1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Lexikon
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum und Blogs über Psychose und Schizophrenie
  2. Schizophrenie / Psychose-Forum
  3. Medien

welche bücher lest ihr?

• Kieselstein
  • 16. Mai 2020 um 08:49
  • Zum letzten Beitrag

Herzlich Wilkommen auf der Seite von www.schizophrenie-online.org. Hier findest du Forum, Wiki, Blogs und Chat über Schizophrenie und Psychose für Betroffene, Angehörige und Interessierte.

Um diese Seite im vollen Umfang Nutzen zu können musst du dich Registrieren, erst dann sind das Erstellen und Beantworten von Beiträgen möglich. Auch der Chat und der nicht öffentliche Bereich ist nur für Registrierte Benutzer verfügbar.

Als Registrierter Nutzer profitierst du außerdem davon, dass du andere Mitglieder über Konversations-Nachrichten oder E-Mail (anonymisiert) kontaktieren kannst.

• windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.974
    Blog-Artikel
    60
    • 21. Mai 2024 um 07:30

In meiner christlichen Zeit, habe ich auch viel in der Bibel gelesen. Die freikirchliche Gesellschaft in der ich mich zugewandt habe, sagte man könne die Bibel nur verstehen, wenn man den wiedergeboren ist im heiligen Geist. Das heisst sich bewusst für Jesus entschieden hat. Dann würden die Texte wie Gott persönlich zu einem sprechen.

Ich konnte mit Lesen noch nie soviel anfangen. Daher wandte ich mich eher dem Lobpreis zu. Christliche moderne Musik wie von deutschen Intepreten "Du bist Herr"

Die Lieder tun mir heute nur noch bedingt zu.-

Ich würde sagen es hat meine psychotische Seite verstärkt. Also die Freikirchliche Gesinnung.

Anstatt Frieden, erntete ich Streit....so war das auch bei http://www.jesus.de

Die Christen benehmen sich wie es schon in der Bibel steht streitsüchtig.

Wer ist der Grösste unter euch ? Hat jesus mal seine Jünger gefragt, als jeder mal wieder mehr Wissen haben wollten als der andere.

Mir geht es besser, wenn ich das ganze mit einer gewissen grösseren Distanz betrachte.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

Einmal editiert, zuletzt von windlicht (21. Mai 2024 um 07:56)

• Mond
    Profi
    Reaktionen
    1.475
    Blog-Artikel
    114
    Über mich

Kind der Mystik mit Schizophrenie, kPTBS und ADHS.

• 31. Mai 2024 um 13:24

Ist irgendwie krass mit den Freikirchen. Die sprießen nur so aus dem Erdboden. Ich bin da ehrlich gesagt etwas zurückhaltend oder vorsichtig oder skeptisch. Ich sortiere Freikirchen oft irgendwie in die Ecke der Sekten ein, vielleicht tue ich da vielen auch Unrecht mit. Aber ich hab da oft kein gutes Gefühl bei.

Ich hab jetzt länger nicht mehr in der Bibel gelesen, irgendwie las ich zuletzt generell relativ wenig und schaute mehr im TV.

Zitat von windlicht

Die Christen benehmen sich wie es schon in der Bibel steht streitsüchtig.

Nja, das lässt sich wohl eher über manche Menschen sagen, aber nicht pauschal über Christen.

"Ich möchte Menschen glücklicher zurücklassen, als ich sie vorgefunden habe." (Afghn. Sprichwort)

• Silke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    461
    Blog-Artikel
    1
    • 31. Mai 2024 um 14:18

Hallo windlicht und @Mond

Es ist bei allem so, dass die Menschen vieles so interpretieren , wie es für sie am besten ist oder wie sie es am besten verstehen. Dadurch wird vieles, was eigentlich gut gemeint war , ursprünglich ins negative gezogen. Jeder lebt seinen Glauben so, wie es für ihn am besten ist. Oder wie er es gelernt hat. Z.B der Kommunismus, der war auch viel besser gemeint , als er seitdem praktiziert wird. Es reicht ja in der schmackhaftesten Suppe ein Tropfen Gift, um diese zu vergiften. Die anderen Zutaten zählen dann nicht mehr, weil die Supoe einen tötet. Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber so ist es mit vielen Dingen. Deshalb schaue ich mir im Moment gerne mal Bibel.tv an. Ich muss manchmal mit dem Kopf schütteln und manchmal finde ich gut, was da gesagt wird.

Im Grunde macht das Mischungsverhältnis die Dosis aus.

Wie sagt Brian so schön in „das Leben des Brian“?
    „ Wir sind alles Individuen , jeder ist verschieden!“

Entschuldigung für meine Analyse, das kann auch zu viel werden😉

Wünsche euch einen schönen Tag😘

• Mond
    Profi
    Reaktionen
    1.475
    Blog-Artikel
    114
    Über mich

• 30. Juni 2024 um 09:21

Vor ein paar Jahren habe ich von meinem sehr guten Kumpel das Buch "Ubik" von Philip K. Dick geschenkt bekommen. Ich war damals in einer Phase, in der ich all die guten Bücher, die er mir schenkte, gar nicht lesen konnte, weil Lesen einfach nicht ging durch die Erkrankung.

Jetzt habe ich das Buch vorgestern angefangen und lerne es mehr und mehr zu schätzen, was er mir da für ein Goldstück schenkte.

Heute treffe ich diesen Kumpel zufällig, weil er auf Besuch mal wieder in der alten Heimat ist.

"Ich möchte Menschen glücklicher zurücklassen, als ich sie vorgefunden habe." (Afghn. Sprichwort)

• ah28
    Schüler
    Reaktionen
    178
    • 7. Oktober 2024 um 15:17

Derzeit lese ich meiner Mutter regelmäßig vor. Wir haben zuerst von Martin Sonneborn Herr Sonneborn bleibt im Europaparlament - neue Abenteuer im Europaparlament gelesen und nun lesen wir von Nico Semsrott Brüssel Sehen und Sterben. Beides sehr zu empfehlen, wenn man politische Bücher mag und sich vor allem für die Satirepartei "Die Partei" interessiert. Nico Semsrott leidet zudem selbst auch unter Depressionen, was massiv mit in seine Satire mit eingeht.

Ansonsten lese ich das neue Buch von Kamala Harris "The Thruths We Hold", was es auch auf deutsch unter dem Titel "Der Wahrheit verpflichtet" zu kaufen gibt.

• Mond
    Profi
    Reaktionen
    1.475
    Blog-Artikel
    114
    Über mich

• 7. Oktober 2024 um 17:14

ah28 ich war auf einer Veranstaltung von "der Partei" am 1.Mai dieses Jahr in Gießen... das war absolut unterirdisch. Überhaupt kein Interesse von deren Seite mit den Leuten in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. War schwer enttäuscht. Bin extra wegen denen mit einer Freundin nach Gießen dahin gefahren. Naja, hatten auch so einen schönen Tag.

• Lucy
    Profi
    Reaktionen
    1.517
    Blog-Artikel
    20
    • 13. Oktober 2024 um 21:21

….kennt jemand Philipp Drescher? Ist ein Psychosebetroffener Autor.

Hab mir zwei Bücher von ihm bestellt.

Das erste Werk fand ich gut, beim zweiten wo es um „Angriffe im Zwischenraum“ ging, bekam ich leider etwas Angst.

Aber das erste wo es um alternative Heilmethoden zu den Medis ging, das fand ich interessant 👍

• Mond
    Profi
    Reaktionen
    1.475
    Blog-Artikel
    114
    Über mich

• 14. Oktober 2024 um 09:38

Ich lese immer noch Philipp K. Dick Kurzgeschichten im Moment. Der hat auch Psychoseerfahrung, schreibt aber nicht direkt darüber, sondern seine Kurzgeschichten spielen immer zwischen Einbildung und Wirklichkeit.

• windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.974
    Blog-Artikel
    60
    • 14. Oktober 2024 um 09:40

Ich kann zur Zeit keine Bücher lesen. Ich hab schon grosse Mühe den Knopf auf der Fernbedienung zu drücken für Musik oder TV.

Kann am liebsten gar nichts machen.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.

• Tini
    Gast
    • 14. Oktober 2024 um 13:09

Ich lese gerne gesellschaftskritische amerikanische Autoren wie Yanagihara oder Franzen. Meistens zwei oder drei Bücher gleichzeitig wegen der kurzen Konzentration. Da habe ich dann viel Abwechslung.

• Lucy
    Profi
    Reaktionen
    1.517
    Blog-Artikel
    20
    • 17. Oktober 2024 um 17:29

..lese gerade „Die Sieben Schwestern“ von Lucinda Riley. Liest sich bis jetzt ganz gut..

ich lese manchmal nur wenig, aufgrund der Aufmerksamkeit.

• Vici
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    401
    • 21. Oktober 2024 um 16:37

Ich habe auch Probleme mit der Konzentration, aber ich versuche gerade Das Mädchen mit dem Drachen zu lesen.

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 23. Oktober 2024 um 11:44

Habe etliche Jahre z.B. viel Psychologisches gelesen: positive Psychologie, über Depressionen, ACT Therapie, MBCT. So in der Richtung.

"Unterhaltsames" lese ich selten, vor kurzem aber doch und hat mir wirklich gefallen:

Bernhard Schlink, Das späte Leben

• Dietmar
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 2. Februar 2025 um 14:52

Momentan lese ich Super Meier. Das ist ein Comic aus den 80ern. Habe ich bei Sammlerecke.de gefunden.

• Lucy
    Profi
    Reaktionen
    1.517
    Blog-Artikel
    20
    • 4. Februar 2025 um 18:09

ich kann mich wieder mal nicht längerfristig konzentrieren. Versuche es vorerst mit „diamond painting“ (Steine kleben), vielleicht kann ich meine Konzentration wieder verbessern.

Möchte gerne wieder einen guten Krimi lesen.

• Rosi
    Profi
    Reaktionen
    2.307
    Blog-Artikel
    7
    • 4. Februar 2025 um 19:21
    Zitat von Lucy

ich kann mich wieder mal nicht längerfristig konzentrieren. Versuche es vorerst mit „diamond painting“ (Steine kleben), vielleicht kann ich meine Konzentration wieder verbessern.

Möchte gerne wieder einen guten Krimi lesen.

Ja, das ist echt blöd. Das kenne ich von mir, ich kann mich auch schlecht konzentrieren. Ich würde auch mal wieder gerne einen Krimi oder Thriller lesen. Aber es ist mir auch zu anstrengend.

• windlicht
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.974
    Blog-Artikel
    60
    • 4. Februar 2025 um 19:45

Vor 10 Jahren habe ich alle Charlotte Link krimis gelesen.

Heute schaffe ich es auch nicht ein Buch zu Ende zu lesen.

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 3. April 2025 um 02:52

Ajahn Brahm

Der Elefant, der das Glück vergass

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 26. April 2025 um 00:40

Irgendwie alles durcheinander lese ich gerade wieder, in der Bibliothek waren wir heute auch, noch mal drei Bücher.

Dann wieder Gedanken, dass die ganze Leserei völlig sinnlos ist, reine Koofsache.

Aber auf den Körper kommt es eigentlich an, was ich heute getan habe, und gestern und die letzten Jahre...

Und morgen, und genau genommen auch jetzt: Gute Nacht...

• Grijpstra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    633
    Blog-Artikel
    68
    • 29. April 2025 um 21:34

Birgit Stratmann (Hrsg.)

Die Lust am Guten

Ethik als Quelle für Mut und Inspirationen

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

• Wie gehts euch/mir?

Mindhunter 9. Juli 2025 um 04:40
  • Was ist Religion ?

Dark Knight 8. Juli 2025 um 23:25
  • was macht ihr gerade ?

Cara 8. Juli 2025 um 22:53
  • Was Koch ich heute?

Molly 8. Juli 2025 um 16:57
  • Wie ist das Wetter bei Euch ?

Cloudy86 7. Juli 2025 um 09:57

Heiße Themen (Forum)

• Wie gehts euch/mir?

Mindhunter 9. Juli 2025 um 04:40
  • Was ist Religion ?

Dark Knight 8. Juli 2025 um 23:25
  • was macht ihr gerade ?

Cara 8. Juli 2025 um 22:53
  • Was Koch ich heute?

Molly 8. Juli 2025 um 16:57
  • Wie ist das Wetter bei Euch ?

Cloudy86 7. Juli 2025 um 09:57

Themen-Schlagwortwolke

• #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • Erfahrung
  • Erfahrungen
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • Solian
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Style: Role Royale
Community-Software: WoltLab Suite™
Forum und Blogs über Psychose und Schizophrenie in der WSC-Connect App bei Google Play
Forum und Blogs über Psychose und Schizophrenie in der WSC-Connect App im App Store
Download