1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Artikel
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  7. Spenden
    1. jetzt Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung
  2. Persönliche Vorstellung

Hallo alle

  • Tauwetter
  • 9. Mai 2020 um 20:21
  • Zum letzten Beitrag

Fühlst du dich manchmal allein mit deinen Fragen oder Erfahrungen rund um Schizophrenie und Psychosen?

Bei Schizophrenie-Online bist du nicht allein. Tausche dich in unserem Forum aus, lies hilfreiche Beiträge im Wiki, entdecke persönliche Blogs und chatte mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen machen – sicher und respektvoll.

Jetzt kostenlos registrieren und Teil unserer unterstützenden Community werden. Gemeinsam ist vieles leichter!

1. offizieller Beitrag
  • Tauwetter
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Geburtstag
    28. April 1986 (40)
    • 9. Mai 2020 um 20:21
    • #1

    Habe mich vor Kurzem hier im Forum angemeldet.

    Bin medikamentös noch nicht richtig eingestellt.

    Wie gehts euch und wie kommt ihr mit euren Medis zurecht?

    Nehmt ihr auch Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Vit. B Komplex?

    Grüße

  • Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.681
    Punkte
    18.226
    Beiträge
    2.328
    Blog-Artikel
    114
    Einträge
    69
    Über mich

    Ich bin Felix, der Administrator des Forums.

    Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

    Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    Musik; Filme; Wandern; Snowboarden; Segeln; Linux
    • 9. Mai 2020 um 21:56
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo Tauwetter, und herzlich willkommen hier im Forum!!

    Ich persönlich habe immer viele Medikamente und Kombinationen von Medikamenten Probiert bis ich die für mich passende Medikamente gefunden habe. Ich nehme Folgende:

    • Morgen: 30mg Aripiprazol und Vitamin D3 (da habe ich einen Mangel) sowie Patoprazol 40mg
    • Mittags: 4mg Rexulti und noch ein Knorpelaufbaupräparat (Condrosulf) (wegen eines Unfalls der schon 25 Jahre her ist)
    • zur Nacht: 3x50mg Truxal / 10mg Zolpidem / Redormin 500 Tabletten / Doxylamin / Circadin ret. Tabletten

    als Bedarf habe ich, was ich aber möglichst wenig nehme:

    • Baldrian Tinktur
    • Temesta
    • Laitea
    • Relaxane

    Habe auch schon probiert zu reduzieren, was sich aber als schwierig herausstellte. Bei den Schlafmitteln möchte ich mal versuchen ohne Zolpidem Aus-zukommen....aber da ich im Moment gerade eine Stressige Phase habe ist dass sehr schwierig umzusetzen...geht mir auch so manchmal nicht so gut....aber sonst kann ich nicht Klagen, habe keine großen Nebenwirkungen...

    Herzliche Grüsse Felix

    „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    • Nächster offizieller Beitrag
  • hejemalafa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.626
    Punkte
    34.346
    Beiträge
    2.910
    Blog-Artikel
    1.205
    Geburtstag
    22. September 1980 (45)
    • 10. Mai 2020 um 09:41
    • #3

    Hallo Tauwetter *wink*

    Ich begrüße dich in diesem Forum und freue mich auf regen Austausch mit dir :)

    Meine Medikation hat schon etwas gewechselt, jetzt nehme ich

    Morgens Aripiprazol, 15 mg - ( und nicht wegen der Schizophrenie:pantoprazol, 40mg - Gabapentin, 900mg - metformin,500 mg)

    Mittags, wegen was anderem: 900 mg Gabapentin

    Abends bzw zur Nacht 150 mg Trazodon, 4 mg risperidon und wegen was anderem 900 mg Gabapentin

    Alle 4 Wochen eine Depot-Spritze Xeplion

    Als Bedarf habe ich Olanzapin

    Ich hatte zwischenzeitig noch Folsäure und Eisen genommen, da besteht aber wohl momentan kein Bedarf mehr.

    Sehr geholfen hat mir die Spritze, damit kam ich aus dem Schlimmsten "raus". aripiprazol half auch nochmal enorm weiter. Das Risperidon nehme ich erst seit Dezember und es hilft mir hauptsächlich mich gegen die Stimmen abzugrenzen.

    LG hejemalafa

  • Sydneystevens
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Geburtstag
    23. Juni 1999 (26)
    • 10. Mai 2020 um 14:46
    • #4

    Hallo Tauwetter :)

    Ich nehme morgens 15mg Aripiprazol.

  • Ida
    Profi
    Reaktionen
    514
    Punkte
    4.164
    Beiträge
    527
    Blog-Artikel
    99
    Geburtstag
    27. August 1977 (48)
    Hobbys
    Malen ,Stricken ,Kochen und Backen.
    • 10. Mai 2020 um 19:00
    • #5

    Solian 350 mg.

    (Amisulpirit)

    Truxal als Bedarf

    Fluoxetin 40mg.

    B12 jeden Tag wurde ein Mangel festgestellt.

    Merke auch bei bei B12 wenn ich es Mal vergessen habe.

    ❤️ herzlich willkommen auch von mir.. liebe Grüße Ida

  • Tauwetter
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Geburtstag
    28. April 1986 (40)
    • 10. Mai 2020 um 20:09
    • #6

    Danke für eure Antworten.

    Habe auch Mängel bei B6, B12 und Eisen.

    Bekomme zur Zeit SSNRI und Pipamperon, was allerdings in Bezug aufs Stimmenhören noch keinen so durchschlagenden Effekt hat.

    Da es für mich einen zu stark sedierenden Effekt hat, werde ich die Psychiaterin wohl bitten müssen, was anders, verträglicheres zu verschreiben.

  • hejemalafa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.626
    Punkte
    34.346
    Beiträge
    2.910
    Blog-Artikel
    1.205
    Geburtstag
    22. September 1980 (45)
    • 11. Mai 2020 um 05:47
    • #7

    Hallo Tauwetter,

    Pipamperon hatte ich auch mal, als Bedarf, habe es aber dann nicht mehr genommen, weil es einfach nicht die erwünschte Wirkung hatte.

    Sedierend empfinde ich jedoch auch das Olanzapin, das ich jetzt als Bedarf habe. Aber das ist o.k. für mich, hauptsache es geht mir nach der Einnahme insgesamt besser...

    LG hejemalafa

  • Tauwetter
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Geburtstag
    28. April 1986 (40)
    • 11. Mai 2020 um 11:18
    • #8

    Also wäre Aripirazol insgesamt besser und verträglicher gegen die Positivsymptome wie Stimmenhören?

    Habe erst vor Kurzem die Diagnose bekommen und fühle mich da gerade sehr überfordert.

  • Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.681
    Punkte
    18.226
    Beiträge
    2.328
    Blog-Artikel
    114
    Einträge
    69
    Über mich

    Ich bin Felix, der Administrator des Forums.

    Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

    Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    Musik; Filme; Wandern; Snowboarden; Segeln; Linux
    • 11. Mai 2020 um 11:29
    • Offizieller Beitrag
    • #9
    Zitat von Tauwetter

    Also wäre Aripirazol insgesamt besser und verträglicher gegen die Positivsymptome wie Stimmenhören?

    Ja, macht bei mir nicht müde, und ist insgesamt besser verträglich als Antipsychotika der ersten Generation...

    „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hejemalafa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.626
    Punkte
    34.346
    Beiträge
    2.910
    Blog-Artikel
    1.205
    Geburtstag
    22. September 1980 (45)
    • 11. Mai 2020 um 19:05
    • #10

    Hallo,

    Ich habe gehört Aripiprazol soll besser verträglich sein, scheint bei mir auch in mancherlei Hinsicht so zu sein.

    Aber ich glaube du hast noch einen langen Weg vor dir, DAS Medikament gegen Schizophrenie gibt es ja leider nicht und die Symptome sind ja auch sehr verschieden ausgeprägt... da ist "probieren" nicht zu unterschätzen und unumgänglich.Leider.

    LG hejemalafa

  • Felix
    Administrator
    Reaktionen
    4.681
    Punkte
    18.226
    Beiträge
    2.328
    Blog-Artikel
    114
    Einträge
    69
    Über mich

    Ich bin Felix, der Administrator des Forums.

    Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gerne eine Email oder Konversation an mich senden. Ich freue mich über jeden aktiven Benutzer und würde mich sehr über eure Beiträge freuen.

    Geburtstag
    26. Mai
    Hobbys
    Musik; Filme; Wandern; Snowboarden; Segeln; Linux
    • 11. Mai 2020 um 20:08
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Tauwetter

    Diese Artikel auf Wikipedia könnte für dich interessant sein: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neuroleptikum

    Prinzipiell gilt wohl, dass eher die etwas neueren Neuroleptika der 2ten Generation eher weniger Nebenwirkungen haben... Das nehme ich aus der persönlichen Erfahrung auch so war. Es gibt aber auch zwischen den meisten Neuroleptika grössere Unterschiede in der Wirkung, und bei den Nebenwirkungen... Am Abend finde ich ein etwas müde machendes Medikament ja ganz gut (bei mir olanzapin) am Morgen möchte ich das nicht, deshalb nehme ich morgens Aripiprazol....

    Es gibt auch gut kombinierbare Medikamente und solche die sich nicht so vertragen... Das musst du deshalb mit deinem Psychiater besprechen was für dich am meisten Sinn macht, aber bei einem guten Psychiater kannst du Vorschläge bringen, ich persönlich habe REXULTI und Aripiprazol, was bisher die beste Wirkung gezeigt hat bei mir, aber das ist recht individuell... Ich habe aber schon viele Medikamente durch und bin mit dem bisher am stabilsten....

    Wichtig ist aber auch sich selbst gut zu kennen und der Experte für die eigene Erkrankung zu sein, um Frühwarnzeichen zu erkennen und auch um mit den stimmen arbeiten zu können... Ich führe manchmal ganz schöne Diskussionen mit meinen telepathischen stimmen die mich persönlich sogar weiter bringen, es ist also nicht alles schlecht am stimmen hören!!

    Herzliche Grüsse

    Felix

    „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Tauwetter
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    10
    Geburtstag
    28. April 1986 (40)
    • 12. Mai 2020 um 21:09
    • #12

    Hallo ihr Lieben,

    vielen lieben Dank.

    Habe heute die Kombi SSNRI - Abilify - Melneurin in niedrigster Dosis zum Einschleichen verschrieben bekommen, weil mich das andere Medi zu stark sediert hat.

    Hoffentlich wirkt es trotzdem angstlösend.

    Mache mir große Sorgen wegen der Nebenwirkungen, die da in der Packungsbeilage stehen.

    Hoffe, daß sich unter dieser Medikation die Symptome auf Sicht bessern und die Stimmen nicht mehr von Morgens bis Abends zu hören sind, da ich sie als "Dauerbeschallung" doch als sehr störend und belastend empfinde.

    Suche online gerade nach Übungen, um zu lernen, die Stimmen etwas zurückzudrängen.

    Liebe Grüße

    Tauwetter

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge (Forum)

  1. Spiele und Spieleentwicklung - ein Kindheitstraum

    Leonardo
    17. Juni 2026 um 01:59
  2. was nervt euch gerade ?

    Crazy Horse
    16. Juni 2026 um 23:28
  3. Offener Chat nun jederzeit 24/7/365

    Lucy
    16. Juni 2026 um 22:58
  4. Kreative Assoziationen Spiel

    Mari
    16. Juni 2026 um 21:12
  5. Was Koch ich heute?

    Mari
    16. Juni 2026 um 21:10

Heiße Themen (Forum)

  1. wieviel psychotische schübe hattet ihr bis jetzt ?

    56 Antworten
    Vor einer Woche
  2. Kann man eine beginnende Psychose aufhalten ?

    36 Antworten
    Vor 2 Wochen
  3. Meine Partnerin hat paranoide schizophrenie

    38 Antworten
    Vor 3 Wochen
  4. Fan der Google-KI spätestens seit heute

    31 Antworten
    Vor 3 Wochen
  5. Braddock sagt Guten Tag!

    30 Antworten
    Vor 3 Wochen

Themen-Schlagwortwolke

  • #Medikamente #Erfahrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • Abilify
  • amisulprid
  • Angst
  • Arbeit
  • Bericht
  • Buch
  • Chat
  • Dark Techno
  • Depression
  • Diagnose
  • einsamkeit
  • Erfahrung
  • Essen
  • Film
  • filme
  • Forum
  • Freunde
  • Heilung
  • Hilfen
  • Klinik
  • luzern
  • Medikament
  • Medikamente
  • Musik
  • Neuroleptika
  • Psychiatrie
  • Psychose
  • Psychose-Erfahrung
  • Psychose allgemein
  • Rente
  • schizophrenie
  • Schreibtherapie
  • schweiz
  • spaß
  • Stimmen hören
  • Stimmenhören
  • streamen
  • Studie
  • Symptome
  • Tanztherapie
  • Techno
  • Telepathie
  • Therapie
  • Umfrage
  • Vorstellung
  • Wahn

Ähnliche Themen

  • Was Koch ich heute?

    • Ida
    • 5. April 2020 um 07:58
    • Alltag
  • Hallo alle. Ich bin Kieselstein.

    • Kieselstein
    • 8. Mai 2020 um 14:58
    • Persönliche Vorstellung
  • Vorstellung von Windlicht

    • windlicht
    • 27. April 2013 um 11:25
    • Persönliche Vorstellung
  • Hallo

    • Georg
    • 19. April 2020 um 12:33
    • Persönliche Vorstellung

Benutzer online

  • 1 Mitglied
  • Rekord: 2.763 Benutzer (25. April 2024 um 21:37)
  • Leonardo
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App bei Google Play
Psychose Blogs & Forum – Wissen, Austausch und Hoffnung in der WSC-Connect App im App Store
Download