Ich weiß Aufputschende Substanzen und dopaminerge Substanzen sind schelcht bei Schizophrenie aber das wahr noch in der Phase wo die Ärzte noch nicht wussten was ich hatte.
1.Ritalin® (methylphenidat)
Ich nahm Ritalin® instant release
Ich nahm am ersten Tag 1x10mg Tablette morgens ein nach ca. 30min
Setzte eine Wirkung ein ich bekam mehr Energie und Motivation und ich hatte weniger hunger und durst Nebenwirkung ich bekamm damit relativ schnell mehr schalfprobleme
Und ich wurde was paranoider und was ängstlicher und mein Halluzinationen haben sichcwas verschlimmert und wurden was intensiver Dann bekamm ich 2x10mg Tabletten morgens ca. 30min nach der Einnahme bekam ich aufeinmal Extreme Energie und Motivation wahr aber trozdem entspannt obwohl mein körper und mein Kopf alles andere alls entspannt wahren ich bekam ein art Tunnelblick weil ich mich so auf punkte fixierte ich hatte kein durch kein hunger und wahr nicht müde und die zeit raste 2std kamen mir vor wie 15min ich wahr leicht-mittel Euphorisch die Nebenwirkungen ich wurde ein gutes stück ängstlicher und paranoider Halluzinationen haben sichauch um ein gutes stück verstärkt ich bekamm noch stärke Schlafstörungen und meine derealisation verschlimmerte danach wurde das Medikament abgesetzt.
2.Concerta®(methylphenidat)
Da nach wurde ich auf Concerta® umgestellt das ist eine retardierte Form von methylphenidat ich wurde auf 54mg eingestellt die Wirkung wahr wirklich eher subtiler imgegensatz zu Ritalin® ich wahr konzentrierter die zeit ging auch ein bisschen schneller um und ich wahr entspannter aber das machte ein eher müde wie wach die Nebenwirkungen wahren schläfrigkeit es verschlimmerte auch meine derealisation und was auch die Halluzinationen und ich wurde enthemmt
3.Kinecteen®(methylphenidat)
auf Kinecteen® wurde ich nur umgestellt weil es liefer Schwierigkeiten mit Concerta® gab
Von der Wirkung und den Nebenwirkung eigendlich 1zu1 wie bei Concerta®
Fazit: ich bekam es damals weil die Ärzte nicht wussten was ich habe darum gut für Schizophrenie ist es nicht aber ich könnte mir vorstellen eventuell das man es im off label use in niedriger Dosierung für negativsymptomatik einzusetzen die nicht mit anderen Medikamenten weg ging man müsste dann wahrscheinlich die antipyschotika dosis erhören dann hat man da durch mehr Nebenwirkungen darum ob sich das dann so lohnt ist ne andere Frage aber für r adhs Patient wahrscheinlich gut aber für mich wahr es nix