. das heisst 30 min spazieren.
Darf ich fragen, welche Medikamente du nimmst und wie gross und schwer du bist ?
Du kannst mir auch eine private Nachricht machen, muss ja nicht jeder wissen.
Ich habe praktisch keinen Antrieb und brauche mittags immer noch 2 stunden schlaf.
-
Hi liebes windlicht ist kein Geheimnis.
Also ich bin 160 klein und 68 bis 69 kg schwer derzeit.
Ich nehme am morgen,
10 mg Aripiprazol und 150mg wellbutrin
Am Abend brauche ich 25mg melperon/buronil.
Öfters auch eine ibumentin Schmerztablette da ich öfter Kopfschmerzen habe.
Mir fallen Termine im aussen relativ leicht, oder ich überwinden mich.
Zuhause dagegen putzen, kochen etc brauche ich schubser von mir selbst um dem nachzukommen.
Spazieren mindestens 6000 Schritte brauche ich täglich, weil ich sonst schnell Rücken Probleme habe.
Hatte ja mit 19 Jahren meine Wirbelsäule gebrochen bei einem Suizid versuch.
Deswegen ist für mich Bewegung das beste.
Liebe Grüße brillenschlange und frohe Ostern dir.
Zu zweit geht es sich viel leichter.....
-
Hallo Brillenschlange
Kann gut sein mit den hohen Selbstmordraten in Finnland, habe gelesen, dass sie in den ersten 10 Ländern oben stehen.
In der Doku sprachen Finnen darüber, dass sie zufriedener sind und kostenlos studieren können.
Ja, mein eigener Vater unternahm mit 13 Jahren einen Suizidversuch. Wurde aber von seinem Bruder gerettet. Sonst würde es mich heute gar nicht geben. Dabei war seine Mutter sehr herzlich und warm zu uns Verwandten.
Ich kenne Selbstmordgedanken auch, war in einer Psychose gefährdet, habe aber willentlich nie etwas gemacht. Bin viel zu schmerzempfindlich. Eigentlich mehr melancholisch oder mal gefühlsschwankend.
Die große Lebenslust kenne ich von meiner Oma. Sie kannte aber auch beide Seiten im Leben sehr gut. Das ist bei mir ähnlich.
-
Nicht viel Lese hier im Forum.
Vor 2 Tagen habe ich mir die Schuhe von einem Kollegen angesehen. Was mich fasziniert hat, war das Profil der Schuhe.
Ich meine, man nennt sie „barefoot“ Schuhe. Die Marke war von Wildling Shoes.
Sind noch echt nett. Am liebsten würde ich mir ein paar holen -
im Internet findet man gute Exemplare…..
-
Hallo @kristin / Brillenschlange
also die höchste Selbstmordrate in Europa hatte 2017 Litauen, gefolgt von Slowenien, Lettland, Estland, Ungarn und Belgien. Erst auf dem siebten Platz folgt dann Finnland. Vor Österreich (10.), Schweiz (13.) und Deutschland (20.). In Zahlen liegt das so zwischen 15 (Finnland) und 10 (Deutschland) Fällen pro 100.000 Einwohner, wobei sich mehr Männer das Leben nehmen als Frauen. In Deutschland ist die beliebteste Methode im Übrigen der Strick.
Zwei Onkel von mir (keine Finnen) haben sich selber das Leben genommen, von daher liegt das Verhalten gewissermaßen in der Familie. Bei mir ist es so, dass ich in Psychosephasen eher zum Suizid neige als zu aggressiven Verhalten. Ich würde mir eher selber was antun, als jemand anderen.
-
Guten Morgen liebe Foris, nachdem ich die 3 Gottesdienste ab Donnerstag ausfallen lassen habe weil ich mehr Ruhe brauchte, gehe ich heute aber endlich wieder zum Gottesdienst am Oster Sonntag.
Freue mich darauf.
Am Nachmittag sehe ich wieder meine m.Freundin zum spazieren, mit der gehe ich meist gute Strecken.
Habt ein schönes Ostern Fest und sei es im ganz kleinen Kreis.
LG, brillenschlange
-
Hallo
Ich sitze draußen, wir haben gegrillt. Dazu was alkoholisches getrunken - das brauchte ich gerade.
Davor geheult, zwei Stunden.
Davor gefreut über Ostern und glückliche Kinder.
LG Hejemalafa
-
Hi ja in Österreich ist die Suizid Rate auch hoch.
Meine Schwester hat sich das Leben genommen und ich habe 4 versuche hinter mir.
-
ich habe lang geschlafen, gefrühstückt und nun lese ich Forum.
Draußen hat es geregnet und so weiß ich noch nicht was ich heute Nachmittag machen werde.
-
Ich hatte eine schlechte Nacht, mit Alptraum und 3h wach sein.
Trotzdem fühle ich mich munter.
War im Cafehaus nebenan, und bin dann zu meinem ersten Spaziergang gegangen durch die Altstadt und den schönen Park wo es viele Magnolie Bäume gibt, herrlich.
Nun kurz zuhause bevor ich wieder losgehe, bin bei tr. Freundin zum Mittagessen eingeladen und ihre Tochter ist auch dabei. Sie ist schwer behindert und sehr lieb. Ich komme mit ihr gut klar.
Wünsche euch einen schönen Tag.
LG, brillenschlange Doris
-
Hi - ich schäme mich gerade sehr.
Ich war so in meiner Begeisterung für das was ich alles in der Wohnung geschafft habe, dass ich meine BEWO Dame und meinen BEWO Herren beide während der Feiertage angeschreiben habe. Mit der Dame habe ich heute einen Termin um 13 Uhr, da hätte ich Geduld haben sollen.
Und eben habe ich meinen BEWO Betreuer angeschrieben ob er nicht Donnerstag sondern morgen schon Zeit hätte in den Baumarkt zu fahren, den Rechner von dem er erzählt hatte aus dem BEWO Lager zu holen und bei mir bei Kaffee und Kuchen die "neue" Wohnung zu besichtigen, die er ja quasi ausgelöst hat neben der Schrankkatastrophe.
Ich bin so ungeduldig und dreist. Ich muss mich glaube ich bei beiden entschuldigen.
Die machen ihren Job so toll und ich konnte einfach nicht die Klappe halten.
Natürlich kennen sie mich aus der Psychose und mein Schreibverhalten dann.
Aber gerade ihnen hätte ich schöne ungestörte Ostertage gewünscht.
Warum hab ich mich da nicht besser im Griff?
Ärgert mich unheimlich.
Klar hat das was mit Krankheit und Impulskontrolle zu tun aber auch mit Anstand und Respekt.
Ich will doch niemanden ausnutzen!
Ich fühle mich mies, dabei habe ich auch heute so viel geschafft - 8 Säcke Müll runtergebracht, und Altkleider, Papiermüll, gelbe Tonne, Balkon gefegt und aufgeräumt und gewischt.
Ich will doch das die beiden stolz auf mich sind.
Warum verbaue ich mir das selber?
Naja, gleich kann ich das mit der dame klären.
Ich war bei beiden letztes Mal auch echt in unmöglichen Klamotten und der Betreuer ist einen Schritt zurückgegangen das ist weil ich so fertig von der Reise davor war und ich mich nicht gut um mich kümmern konnte.
Jetzt is alles wieder normal und ich kann das und ich will das zeigen.
Aber nicht auf deren Kosten! Das sind doch heilige Feiertage in Deutschland.
So genug Selbstgeißelung.
Ich mach jetzt die Wohnung weiter und freu mich einfach auf die Dame.
Liebe Grüße
Mindhunter -
Mit der Dame hat es sich positiv geklärt - der Betreuer meldet sich sicher morgen, dann klär ich das mit ihm.
Sie fand die Wohnung toll, wir haben den Weiterbewilligungsplan weiterbesprochen und Ressourcenkarten erstellt.
Bis dahin heisst es bei mir bleiben, aushalten und ablenken.
Mache heute nichts mehr ausser Essen und Fernsehschauen
Das habe ich mir nach der ganzen Arbeit jetzt auch mal verdient.
Liebe Grüße
Mindhunter
-
Mindhunter's Osterdrama Akt Drei:
Eben rief der Betreuer an. Die Betreurin hat wohl mit ihm geredet nehme ich an.
Er meinte er hätte es nicht so schlimm gefunden aber er fände es gut dass ich da dran arbeiten wolle.
Und jetzt das unglaubliche: Er kommt tatsächlich morgen, bringt mir vielleicht Rechner und andere Dinge die ich im Baumarkt holen wollte mit und schaut sich die Wohnung an und dann gehen wir spazieren und ich lade ihn zu Kaffee und Kuchen ein.
Mindhunter kriegt also seinen Willen. Und das ist schön aber ich fühle mich schon wieder mies.
Er hat mich um eine Liste der Baumarkt Dinge gebeten, die habe ich ihm geschickt und eine Liste der Dinge an denen ich arbeiten will, die ich aus dieser mir unangenehmen Situation ziehe:
- Projektarbeit alleine kein Problem, Schwierigkeiten andere auf angemessene Art zu involvieren, denn:
- Zitat Mutter: "Du willst alles immer sofort haben!", Thema Geduld und Frustrationstoleranz
- Wenn es um Computer geht sind der kleine Mindhunter und der Teenager Mindhunter mit großen Ohren dabei, früher waren es Spiele heute andere "Spiele" - Dinge wie Orga, Technik und Musik - eine berechenbare Welt aus Einsen und Nullen im Kontrast zur unberechenbaren Welt des Alkoholismus im Elternhaus, lösbare Probleme statt andauerndem Teufelskreislauf
- Gegenstände wie Werkzeuge benutzen, Menschen hingegen mit Respekt und Anstand behandeln und für die, die es verdient haben sich zurücknehmen
- "Die beste Art auf etwas zu warten ist es zu vergessen"
So und ich habe heute nacht auch einfach mal nicht geschlafen - ich lege mich vor dem Filmabend mit meinem Kumpel um 22 Uhr jetzt ins Bett und entreize. Kommunikationsstop.
Es war alles sinnvoll aber ich bin einfach am Ende und ich muss auf mich achtgeben-
Liebe Grüße
Mindhunter -
Ich gähne vor mich hin, bin ein bisschen im Internet unterwegs und geh wohl gleich wieder ins Bett.
-