Hobby und Freunde

Hallo Lieber schizophrenie-online.org Nutzer

Um diese Seite im vollen Umfang Nutzen zu können musst du dich Registrieren, erst dann ist das erstellen und beantworten von Beiträgen möglich. Auch der Chat und der nicht öffentliche Bereich ist nur für Registrierte Benutzer verfühgbar.

Als Registrierter Nutzer profitierst du außerdem davon, dass du andere Mitglieder über Privat-Nachrichten oder Email (anonymisiert) kontaktieren kannst.

• Wie findet ihr ein neues Hobby ?

Wo findet ihr neue Freunde?

Bin ziemlich deprimiert.

Ich weis nicht wo ich anfangen soll.

Habe meine ganzen Freunde verloren als ich stark krank war. Keiner ist mir geblieben. Wo würdet ihr neue Freunde suchen?

Das mit dem Hobby ist nicht ganz so tragisch. Wie würdet ihr aber ein neues Hobby finden?

Brauche dringend Hilfe .

• Da ich selbst kein sehr geselliger Mensch bin, kann ich dir zu neuen Freunden nichts schreiben. Ich lasse mich von anderen, schon immer, eher finden.

Bei Hobbys ist es im Grunde ganz einfach. Tue einfach etwas was du wirklich gerne machst. Etwas was dir spâtestens nach dem Tun ganz viel Freude macht. Sport, Tanzen, Singen, malen, Gärtnern, Schreiben sind die ersten Möglichkeiten, die mir einfallen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du das Leben genießen lernst ob mit oder ohne Freunde. Etwas findest, was dich mit Freude erfüllt, egal ob mit oder ohne Freunde.

Ich glaube, jemand der mit sich selber gerne ist, ist ein glücklicherer Mensch. Das strahlt man aus und das zieht andere an.

• Hallo,

Mit der Freundessuche kann ich dir nicht weiterhelfen,tut mir leid.

Für ein neues Hobby bleibt nur die Möglichkeit des Ausprobierens. Vielleicht hast du die Möglichkeit dir Ergotherapie verschreiben zu lassen? Da würdest du mit verschiedensten Dingen (oft peddigrohr-Flechten, Holzarbeiten, Seidenmalerei, Ton u. a. ) in Kontakt kommen.

Ich hätte auch noch diese Ideen für dich: Diamond Painting, Knüpfen, Häkeln, Stricken, Lesen (bei Büchern gibt es immer für jeden Geschmack etwas ), Leinwand bemalen, Steinbilder kreieren, Yoga/ sport machen.

Ich habe, besonders letztes Jahr, sehr viel mit meinen Kindern ausprobiert - sie sind dabei geblieben bzw wollen es noch machen und ich nicht. Es gab durchaus Dinge die mir gefielen, nur irgendwie kann ich mich dennoch nicht aufraffen etwas zu tun. Ich weiß nicht wieso das so ist, finde es schade, wenn ich an die Freude über z.B. ein fertiges Bild denke und an den Spaß beim anfertigen, aber mir fehlt dennoch das Interesse. Einziges was ich momentan mache ist Lesen und in der Ergotherapie Weben.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

LG hejemalafa

• Danke! 😊

Ich werde mal nach Ergotherapie fragen.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als alles auszuprobieren.

Auf das Thema Freunde zurück zukommen. Bin oft traurig, weil ich keine mehr habe. Weis nicht wo ich welche finden soll. Weis nicht ob ich gesellig bin. So jedenfalls unter Menschen gehen, weil ich sonst aus dem Kreislauf nicht raus komme das Leben scheiße zu finden. Möchte manchmal nicht da sein.

• Dann wird es aber Zeit, dass du etwas findest!! Das Leben ist zu schön um nicht gelebt zu werden. Ich persönlich würde dir ja in erster Linie zu einem Sport raten, bei dem du richtig in`s Schwitzen kommst. Das macht glücklich und zufrieden!!! Für eine ganze Weile!!!

• Ich mache gerne Fitness und ich stricke.. Diamond painting habe ich auch gerne gemacht.

Manchmal Mal ich Oder lesen.. wenn ich was passendes finde.

Freunde habe ich kaum noch und die sind weit Weck...aber der Austausch hier ist mir eine Hilfe.

Vielleicht Selbsthilfe Gruppe oder treffen für Psychiatrie Erfahrene...z.b. Clubhouse international... oder so.

Ich wohne auf dem Land..da ist weniger in der Art möglich.

Aber zum Beispiel Volkshochschule.. Englisch auffrischen oder einen Fotografen Kurs machen ectt.

Ich finde es nicht leicht neue Kontakte zu knüpfen...bin da nicht gut drin.

Liebe Grüße Ida

• Danke, das hört sich gut an.

Im punkto Kontakte knüpfen bin ich jetzt auch keine Spezialistin.

Kennt jemand Spontacts.de ?

Hat das beim Freunde kennenlernen geholfen?wenn ja, wie sind die Leute so die das machen? Traue mir nicht zu zum Treffen zugehen. Bin da etwas ängstlich.