1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Artikel
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  7. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Erfahrungsberichte

Meint ihr ich habe ein prodrom oder bekomme Schizophrenie ?

• Buddy12
  • 16. April 2021 um 21:34
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Registrierten Mitgliedern stehen zudem viele exklusive Inhalte zur Verfügung: ein Live-Chat, ein geschlossener Bereich für vertraulichen Austausch sowie private Konversationsnachrichten mit anderen Usern.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

1. offizieller Beitrag
  • Buddy12
    Anfänger
    Geburtstag
    1. Juli 1997 (29)
    • 16. April 2021 um 21:34

Mir geht es ganz komisch und ich weiß nicht, was es ist. Ist es Angst ? Oder ist es Schizophrenie ? Ist es ein prodrom ? Am schlimmsten ist das Gefühl, dass ich kaum beschreiben kann. Es ist, dass ich mich nicht sicher auf der Welt fühle. Ich kann mich auch nirgendwo festhalten, weil sie rund ist. Ganz konkret fühle ich mich von der Welt bedroht. Nicht vor irgendwelchen Abschlägen, sondern davor, dass die Welt sich ja so schnell dreht und ich nicht stopp sagen kann. Ich habe Angst, dass ich das Gefühl nicht aushalten kann, dass ich sie nicht anhalten kann. Dass ich nirgendwo sicher bin und niemand mir helfen kann. Alles ist wie im Traum und ganz unreal. Werde ich schizophren ? Und wieso denke ich so ? Was ist das genau für ein Gefühl und woher kommt es ? Irgendwo hinterfrage ich alles, das ganze Universum und vor allem unseren Planeten. Wieso ist er rund und dreht sich ? Ich bin nicht Schwindelfrei. Ich kann mir keine universumsfilme oder Planeten angucken. Ich habe auch ein bisschen Angst davor, dass irgendwas schlimmes passiert, dass die Naturgesetze nicht mehr greifen. Es ist praktisch dieser ständiger Gedanke, dass die Welt ganz physisch nicht sicher ist. Ich kann nichts mehr sehen, was sich dreht. Und ich hab Angst, dass das Gefühl nicht weggeht. Es ist so, als wenn ich nicht mehr im hier und jetzt bin sondern nur noch in diesem „weltspektrum“ denke. Also wie als wenn die Welt eigentlich ganz klein ist und ich mich nirgendwo festhalten kann. Ich hab Angst, dass was passiert. Das, das was ich denke eine gestörte Realitätswahrnehmung ist und ich schizophren werde. Was meint ihr und eure Erfahrung ?

• hejemalafa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.583
    Blog-Artikel
    1.206
    Geburtstag
    22. September 1980 (45)
    • 17. April 2021 um 06:37

Hallo Buddy12

Ich denke genauso wie Elfriede.

Was es ist kann sowieso nur ein Mediziner genau bestimmen und dir helfen. Da du darunter zu leiden scheinst und es sich nicht so anhört, als würde es von selbst besser werden, solltest du zum Arzt gehen.

LG und alles Gute hejemalafa

• Buddy12
    Anfänger
    Geburtstag
    1. Juli 1997 (29)
    • 17. April 2021 um 09:19

Danke für eure Nachrichten ! Meint ihr trotzdem es ist Schizophrenie ?

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.862
    Blog-Artikel
    118
    Einträge
    69
    Über mich

Ich bin Felix, der Administrator des Forums.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    Musik; Filme; Wandern; Snowboarden; Segeln; Linux
    • 17. April 2021 um 12:40
    • Offizieller Beitrag

Hallo Buddy12 ,

Ich Rate dir auch einen Arzt aufzusuchen!!

Es kann auch eine Angst Störung sein... Aber ferndiagnosen von leihen sind nicht gut... Du solltest wirklich einen Arzt aufsuchen...

Es kann dir bestimmt geholfen werden, ein Arzt kann auch die richtige Therapie für dich finden, bei einer Angst Störung ist diese anders als bei einer Psychose...

Wünsche dir gute Besserung!!

Herzliche Grüsse Felix

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Buddy12
    Anfänger
    Geburtstag
    1. Juli 1997 (29)
    • 18. April 2021 um 18:21

Okay danke. Aber meint IHR denn meine Gedanken gehen in Richtung Psychose bzw Schizophrenie ? Ihr seid ja hier auch keine Laien

• Ingo Guttkowski
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.284
    Über mich

Mich könnt ihr im Chat "https://discord.gg/w67hbErYY4" erreichen, das ist ein Chatserver für Schizophrene, ihr seid dazu herzlich eingeladen.

Geburtstag
    23. Juli 1973 (53)
    Hobbys
    gartenarbeit und alles rundum am PC
    • 18. April 2021 um 18:35

Buddy12 , was du hast kann zu viele ursachen haben. selbst bei einer schizophrenie haben viele oft andere symptome.
    wir können dir daher nur raten zum arzt zu gehen, eine arztaussage ist reeller, wir können nur unsachgemäße aussagen machen.
    das einzige was wir machen können, ist medikamente empfehlen, aber selbst die medikamente können bei jedem anders sein.

ein ratschlag meinerseits, was medis angeht: nimm keine risperidon und kein olanzapin. diese medis fallen bei fast jedem psycho aus.

Es ist daher wichtig, die Zeit, die wir haben, effektiv zu nutzen und das Beste aus unserem Leben zu machen.
    mein chat: https://discord.gg/AqTMPZGy5P

• Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.862
    Blog-Artikel
    118
    Einträge
    69
    Über mich

Ich bin Felix, der Administrator des Forums.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    Musik; Filme; Wandern; Snowboarden; Segeln; Linux
    • 18. April 2021 um 18:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Buddy12

Okay danke. Aber meint IHR denn meine Gedanken gehen in Richtung Psychose bzw Schizophrenie ? Ihr seid ja hier auch keine Laien

Wie gesagt, dass muss ein Arzt entscheiden... Aber komische Gedanken alleine begründen noch nicht die Diagnose Psychose oder Schizophrenie....

Schau dir dass mal an Icd10 Schizophrenie

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Jestocost
    Profi
    Reaktionen
    2.240
    Blog-Artikel
    42
    Geburtstag
    3. April 1965 (61)
    • 18. April 2021 um 19:15

Hallo Buddy12,

ich kann mich den Anderen da nur anschließen!

Meine persönliche Erfahrung ist, sich selbst vorschnell auf eine Krankheit "festzulegen", das kann dazu führen, daß man dem Arzt nachher die passenden Symptome schildert und alles "vergisst", was nicht zu der Krankheit passt, die man zu haben meint. Dann bekommt man eine falsche Diagnose und wird, so war es bei mir, sehr lange auf etwas therapiert, was man garnicht hat. Damit wird am Ende alles nur viel schlimmer. Also: zum Psychiater gehen, mit dem Psychiater ausführlich reden, und dabei möglichst alles erzählen, was los ist (auch wenn es nebensächlich erscheint).

Im übrigen gibt es da eine schöne Redensart: "Wer einen Hammer in der Hand hat, für den sieht alles aus wie ein Nagel." Ich bin selbst schizophren, und deswegen sehe ich ständig lauter Schizophrene um mich herum - man will ja auch mal etwas Gesellschaft haben ;)

Ich weiß aber, daß das Unsinn ist, und deshalb werde ich als Laie niemals eine psychiatrische Diagnose stellen, das geht nur schief.

Ich denke allerdings, daß Deine Probleme ernstzunehmen sind, und daß Du ärztliche Unterstützung brauchst. Die solltest Du dir holen. Ich drück Dir beide Daumen, daß das alles für Dich gut ausgeht.

"Warum weinst du? Es tut mir sehr leid, ich weiß nicht, was ich in einem solchen Moment tun oder fühlen soll." - "Warum versuchst du nicht, einfach zu lächeln?"

(Rei Aynami - Shinji Ikari, Neon Genesis Evangelion)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

1. Was habt ihr eingekauft?

Aurora
    13. August 2026 um 20:53
  2. Wie ist das Wetter bei Euch ?

Metalhead666
    13. August 2026 um 20:37
  3. Was Koch ich heute?

Metalhead666
    13. August 2026 um 20:36
  4. was macht ihr gerade ?

Molly
    13. August 2026 um 20:26
  5. was nervt euch gerade ?

Metalhead666
    13. August 2026 um 17:52

Heiße Themen (Forum)

1. Die größte psychiatrische Klinik in Asien / Video

10 Antworten
    Vor einer Woche
  2. Alkohol und Medikamente

37 Antworten
    Vor 3 Wochen
  3. Über mich und meinen Benutzernamen

16 Antworten
    Vor einer Woche
  4. Sportliches Geschehen

137 Antworten
    Vor einem Monat
  5. zwischen den Welten

16 Antworten
    Vor 2 Wochen

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • amisulprid
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Urlaub
  • Vorstellung
  • Wahn

Tags

• Erfahrung
  • Hilfen
  • Diagnose

Benutzer online

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar)
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Monkey
  • Bronco
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download