Neues Antipsychotika in klinischer Phase (2020 / Lumateperone)

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  • Lumateperone


    Lumateperon (INN; Markenname Caplyta kəp-LY-tə, Entwicklungscodes ITI-007 und ITI-722) ist ein atypisches Butyrophenon-Antipsychotikum, das von Intra-Cellular Therapies entwickelt wurde, von Bristol-Myers Squibb für die Behandlung von Schizophrenie einlizenziert wurde und sich derzeit in der Entwicklung für bipolare Depression und andere neurologische Indikationen befindet.


    IUPAC-Name:

    1-(4-Fluorphenyl)-4-(3-methyl-2,3,6b,9,10,10a-hexahydro-1H-pyrido[3',4':4,5]pyrrolo[1,2,3-de]chinoxalin-8(7H)-yl)-1-butanon


    Medizinische Anwendungen


    Schizophrenie


    Am 20. Dezember 2019 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration Lumateperon zur Anwendung bei erwachsenen schizophrenen Patienten zugelassen. Es wird erwartet, dass das Medikament im Frühjahr 2020 einsatzbereit sein wird.




    Klinische Studien


    Bipolare Depression


    Zur Behandlung der bipolaren Depression wurden zwei Phase-III-Studien zur Lumateperon-Monotherapie durchgeführt und abgeschlossen: Studie 401 und Studie 404. Eine dritte Studie, Studie 402, zielt darauf ab, Lumateperon zusätzlich zu Lithium oder Valproat zu testen; die Daten dieser Studie sollen im Jahr 2020 vorliegen.




    Die Studie 401 wurde ausschließlich in den Vereinigten Staaten durchgeführt, während die Studie 404 eine globale Studie war und Patienten aus den USA einschloss. Von der Gesamtbevölkerung der Studie 404 (381 Patienten) stammten zwei Drittel aus Russland und Kolumbien. Nach Abschluss der beiden Monotherapiestudien der Phase III erreichte nur die Studie 404 ihren primären Endpunkt und einen ihrer sekundären Endpunkte. In der Studie 404 erhielten die Patienten sechs Wochen lang einmal täglich 42 mg Lumateperon oder ein Placebo. In der Studie 404 kam es bei den Patienten zu einer Verbesserung der depressiven Symptome im Vergleich zu Placebo, was durch eine Veränderung des MADRS-Gesamtscores von 4,6 dokumentiert wurde.




    Pharmakologie


    Wirkungsmechanismus


    Mehr Informationen: Rezeptor, Ki (nM) ...


    Lumateperon wirkt auf mehrere Systeme (serotonerge, dopaminerge und glutamaterge) im zentralen Nervensystem. Es wirkt als Antagonist des 5-HT2A-Rezeptors und moduliert die D1- und D2-Dopaminrezeptoren, wobei es als partieller Agonist an präsynaptischen und als partieller Antagonist an postsynaptischen Rezeptoren wirkt. Über den mTOR-Signalweg steigert Lumateperon sowohl die NMDA- als auch die AMPA-Aktivität. Aufgrund seiner komplexen Pharmakologie ist nicht klar, welche dieser Aktivitäten hauptsächlich für seine antidepressiven und antipsychotischen Aktivitäten verantwortlich sind.




    Pharmakokinetik


    Nach der oralen Einnahme des Medikaments erreicht Lumateperon innerhalb von 3-4 Stunden maximale Plasmakonzentrationen und hat eine Eliminationshalbwertszeit von 13 Stunden. Der Hauptmetabolit ist die Reduktion der Carbonyl- zu Hydroxylgruppe durch eine Ketonreduktase. Die N-Methylgruppe wird ebenfalls durch CYP3A4 dealkyliert.




    Gesellschaft und Kultur


    Wirtschaft


    Das Scheitern der Studie 401 ließ den Aktienkurs von Intra-Cellular fallen. Am 23. Juli fielen ihre Aktien erneut, als die FDA eine Sitzung des Beratenden Ausschusses für psychopharmakologische Medikamente absagte.


    Siehe dazu


    https://jamanetwork.com/journa…iatry/fullarticle/2758022


    Und


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Lumateperone?wprov=sfla1

    „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“

    (Johann Wolfgang von Goethe)